Kaufberatung: ein Photoshop-Notebook gesucht

Captivator

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe. Das Niveau und das Wissen der Foristi ist sehr beeindruckend. Vielleicht könnnt Ihr auch mir helfen.

Meine Frau hätte gerne ein Notebook für Bildbbearbeiung. Darauf sollen Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und Adobe Illustrator laufen.

Ich habe mich im Internet rumgehört und für diesen Zweck wird i.d.R. der Apple MacBook Pro empfohlen. Das wäre sicherlich die beste Lösung, die Creative-People-Leute nutzen sowas gerne und meine Frau hat auch ein Apple Tablet zum malen und ist damit sehr zufrieden. Aber mit einer Display-Größe von 15-16 Zoll, 32 GB Speicher und einer Grafikkarte ab 6 GB kostet ein MacBook Pro wahrscheinlich um die 2000-2800 Euro und übersteigt mein Budget. Mir schwebt eher ein Gerät bis 1300 Euro vor.

Neulich habe ich beruflich ein leistungsstarkes Gaming-Notebook von Captiva in die Hände bekommen und war ziemlich beeindruckt. Das Gerät hat zwar ein dickes Gehäuse, aber in diesem ist genug Platz für stärkere Prozessoren, Grafikkarten und eine leistungsstarke Lüftung. Die Gehäuse und Tastaturen fühlen sich wertig an. Dazu habe ich berufliche Kontakte mit der Herstellerrfirma und könnte evtl. noch einen kleinen Rabatt oder ein günstigeres B-Ware-Gerät bekommen.

Hier sind die aktuellen Geräte: https://www.nexoc-store.de/notebooks/notebooks/gaming-notebooks/?p=1

Welche Kombination Prozess+Grafikkarte wäre bitte empfehlenswert, damit sie für die Adobe-Produkte unter Windows 11 optimal zusammen spielen? Ich hatte vor ca. 2 Jahren für meine Frau von einem eigentlich kompetenten mücnhner PC-Händler einen Bildbearbeitung-Standrechner zusammenbauen lassen. Trotz des starken Prozessors und Grafikkarte lief der Adobe Illustrator nur sehr schlecht. Er nutzte von den 4 Kernen (ich glaube der Grafikkarte?) nur einen Kern und war dadurch natürlich stark ausgebremst. Woran das lag, haben ich und mein Freund (beide eigentlich Informatiker) damals leider nicht rausgefunden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Gedanken!
 
Du hast leider den falschen Bereich erwischt, hab das Thema verschoben. Hier im Kaufberatungsteil wäre der Fragebogen gekommen.
Vielleicht kannst du den noch ergänzen und ausfüllen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bitte noch die Checkliste nachreichen.
Eigentlich sollte schon von der Leistung ein MacBook Air in der Basiskonfiguration mehr als ausreichend Leistung bringen. Dazu ggf. ein vernünftiger externer Monitor.
 
Smily schrieb:
Vielleicht kannst du den noch ergänzen und ausfüllen

Kann ich gerne machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie es zur Klärung meiner Frage zum opttimalen Zusammenspiel Prozessor/Grafikkarte/OS/Treiber für Bildbearbeitungssoftware beitragen kann. Meine Frage ist doch sehr technischer Natur, ich brauche keine konkrete Modellempfehlung.

Also die Antworten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil in der Wohnung, im Urlaubsappartment, auf dem Balkon. Nicht täglich tragen, daher darf es auch schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Weiß nicht, ich glaube für Spiele fehlt ihr die Zeit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Die erwähnten Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und Adobe Illustrator. Professionelles Niveau, meine Frau macht Schulungen und wenn die Kinder entwas größer sind will sie im Bereich Internet-Marketing auch eine Weiterbildung machen und arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll. Touchscreen ist nicht notwendig. Die Diaplay-Qualität sollte sehr gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab 4 Stunden sind OK, im Zweifelsfall kann man das Notebook in der Wohnung und auf dem Balkon ja am Netz anschließen und nachladen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11. Die Lizenz werde ich kaufen und das OS installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Qualität der Captiva-Notebooks ist m.E. gut. Das Design ist eher was für Gamer oder Office-Anwendungen, aber OK.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Festplatte werde ich wahrscheinlich so um die 1TB nehmen. Evtl. auch 0,5, das ist nicht so kritisch. Größere Bildermengen muss man eh woanders sichern und um sie zu bearbeiten reichen auch 0,5 TB. Eine Tastaturbeleuchtung hatte das Captiva-Modell, welches ich in der Hand hatte und ich fand es gut. Werde auch ein Modell mit einer Tastaturbeleuchtung suchen. Eine Stiftunterstützung ist nicht notwendig, mit dem Stift malt meine Frau auf ihrem Apple Tab.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1300 Euro. Gebraucht nicht, aber B-Ware ja.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bitte noch die Checkliste nachreichen.
Eigentlich sollte schon von der Leistung ein MacBook Air in der Basiskonfiguration mehr als ausreichend Leistung bringen. Dazu ggf. ein vernünftiger externer Monitor.

Hat das MacBook Air nicht nur 13,3" Displays? Für eine Bildbearbeitung ist es zwar möglich, aber hart an der Grenze, 15 oder 16" sind schon besser.
 
