Nachrüstung meines Spiele PC's

KlasterKing

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
ca. 650;

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
die nächsten 2-3 Jahre sollte er schon laufen dann wird wieder aufgerüstet.

3. Verwendungszweck?
- gaming, Grafiksettings > Hoch dafür aber stabil mit 120/144FPS

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 500 Watt Sharkoon WPM500 V2 Modular 80+
- Gehäuse: Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Festplatten: 512GB Samsung SSD
- Grafikkarte: 4GB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Woche

Ich hatte vor mir im ersten Schwung eine neue Grafikkarte und mehr RAM zuzulegen, gedacht hatte ich an die Empfehlung vom Beratungs Thread:
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
beim Ram würde ich
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 2x nach kaufen, oder lohnt es sich hier auf DDR4 umzusteigen und dann auch gleich schon in ein neues Motherboard zu investieren
(hatte auch in naher Zukunft vor die CPU und Motherboard aufzuwerten)

Habt ihr andere Ideen was ich upgraden sollte?

Wo genau reicht die Leistung denn nicht mehr? Ram kann man machen wenn er knapp wird .... aber die 1060 ist kaum schneller als deine 290. Das lohnt sich nicht wirklich ...

vllt einfach etwas vernünftiger an die Settings gehen ?! :) wenn GPU Upgrade dann GTX1070 aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine 1070 und die zusätzlichen 8GB RAM, mehr gibt dein Budget da nicht her.

Mfg David

Nenn mal die Spiele die du gerne "stabil mit 120/144FPS" laufen lassen möchtest!

Hab fast die gleiche Kombo und der Sprung von 8 auf 16 GB merkt man schon gewaltig. Ein Tipp: Nimm einen 8gb Riegel dazu. Dann läufst nicht Gefahr dass das Mainboard keine Vollbestückung verträgt. Hab ich auch gemacht. Übrigens hab ich den gleichen Ram wie du.

Von einer 290 auf ne GTX 1060 ? Wenn du Geld übrig hast, schicke ich dir gerne meine Kontodaten :D

Wenn schon dann direkt gtx 1070. GGf. noch mal 8GB rein

KlasterKing schrieb:
Habt ihr andere Ideen was ich upgraden sollte?

Beobachte Dich und Deine Games.

Graka voll ausgelastet: neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Von DEINER Software und DEINEN Settings abhängig. Nicht von unserer Meinung.

Ich würde da auch nur nochmal 2x 4GB RAM dann insg. 16 GB + eine 1070er aufrüsten dann hast ein Top Gaming Rechner.
CPU ist völlig ausreichend. Damit sollten bei FHD 100+ FPS locker bei hoher Quali drin sein, bei WQHD reicht es auch noch für gute Qualitseinstellungen und FPS.

"CPU ist völlig ausreichend.Damit sollten bei FHD 100+ FPS locker bei hoher Quali drin sein.."

Mutige Aussage :-)

HisN hat natürlich Recht, erst mal schauen, wo es überhaupt hakt.

Aber mal als Gedankenspiel:
GTX 1080 ~560€
8GB RAM ~55€
i7 4790K ~365€

macht ~980€

- ~200€ alte Graka
- ~180€ alten Xeon

dann liegst du bei ~ 600€ Zuzahlung und hast das Maximum an Leistung für das Geld rausgeholt.

Vorausgesetzt natürlich, du hattest den Verkauf der alten Hardware nicht mit eingerechnet in dein Budget;)

Naja, wenn Du z.b. Arma3 zockst, dann wird es auch auf hoch schwer :-)
Is halt tatsächlich immer von der Software des Fragestellers abhängig und schwer aus der eigenen Warte "richtig" zu beantworten.

Tach Post!

Hab selber einen Xeon 1231v3, der bei mir mit 4x4,1GHz stabil läuft (wenn benötigt, im Moment aber wieder im Standard-Takt), und dazu eine RX480.

Die CPU ist, wie einige hier schon geschrieben haben, eigentlich noch sicher ein paar Jährchen gut. Gerade wenn du etwas übertaktest.
Vielleicht wird es nicht für 4x4,1GHz reichen, aber ich hab bislang schon fast jeden bis 4x3,9GHz, bzw einige bis 4x4,1GHz unter Luftkühlung und ohne Probleme kommen sehen.

