Nachfrage ob dieser Highend-PC in dieser Zusammenstellung Sinnvoll ist.

Belthuon

Newbie
Guten Morgen ich wollte hier um Begutachtung folgender Zusammenstellung bitten und falls Mängel bzw bessere Lösungen vorhanden sind dies mir gerne mitzuteilen. Das Ziel ist ein langfristig angelegter Gaming PC mit grossem Speicherpotential der eigentlich ständig in Benutzung 2er Monitore (34/40) ist und 3 - 4 Arbeitsvorgängen (Bildbearbeitung/Filme/Spiele/Datenverarbeitung) standhalten muss.
Derzeitiger Rechner der leider mit gelegentlichen ungewollten shutdowns in letzter Zeit zu glänzen weis.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz 7,7
Arbeitsspeicher (RAM) 32,0 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 980
.
Der neue PC : (Zusammenstellung erfolgte bei Alternate im Konfigmodus)

1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor HN7I03
1 x ASUS ROG STRIX Z370-H GAMING, Mainboard GNEA17
1 x Enermax Liqmax II 240 AMD AM4 Version, Wasserkühlung HXLX18
1 x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher IFIG5Z2J
1 x ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING, Grafikkarte JHXV0C01
1 x Intel® 600p 1 TB, Solid State Drive IMLMWB80
2 x Seagate IronWolf Pro 4 TB, Festplatte AHBS00A
1 x be quiet! DARK BASE 900, Big-Tower-Gehäuse TQXV2021
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil TN8V2E01
1 x Microsoft Windows 10 Pro 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1S
1 x be quiet! Silent Wings 3 120 mm, Gehäuselüfter TL9V3N
1 x Creative Sound Blaster Z, Soundkarte KK#C6L

Vielen Dank im Vorraus
mfg Uwe

- Statt 4x8GB RAM besser 2x16GB nehmen.

- Edit: Der CPU-Kühler passt. Allerdings würde ich die Version 2.0 nehmen: https://geizhals.de/enermax-liqmax-ii-240-rev-2-elc-lmr240s-bs-a1583607.html.

- 850W Netzteil ist viel zu viel, bei einem Rechner der unter absoluter Volllast vielleicht 400W verbrauchen wird.
Da würde ich maximal das be quiet! Straight Power 11 650W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html nehmen.

- Statt der Intel SSD 600p besser die Samsung SSD 960 EVO nehmen: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-1tb-mz-v6e1t0bw-a1511201.html.

- Willst du viele Dinge parallel erledingen, wäre ein Rechner auf Basis des Ryzen 7 1800X bzw. des Nachfolgers 2700X sicher noch besser geeignet.

- Seagate IronWolf sind NAS Festplatten. Ich würde alternativ zur Seagate Exos E 7E8 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@all: AM4 Edition heißt bei der Liqmax nur, dass entsprechendes Montagematerial beiliegt. Die Montage auf 1151 funktioniert weiterhin.

atari2k

Der Kühler passt.. Das heißt nur das auch das Montage-Kit für AM4 direkt dabei ist. Kannst also lassen. Vermutlich wäre er ohne Kit jedoch etwas günstiger. Ich persönlich würde jedoch auch einfach auf normale Luft setzen, reicht vollkommen. Für das Geld gibt nen schönen Noctua :)

Ja, stimmt. Der Kühler würde passen.
Es klang zunächst danach als ob dies eine Spezial-Version ausschließlich für AM4 wäre.

Besser nicht so ne billige Wakü.

Einfach nen guten Luftkühler, würde ich sagen.

CPU: ok
Board: ok
AiO Wakü: da würde ich eher die Alphacool Eisbaer 240 (11285) nehmen
RAM: keinen Kit aus vier Riegel, sondern einen Kit aus zwei Riegel nehmen
GPU: ok
SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei Gaming nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine Standard SATA SSD, zB die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) völlig ausreichend.
HDD: kann man nehmen
Gehäuse: ok
PSU: etwas oversized, das 650W Modell ist da mehr als ausreichend
Gehäuselüfter: das gewählte Gehäuse hat drei gute Lüfter serienmäßig dabei; mMn sind die ausreichend
Soundkarte: wenn da keine hochwertigen Endgeräte angeschlossen werden, ist der recht gute onboard Soundchip völlig ausreichend

Zurück
Oben