Neuer HighEnd PC mit kleinem Formfaktor

computerbase123 schrieb:
CPU/RAM/Gehäuse schon aktualisiert
Board & RAM passen noch nicht, wenn die Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag gemeint ist.

Board: für dieses Gehäuse brauchst du, wie schon erwähnt, ein µATX Board. Das Board in deiner Zusammenstellung ist aber ein ATX Board. Das ist zu groß und passt daher nicht in das Gehäuse.

Der gewählte RAM ist AMD optimiert (AMD Expo); für die Intel Plattform sollte es Intel optimierter RAM (Intel XMP) sein.

Board: zB das https://geizhals.de/gigabyte-b760m-gaming-x-ax-b760m-g-x-ax-a3019419.html
RAM: zB der https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=at&hloc=de

Als CPU Kühler wäre mir für die I7-14700K CPU der mMn leistungsstärkere https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nur als Alternative, wenn es eh ein µATX Mainboard wird und das Gehäuse nicht sehr klein muss, wäre das Fractal Design Torrent Nano auch eine gute Wahl. In dem Gehäuse zieht sich die Grafikkarte die Luft von unten selbst an.
 
Der Nano hat keine Anschlüsse für externe Laufwerke, oder? Ich glaube nicht, dass das nötig ist.

Die Grafikkarte ist auch noch nicht angepasst. Passt die in den Nano? Ansonsten habe ich Board und Ram getauscht und den Lüfter.
Wenn man sich den letzten PC anschaut, da habe ich mich auch blind auf alles verlassen und bin super zufrieden.

Brauche ich dann noch das Kabel nach vorne?

Ist der Zusammenbau aufwendig, weil eng, oder kriege ich das als Anfänger hin?

edit:
Festplatte steht auch noch zur Entscheidung

Idealerweise kann ich das alles in einem Laden kaufen, aber GraKa, Lüfter machen da einen Strich durch die Rechnung. Das letzte mal kam alles schön von Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Fractal Design Torrent Nano
Da passen aber nur max. Mini-ITX Boards hinein. https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent-nano/black-rgb-tg-light-tint/
@computerbase123
Da würdest du dann ein Mini-ITX Board brauchen; ATX & µATX Boards sind zu groß. Bleib beim "FD Pop".

computerbase123 schrieb:
edit:
Festplatte steht auch noch zur Entscheidung
Da hast du doch die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html in deiner GH Liste.

computerbase123 schrieb:
Ist der Zusammenbau aufwendig, weil eng, oder kriege ich das als Anfänger hin?
Schwer ist es nicht und auf YT gibt es jede Menge Videos zum Thema PC Zusammenbau; hier ist eines davon, allerdings in einem anderen Gehäuse:

 
Eieiei, ich Trottel hatte Mini-ITX und Micro-ATX verwechselt, sorry, und ich war nichtmal betrunken. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Da passen aber nur max. Mini-ITX Boards hinein. https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent-nano/black-rgb-tg-light-tint/
@computerbase123
Da würdest du dann ein Mini-ITX Board brauchen; ATX & µATX Boards sind zu groß. Bleib beim "FD Pop".


Da hast du doch die https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html in deiner GH Liste.


Schwer ist es nicht und auf YT gibt es jede Menge Videos zum Thema PC Zusammenbau; hier ist eines davon, allerdings in einem anderen Gehäuse:

Bei der Festplatte war es auch eher eine Rückmeldung, ob es passt.

Gibt es noch einen anderen Lüfter für die CPU. Dieser ist zur Zeit nicht lieferbar.



Und brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse?

Ansonsten passt dieses Setup und man kann es so zusammenbauen?
https://geizhals.de/wishlists/3690139
 
computerbase123 schrieb:
Gibt es noch einen anderen Lüfter für die CPU. Dieser ist zur Zeit nicht lieferbar.
Wieso, der https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html ist bei Amazon verfügbar. Wobei die Thermalright Kühler mehr oder weniger nur über den Thermalright Amazon Shop verfügbar sind.

computerbase123 schrieb:
Und brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse?
Das "FD Pop Mini Air" kommt mit drei 120mm Lüftern (2x vorne, 1x hinten); das reicht.

Ach ja, SSD passt.
 
Ich möchte eigentlich nicht so viele Shops mit den Auftrag beglücken.
Wenn du noch eine passende Alternative hast wäre cool, sonst tut es wohl auch dieser.

Der Rest paßt also rein und das System sollte so funktionieren?
 
Die Grafikkarte ist mit 2000 Euro ein echtes monster.
Gibt es noch Alternativen von nvidia? Ansonsten bestelle ich das Pack am Montag
 
Kann ich nicht beurteilen
Aber 2000 Euro ihnen in den rachen zu werfen ist arg.

Welcher der Dinger ist empfehlenswert?
Eine KFA2 habe ich aktuell aber hatte bisher nie Probleme mit der Grafikkarte
Frage ist nur, welche ins case passt
 
computerbase123 schrieb:
Frage ist nur, welche ins case passt
Ins "FD Pop Mini Air" passen GPUs bis zu einer max. Länge von 365mm.

Bei Zotac gibt es die längste Herstellergarantie (5 Jahre bei Registrierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase123
So, die Hardware ist schon vollständig eingetroffen. Bei der Grafikkarte gab es doch ein Wechsel
PXL_20240228_115342090.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Na dann gutes Gelingen und viel Spaß beim Zusammenbau.
 
Es ist auch riesig.

Jetzt ist er zusammengebaut. Nach erstem Startup ohne Nvidia scheint jetzt mit dem Windows Bootloader alles in Ordnung zu sein.
Dachte die Graka hätte einen Schlag bekommen, da der Karton auch keine Dichtung hatte und die Antistatikfolie nicht verschweißt sondern verklebt war.
Die Grafikkarte hat auch keine Halterung hinten. Im Gehäuse war kein Platz.


LED Anschluss der Lüfter war komisch, habe sie jetzt alle in Reihe und auf dem Board statt auf dem Controller des Gehäuses. Dachte dann kann ich das über Windows irgendwie sicher steuern. Hatte vorher im alten Build keine Lüfter mit extra Stecker für LED. Vorher war es einfach ohne Controller.

Dachte dann sind alle nebeneinander. FAN auch einen LED Anschluss, war aber nicht so. Morgen gibt es noch ein paar Impressionen als Bild.
 
Zurück
Oben