Nachfolger zum Superlux HD681

Xepha schrieb:
Den Sennheiser würde ich aber wirklich nur nehmen, wenn er dir von dem Sounding wirklich 100 Prozent zusagt. Alle Sennis unter 600/650 sind für ihren Preis nicht so das gelbe vom Ei. Für den Takstar reicht die DG locker aus. Für den 990 reicht sie auch, holt aber nicht alles aus ihm raus.

Was wäre für den 990 Pro eine bessere Soundkarte? DGX? DX?

Beispielsweise ein FiiO E10K

Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt gesteinigt, aber ich finde den 681 im Vergleich zum 990 Pro im Spiel satter, angenehmer und irgendwie realitätsnäher. Der 990 wirkt etwas klirrend in den Höhen.
Habe sie beide hier liegen und direkt verglichen.

Wieso steinigen? Deswegen soll man man ja Probe hören. Wenn dir der DT-990 nicht so zusagt, dann ist das halt so. Audio ist subjektiv, dir muss es gefallen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wieso steinigen? Deswegen soll man man ja Probe hören. Wenn dir der DT-990 nicht so zusagt, dann ist das halt so. Audio ist subjektiv, dir muss es gefallen.

Ja, so ist es wohl. Schlägt das QPAD QH-85 klanglich eher in die Kerbe des Superlux? Wäre das klanglich überhaupt ein Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als würde dir der "Beyer-Peak" nicht sehr gefallen.
Leider hab ich nicht alles gelesen: benutzt du denn eine Soundkarte? Je nach Onboard, kann das schon mal was ausmachen ob der Kopfhörer sein volles Potential ausspielen kann oder nicht.

Zweitens: hör mal 'ne Woche den DT990 und dann den Superlux - wahrscheinlich wird's dir dann genau so mit dem Superlux gehen.

Ja, so ist es wohl. Schlägt das QPAD QH-85 klanglich eher in die Kerbe des Superlux? Wäre das klanglich überhaupt ein Upgrade?
Klanglich wäre das schon ein Upgrade, aber das QPAD hat auch einen Höhenpeak wie der 990. Hast du schon mal versucht in einem Equalizer den Bereich bei 8Khz um ungefähr 3 bis 5DB zu senken?

Den Equalizer habe ich noch nicht angerührt. Habe davon null Ahnung und habe Angst da eher was zu verschlimmbessern. Der 990 arbeitet definitiv bei Musik einzelne Instrumente besser heraus bspw., klingt ingame aber recht hölzern und nicht so satt.

Werde evtl. dennoch mal das QPAD probieren.

Dann klingt es so, als würde die Soundkarte tatsächlich nicht alles rausholen - Oder du hast eventuell in den Audioeinstellungen nicht auf Kopfhörer, sondern 5.1 o.Ä. stehen.

Vossten schrieb:
Dann klingt es so, als würde die Soundkarte tatsächlich nicht alles rausholen - Oder du hast eventuell in den Audioeinstellungen nicht auf Kopfhörer, sondern 5.1 o.Ä. stehen.

Hört sich bei meinem Kumpel mit einer anderen Soundkarte genauso an. Es ist wohl Geschmackssache, er ist halt sehr neutral und wummst nicht so. Wenn ich ingame mit einer AK schieße sollte schon ein gewisser Druck erzeugt werden. Beim Beyer hört es sich eher wie eine Spielzeugpistole an.

Habe jetzt noch den img Stage Line MD-6800 bzw. bzw. QPad 85 ins Auge gefasst. Der soll ja aber ähnlich hell abgestimmt sein - sagt mir denke ich auch nicht so zu.

Das Kingston HyperX Cloud ist auch im Rennen.

Denke ich werde die beiden Modelle mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus rein objektiven Gesichtspunkten macht es keinerlei Sinn vom DT990 auf die QPAD zurückzukehren. Der DT990 bietet höhere Auflösung, kontrolliertere Höhen und Bässe und eine Verarbeitungsqualität, die mit den Fertigheadsets den Boden wischt.

fleXyle schrieb:
Hört sich bei meinem Kumpel mit einer anderen Soundkarte genauso an. Es ist wohl Geschmackssache, er ist halt sehr neutral und wummst nicht so. Wenn ich ingame mit einer AK schieße sollte schon ein gewisser Druck erzeugt werden. Beim Beyer hört es sich eher wie eine Spielzeugpistole an.

Das ist in der Tat eine Geschmackssache, denn das was dir hier "subjektiv" fehlt (das "Wummern") ist der Unterschied zwischen Mittelklassehörern aus dem Profibereich (DT990) und dem "üblichen" Consumer-Kram. Das heißt nicht, dass die Superlux oder QPAD für ihren Preis nicht das Optimum rausholen - beide sind wesentlich besser als der Plastikschrott von Tritton, Corsair, Plantronics, Razer [...].

Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder du lässt dich auf den DT990 (bzw. auf Studiokopfhörer aus dem Preissegment) und die entsprechende Charakteristik ein oder du gehst zurück in die Consumer-Sparte (weil's da mehr "wummst"). Damit nimmst zeitgleich objektive und hörbare Verluste an Auflösung, Bühne, Dynamik und Basskontrolle in Kauf.

Davon abgesehen würde ich als Startpunkt für die Einstellungen der Xonar DG auf das Preset "Stereo" setzen und alles (!) andere deaktivieren. Dazu den Kopfhörerverstärker auf die maximale Stufe setzen.

Da hast du vollkommen recht. Für den reinen Musikgenuss spielt der 990 sicher in einer anderen Liga, aber mein Musikhören beschränkt sich auf Spotify mit 192 kbits. Der QPAD oder der Kingston basiert ja glücklicherweise auch auf einem guten Kopfhörer, eine Nachmachung der Beyer Produkte. Mein Mitbewohner hat den Beyer, ich besitze ihn selber also nicht und die Investition 80 vs 200 € ist natürlich schon ein Unterschied.

Ich werde den QPAD, den Kingston und den Beyer dann nochmals side-by-side testen und schauen ob ich subjektiv einen Unterschied feststellen kann und welcher mit klanglich mehr zusagt.

So sehen meine Treiber Einstellungen aus:

asus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben