Nachfolger Stereoanlage für HTPC

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,

ich betreibe momentan meinen HTPC im Wohnzimmer am TV zum Musikhören, Film- und Fernsehen und Zocken. Der Ton kommt (bzw. kam, da jetzt kaputt) aus den Boxen meiner 20 Jahre alten Stereoanlage, einer Philips FW-C85 (in der Bedinungsanleitung in dem Link sind die Leistungsdaten)
https://www.philips.at/c-p/FW-C85_02/-/technische-daten
Mein HTPC ist via Aux Kabel (also das Aux Kabel kommt aus der grünen Büchse vom PC direkt in den Receiver der Stereoanlage) mit der Stereoanlage verbunden, anders habe ich sie nie genutzt, und ich suche jetzt eine ähnliche einfache Lösung.

Ich war was sehr zufrieden mit dem System, der Bass war bombastisch (und trotzdem präzise, ich hab immer diese WOOx 3x Funktion genutzt), somit war Musikhören (hauptsächlich Hip Hop) und Filmschauen (Action Filme genial, aber auch Dialoge immer klar verständlich) immer ein Genuß. Als Kopfhörer verwende ich übrigens die V-Moda Crossfade 100 und als Backup AKG518, also auch bassbetonte Geräte, allerdings nicht extrem übertrieben sondern ein durchaus hochwertiger, dynamischer und kraftvoller Klang.

Ich weiß nicht ob der Receiver oder die Lautsprecher primär für den Klang verantwortlich sind (wahrscheinlich die Kombi), ich hatte den Receiver mal testweise gegen einen teureren Yamaha ausgetauscht, und das hat mir deutlich weniger gut gefallen, somit habe ich diesen wieder zurückgeschickt.


Ich bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, kenn mich in dem Bereich leider garnicht aus. Am liebsten wäre mir wieder eine Lösung mit 2 kraftvollen Lautsprechern und Receiver (brauche ich den überhaupt, oder gibt's auch Systeme wo ich die Lautsprecher direkt an den PC hinten anstecken kann?), allerdings wäre auch ein System mit Subwoofer denkbar, wenn das eine deutlich bessere Qualität geben würde.
Wichtig ist mir wie gesagt die Allroundfunktion mit Bassbetonung, also es soll Spaß machen damit Hip-Hop zu hören und Actionfilme zu schauen, allerdings soll es keine reine Bassschleuder sein und die Qualität durchaus ansprechend (da auch Filme mit viel Dialog gern gesehen werden) sein.
Budgetmäßig bin ich flexibel (200-300€ wären ok), allerdings sollte das Produkt auf Amazon verfügbar sein, da ich noch einen Gutschein habe den ich bis Ende Juni dafür nutzen möchte.

Danke für eure Hilfe!
 
Naja besser wäre es wenn du den Receiver per TOSLINK oder so ansteuern könntest. Buetooth geht heutzutage ja auch schon. Meiner Meinung nach solltest Du für Deine Anforderung in jedem Fall nen Sub nutzen. Beim Receiver ist es halt ne Preisfrage- und welche Features du haben willst. Aber wie korrekt erkannt machts die Kombi aus Boxen, Sub und Receiver. 200-300€ sind allerdings recht knirsch- besonders wenn Du neues Zeugs kaufen willst. Bei mir zB hat eine Box schon 180€ gekostet, der Sub 120 und der Receiver auch nochmal 200€. Für so "geringes" Budget macht es vllt dann eher Sinn sich nach einem "Out of the Box" 2.1 System mit Toslink anzusehen- wie Creative Katana oder Logitech Z-625.
 
xdave78 schrieb:
Für so "geringes" Budget macht es vllt dann eher Sinn sich nach einem "Out of the Box" 2.1 System mit Toslink anzusehen- wie Creative Katana oder Logitech Z-625.

Extrem schlechte Empfehlung! Klanglich absolut unterste Schublade in der Preisklasse, reine Effekthascherei für verkorkste Ohren, aber nix für User brauchbarer Kopfhörer!

Ich würde bei dem Budget auf ein Paar aktiver Monitore gehen, die einen 8"-Tieftöner haben. Dann gibt es Bass und Klang zugleich.
Ein separater Verstärker würde schon den Großteil des Budgets auffressen und ein aktiver Sub ist auch kaum drin.
Aktive Monitore mit 8"-Chassis gehen tiefer als diese Möchtegern-Subwoofer.
Zum Vergleich: Das Creative Katana hat einen 5,25"-Sub, das Logitech afaik 1" mehr, also insgesamt immer noch deutlich weniger Membranfläche als jeder 8"-Monitor!

Meine Empfehlung wären daher z.B. 2x Samson Resolv SE8 oder M-Audio BX8.

