Nachteile bei 4x1GB Arbeitspeicher?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Ich benutze das betriebs System Windows XP 32Bit, jetzt habe ich mich mal etwas im Netz schlau gemacht und fand einige tests mit Windows XP 64Bit wo andere PCs in Benchmarks bedeutend schlechter abgeschnitten hatten als mit der 32Bit Version?

Ich habe zur Zeit 2x1GB KingstonHyperX PC6000 jetzt kommen da die nächsten Tage nochmals 2x1GB KingstonHyperX PC7200 hinzu, ich frage mich nun soll man erst mals bei Windows XP 32Bit bleiben und nur die 3.2GB der 4GB benutzen, oder doch besser auf Windows XP 64Bit umsteigen und dien Performance verlust in einigen Spielen in kauf nehmen?

Was für Nachteile hat die 64Bit noch?
Lasen sich die RAMs noch mit selbem Takt ansprechen nder gibt es da noch unterschiede wie bei den älteren Athlon CPUs?

Windows Vista habe ich zwar hier rumliegen, kommt aber in nächster Zeit aus bestimmten gründen nicht auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich ich würde warten bis du Hanebammel dich traust Vista drauf zu tun des is halt einfach teh win. Welche Vista version hast du denn?
 
Windows Vista hat noch zuviele Probleme, vorallem gibt es nicht für alles Treiber. Programme bringe ich mit diesem System auch nicht alle zum laufen und die Performance ist in einigen Spielen wie ich nach Tests sehen konnte bedeutend schlechter. DX10 ist auch kein grund. Glaube die 32Bit Version von Vista unterstützt ja auch keine 4GB?

Ich habe die Winodws Vista Ultimate Version

Der Speicher habe ich bereits bestellt, der muss also so oder so nun rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde bei meinem system bleiben. für das andere xp müsste ich meinen rechner komplett neu aufsetzen und da hätte ich weißgott keine lust zu.

wofür brauchst du denn 4gb ram? reichen 3,2 net auch?

ich denke außer einem kleinen performance-verlust dürftest du keine weiteren nachteile haben, die rams werden sich auch weiterhin mit den dafür vorgesehenen taktraten betreiben lassen. aber wie gesagt, ein umstieg wäre mir persönlich zu stressig.

so long and greetz

edit: korrekt, die 32bit vista edition macht auch keine 4gb. das funzt nur mit 64bit.
edit2: das hab ich schon verstanden ;) aber wenn es keine anwendung gibt, die bei dir explicit nach 4gb verlangt, dann bau den zusätzlichen speicher einfach mit ein und lass es so. imho kannst du die speicher dann sowieso nur auf der höhe der schwächeren takten. da würde ich mir fast überlegen, die schwächeren auszubauen, um die leistung der besseren zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die 3.2GB Reichen mir da eigentlich voll und ganz aus, wäre aber natürlich auch schön wen man den ganzen RAM brauchen könnte, doch wen der Performance unterschied unter der 64Bit Version so schlecht ist überlege ich mir dies wohl zweimal. Was ich mich jetzt Frage ist ob die 64Bit Version nur schwächen mit älteren Spielen hat oder auch mit neueren wie C&C T, Stalker usw. wen ich nur Performance einbussen in älteren Spielen hätte wäre das halb so schlimm.

Das System neu aufsetzen ist nich so ein grosses Problem da wir ein zimlcih schnelles Netzwerk haben lasen sich die Daten auch schnell herumschieben ;) Die Register Einträge die ich benötige kann ich falls nötig zum grössten teil auch Importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich für 4GB gezahlt hab, möchte ich auch 4GB nutzen können.
wo in der 64bit version von windows xp leistungseinbußen in games sein sollen ist mir schleierhaft.
das system neu aufsetzen dauert auch nicht länger als 2h.
der rest ist dir überlassen.
 
