Nachfolger von Acer Notebook gesucht

mssnr

Newbie
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Bis jetzt habe ich seit circa 3 Jahren ein Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG Ultrabook mit: i3-2367M
nvidia geforce gt 640M 1GB
450 GB Speicher

War eig recht zufrieden mit diesem Notebook, jetzt ist allerdings mit der Zeit das Gehäuse und ein Scharnier kaputt, weswegen ich mich auf die Suche auf ein neues mache, allerdings kenn ich mich nicht so sehr aus und habe nach ein paar Tagen Recherche etwas den Überblick verloren was es alles gibt und was ich wirklich benötige.

Was sollte mein neues Notebook haben?

- mobil
- 13, am liebsten aber wieder 15 Zoll
- leistungsstarker Akku, vllt 6h Laufzeit
- Wenig bis keine Geräuschemissionen und auch so wenig Hitzeentwicklung wie möglich
- matt oder spiegelnd ist egal
- mindestens 500 GB Speicher
- Auflösung: bin mit meinem aktuellen eigentlich zufrieden, der hat 1366 x 768
- Gewicht: eher gering, vllt wieder so wie mein aktuelles, das war OK
- Betriebssystem: Am liebsten Windows
- DVD-Laufwerk benötige ich nicht, mein aktueller hat zwar eins, habs aber eigentlich nie gebraucht
- Gehäuse: Hab mal ein Aluminiumcase ins Auge gefasst, da es mich etwas aufregt dass mein Plastikgehäuse kaputt gegangen ist, ebenso wie das Scharnier und das ohne Gewalteinwirkung, ist mit der Zeit einfach marode geworden. Aber ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist oder ob (Plastik-)Notebooks einfach nicht länger als für 3 Jahre gedacht sind.
- Gute Scharniere! :D
- Tastatur und Touchpad: War mit dem vom Acer eigentlich zufrieden obwohl es hieß dass das Touchpad nicht so gut sein soll.
- Design: Erstmal nebensächlich, sollte aber einen wertigen Eindruck hinterlassen und eventuell halt Aluminium Case aber da bin ich flexibel, sollte nur wieder nicht so leicht kaputtgehen
- Tastaturbeleuchtung wäre vllt nett zu haben, aber kein Muss

- Was mache ich mit dem Notebook:
- zu 90% im Internet Surfen (mit circa 10 Tabs gleichzeitig falls das was ändern sollte :D )
- Office Programme
- ganz selten habe ich mit einem CAD (Creo Parametrics) arbeiten müssen, hat mit dem Acer ausreichend funktioniert
- keine Spiele

Budget: Bis 800Euro, falls das mit meinen Anforderugen nicht einher gehen sollte sind auch 1000 Euro möglich, recht viel mehr sollte es aber nicht sein

Ich hoffe ich habe kein wichtiges Detail/Anforderung vergessen und bedank mich schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Willkommen

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7548-laptop/pd?oc=cn75808&model_id=inspiron-15-7548-laptop

Damit bist Du mehr als gut bedient - und das wird nach 3 Jahren kein kaputtes Gehäuse oder Scharnier haben mMn.

Und falls es Dir zu teuer ist - nimm eine Nummer "Kleiner"

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5558-laptop/pd?oc=cn55811&model_id=inspiron-15-5558-laptop

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Gefallen mir beide ganz gut, besonders der erste Vorschlag macht auch laut Testberichten einen soliden Eindruck (die Akkulaufzeit könnte jedoch besser sein) und ist ja gerade von 1179 auf 899 heruntergesetzt bis Ende Juli.

