Samsung R580 nachrüsten

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
214
Ich hätte gern Empfehlungen was genau in meinen Samsung R580 passt, an neuem Arbeitsspeicher, Grafikkarte und evtl. neue CPU. Denke bevor ich einen neuen kaufe, könnte ich ja den R580 aufrüsten. Bräuchte nur gute Komponenten, die passen und den Laptop wieder schnell, flüssig machen.
Bzw. passt da alles rein für Laptops?
Intel Core i3-M370 CPU
2 mal 2,40GHZ
4GB DDR3 Ram
500gb SSD
Hätte noch einen Asus i5 p53e evtl. aus 2 alten einen neuen bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
"schnell & flüssug" eher ned... das ding ist vierzehn jahre alt.
schneller: ja, weil ssd ok, ssd war schon, fällt weg.
ram maximum: 8gb, plattformbedingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
jo, du hast recht. klingt irgendwie nach irrtum.
 
Da geht nicht viel, CPU könnte man sofern gesockelt eventuell gegen einen etwas schnelleren i5 tauschen, i7 mit Quadcore (Clarksfield) könnte eventuell funktionieren, allerdings haben die eine höhere TDP und das könnte eng werden mit der Kühlung.
RAM wie gesagt maximal 8 GB.
Und GPU kommt auch drauf an ob das ganze überhaupt eine MXM-Karte ist oder das ganze direkt auf dem Board sitzt.
Mein Dell Precision 7510 hatte noch MXM, aber die Module werden so eigentlich nicht offiziell verkauft, nur auf ebay/Aliexpress als Ersatzteile, häufig aus ausgeschlachteten Geräten und eben irre teuer selbst für damals schon ziemlich veraltete Modelle, die schon bspw. länger keine neuen Treiber mehr bekamen.

So oder so muss man sich fragen ob es sich noch lohnt, das Modell ist mittlerweile 14 Jahre alt, schön dass du es so lange benutzt, aber das ist leistungsmäßig eben so ziemlich am Ende und da würde ich auch nichts mehr weiter investieren.
Schau dich lieber mal nach was neuem um, alternativ kriegt man gebraucht bspw. ein ThinkPad T480 (14")/T580 (15") ab rund 300€, unterstützen offiziell Windows 11 und bei geringem Budget sind mMn gebrauchte Businessgeräte allemal besser als irgendwelchen neuen Plastikbomber (und die kriegt man eigentlich fast nur in der Preisklasse bis 500€).
 
A.Dynamite schrieb:
Bis auf den Arbeitsspeicher wird da nicht viel machbar sein. Hast du die Festplatte schon mal getauscht? Wenn nein, ist es eine 500 GB HDD. Die könnteste gegen eine SSD tauschen.

Es ist ein Notebook. Da kannste nicht mal eben so die Grafikkarte austauschen oder den Prozessor wechseln.

Sofern es nicht um den reinen Basteltrieb geht, ist bei dem Gerät jeder Euro zu viel investiert und um die Zeit wäre es schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
DrSeltsam95 schrieb:
CPU könnte man sofern gesockelt
Waren die ersten nicht noch gesockelt?
Habe jedenfalls einen mobilen Core i3 rumliegen, mit Pins
 
Viel reinstecken kannst du da nicht und lohnt sich nicht. Wenn es tatsächlich 500GB SSD schon sind, dann bleibt nur noch RAM übrig.
Evtl. ist es auch eine SSHDD oder wie das hieß, hat man früher gerne verbaut. War dann paar Gigabyte SSD Cache mit einer großen HDD.

Für was nutzt du den Laptop und bei welchen Anwendungen ist er denn zu langsam? Ich denke mehr als mit Hardware kann man vielleicht mit einem schlanken und ressourcenschonenden Linux rausholen.