Also das Air würde mir auch in den Sinn kommen, problemlos auch das Air M1 und nicht das neue M2.
Ob 13,3" beim M1 oder 13,6" beim M2 oder 14-16" - das ist alles gleich schlecht geeignet und damit dauerhaft zu arbeiten. Vorteil der Apple Geräte sind sehr gute Displays, v.a. was die Farbechtheit angeht. Und beim M1/M2 die gnadenlos gute Akkulaufzeit bei satter Leistung, dazu klein und recht leicht. Da muss man den ganzen Tag eben nicht an der Steckdose sitzen und es ist lautlos. Und man kann iPad mit Macbook verknüpfen, dann hat man das iPad als zweiten Monitor. Damit kann dann z.B. Photoshop als Vollbild auf dem Macbook angezeigt werden und auf dem iPad sind alle Werkzeuge und Ebenen und man kann mit dem Apple Pencil arbeiten. Wenn sie sowieso viel mit dem Pencil macht, dann ist das halt einfach sehr sehr praktisch! Und das iPad wird ja auch zur Hand sein, wird sie sowieso dann immer dabei haben?!
Siehe:

Alternativ einen Monitor für die Wohnung dazukaufen, würde da 27" oder größer mit 4K nehmen und sehr guten Farben. Ist in dem Budget mit einem M1 Macbook in der Grundausstattung eigentlich mit drin.

Selbst das Macbook mit 8GB RAM sollte hier problemlos funktionieren. Was beim Macbook M1 noch zu erwähnen ist, dass die Anwendungen einfach richtig rund laufen. Adobe Anwendungen können auf potenten PCs nämlich oft kein Spaß machen, da lädt es viel nach, gerade bei Premiere ist das grausam. Beim M1 flutscht einfach alles :) Und mit dem kleinsten M1 hat man in so Software die Leistung eines Desktop 8 Kerners, der 2-4x so viel Strom braucht.

Bei den Windows Notebooks gibt es natürlich auch sehr gute Geräte, nur bin ich da aktuell raus was Preis/Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captivator und species_0001
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations

Das Hauptproblem: Budget. Es ist absolut nicht verwerflich dass es nicht mehr werden soll, aber bestimmte Ausstattung gibts nunmal erst ab teuer Geld. Heißt... Ja, die großen Macbooks Pro sind natürlich prima dafür geeignet, aber Windows Laptops die quasi in gleicherweise gut geeignet wären, sind nicht billiger.

Alles was billiger ist, erkauft man sich durch diverse schmerzliche Einschnitte. Für Hobby und privat mag das weniger schlimm sein. Ob das für ein professionell eingesetztes Arbeitsgerät der richtige Ansatz ist, kannst nur du entscheiden.

Kostentreiber sind also:
  • Leistung
  • Top Displays
  • dann auch noch der Wunsch auf Akku zu arbeiten.

Den Wunsch auf Akku zu arbeiten, erreichst du eigentlich nur mit den M1 / M2 Apples. Hier hat Apple einfach ein sehr effizientes Stück Silizium gebaut. Mit einem gleich potenten Windows Laptop und unter wirklicher Arbeitslast ist eher nach 1,5-2h Schluss und nicht nach 4+.

Auch top Displays mit Farbechtheit und Helligkeit für draußen... ist ein enormer Kostentreiber.

So gesehen... für die Budgetvorgabe... jup eigentlich das kleine Mac Air.

Captiva Laptops... ja, man bekommt mit solchen Geräten, also die Klasse der günstig Gaming laptops relativ viel Leistung für Geld.
Wenn du dich daraus bedienen willst, würde ich sagen, versuchen auf i7 12700H + RTX 3050 zu gehen
https://www.nexoc-store.de/notebooks/notebooks/gaming-notebooks/?p=1&o=3&n=12&f=1526196|1537654|1554169
32GB RAM + SSD Größe was das Geld noch her gibt. kommen natürlich noch 100€ für Windows dazu.
Nur leider sind eben keine Angaben zur Displayqualität dabei und aussagekräftige Tests dazu gibts auch nicht.
Für den professionellen Grafik Einsatz denkt man da eigentlich an Laptops mit Displays mit sehr weiten Farbräumen und vor allem geringen Farbabweichungen und Farbkalibierung.

Gaming Laptop Displays mit passablen Farbräumen ist noch nicht so das Problem, aber eine Farbechtheit oder gar Kalibirerung darfst du für 1300€ Gaming Laptop nicht erwarten.


Grundsätzlich sind das Clevo Laptops die von verschiedenen Händlern zu Ende konfiguriert werden.
Du kannst also auch bei https://clevo-computer.com/de/ direkt schauen. oder anderen Händlern die sich aus dem Baukasten bedienen. Mifcom, Schenker, usw.

abseits davon. grundsätzlich in dem Bereich günstiger, passabel leistungsstarker und immerhin mit guten Displays für die Preisklasse ausgestattet sind
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
Beim Lenovo ist nur der verlötete RAM arg störend für den Anwendungsfall ambitionierter Videoschnitt.


Das, was du als Problem mit dem alten PC beschreibst, also eigentlich performante Ausstattung aber schwache reale Leistung und nur 1 Kern statt vieler Kerne genutzt, war aber wahrscheinlich eher ein Konfigurationsproblem in Software. Sprich... die gleiche falsche Konfiguration wie damals auf einem neuen Laptop und du hast das gleiche Ergebnis. Nur neue Hardware alleine schützt dich nicht vor kaputt konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Captivator und Darkseth88
Zurück
Oben