Klang kann dann am HTPC via EQ an den Raum und eigenen Geschmack angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und bumbl73
Bei 300 Euro bietet sich ein gebrauchter AVR an. Da viele Leute auf AVR mit HDMI 2.0 umsteigen weil sie 4K schauen wollen, gibt es sehr gute AVR zu Schleuderpreisen per ebay Kleinanzeigen. Zb den Denon 1610 für 80 bis 90 Euro.

Dazu könnte man ein paar JBL Control One nehmen. Kostenpunkt ca 85 Euro als refurbished in Top Zustand direkt vom Hersteller bei ebay. Als Sub bietet sich ein Mivoc Hype für 130 Euro an.

So wäre eine Anlage die für Hip Hop mehr als ausreichend Bass bietet für ca 300 Euro realisierbar.

Wenn der AVR neu sein soll, könntest du den Denon 540 nehmen. Dann liegst du bei etwas über 400 Euro wenn du einen Deal mitnimmst, wie sie im Moment immer mal wieder zu finden sind.

Falls die Control One nicht zusagen, gibt es im Moment die Dali Zensor 1 für 150 Euro. Allerdings bist du dann bei 400 Euro mit dem gebrauchten AVR bzw bei 500 Euro mit einem Neugerät.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Extrem schlechte Empfehlung! Klanglich absolut unterste Schublade in der Preisklasse, reine Effekthascherei für verkorkste Ohren, aber nix für User brauchbarer Kopfhörer!
Mit Billiglösungen kenn ich mich tatsächlich nicht gut aus ;) Aber gemäß Tests hat das Katana für den Preis wohl ne gute Klanggenauigkeit/ Leistung.
 
danke erstmal für alle antworten!

Sound-Fuzzy schrieb:
Extrem schlechte Empfehlung! Klanglich absolut unterste Schublade in der Preisklasse, reine Effekthascherei für verkorkste Ohren, aber nix für User brauchbarer Kopfhörer!

Ich würde bei dem Budget auf ein Paar aktiver Monitore gehen, die einen 8"-Tieftöner haben. Dann gibt es Bass und Klang zugleich.
Ein separater Verstärker würde schon den Großteil des Budgets auffressen und ein aktiver Sub ist auch kaum drin.
Aktive Monitore mit 8"-Chassis gehen tiefer als diese Möchtegern-Subwoofer.
Zum Vergleich: Das Creative Katana hat einen 5,25"-Sub, das Logitech afaik 1" mehr, also insgesamt immer noch deutlich weniger Membranfläche als jeder 8"-Monitor!

Meine Empfehlung wären daher z.B. 2x Samson Resolv SE8 oder M-Audio BX8.

Klang kann dann am HTPC via EQ an den Raum und eigenen Geschmack angepasst werden.

diese lösung würde mir am besten gefallen, würde ich auch mit 300€ gut weg kommen. verstehe ich das richtig, dass ich hier keinen receiver brauchen würde, sondern die boxen einfach nur an den pc via aux-kabel anstecken kann - also wie auch jetzt schon?
sollte man dann in eine soundkarte investieren, oder reicht die integrierte des maiboards (ich hab das hier im htpc: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel H97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA) für meine zwecke aus?
 
bumbl73 schrieb:
verstehe ich das richtig, dass ich hier keinen receiver brauchen würde, sondern die boxen einfach nur an den pc via aux-kabel anstecken kann - also wie auch jetzt schon?

Genau. Je nach Monitoren gehst Du direkt mit dem passenden Kabel an den PC.
Dieses Kabel passt bei beiden Empfehlungen, bei den Samson geht auch Klinke auf 2x Cinch. Je ein Ende geht dann in die jeweilige Box, da sie beide ihren eigenen Verstärker haben, nicht wie typische PC-Systeme wo nur in einer Box der Verstärker für alle Boxen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbl73
200-300€ sind allerdings recht knirsch- besonders wenn Du neues Zeugs kaufen willst. Bei mir zB hat eine Box schon 180€ gekostet, der Sub 120 und der Receiver auch nochmal 200€.
Ich habe mir für zu Hause für 100€ ein 2.1 zusammen gestellt, alles Neuware, was jedes mal nen Grinser aufs Gesicht zaubert, wenn man es hört und als Vergleich habe ich eine 580€ Kopfhörer + DAC Kombi. Wenn man weiß, was man kauft und von Markenware, die gerne mal 500% Gewinnspanne drauf haben, absehen kann, dann spart man richtig viel Geld.
Hat man ein klein wenig handwerkliches Geschick, könnte man sich auch im Selbstbau versuchen und hat dann eine persönliche Note, auf die man jedes Mal stolz sein kann, wenn man sie hört.
2x https://www.speakercase.de/lautspre...-klang-ton-ct222-sat-lautsprecherbausatz.html
2x https://www.speakercase.de/gehauseb...c-bpa-klang-ton-ct222-sat-gehausebausatz.html
1x https://www.speakercase.de/lautspre...ic-bpa-portosub-mini-lautsprecherbausatz.html
1x https://www.speakercase.de/gehauseb...coustic-bpa-portosub-mini-gehausebausatz.html
1x https://www.amazon.de/Stereo-Audio-...utomobilanwendung-lepy-168PLUS/dp/B06W2KFBG4/
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Genau. Je nach Monitoren gehst Du direkt mit dem passenden Kabel an den PC.
Dieses Kabel passt bei beiden Empfehlungen, bei den Samson geht auch Klinke auf 2x Cinch. Je ein Ende geht dann in die jeweilige Box, da sie beide ihren eigenen Verstärker haben, nicht wie typische PC-Systeme wo nur in einer Box der Verstärker für alle Boxen steckt.