Aber prinzipiell wären auch die meisten neuen sehr günstigen Modelle haushoch überlegen was die Leistung angeht.
 
vieles war gesockelt. mein T430 ivy bridge z.b. drum hat es auch einen i7-3740qm.
und ja, es ist eng mit der kühlung. energieprofile helfen, und die acht threads sind ja trotzdem da.

die sockel sind im zuge der "ultrabook" schwemme gestorben. mit "haswell" aufwärts
 
DrSeltsam95 schrieb:
Da geht nicht viel, CPU könnte man sofern gesockelt eventuell gegen einen etwas schnelleren i5 tauschen, i7 mit Quadcore (Clarksfield) könnte eventuell funktionieren, allerdings haben die eine höhere TDP und das könnte eng werden mit der Kühlung.
RAM wie gesagt maximal 8 GB.
Und GPU kommt auch drauf an ob das ganze überhaupt eine MXM-Karte ist oder das ganze direkt auf dem Board sitzt.
Mein Dell Precision 7510 hatte noch MXM, aber die Module werden so eigentlich nicht offiziell verkauft, nur auf ebay/Aliexpress als Ersatzteile, häufig aus ausgeschlachteten Geräten und eben irre teuer selbst für damals schon ziemlich veraltete Modelle, die schon bspw. länger keine neuen Treiber mehr bekamen.

So oder so muss man sich fragen ob es sich noch lohnt, das Modell ist mittlerweile 14 Jahre alt, schön dass du es so lange benutzt, aber das ist leistungsmäßig eben so ziemlich am Ende und da würde ich auch nichts mehr weiter investieren.
Schau dich lieber mal nach was neuem um, alternativ kriegt man gebraucht bspw. ein ThinkPad T480 (14")/T580 (15") ab rund 300€, unterstützen offiziell Windows 11 und bei geringem Budget sind mMn gebrauchte Businessgeräte allemal besser als irgendwelchen neuen Plastikbomber (und die kriegt man eigentlich fast nur in der Preisklasse bis 500€).
Ich hab mir den bestellt und hoffe hab alles richtig gemacht 🙆‍♂️🤷‍♂️ denke so is er ganz gut, oder?
 

Anhänge

  • Screenshots_2024-03-24-09-44-56.png
    Screenshots_2024-03-24-09-44-56.png
    73,2 KB · Aufrufe: 27
A.Dynamite schrieb:
und hoffe hab alles richtig gemacht
Naja, das ist ein Notebook aus dem Jahr 2017/2018, ist halt mitlerweile auch gut 6-7 Jahre alt.
Die CPU hat gerade so die Voraussetzung für win11. Denn für win11 braucht es eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation.
 
Welcher wäre den perfekt mit viel RAM und 500gb SSD? Für max 500€.
 
Halte das für ein vernünftiges Upgrade mit guter Verarbeitung. Das ist auch der gängige Preis für das Modell.
 
whats4 schrieb:
vieles war gesockelt. mein T430 ivy bridge z.b. drum hat es auch einen i7-3740qm.
und ja, es ist eng mit der kühlung. energieprofile helfen, und die acht threads sind ja trotzdem da.

die sockel sind im zuge der "ultrabook" schwemme gestorben. mit "haswell" aufwärts

Jepp, Haswell war die letzte Generation von der es noch gesockelte Mobilprozessoren gab, wobei das auch nur die mit höherer TDP waren, die ULV-Geschichten seit dem ersten MacBook Air waren schon immer verlötet - ein Dosdude müsste man sein:
https://www.youtube.com/@dosdude1/videos
"Nooo, you can't upgrade our soldered CPU and RAM! Haha, hot air station makes wooosh!"
:evillol:
Ist wie gesagt eben auch schwierig gewesen mit der Aufrüstbarkeit dass die Kunden davon Gebrauch machen könnten, wenn wie bei besagten MXM-Grafikkarten diese Teile eigentlich gar nicht wirklich auf dem freien Markt erhältlich waren.
 
Zurück
Oben