Neuer HighEnd PC mit kleinem Formfaktor

computerbase123

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
461
OriginalThema:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Titel auf Ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein aber arbeiten im Home Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleiner Formfaktor, Leise sollte er sein, braucht kein RGB,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gaming Monitor Samsung Odyssey OLED G9 - (5120 x 1440) oder
2x ASUS MG28UQ Gaming Monitor - 28" 4K UHD (3840x2160)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • Keine Vorliebe. Falls Wasser ins Spiel kommt, habe ich keine Erfahrung. Der letzte PC war mein Alter


Aktuelle Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3690139
Passt diese Zusammenstellung oder sollte man es überarbeiten?
 
Die Grafikkarte ist ungefähr 4cm länger als der Platz im gewählten Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das Gehäuse ist nicht klein. Kannst du etwas genauer "klein" definieren?
 
Kleiner Tipp: Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Du kannst dort maximal im M-ATX einbauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Darkblade08
Also bei der CPU definitv den 14700K nehmen. Der ist einfach besser als der 13700K, AMD wäre auch noch eine Überlegung wert.

Aber du schreibst was vom kleinen Formfaktor. Ich sehe hier nichts, was diesem entsprechen würde. Vorweg: Du würdest die Hardware auch in ein deutlich kleineres Gehäuse bekommen, sofern man auch kleinere Hardware, Stichwort ITX, verwendet.

Übrigens passt das MB nicht ins Gehäuse. EDIT: @at1983 war schneller
 
Klein ist jetzt was anderes. Aber nun gut. Für viele ist das schon klein. Als ich die Tage aus Spaß mein H210i aus dem Keller geholt und neben mein Terra gestellt habe, war ich sogar leicht erstaunt, wie klein das Terra wirklich ist im Vergleich zu anderen kompakten Gehäusen. Die Fractal Mini bzw. Nano-Gehäuse sind ja noch einmal ein Stück weit größer...

4090 ins Define Mini? Weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Könntest du das "Arbeiten wie im Home Office" etwas genauer ausführen, denn für einfaches Home Office (alles Rund um klassische Office / Web Anwendungen, VPN Verbindungen in die Firma) sind die 64GB Ram und die CPU arg hoch gestapelt

unabhängig davon, unbedingt ein Case mit besserem Airflow (Meshfront) verwenden.
Aufgrund der GPU ist der Aspekt kleiner Formfaktor... eher theoretischer Natur. Das Gehäuse sollte im Idealfall ausreichend höhe für einen ~20cm Lüfter haben (wegen des 12VHPWR Steckers der GPU mit 16,5cm Höhe +4cm Biegeradius für das Kabel) und mindestens GPU mit 390mm Länge aufnehmen (die gewählte GPU kommt auf 356mm und ein paar Zentimeter Platz zur GPU sind nicht so verkehrt)
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500p-mesh-argb-weiss-mcm-h500p-wgnn-s01-a2370836.html
 
Beim reinen Gaming ist der 7800X3D die deutlich klügere Wahl. Der viel geringere Stromverbrauch und die geringeren Anforderungen an das Netzteil lohnen sich. Je kleiner der Formfaktor wird, desto wichtiger wird die Kühlung. Die Intel CPU sehe ich nur in einem großen Enthusiasten PC mit 360er Wakü.

Kompakte Grafikkarten gibts von Inno3D.

Du kannst auch mit einer Geforce 3050 alle aktuellen Titel auf Ultra zocken. Hast dann aber 4-5 FPS. Daher wäre es hilfreich, wenn du deine gewünschte Ziel-FPS reinschreiben würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wo @JollyRoger2408 vollkommen Recht hat: Das Gehäuse hat keine gute Belüftung.
Ich hatte das Define C ohne "Mini" also etwas größer und darin ist das Zeug (3700X + RTX3080) echt heiß geworden.
 
37L-Gehäuse... "kleiner Formfaktor" ^^
Das Case kann nur µATX und du hast ein ATX-Board drin. Passt schonmal nicht.
Generell ist das Case schlecht belüftet, weswegen ich eher auf etwas Anderes ausweichen würde.

Wenn man das Board auf µATX anpasst, würde das Ganze z.B. auch in ein Sama IM-01 aka IM-1 Pocket passen.
Das hätte <22L Volumen... also 60% Volumen des Define-Mini.