genau so ein kabel verwende ich aktuell, das schwarze ende im PC (grüne büchste), das rote und weiße an den receiver. die boxen die du geposted hast (bei der M-Audio BX8 ersichtlich) hat aber nur einen input-eingang? Also muss da das schwarze kabel rein?! und der pc hat ja nur einen AUX ausgang (grüne büchse, sorry für mein laienstatus, ich bin leider auf dem gebiet ein absoluter neuling), also könnte ich dann ja nur eine box anstecken - brauche ich dann doch noch einen adapter oder wie würde das in der praxis aussehen?
 
bumbl73 schrieb:
genau so ein kabel verwende ich aktuell, das schwarze ende im PC (grüne büchste), das rote und weiße an den receiver.

Dann hast Du 3,5mm Stereo Klinke auf 2x Cinch (rot/weiss), das geht nur bei den Samson. Das verlinkte Kabel ist 3,5mm Stereo Klinke auf 2x 6,3mm Mono Klinke und geht bei Samson und M-Audio.



bumbl73 schrieb:
die boxen die du geposted hast (bei der M-Audio BX8 ersichtlich) hat aber nur einen input-eingang? Also muss da das schwarze kabel rein?!

Nein. Der Anschluss am PC mit dem 3,5mm Stereo Klinke in die grüne Buchse bleibt, die anderen beiden Enden gehen zu jeweils einer Box. Dann ist weiss der linke Kanal und rot der rechte Kanal.
 
Verstehe, vielen Dank - also total einfach :)
Welchen der beiden würdest du empfehlen, welcher hat mehr Bass/macht mehr Spaß bei bassdominanter Musik/Actionfilme? Falls ich um 50€ mehr was deutlich besseres bekommen würde, wäre das auch noch drin..
 
Welche der Boxen Dir persönlich besser gefällt und zu Deinem Raum passt, kannst Du nur selbst entscheiden. Gut für ihr Geld sind beide.
Beim Tiefgang hat die Samson schon wegen ihres Volumens einen Vorteil, auch wenn das Papier da andere Werte in der unteren Grenzfrequenz zeigt. Aber gravierend ist der Unterschied nicht, zumal Du per EQ am PC viel einstellen kannst. Dafür ist die Samson eben auch von der Erscheinung her deutlich erwachsener, sie hat mehr als das doppelte Brutto-Volumen. Aber das muss man auch stellen können...
In letzter Konsequenz liegt die Entscheidung bei Dir. Gute Speaker sind sie definitiv und den üblichen Brüllwürfelsystemen besonders für Musik allemal vorzuziehen. ;)
 
Gut, dann würde ich soweit die Samson prefärieren. Könntest du noch eine Empfehlung für Aktivmonitore der nächsthöheren Klasse aussprechen (150-250€ bei Amazon), wo ich etwas mehr "Dampf/Bass" dabei habe? Der Klang darf ruhig bassdominant sein, muss also nicht 100% neutral sein.
 
Noch mehr geht in der Klasse kaum. 8" ist für Monitore schon recht fett und die Samson sind nicht gerade klein...
 
danke. hab mir jetzt den samson bestellt (erstmal nur einen, gab es bei amazon gerade als restposten um 95€ allerdings nur mehr einen) - wenn er gefällt, organisier ich mir einen 2. :)
 
so, hab gestern die samson box bekommen. ich finde den klang ok, im vergleich mit meiner alten anlage fehlt halt leider etwas der "punch" bzw. der bass, dafür gefällt gesang und piano/gitarren stücke deutlich besser.

etwas störend ist, dass es keine fernbedienung gibt und ich sowohl zum einschalten als auch lautstärke regulieren aufstehen muss.
weiters gibt es ein ziemlich lautes surren, sobald ich die box und den computer einschalte, aber noch nichts abspiele - was sehr störend ist. dieses surren kann ich nur wegkriegen, wenn ich die lautstärke runterreguliere (dann ist die box allerdings zu leise wenn ich dann was hören möchte) oder ausschalte... wie kriegt man das weg? würde es weg gehen, wenn ich eine 2. box anstecke (hab wie gesagt momentan nur eine, das andere kabel hängt in der luft)?
 
bumbl73 schrieb:
so, hab gestern die samson box bekommen. ich finde den klang ok, im vergleich mit meiner alten anlage fehlt...

