Nachfolger Unifi cloudkey

tobi83

Lieutenant
Moin,

mein cloudkey läuft auffällig instabil die letzten Wochen was ich so nicht kenne.
Ebenso wird er zeitweise auffällig warm.

Meine Vermutung das er absehbarer Zeit aussteigt.
Parallel ist die Oberfläche ob am pc oder Handy App ziemlich langsam geworden.

Was wäre ein Nachfolger sinnvoll das man erst einmal etwas Ruhe und Reserven an Leistung hat?

Mein Problem, wir nutzen eine Cable Box von Vodafone als Mietgerät das wir immer wieder mal Probleme haben mit unserer Verbindung und es sich rausgestellt hat das die Behebung seitens Vodafone so deutlich schneller geht wenn deren Gerät aktiv ist worauf sie zugreifen können.
Wir hatten mal eine Zeit eine eigene Box, war ein Desaster teilweise.
Schlussendlich fällt die Bridge Option und alles damit verbundene flach.

Daher ist wohl das neue Gateway Ultra etwas drüber, da es ja zig Funktionen hat die eh nicht nutzbar wären…

Aktuell haben wir 6 Switche und 7 AP laufen an dem Cloudkey an einer Vodafone Cable 1000 Leitung.

Wie wäre Eure Einschätzung dazu?

Danke
Tobias

Woran merkt man die Instabilität eines Cloud Key? Ich hab einmal einen eingerichtet und heiß war der immer, als ich vor Ort war.

Einen Ubiquiti Router nur wegen der im Cloud Key abgebildeten Funktionalitäten würde ich mir nicht anschaffen, da der Router-Teil nicht mit allen Anbietern funktioniert. Irgendwann wechselst du mal den Provider und ärgerst dich...

hast du einen PC permanent an?
Cloud key gen2 kann auch mehr als du brauchst. aber man kann versuchen ihn auszunutzen.
einmal habe ich die cloudkey software auf einem Raspberry pi2 installiert.

Das plötzlich kein Internet mehr per Waln auf den Geräten da ist, sprich das Gerät hat eine Verbindung aber geht nichts mehr durch.
Nach einigem hin und her und neustarten diverser Geräte war bis jetzt immer der Cloud Key die Option, das es wieder lief nach einem neustart. Sowas kannte ich bisher nicht von den Geräten und eben die Oberfläche arbeitet fühl immer langsamer.

tobi83 schrieb:
Das plötzlich kein Internet mehr per Waln auf den Geräten da ist, sprich das Gerät hat eine Verbindung aber geht nichts mehr durch.
Ich denke nicht, das der CloudKey dafür die Ursache ist.

So ein CloudKey regelt keinen Internetverkehr, das macht das Gateway......

1752614455090.png

Kann man hier gut sehen...alles was zum Regeln des Internetverkehr nötig ist, ist ausgegraut.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Das was @redjack1000 sagt + UniFi schreibt selbst dass der CloudKey nur aktiv eingeschaltet bleiben muss wenn man z.B. das Hotspot Portal nutzt o.ä. Features, daher hat es ja teilweise sogar den Vorteil den UniFi Controller auf einem PC / Laptop / Raspberry zu installieren, einfach weil er nur für Änderungen aktiv sein muss.

@tobi83 Ich weiß aber tatsächlich was du meinst, bzw. hatte das auch schon 2 mal gehabt, da fangen dann alle Geräte an mit "Keine Internetverbindung", ich starte da dann immer einfach über die App alle UniFi APs durch und dann geht das wieder.

Bei mir läuft die Ubiquiti Verwaltung auf dem Home Assistant. Also kein Cloud Key notwendig.
Ist das ne Option? Oder hängt bei Dir noch mehr dran?

ich würde sagen der Router hatte einen Aussetzer. Leider muss man solchen oftmals neu starten was hinten dran hängt. aber ein neu start cloudkeys sollte reichen. auch wenn es nicht seine schuld war.

Denke ebenfalls, dass es nicht am Cloud Key liegt.
Schalte den doch einfach mal aus.
Der muss ja nicht zwingend 24/7 laufen, außer für spezielle Features.
Einfaches WLAN machen die APs auch alleine ohne daueraktiven Controller.

Ansonsten testweise den Cloud Key durch eine lokale Installation des Controllers ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Hi,
Könnte ich denn wenn es schlimmer wird mir ein Backup vom Cloudkey ziehen und auf den cloudkey plus gen 2 ziehen oder ist solch ein Geräte Wechsel so nicht machbar?

Danke

tobi83 schrieb:
Könnte ich denn wenn es schlimmer wird mir ein Backup vom Cloudkey ziehen und auf den cloudkey plus gen 2 ziehen
Das kannst Du so machen. Achte darauf, dass der CloudKey auf dem aktuellen Stand ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: tobi83
Zurück
Oben