Und ja, auch die 4090 passt da rein... bis 357mm geht; entgegen den Angaben im Datenblatt.
Das Case ist 390mm tief. ca -30mm für die FrontPlate. Dazu noch die Material-Stärke vorne/hinten und man kommt etwa bei 357mm für die GPU raus.

CPU-Kühler bis 159mm passt ebenfalls.
2x 120mm Lüfter unten als Intake und 2x 120mm Lüfter oben als Exhaust. Funktioniert wunderbar.

Natürlich baut es sich in diesem Case generell leichter, wenn man ein gutes SFX-Netzteil benutzt (z.B. Corsair SF750).
Man hat einfach mehr Spiel die Kabel zu führen. Mit ATX-PSU und steifen Kabeln wird es gern eng in Richtung der GPU.

Vom Patriot-Viper RAM würde ich Abstand nehmen... hat schon bei vielen Buildern Probleme mit diversesten Boards gemacht. Wenn man sich nicht sicher ist, am Besten in der QVL-Liste des jeweiligen Mainboards nachschlagen, welche Fabrikate getestet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Im Moment warte ich nur auf die komplette Liste, um die Bestellung abzuschließen. Das hätte ich mir schon im November gewünscht, aber ich bin geduldig. In der Zwischenzeit greife ich auf meinen Laptop zurück:
1707991231689.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte das System grundsätzlich erneuern und die alte Hardware an Famile spenden. Die arbeiten noch mit einem 10 Jahre alten Medion.
 
Ok, gut zu wissen, dass das "alte" System bereits eine andere Verwendung finden wird.

computerbase123 schrieb:
Im Moment warte ich nur auf die komplette Liste, um die Bestellung abzuschließen.
Was ist mit dieser kompletten Liste gemeint?

Du hast eine Liste gepostet. Es wurde recht viel daran kritisiert. Auf die meisten Punkte bist du leider nicht eingegangen. Wie soll es denn nun weiter gehen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und JollyRoger2408
Mr. Smith schrieb:
37L-Gehäuse... "kleiner Formfaktor" ^^
Das Case kann nur µATX und du hast ein ATX-Board drin. Passt schonmal nicht.
Generell ist das Case schlecht belüftet, weswegen ich eher auf etwas Anderes ausweichen würde.

Wenn man das Board auf µATX anpasst, würde das Ganze z.B. auch in ein Sama IM-01 aka IM-1 Pocket passen.
Das hätte <22L Volumen... also 60% Volumen des Define-Mini.

Und ja, auch die 4090 passt da rein... bis 357mm geht; entgegen den Angaben im Datenblatt.
Das Case ist 390mm tief. ca -30mm für die FrontPlate. Dazu noch die Material-Stärke vorne/hinten und man kommt etwa bei 357mm für die GPU raus.

CPU-Kühler bis 159mm passt ebenfalls.
2x 120mm Lüfter unten als Intake und 2x 120mm Lüfter oben als Exhaust. Funktioniert wunderbar.

Natürlich baut es sich in diesem Case generell leichter, wenn man ein gutes SFX-Netzteil benutzt (z.B. Corsair SF750).
Man hat einfach mehr Spiel die Kabel zu führen. Mit ATX-PSU und steifen Kabeln wird es gern eng in Richtung der GPU.

Vom Patriot-Viper RAM würde ich Abstand nehmen... hat schon bei vielen Buildern Probleme mit diversesten Boards gemacht. Wenn man sich nicht sicher ist, am Besten in der QVL-Liste des jeweiligen Mainboards nachschlagen, welche Fabrikate getestet worden sind.
Ich hatte das aus der Kaufempfehlung 2500-3000 Euro. Deshalb frage ich hier nach der besten Hardware und Konfiguration.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ok, gut zu wissen, dass das "alte" System bereits eine andere Verwendung finden wird.


Was ist mit dieser kompletten Liste gemeint?

Du hast eine Liste gepostet. Es wurde recht viel daran kritisiert. Auf die meisten Punkte bist du leider nicht eingegangen. Wie soll es denn nun weiter gehen :confused_alt:
Ich bin ein alter Mann, geb mir Zeit :)
Nach dem AMD Leak würde ich aktuell ein Intel System bevorzugen
 
Ein theoretisches Risiko besteht, falls jemand persönlichen, physischen Zugriff auf dein System hat. UND falls du kein aktuelles BIOS installiert hast. Beides relativ unwahrscheinlich.

