Win 7 neu aufsetzen? Festplatte austauschen, evtl. Verbesserungen?wie wirds gemacht

Teukel

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hi, ich hätte einige Fragen zum Thema : Win 7 neu aufsetzen,sowie Festplattenwechsel/verbesserung.

Aber erstmal zum Problem.

Ich habe Win 7 Home Premium . einen Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40 GHZ
8GB Ramm und 64bit System

mehr weiss ich leider nicht über meinen PC-find das Datenblatt nicht mehr ^^.


seit geraumer Zeit ist er schon sehr langsam und hängt sich ggf. auf.

Nun hab ich mit Crystaldiskinfo die Festplatte ausgelesen und mir wurde gesagt das die nicht gut aussieht.

Meine Frage wäre. soll ich mir genau die gleiche bestellen oder kann evtl eine schnellere kaufen ? wenn ja welche wäre das.


Zudem will ich gerne Win7 neue aufsetzen,da ich glaube das komplette System ist zugemüllt(hole mir extra eine externe Festplatte um meine Daten zu retten) . hat jemand eine Anleitung was ich dafür brauche(Win7 CD ? ) und wie das funktioniert?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 523340 hier noch das bild
 
Wäre es nicht sinnvoll gleich eine SSD zu verwenden?
Wie hoch wäre dein Budget?

PS: Der Anhang lässt sich nicht öffnen.
 
ah okay, das hört sich gut das die schneller sind, passt jede Festplatte denn überall rein ? das Problem wäre,wie installiere ich dann das ganze :D

Budget sollte nich so sehr ins gewicht fallen,glaube der pc ist 3 jahre alt,weiss ich leider nicht genau da ich wie gesagt nicht die genaue Bezeichnung weiss,somit kann ich auch nicht mehr sagen welche Komponenten genau verbaut sind.

kann man das irgendwie rausfinden ?
 

Anhänge

  • festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    78,8 KB · Aufrufe: 225
Windows 7 gibt es hier als ISO: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Nach dem Download kannst du mit dem ei.cfg Removal Utility diese ISO für alle Versionen (Home bis Ultimate) sozusagen freischalten, damit du beim Setup von Windows 7 nach der zu installierenden Version gefragt wirst. Das Tool ist selbsterklärend.

http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

Ich würde mich an deiner Stelle für eine SSD entscheiden, wie es ja oben schon empfohlen wurde. Eine HDD als Datengrab kannst du dir später immer noch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. fragst du Freunde/Bekannte/auch hier im Forum in der Helferliste.
Traust du dir zu eine SSD einzubauen? Den weiteren Ablauf? Installation, etc.?
 
zutrauen ja,mit einer freundlichen Anleitung ;D wenn ihr sagt eine ssd ist besser dann nehm ich die,

habt ihr zufällig eine zu empfehlen? sind alle Steckplätze verbindunge gleich oder brauch man adapterkabel? hab bis jetzt nur mal nen Laufwerk und ne graka getauscht,ist aber schon länger her.

andere Komponenten vom rechner sind nicht relevant oder ?

würde auch gerne tipps und tricks entgegen nehmen,wie z.b. welches virensystem usw(am besten kostenlos,evtl optimierungsprogramme usw ) .
 
Poste zumindest deine Mainboard-Bezeichnung mit einem Tool deiner Wahl (HWInfo z.B.) oder PC öffnen und auf das Board sehen. Eine SSD wäre sinnvoll in Richtung Crucial BX100 (250 GB). Eine zusätzliche Platte als Datenablage kannst du dir noch überlegen.

optimierungsprogramme
Ist nicht sinnvoll.
Achte darauf, dass das OS regelmäßig Updates bekommt.
 
Speccy sagt dir auch die genaue Bezeichnung deines Mainboards, aber andere Tools wie Hwinfo etc. gehen natürlich genauso. Als Anti-Viren Lösung würde ich Avast Free vorschlagen, jedoch nur mit benutzerdefinierter Installation. Sonst wird zu viel Ballast mitinstalliert, den kein Mensch braucht. Dazu aber erst später, denke ich... ;)
Ergänzung ()

Ich würde allerdings die Crucial MX200 nehmen, da sie zusätzlich über eine Power-Loss Protection verfügt. Die paar Euro mehr wäre mir das wert.

https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm und was ist das? diese Power loss Protection ?

anbei ein bild von speccy
 

Anhänge

  • speccy.PNG
    speccy.PNG
    35 KB · Aufrufe: 193
Dann steht dem Einbau einer SSD nichts mehr im Wege.
Power loss Protection = Maßnahmen gegen einen Datenverlust bei plötzlichem Stromausfall.
 
okay gut, dann wird ich die gleich mal bestellen, ,vorm einbau Windows 7 aufn stick ziehen ?nach dem einbau in den usb port stecken und dann installiert sich win 7 bzw. man klickt sich durch ?
 
Und wie bereits geschrieben, zuerst mit dem ei.cfg Removal Utility die Win 7 ISO "freischalten",
danach dann auf den USB Stick bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ,erstmal danke für die vielen und schnellen antworten, ich bestell mir gleich eine externe Festplatte damit er danach nicht so zugemüllt ist, und dann poste ich hier wenn es weiter geht :)

danke schonmal
 
desmond. schrieb:
Wenn du es dir zutraust, kannst du auch so vorgehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installationsmedium-inkl-sp1-und-aller-sicherheits-updates-erstellen.1446244/
Damit könntest du dir eine Update-Orgie ersparen.

Oder das Update Pack von Winfuture verwenden (Vollversion) um erstmal die wichtigsten Updates einzuspielen. Bitte den Hinweis zu den Einstellungen für das Updaten nicht überlesen ;)

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html
 
Zurück
Oben