nachteil höherer idle temp?

kerosin

Lt. Junior Grade
hi @all

gibt es nachteile einer höherern temperatur im idle?

gpu (gtx260 192er) hat bei standardeinstellungen ca. 45° im idle
wenn ich jetzt mit riva tuner den min duty von 40% auf 34% runterschraube (dann hör ich sie nämlich fast nicht mehr :D ) steigt logischerweise die temp.
habe dann im leerlauf 51°.

kann man das so lassen?

bg
kero

Jo, das passt...

Solange nix abschmiert ist doch die Temp völlig egal.
Die Karte hält halt nicht mehr so lange wenn sie wärmer wird, aber wen interessiert das schon, in einem Jahr ist sie sowieso altes Eisen :-), wobei die Idle-Temp gegenüber der Last-Temp ja sowieso eher im Bereich des Lächerlichen angesiedelt ist^^

der stromferbrauch steigt aber blos ein parr watt 51 sind ok lkanst ja noch die spanung runtersetzen dan komst auch wider auf 45-50c°

warum soll denn bitte der Stromverbrauch steigen wenn er die Lüfterdrehzahl vermindert?

Das frag ich mich auch. Die sinkt eher, weil der Lüfter ja weniger braucht....

Durch die höhere Temperatur steigt der Widerstand und damit auch der Strom"verbrauch".

die idle temp ist noch völlig unbedenklich ....wichtig ist, dass dein system stabil
läuft u. unter last sich der graka-lüfter dementsprechend sich anpasst.

Barkun schrieb:
Durch die höhere Temperatur steigt der Widerstand und damit auch der Strom"verbrauch".

Das ist aber absolut minimal und zu vernachlässigen.

fein :) danke für die auskunft.
dann darf er flüstern das freut!

|MELVIN| schrieb:
Das ist aber absolut minimal und zu vernachlässigen.

So unwichtig ist die Temperatur nun auch wieder nicht.

leistungsaufnahme_temp.png

naja ....furmark frisst eh am meisten strom / hardcore-fall
u. ausserdem handelt es sich dabei um eine 280´er.
eventuell wird er dadurch etwas mehr strom benötigen, aber ist wirklich nicht
der rede wert ....da ist es schlimmer wenn user noch ein crt nutzen o. täglich ......^^

Es geht hier aber um den Anstieg von 45° auf 51° im Idle und da kann man das vernachlässigen.

Barkun schrieb:

besteht ne gpu net aus silizium, somit aus einem halbleiter, ergo NTC. dh. der widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab. Die Leckstöme steigen mit höherer Temperatur, da auch der widerstand von Fehlern sinkt und es so schneller zum durchbruch kommt.

gruß

Um das mal mit ein paar Zahlen zu unterfüttern - und damit klar zu machen, dass diese Diskussion rein akademischer natur ist :) :

Ich habe meine XFX GTX 260 XT (55nm) mal eben mit Rivatuner rauf und runter geregelt:
Alle Werte in Idle (Vista Aero) gemessen. Verbrauch gilt für das Gesamtsystem (PC + Moni + Peripherie)

Lüfter:_____Temp:_____Lautstärke (subjektiv)___Verbrauch:

30%_______50°_______unhörbar_____________143 W
35%_______48°_______minmal hörbar_________143 W
40%_______46°_______leises Rauschen________143 W

Alles gemessen mit einem einfachen Verbrauchsmesser, der vor der Steckerleiste sitzt, an der mein System hängt.

Fazit: Verbrauchsunterschiede sind bestenfalls in der Nachkommastelle zu suchen - zudem kann man davon ausgehen, dass das Runterregeln des Lüfters einen eventuellen Mehrverbrauch durch Temperatursteigerung kompensiert.

Was mehr bringt, als irgendwie 0,123456 W zu sparen, ist darauf zu achten, dass die Karte idle tatsächlich runtertaktet.
Zudem sollte man sich 3D-Bildschirmschoner sparen - denn dann wird raufgetaktet und der PC verbrät sinnlos Strom. Stellt das System lieber so ein, dass nach einer gewissen Phase der Inaktivität der Monitor abgeschaltet wird und/oder der PC in den Standby wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
So unwichtig ist die Temperatur nun auch wieder nicht...

Wie man in dem Diagramm sieht, führen 30°C Unterschied gerade mal zu ~10% Mehrverbrauch. In diesem Fall geht es aber um 6°C Unterschied und das im Idle bei ohnehin geringen Verbrauchswerten, da macht das also wenn es hoch kommt 3W aus.

Eben und das gleicht der weniger Stromerbrauch beim Lüfter wieder aus, somit Schnurze.

Zurück
Oben