Nimm dir bitte gerne Zeit für eine Antwort. Kein Problem.
 
Darkblade08 schrieb:
Also bei der CPU definitv den 14700K nehmen. Der ist einfach besser als der 13700K, AMD wäre auch noch eine Überlegung wert.

Aber du schreibst was vom kleinen Formfaktor. Ich sehe hier nichts, was diesem entsprechen würde. Vorweg: Du würdest die Hardware auch in ein deutlich kleineres Gehäuse bekommen, sofern man auch kleinere Hardware, Stichwort ITX, verwendet.

Übrigens passt das MB nicht ins Gehäuse. EDIT: @at1983 war schneller
Das finde ich eine gute idee.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Könntest du das "Arbeiten wie im Home Office" etwas genauer ausführen, denn für einfaches Home Office (alles Rund um klassische Office / Web Anwendungen, VPN Verbindungen in die Firma) sind die 64GB Ram und die CPU arg hoch gestapelt

unabhängig davon, unbedingt ein Case mit besserem Airflow (Meshfront) verwenden.
Aufgrund der GPU ist der Aspekt kleiner Formfaktor... eher theoretischer Natur. Das Gehäuse sollte im Idealfall ausreichend höhe für einen ~20cm Lüfter haben (wegen des 12VHPWR Steckers der GPU mit 16,5cm Höhe +4cm Biegeradius für das Kabel) und mindestens GPU mit 390mm Länge aufnehmen (die gewählte GPU kommt auf 356mm und ein paar Zentimeter Platz zur GPU sind nicht so verkehrt)
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500p-mesh-argb-weiss-mcm-h500p-wgnn-s01-a2370836.html
Case sieht okay aus und kann auch auf mehr Mesh gehen. Was mich stört ist die Farbe der Lüfter.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Könntest du das "Arbeiten wie im Home Office" etwas genauer ausführen, denn für einfaches Home Office (alles Rund um klassische Office / Web Anwendungen, VPN Verbindungen in die Firma) sind die 64GB Ram und die CPU arg hoch gestapelt

unabhängig davon, unbedingt ein Case mit besserem Airflow (Meshfront) verwenden.
Aufgrund der GPU ist der Aspekt kleiner Formfaktor... eher theoretischer Natur. Das Gehäuse sollte im Idealfall ausreichend höhe für einen ~20cm Lüfter haben (wegen des 12VHPWR Steckers der GPU mit 16,5cm Höhe +4cm Biegeradius für das Kabel) und mindestens GPU mit 390mm Länge aufnehmen (die gewählte GPU kommt auf 356mm und ein paar Zentimeter Platz zur GPU sind nicht so verkehrt)
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500p-mesh-argb-weiss-mcm-h500p-wgnn-s01-a2370836.html
Ich arbeite im HomeOffice bin aber auch ggfs am zocken auf dem System. Also HighEnd darf es schon sein.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen davon, dass Board & GPU nicht in das "FD Define Mini C" passen, ist es ein schlecht belüftetes Gehäuse. Darin werden deine Komponenten gebraten.
Dann muss ich auf eine der anderen Empfehlungen gehen
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Das Gehäuse ist nicht klein. Kannst du etwas genauer "klein" definieren?
meine 2 letzten Gehäuse waren bestimmt 10-15 Liter mehr. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Kleiner darf es natürlich sein als mein aktuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerbase123
Es wäre nicht schlecht, würdest du dir ein für dich passendes Gehäuse heraussuchen; dann können wir schauen, welche Hardware darin möglich ist.

Mein Vorschlag, wenn es dir klein genug ist, wäre zB das https://geizhals.de/fractal-design-pop-mini-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1m-06-a2760693.html
Dafür benötigst du ein µATX Board und es passen GPUs bist zu einer max. Länge von 365mm & CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 170mm hinein.
Die "FD Pop" Gehäuse kommen, warum auch immer, ohne verlegten Front USB-C Anschluss. Sollte der benötigt/gewünscht sein, dann noch dieses Kabel dazu. Der Einbauplatz im Gehäuse ist vorbereitet.
https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Wenn die beleuchteten Lüfter nicht gefallen, dann die Beleuchtung einfach nicht anschließen.
 
Zurück
Oben