Von Extern auf Unifi Cloudkey zugreifen

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
Wie kann ich von unterwegs auf meinen Cloudkey Gen2 zugreifen? Ich hab ein ipad und einen Windows 10 Rechner zurverfügung.
Was muss ich wo aktivieren? Ich habe es letzte Woche von meiner Freundin aus versucht, bei mir zuhause auf den Cloudkey zuzugreifen, das ging in die Hose. Ich weiß in meinem Netzwerk die Netzwerkadresse vom Cloudkey. Kann ich da eine direkte Verbindung aufbauen und darüber zugreifen? Ich hab mal was von VPN gelesen, geht das und wie muss ich das einrichten?

ma
 
Dafür ist ein Account bei Unifi notwendig. Dann im Unifi Controller unter Remote-Zugriff eintragen und anschließend in der entsprechenden App (also vom Handy aus). Wenn Du mit dem PC drauf zugreifen willst wirst Du um ein VPN nicht herumkommen, zumindest ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.

Für Anfänger kann ich die Videos auf YouTube von iDomix zu dem Thema empfehlen, da wird unter anderem auch der VPN-Zugang behandelt.
 
Option 1: Port (vermutlich 8443) im Router weiterleiten. Dann kann aber JEDER auf die Anmeldeseite, nicht nur du.
Option 2: Mit VPN ins heimische Netz verbinden.

Welchen Router nutzt du? evtl. kann der schon VPN. Ansonsten bietet sich ein RasPi als VPN Server recht gut an, wenn es nur um Zugang geht.

EDIT: danke Mike, wieder was gelernt. Wenn Ubiquiti das anbietet ist das natürlich auch ne Option.
Andererseits funktioniert das dann ja nur für den Cloudkey. Ich frage mich da grade warum man speziell auf den Cloudkey möchte, aber sonst nicht ins Netz.
 
h00bi schrieb:
Option 1: Port (vermutlich 8443) im Router weiterleiten. Dann kann aber JEDER auf die Anmeldeseite, nicht nur du.
Option 2: Mit VPN ins heimische Netz verbinden.

Welchen Router nutzt du? evtl. kann der schon VPN. Ansonsten bietet sich ein RasPi als VPN Server recht gut an, wenn es nur um Zugang geht.

EDIT: danke Mike, wieder was gelernt. Wenn Ubiquiti das anbietet ist das natürlich auch ne Option.
Andererseits funktioniert das dann ja nur für den Cloudkey. Ich frage mich da grade warum man speziell auf den Cloudkey möchte, aber sonst nicht ins Netz.

Ich muss hinzufügen, dass ich bei mir zuhause neben dem Cloudkey ein USG im Einsatz habe und darüber der VPN-Zugang realisiert wird.
 
Hallo,
ich hab das Unifi USG Security Gateway. Mit VPN kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ist das schwierig einzurichten?
@Mike, einen Unifi Account hab ich schon
ma
 
Grundsätzlich bin ich persönlich gegen jede Verbindung ins Heimnetzwerk, die über einen "Account" beim Hersteller läuft. Das heißt nämlich, dass alles durch die Server des Herstellers läuft - wie bei einer Cloud - oder aber, dass mit UPnP oder gar Hole Punching gearbeitet wird. Es mag simpel einzurichten und komfortabel zu nutzen sein, aber Komfort und Sicherheit sind gegenläufig.
Hinzu kommt, dass es anfangs nur der Unifi-Controller ist, aber dann wäre ja die Lichtsteuerung auch ganz nett und das NAS sowieso. Am Ende hat man im worst case ein halbes Dutzend Zugänge ins Heimnetzwerk, mal über eine Cloud, mal über andere Wege..

Daher empfehle ich immer ein VPN. Eine Verbindung ins Heimnetzwerk und darüber dann alles im heimischen Netzwerk aus der Ferne nutzen können. Wie man das am USG einrichtet und an einem Endgerät nutzt, findet man binnen 30 Sekunden bei Onkel Google und/oder youtube.
 
frosch006 schrieb:
Hallo,
ich hab das Unifi USG Security Gateway. Mit VPN kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ist das schwierig einzurichten?
@Mike, einen Unifi Account hab ich schon
ma

Wie gesagt, schau Dir auf Youtube das Video von iDomix an:

 
Hallo,
ich versuche jetzt die VPN Verbindung einzurichten. Obwohl ich mir das Video angeschaut habe bekomme ich eine Fehlermeldung. Was muss ich als Adressbereich eintragen? Mein Gateway das USG hat doch die 192.168.1.1, das wenn ich aber eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich hab mich bei DynDNS registriert, welche Daten davon muss ich dann eintragen? Er erwähnt nur, dass die DynDNS einzutragen ist, ist das unter Account Status meine aktuelle IP, oder muss ich erst noch einen vHost erstellen und bekomme dann weitere Daten?

ma
 

Anhänge

  • VPN1.PNG
    VPN1.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Du musst für das VPN ein separates Subnetz anlegen, welches nicht im Bereich des internen LANs liegen darf.
 
Zurück
Oben