Nachrüstbares Stereo-Mikro für Samsung A22 5G ?

Kateno

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
47
Hatte Anfang des Jahres für kleines Geld ein Samsung Galaxy A22 5G erstanden. Auf den ersten Blick enthielt es alles, was mir wichtig erschien, wie 6,5 Zoll Display, großen Akku, Dual-Sim plus microXD-Speicherkarte usw.

Jetzt ergab es sich, dass ich meine Frau bei den Klavierproben für ihr Konzert filmen sollte. Leider ist aber der aufgenommene Klang um Welten schlechter als bei meinem vorherigen TCL Plex 780 und natürlich auch schlechter als beim Iphone 8+, was wohl daran liegt, dass es nur ein Mono-Mikrofon besitzt.

Nun meine Frage: Ist es möglich die Audio-Aufnahme-Qualität durch ein aufsteckbares Stereo-Mikrofon soweit zu erhöhen, dass es mit den vorgenannten Geräten mithalten kann? Und wenn ja, sollte das Mikro über den USB-C-Anschluß oder über die Klinkenbuchse (des Kopfhörers) angeschlossen werden?
 
Ein Stereo Mic geht über die klassische 4 polige Klinke nicht.
Dazu würde man eine 5-polige Klinke brauchen für den zweiten Kanal, was das Handy aber nicht hat.
Es bleibt also wenn dann nur eine USB Lösung.

Andererseits sollte ein anständiges (Mono) Mikrofon auch ohne zweiten Kanal bessere Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Ich denke auch nicht, dass mono oder stereo hier der entscheidende Punkt ist. Das würde nur einen Unterschied machen, wenn sich das Klavier oder du beim Filmen durch den Raum bewegen würden. Dass das Mikrofon aber generell eine schlechtere Qualität hat, kann aber durchaus sein.

Beim Kauf eines Mikrofons kann ich jetzt leider keine konkrete Empfehlung geben, aber ich würde vermutlich auf USB-C setzen. Nicht wegen Stereosound, sondern weil die gesamte Audioelektronik im A22 vermutlich nicht besonders gut ist. Da ist die Chance hoch, dass der Mikrofon-Input per Klinke am Ende verrauscht und/oder zu leise ist.
 
Danke euch beiden für eure Einschätzung der Lage und das Insider-Wissen bezüglich der 4- oder 5-poligen Klinke! Deswegen wundert es mich auch, dass bei Amazon solche Mini-Mikros für Smartphones angeboten werden.

Wie dann die Qualität der USB-C-Aufsteck-Mikrofone bei Amazon ist, bzw. ob die Teile dann auch ordentlich funktionieren ist noch die zweite Frage.

Welche Mikrofonhersteller sind denn zu empfehlen?
 
Ich wäre mir auch gar nicht sicher, ob das A22 damit überhaupt etwas anfangen kann. USB-C ist ja nur die Form des Steckers, keine Angabe, welche Protokolle, Funktionen oder Geschwindigkeiten unterstützt werden.
 
Das Klügste war es da sicher, gleich beim Hersteller nachzufragen, was die empfehlen würden. Bin schon auf die Antwort gespannt...
 
Kateno schrieb:
Deswegen wundert es mich auch, dass bei Amazon solche Mini-Mikros für Smartphones angeboten werden.
Naja Mono Micro ist halt bei nem Smartphone nie ein Problem, der Klinke Anschluss kann das.

Du hast halt ein Smartphone Einsteiger Gerät gekauft, da darf man halt nicht zu viel erwarten 😉
 
Ja, spätestens bei der schlechten Audio-Aufnahme-Qualität macht sich das Einsteiger-Smartphone bemerkbar, wobei die restlichen Specs ja nicht zu verachten sind.

Die Aufnahmen des vorherigen TCL Plex 780 waren um Welten besser, wobei das ja auch kein hochpreisiges Modell ist. Sinnvoll ist es aber sicher nicht, nur für die Aufnahmen immer das Alt-Handy mitzunehmen...

Der Samsung-Support antwortete übrigens, dass es bei diesem Smartphone nicht möglich ist, ein externes Mikrofon zu verwenden.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Naja Mono Micro ist halt bei nem Smartphone nie ein Problem, der Klinke Anschluss kann das.
Willst Du damit sagen, dass man den Kopfhörerausgang auch als Mikrofoneingang verwenden könnte?
 
Das ist bei praktisch allen Smartphones mit Klinkenanschluss so, da man dort Headsets anschließen kann.
 
Kateno schrieb:
Willst Du damit sagen, dass man den Kopfhörerausgang auch als Mikrofoneingang verwenden könnte?
Das ist Standard bei jedem Smartphone mit Klinke, denn man kann ja ein Headset als Freisprecheinrichtung anstecken, und die haben nun mal ein Mikrofon mit dran.
Die Stecker haben 4 Pole, Audio links, Audio rechts, Mikro und halt die Masse.

Also ein externes Mono Mikrofon über Klinke geht bei dir jederzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Incanus schrieb:
USB-C ist ja nur die Form des Steckers, keine Angabe, welche Protokolle, Funktionen oder Geschwindigkeiten unterstützt werden.
Ich hab bisher noch kein Smartphone gesehen, was nicht mindestens USB 2.0 an seinem USB-C-Anschluss bereitstellt und das reicht mehr als aus für das Vorhaben.

Kateno schrieb:
Der Samsung-Support antwortete übrigens, dass es bei diesem Smartphone nicht möglich ist, ein externes Mikrofon zu verwenden.
Die haben halt oft keine Ahnung. Hier wird irgendein First Level Typ sitzen, stellt fest, dass Samsung keine Mikrofone verkauft und gibt einfach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kateno
Conqi schrieb:
Ich hab bisher noch kein Smartphone gesehen, was nicht mindestens USB 2.0 an seinem USB-C-Anschluss bereitstellt und das reicht mehr als aus für das Vorhaben.
Eine USB2.0 Datenschnittstelle sagt noch lange nichts darüber aus, ob die Kamera App des Telefons darüber Audiodaten in die andere Richtung annimmt. Übertragungsrate ist nicht alles.
 
@Incanus Gleiches trifft dann aber auch auf ein Mikrofon über Klinke zu. Notfalls nimmt man halt über eine andere App auf.

Ist generell die Frage, ob Video überhaupt notwendig und sinnvoll ist. Geht es nur um den Ton, kann man sich da einiges an Speicherplatz sparen.
 
Schon richtig, wobei der Klinkenanschluss vom Prinzip her schon immer einen Mikrofon-Eingang hat. Ob ein USB-Anschluss Audio-Daten annimmt ist damit noch nicht gesagt.
 
@Conqi Eine reine Audio-Aufnahme lässt sie schon über ihr Iphone 8+ mitlaufen, drum und weil es ihr wichtig ist, auch sich selbst mal spielen sehen zu können, möchte sie schon gern eine Videoaufnahme haben.

Dieses Mini-Mikro gibts z.B. bei Amazon für knappe 13 Euro, soll ich es damit versuchen?
Ergänzung ()

Oder vielleicht besser doch ein Lavalier-Mikrofon? (rechtes Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-06 134410.jpg
    Screenshot 2022-11-06 134410.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2022-11-06 134713.jpg
    Screenshot 2022-11-06 134713.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 111
Es geht ja nur das Mikro über Klinke. Bestell es und teste es einfach.
 
Zurück
Oben