Das ist bei Arma 3 bei mir ein Average von 11FPS mehr (von 31 zu 42), und wenn ich mal Arma spiele mir schon wichtig und merkbar.
Wobei halt Arma wirklich kacke optimiert ist...

Also Leistungstechnisch entweder CPU behalten und OC, oder tauschen gegen einen 4790K und dann aber auch OC sonst merkst du da Null an Mehrleistung (der 1231v3 ist ja schon ein 4770 ohne IGP).
Dann aber da auch nur vielleicht 10% (OC zu OC).

Nun zur Grafiklösung:

Hab damals im halb-Wahnsinn von einer R390 Nitro auf eine RX480 geupgraded, ohne das ich was erwartet habe.
Habe aber im Schnitt hier 10% Mehrleistung bei den Games die ich spiele (kann bei dir also ganz anders aussehen), und auch im Schnitt 80W-100W weniger Gesamtverbrauch des ganzen Systems.
(Beispiel aktuelles Tomb Raider: 322W mit R9 390 Nitro ohne OC, gegen 220W mit RX480 mit leichtem OC. Dazu Average FPS von 85FPS mit 390 zu 105FPS mit RX 480. Das ist aber auch ein Paradebeispiel.)
Hat sich für meine Bedürfnisse gelohnt, war aber nicht dafür gedacht (mich hat die Radeon Strix einfach angelacht ;-) ).

Zu deiner Situation: die R9 290 ist ja nicht ungeil, aber der Sprung auf eine RX480/580 oder 1060Ti ist eigentlich eher unwirtschaftlich.
Behalte er doch seinen PC, gönne ihm 8GB mehr Ram, und dann eine 1070Ti oder gleich 1080Ti. Dann gehts sicher nochmal rund. :-)

eponra schrieb:
Hab selber einen Xeon 1231v3, der bei mir mit 4x4,1GHz stabil läuft

Kann man denn einen Xeon auf dem H97-Board des TE übertakten? Ich dachte Xeons kann man gar nicht übertakten (mein Sockel 1155 Xeon macht z.B. keinerlei Anstalten, auf Anhebung des Multis zu reagieren)

Nebenbei, der i7 4790K taktet von Haus aus schon 700MHz mehr im Allcoreturbo als der Xeon, immerhin 20% mehr. (oder taktet der Xeon doch höher, finde da gerade nichts)

Edit: OK, Allcore Turbo bei 3600MHz, also "nur" 600MHz mehr für den i7

Zuletzt bearbeitet:
Ah siehste, das mit dem H97 Board hab ich irgendwie überlesen.

Egal, der Trick ist eh, da Xeons locked sind, nicht über Multi zu OCen, sondern über BCLK. Dies lässt sich meines Wissens bei jedem Board realisieren, aber nicht jedes Board unterstützt den AllCore-Turbo.
Hinzu kommt nur, ob das Board und angeschlossene Hardware den höheren BCLK verträgt.
Hab jetzt aber schon einigen Xeon-Besitzern geholfen auf 4x3,9 zu kommen, das geht eigentlich immer, und ist schon mal 100MHz höher als der sonst anliegende maximale Singlecoreturbo (!) von 1x3,8GHz.

eponra schrieb:
Ah siehste, das mit dem H97 Board hab ich irgendwie überlesen.

Egal, der Trick ist eh, da Xeons locked sind, nicht über Multi zu OCen, sondern über BCLK. Dies lässt sich meines Wissens bei jedem Board realisieren, aber nicht jedes Board unterstützt den AllCore-Turbo.
Hinzu kommt nur, ob das Board und angeschlossene Hardware den höheren BCLK verträgt.
Hab jetzt aber schon einigen Xeon-Besitzern geholfen auf 4x3,9 zu kommen, das geht eigentlich immer, und ist schon mal 100MHz höher als der sonst anliegende maximale Singlecoreturbo (!) von 1x3,8GHz.
oh, und serienmäßig taktet der Xeon 4x3,4GHz. Also liegt der 4790k Serie nur 200MHz höher.
(aber nicht falsch verstehen, mit OC ist der 4790k wirklich fixer, aber die Frage ist wieviel und wo, und ob es sich da dann für die Mehrkohle lohnt.)

Xeon Serie -> 3400MHz -> Allcoreturbo 3600MHz
i7 4790K Serie -> 4000MHz -> Allcoreturbo 4200MHz

Du verwechselt den mit dem i7 4790 ohne K?

Zurück
Oben