Das ist das Problem bei Monitoren. Sie sind nicht für Hifi konzipiert, sondern als Werkzeug zum Abmischen gedacht. Es gibt einige, die gefälliger klingen. Um die zu finden fährt man am besten in ein Musikhaus, hört und vergleicht vor Ort.
Mit Monitoren kommen viele nicht klar, daß sie dennoch gerade im PC-Bereich häufiger empfohlen und gekauft werden, liegt am Preis. Aktive Hifi Boxen liegen meist oberhalb von 500 €.

Wahrscheinlich wärst du mit einem kleinen, preiswerten Class-D Verstärker und 2 Regalboxen zufriedener.

- was sehr störend ist. dieses surren
Solche Probleme kommen dann noch dazu. Du kannst mal versuchen den Netzstecker um 180 Grad zu drehen. Wenn du Glück hast ist es eine Brummschleife.
Aktivmonitore sind aber empfänglich für Störfrequenzen. Das ist der Vorteil bei einem AVR. Der hat optische Eingänge und die sind potentialfrei. Nutzt man Mehrkanal Sound über HDMI, dann wieder nicht.

Es gibt auch Aktivlautsprecher mit optischem Eingang. Hier mal ein paar Modelle in einem Artikel von areadvd:
http://www.areadvd.de/tests/test-ya...aktiv-lautsprecher-mit-384-khz32-bit-ess-dac/
Yamaha, Nubert, Teufel ... Aber die haben dann auch ihren Preis.

Es gibt auch günstige Class-D Verstärker mit optischen Eingang damit wäre man auch potentialfrei.
https://www.amazon.de/Sabaj-Bluetooth-Digital-Verstärker-Optischer/dp/B01N10PF4B/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1528721943&sr=8-1-fkmr0&keywords=sabaj+da3
Dazu dann ein Paar nicht zu kleine Regallautsprecher. Was immer gerade im Angebot ist und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bumbl73 schrieb:
gibt es ein ziemlich lautes surren, sobald ich die box und den computer einschalte, aber noch nichts abspiele - was sehr störend ist. dieses surren kann ich nur wegkriegen, wenn ich die lautstärke runterreguliere (dann ist die box allerdings zu leise wenn ich dann was hören möchte) oder ausschalte... wie kriegt man das weg? würde es weg gehen, wenn ich eine 2. box anstecke (hab wie gesagt momentan nur eine, das andere kabel hängt in der luft)?

Diese Brummschleifen bekommt man in den Griff in dem man den Stecker der Aktivboxen in die gleiche Steckdose wie die Quelle (PC) steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbl73
bumbl73 schrieb:
so, hab gestern die samson box bekommen. ich finde den klang ok, im vergleich mit meiner alten anlage fehlt halt leider etwas der "punch" bzw. der bass, dafür gefällt gesang und piano/gitarren stücke deutlich besser.

Du kannst ja am PC per EQ den Klang an Deine Raumakustik und Deinen Geeschmack anpassen. Die meisten Leute mögen eben eine leichte Badewanne. Es ist immer leichter, einen neutral/linear abgestimmten Speaker passend zu machen als Speaker mit verkorkstem Frequenzgang "gerade" zu biegen... ;)
Bei passender Einstellung sollten sie genügend Potenzial für ordentlich "Punch" bieten.

Zum Störgeräusch wurden ja schon Tips gegeben, außerdem kannst Du mal mit div. Ausgangslautstärken am PC experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbl73
Wichtiger ist die Polung. Eine Steckdosenleiste hat den Vorteil, daß man das dann gleich markieren kann.
Wenn es denn eine Brummschleife ist.

Wenn es die Endstufe ist, kann man wenig machen. Kommt es vom PC, kann man sich einen einfachen Toslink zu Cinch DAC kaufen. Kostet ca 20 €, aus China weniger als die Hälfte. Wahrscheinlich billiger als ein Mantelstromfilter.
Hat das Board kein Toslink, dann bleibt nur der Filter oder ein externer DAC.

Meine Monitore sind am AVR erst ab 75 % wahrnehmbar. Ab 90 % dann deutlich. Aber stöpsel ich HDMI Kabel ein habe ich deutlich hörbare Störungen. Die Passiv-LS am selben AVR sind hingegen still.
 
Zurück
Oben