Nachgefragt: Win 7 neu aufsetzen: WLAN-Router

Brakus

Lt. Commander
Servus^^

ich muss die Tage fuern Stiefvater Win 7 Home Premium 32bit installieren (3 Jahre altes ASUS-Laptop (um 400,- damals, weiss den Typ nicht)) und das Wichtigste fuer ihn ist, dass das Internet funktioniert. Muss ich was besonderes beachten? Sie haben von der Telekom einen WLAN (DSL) Router installiert bekommen. An sich muesste Windows den doch autom. erkennen? (vorher mit Vista ging wohl alles, aber wg. derben Viren und anderen Unzulaenglichkeiten musste das System neu aufgesetzt werden und nun kommt eben gleich Win7 drauf)

merci.

Du müsstest halt darauf achten dass die WLAN-Treiber installiert sind. Und bei der Gelegenheit auch schauen, dass die SSID (der Funkname) des Routers nicht versteckt ist, bevor Verwirrung entsteht (dazu im Routermenü nachschauen).

Wegen den ganzen Treibern schaust du am besten auf der Asus-Homepage nach, wo du dich dann zu deinem Notebookmodell durchklicken darfst. Auch nicht vergessen die Unterstützungs-Software/Treiber für die Sondertasten am Notebook mit zu installieren - die findest du idR unter einem recht obskuren Namen.

Quatsch installier ruhig Win7 bei älteren Laptop´s wie der deines vaters hast du bein ersten start Wlan weil Win7 den erkennt und somit brauchste nur vom Router oftmals Name der Box eine Verbindung herstellen und Wlan schlüssel eingeben fertig.
Zur Not kansnt du wenn haben ja alle geräte per an verbinden und 1 mal Windowsupdate laufen lassen sucht die passende treiber und installiert diese.

Wlan Passwort sollte man sich auch merken. Sonst musste halt mit dem Kabel an den Router dran um den abzuändern.

Brakus mach nur was du wirklich kannst. Wenn du dir da nicht sicher bist, dann frag besser mal im Freundeskreis ob dir da jemand mit etwas mehr Ahnung "beistehen" kann.

Nicht das da nachher Dateien weg sind weil du die nicht gefunden hast ( als Beispiel die .pst und nk2 Datei für Outlook oder der Ordner Eigene Bilder oder irgendwas auf einer anderen Partition). Habe ich schon alles erlebt.

Für das Übertragen der Daten gibt es Windows-EasyTransfer, das ist bei ab Vista dabei bzw. kann bei XP nachinstalliert werden. Das funktioniert ganz gut und überträgt auch Windows- und Programm-Einstellungen. Aber nur von einigen Programmen, die von Microsoft sind natürlich dabei.

Vielen Dank f. d. vielen Antwortrn :)

Keine Angst, n bissi Ahnung hab ich schon und das System ist eh schon platt, da kann nichts mehr verloren gehen und somit muss auch nichts uebertragen werden :)
Mir gings jetzt wirklich nur ums problemlose Internet-Anbinden (ich hasse Funk^^...hab hier alles schoen in den Waenden verkabelt^^)!
Ergänzung ()

edit: inzwischen weiss ich den Typ des Laptops: Asus Z53S!
Zusammen mit Win7 gibt es einiges an Verwirrung in googles treibersuche (auch bei asustreiber.de)^^ ...mal schauen, was ich da zusammentragen kann!

danke^^
Ergänzung ()

So, Thema erledigt. Heute wars ja soweit und in der Tat ging ueber Win7 alles fast von allein bei der Installation. Nach 2 Std. mit allerlei Treibergedöhns, etc. sollte am Ende dann der GraKa-Treiber aktualisiert werden (der von der verlinkten CD ging nicht) und bei der Installation brach Win 7 bzw. das Laptop immer zusammen und nach dem Reboot hings dann beim "Willkommen"-Schirm fest. Deinstallieren der Treiber im abgesicherten Modus und das Belassen bei den Windows-Standard-GraKa-Treibern loest nun das Problem....nicht befriedigend, aber egal. Er braucht eh nicht mehr als 1280x800 auf nem 14"!^^

Aber da scheint hardwaremaessig doch einiges im Argen zu sein.

Zurück
Oben