Gibt es trotzdem noch ein paar andere Vorschläge von anderen Firmen , dass ich ein bisschen vergleichen kann?
Vielen Dank
Ergänzung ()

Wie ist z.B. das Lenovo ThinkPad S540 Touch (20B30059GE) im Vergleich?
Oder das http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+s540+20b30079ge/?nbb=pla.google_&wt_cc2=911_Hardware_187724&gclid=CjwKEAjwh6SsBRCYrKHF7J3NjicSJACUxAh7LLyGHo2MTZC1cPRBL3cxDV27kLTsNowLsZAhgYBqcxoCH5Lw_wcB
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Das Lenovo ist natürlich nicht schlecht, aber trotzdem würde ich dir das Dell 7548 empfehlen. Vorallem wegen dem i7! Da du ja CAD Programme hast, wären die 4GB GDDR5 des Dell auch sinnvoll! Dazu kommt das 4K Display, was wirklich Top ist. Da kann man ja 1080p skalieren. Akkuleistung könnte bei der Full HD skalierung sogar über die 5 Stunden kommen. Ich werde mir dieses Teil selbstverständlich kaufen, das der Dell Support eigentlich immer sehr freundlich ist. Und Core i7, 16 GB RAM, AMD M270, und 4K Display lass ich mir für den Preis nicht entgehen :-)

Ergänzung ()

JulianHD schrieb:
Huhu,

Das Lenovo ist natürlich nicht schlecht, aber trotzdem würde ich dir das Dell 7548 empfehlen. Vorallem wegen dem i7! Da du ja CAD Programme hast, wären die 4GB GDDR5 des Dell auch sinnvoll! Dazu kommt das 4K Display, was wirklich Top ist. Da kann man ja 1080p skalieren. Akkuleistung könnte bei der Full HD skalierung sogar über die 5 Stunden kommen. Ich werde mir dieses Teil selbstverständlich kaufen, das der Dell Support eigentlich immer sehr freundlich ist. Und Core i7, 16 GB RAM, AMD M270, und 4K Display lass ich mir für den Preis nicht entgehen :-)

Vielen Dank,
ja wollte halt eine zweite Meinung hören, da ich noch ein paar Bedenken zu dem Dell habe. Zum einen nutze ich CAD Programme vielleicht zweimal im Jahr und falls es nicht anders geht, könnte ich das auch auf einem anderen Rechner machen, das wäre also kein Hauptgrund.
Zum anderen brauche ich eig kein 4K Display worunter dann halt die Akkulaufzeit, wie du angemerkt hast, leidet.
Mein Gefühl sagt mir dass ich gerne etwas mehr Akkulaufzeit, helleres, weniger spiegelndes Display, ähnlich oder vllt sogar etwas mobiler/leichter und robustes Gehäuse (das Dell ist ja laut YouTube-Tests nicht wie z.B. bei Notebookcheck steht aus Aluminium sondern aus Plastik und der Bildschirm lässt sich auch ganz schön biegen) suche.

Hab noch eine Frage, das Lenovo, welches ich oben verlinkt habe hat zusätzlich zur normalen Festplatte eine 16GB SSD, bringt das was und was genau bringt es mir? Kenne mich da leider nicht aus.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Plastik stimmt nicht, keine Ahnung warum das bei dem Plastik war. Aber als ich im örtlichen PC Geschäft rumgeschnurkt bin, hatten sie dieses Modell. Das war Aluminium. Außer auf der Rückseite, dort wurde eine Mischung aus Plastik und Alu verwendet.

JulianHD schrieb:
Das mit dem Plastik stimmt nicht, keine Ahnung warum das bei dem Plastik war. Aber als ich im örtlichen PC Geschäft rumgeschnurkt bin, hatten sie dieses Modell. Das war Aluminium. Außer auf der Rückseite, dort wurde eine Mischung aus Plastik und Alu verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=G5vZfGxNSzA
Hier sagt er es in dieser Review ab 0:55, dann täuscht er sich vllt.

Ich Weiß, hab das auch gesehen. Hab mir aber auch noch 2 andere angesehen und dort war es auch Alu. Komisch, in Laden hat sich zwar das Display auch so biegen lassen, allerdings liegt das an der leichten Wölbung. Dem Display hat das aber absolut nichts ausgemacht, weder Verzerrungen noch irgendwelche Schäden.

Zurück
Oben