Win11, CPU hohe idle-Temp als in Win10

kr1zl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
44
Hallo,

ja mir ist klar, Win11 ist frisch raus usw... aber dennoch beobachte ich was seltsames.
Habe einen Clean-Install mit Win11 gemacht.
CPU: 2600x
GPU: 6700XT
Mainboard MS: x470 Gaming Pro
Kühlung: H80i v2 CPU
4 - Lüfter versorgen PC mit Frischluft bzw Sorgen für Abluft.

Setup nicht verändert, nur das OS. Seitdem hab ich eine Idle Temp von 44-55° und auch meine Lüfter ( im Bios eingestellt ab 60° ) drehen dauernd hoch, weil auch im Idle es Peaks von 64° gibt.

Gaming --> Hier wohl AMD Bug, sind die Cores bei COD WZ bei 60-80 % Auslastung, in Win10 sind die bei 40-60 ° rumgedümpelt und die TEMPS steigen sofort auf 70-92 ° !!
Solche Temperaturen hatte ich unter Windows 10 nicht mal im Hochsommer.

Habt ihr auch sowas beobachten können ? Tipps ?!
Anbei ein Video vom Idle Prozess und zum Ende hin habe ich den Browser geöfnet:
Win11 Idle AMD Temps

Screenshot 2021-10-08 161155.jpg

Screenshot 2021-10-09 150444.jpg
 
läuft die CPU immer mit 4GHz? Hat sie das mit W10 auch gemacht?
evtl hast du nun einen anderen Energiesparplan.
 
BmwM3Michi schrieb:
läuft die CPU immer mit 4GHz? Hat sie das mit W10 auch gemacht?
evtl hast du nun einen anderen Energiesparplan.

Moin,

sorry, ja, die CPU liefer immer auf 4GHZ, Energieplan ist wie immer, Höchstleistung.
 
kr1zl schrieb:
Energieplan ist wie immer, Höchstleistung.
Und warum? Da muss man sich auch nicht über hohe Idle Temps wundern. Lass die CPU doch hochtakten wenn sie auch muss und nicht ständig.
 
Der Energiesparplan bringt absolut keine Veränderung, außerdem, läuft die CPU durch das manuelle OC immer auf 4 GHZ, das war in Windows10 auch kein Problem.
 
Win11 hat ja noch so seine Probleme mit AMD Ryzen.

1. Bitte HWINFO nutzen und nicht das alte CoreTemp
2. Welche BIOS Version hast du aufm Board?
3. Chipsatz Treiber installiert (Neuster wegen Win11 Support?)
 
chr1zZo schrieb:
Win11 hat ja noch so seine Probleme mit AMD Ryzen.

1. Bitte HWINFO nutzen und nicht das alte CoreTemp
2. Welche BIOS Version hast du aufm Board?
3. Chipsatz Treiber installiert (Neuster wegen Win11 Support?)

1: ok
2: Neuste: 7B79v1l3(Beta version)
3: ja !

1633786884338.png



1633786966400.png

Ergänzung ()

Was auffällt, wenn alles im Bios auf default läuft, also auch Coretakt etc, dann sind die Temps ok, stell ich den richtigen Tackt für RAM ein und hebe die MHZ an, sind wir bei den bekannten 50-60° im idle. Das war aber mit Win10 definitiv nicht so

Was mir noch auffällt ist, wenn ich die CPU auf Standard Clock stelle, dann läuft die CPU dauerhaft auch bei AIDA64 oder Folding@Home unter dem Baseclock - mit 3200 MHZ - Base sind 3.6
 
Zuletzt bearbeitet:
kr1zl schrieb:
1: ok
2: Neuste: 7B79v1l3(Beta version)
3: ja !

Anhang anzeigen 1131577


Anhang anzeigen 1131578
Ergänzung ()

Was auffällt, wenn alles im Bios auf default läuft, also auch Coretakt etc, dann sind die Temps ok, stell ich den richtigen Tackt für RAM ein und hebe die MHZ an, sind wir bei den bekannten 50-60° im idle. Das war aber mit Win10 definitiv nicht so

Was mir noch auffällt ist, wenn ich die CPU auf Standard Clock stelle, dann läuft die CPU dauerhaft auch bei AIDA64 oder Folding@Home unter dem Baseclock - mit 3200 MHZ - Base sind 3.6
Ich vermute hier einfach noch diverse Probleme unter Win11 mit Ryzen. Aktuell werden wir da nicht viel helfen können. Da muss AMD bzw. MS nachbessern!
 
Ja ist kompatibel. Treiber gibts noch nicht, die win10 Treiber sollten auch gehen. Geht bei amd gpu ja auch 😊
 
AMD Treiber sucht man auch nicht bei MSI, sondern bei AMD... (und diese sind dort auch für Win11)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich glaube wir haben hier ein anderes Problem, hab jetzt mal wieder Win10 drauf gemacht, weil mir Win11 zu viel verbugt war und die Temperatur ist immer noch so hoch. Hab sogar neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht, keine Veränderung. Pumpe läuft und hört man auch... also was ist das Problem ?
Bios auch alles auf Default etc..
 
kr1zl schrieb:
also was ist das Problem ?
Eine wohl langsam sterbende AIO.
Wäre nicht die erste die sich langsam zugesetzt hat,und dadurch nicht mehr ihre Leistung liefert wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kr1zl
Blood011 schrieb:
Eine wohl langsam sterbende AIO.
Wäre nicht die erste die sich langsam zugesetzt hat,und dadurch nicht mehr ihre Leistung liefert wie gewohnt.
Empfehlungen für ne Neue ?
Hab jetzt die H100i im Auge, bin aber offen für andere Vorschläge .
 
Hab mir die jetzt ohne rgb bestellt, das Gehäuse ist ungewollt( gibt ja kaum noch was ohne leuchten ) schon bunt genug 😂
 
genau die Artic, ja werde ich tun, wobei ich noch nicht so recht glauben mag, dass urplötzlich die H80 abgeraucht ist..
 
AIOs gammeln halt mit der Zeit von innen weg, die Kühlrippen setzen sich zu und der Wärmeübergang zwischen Kühlkörper und Flüssigkeit wird verschlechtert (Reduzierung der Oberfläche, Isolierende Schicht). Bin kein Freund von AIOs, sehe einfach keinen Vorteil gegen einen guten Luftkühler, bis auf die Optik.
 
Kurze Rückmeldung, Artic 240 eingebaut, etwas fummelig, aber passt wunderbar ins neue Gehäuse, bequit Base 500DX !! Danke für eure Hilfe !
Die Temps sind grandios. 33° idle, maximal 60° nach 3 Stunden Prime-Test !

Jetzt muss ich nur noch was mit dem Kabelmanagement außerhalb des PC's machen :-)
 

Anhänge

  • 2021-10-14 15-36-43.jpeg
    2021-10-14 15-36-43.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • 2021-10-14 16-11-32.jpeg
    2021-10-14 16-11-32.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • 2021-10-14 16-11-40.jpeg
    2021-10-14 16-11-40.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
  • 2021-10-14 16-12-05.jpeg
    2021-10-14 16-12-05.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben