Nachrüsten oder Neukaufen?

Soll ich meinen alten Laptop nachrüsten oder direkt ein neues Gerät kaufen?

• Altes Notebook Nachrüsten

• Neues Notebook muss her

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

katarga772

Newbie
Hey alle zusammen,

ich habe in letzter Zeit große Freude daran kleinere Videos zu schneiden. Leider macht dabei mein alter Laptop nicht so ganz mit😅 jetzt frage ich mich eben, ob ich meinen alten Laptop nachrüsten soll (also SSD & Arbeitsspeicher einbauen) oder ob ich lieber direkt auf ein neues Gerät sparen soll.

Alter Laptop:
Acer Aspire V3 772G
Intel Core i5-4200M 2,5GHz
8GB Arbeitsspeicher
Intel HD Graphics 4600
Nvidia GeForce 750M
750GB HDD Festplatte

Bei neueren Modellen dachte ich an Notebooks wie das Dell Inspiron/XPS, Microsoft Surface Book, MacBook Pro

Vielen Dank im vorraus
Moritz

Die SSD verbessert nur die Reaktionszeit, Schreib -und Lesegeschwindigkeit deiner jetzigen Festplatte. Mehr Rechenperformance bekommst du nur mit schnellerer CPU und Grafikkarte. Da man die in deinem Laptop schlecht/nicht nachrüsten kann, wäre für ein Leistungsplus wohl ein neues Gerät mit potenterer Hardware fällig.

Gruß
Bob

Erstmal würde ich überprüfen was genau den Laptop lahm macht. Ist die Festplatte durchgehend bei 100% Auslastung? Dann könnte eine SSD den Unterschied machen. Wenn's aber das nicht ist oder wenn gleichzeitig die CPU ständig voll ausgelastet ist würde ich einen neuen Laptop anschaffen.

Grade aktuell lohnt sich sogar Laptop aufrüsten weil du die Gelegenhast vom alten 2-Kerner auf einen modernen 4-Kerner umzusteigen ohne direkt eine fette Workstation zu kaufen.

Wenn du Probleme mit den Videos die du schneiden willst hast, würde ich hier einen neuen Laptop kaufen weil die CPU / GPU im alten Acer kannst nicht ändern.

Für Dein neues Hobby Videoschneiden/Bearbeitung ist das die grundlegend falsche Maschine. Es sei denn Du hast einfach zu viel Zeit und ein 17" 1080p Bildschirm reichen Dir wirklich aus.

Der Laptop ist von 2014 und es bringt nix hier einen 2 Kerner mit SSD und RAM aufzurüsten. Die Möglichkeit bestünde zwar, denn freie RAM-Bänke und ein zweiter HDD-Slot für eine SSD wären vorhanden. Ich rate davon aber ab. Spar lieber auf einen Mehrkern Desktop-PC. Viel Videobearbeitung machen und Laptop das passt mMn nicht zusammen. Vielleicht noch in Kombination mit einem ordentlichen Monitor. Aber das macht das Preis-Leistungsverhältnis noch schlechter.

Trotzdem Du hast da ein gutes 17" Gerät mit tollem 1080p Bildschirm. Habe ich mit der 760M sogar mal selbst beschafft aber auch gleich mit einer SSD nachgerüstet. Ab und an die Lüftung sauber pusten und dann überhitzt das Teil auch im Sommer beim Gaming nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Red mal das Ding ned schlecht, mit der Richtigen Software und dem richtigen Codec der Quell und Zieldateien inklusive richtiger Auflösung u d Bildwiederholrate der Quell und Zieldateien geht da immer was.
Ich für meinen Teil hab bei uns alles auf 1280*720/25 und h264 reduziert damit ich auf allen Geräten ohne Probleme mit Videos zurecht komme. Inklusive sie schnell in die Vloud zu verschieben. Windows 7 wäre von sich aus erstmal auch nur 1080 fähig. Hab meiner Frau im i3 mit hd4000 von 2013 16gb Speicher und ne ssd verpasst und sie ist glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Vielen dank für all eure antworten!
Ich werde wohl noch einmal darüber nachdenken müssen...
Ich denke als nächstes Gerät würde ich ein Mac Book Pro 15 bevorzugen, weshalb ich auch schon darüber nachgedacht habe, nur die Festplatte auszutauschen und so das Notebook ein bisschen zu beschleunigen. Das kostet wenig und macht mein Notebook zumindest für die Zeit in der ich auf ein MacBook Pro spare etwas arbeitstauglicher
Was haltet ihr von dieser Idee?

@katarga772 MacBook kann ich wenig zu sagen wenn du ein iPhone/iPad dein eigen nennst wieso nicht, nur tät mich dann sicher interessieren ob das MacBook dann auch HEVC und Heif in Hardware kann,
ob du ne SSD am Windows Laptop brauchst, hängt auch von ab, ob du noch Windows 7 hast oder schon 8 oder 10 und der Schnellstart im Bioss und unter Windows aktiv ist,
Meine Frau arbeite eigentlich im Dauer Energiesparmodus da wird eine Ssd sogar noch obsoleter
Richtig runterfahren oder Neustart gibt's da nur selten wenn einmal im Monat Windows Updates kommenh

@katarga772 Das tät ja passen, mir Daueren ergiesparmodus meine ich sie fährt ihn. nie runter sondern klappt ihr Laptop nur zu, nicht etwa dass sie minimalen Stromverbrauch eingestellt hat.
Neuere Hardware als das Laptop von 2013 haben wir nicht. Eventuell bietet deins zusatzslots wie nvme oder andere Intel spezifische flash Erweiterungen für hybride Modi aus Föash und hdd, ohne dass die ganze hdd rausgeworfen werden muss, einfach mal vorsichtig alle klappen am Unterboden öffnen, Bilder machen, hier reinstellen und fragen was das ist

Zurück
Oben