falsch CsA-eViL, wenn ich mein ganzes system inklusive aller tools und programm wieder neu aufsetze dauert das mindestens 16 stunden. und ob ich jetzt 3,2 oder gb nutze wär mir völlig banane. die 16 stunden arbeit allerdings nicht.

so long and greetz
 
091dito.gif
088goodposting.gif
da ich zu langsam war: Das ganze gilt für CsA-eViL
 
Zuletzt bearbeitet:
16h? du scheinst nicht im training zu sein. ich installier im jahr bestimmt 4-5 mal neu - dann klappts auch mit den 2h :evillol:
 
Die Windows XP 64Bit Version ist leider fast überall ein stück langsamer das sieht man auch bei diesem etwas älteren Test.

http://www.tecchannel.de/server/windows/429760/index3.html

Die 64Bit Version scheint nur von vorteil zu sein in Spielen die direkt von der 64Bit Version profitieren?

Auch Vista ist alles andere alls der Hammer was die Performance angeht.

http://praxis.thgweb.de/2007/03/02/kraeftemessen_bei_thg_-_vista_gegen_xp/page5.html

Ja einerseitz möchte ich die 4GB natürlich gerne nutzen, andererseitz möchte ich auch nicht auf die Perforamnce verzichten, fragt sich ob ich mich einfach mit den 3.2GB zufrieden geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brauch da nur mein videoschnittprogramm anführen. das ist ne ziemlich ausführliche version und dauert mitm installieren inklusive einrichtung und installation aller nebentools 1,5std. xp install vllt. ne stunde, plus Xpize nochmal ne halbe.

und dann geht der spass erst richtig los. ich meine diese vielen blöden kleinen einstellungen und installationen wie wiederherstellung, papierkorb, internetcache, servicepack2, sicherheitscenter, updates, ie7, firefox, mediaplayer, winamp, icq/messenger, antispy, winrar, virenscanner, office usw usw etc etc

das summiert sich!

so long and greetz
 
Entweder gibst du dich mit 3.2GB zufrieden, da kannst du einen der Riegel dann gleich wieder verkaufen, oder du nimmst ein 64Bit OS, ob XP oder Vista ist da sekundär, da die Kompatibilitätsprobleme der 64Bit-Versionen wohl mittelfristig bestehen bleiben.

Ich persönlich schaue mir Vista vll. beim SP1 an, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.
Wobei Superfetch natürlich ein starkes Argument für Vista ist.
 
Naja SuperFetch find ich nicht so der Hammer, wäre schon nur froh wen ich mal den ganzen schrott ausm Taskmanager loswerden würde, weis nicht in wie weit diese Funktion vortgeschritten ist, denke die würde mcih genau so aufregen ;)

@xXstrikerXx

Schon mal mit einer DVD Version versucht? Damit das Installieren von Programmen was schneller geht gibts auch noch ein paar tricks.

Naja ich sehe schon ich bleib wohl bei der 32Bit version und warte auch auf SP1 von Vista. Hoffe die komische RAM Kombinazion von PC6000 und 7200 vertragen sich auch gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
System neu aufsetzten dauert schon lange, ist aber mit Vista deutlich schneller getan als mit XP, da vista die meisnten treiber automatisch runterläd und installiert beim ersten start, nur graka und sound musste selber machen, und halt die einstellungen, die du gerne hast, habe glaub 5-6h gebraucht auf Vista ;)
 
Die Frage ist, ob du 4GB tatsächlich auslasten kannst, was ich bezweifle. Wenn es nur um Spiele geht, ist XP 32Bit mit 3GB RAM die mit Abstand beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche den Speicher auch für Anwendungen wie Timeshift, damit ich alles direkt in den RAM reinladen kann. Habe auch öfters ein Server im Hintergrund laufen und wen ich dabei noch BF2 Zocke wirds schon zimlich knapp.
 
Also erstma die meisten Leute die sagen das auf Vista alles generell langsamer leuft haben es wohl noch nie getestet und fressen komischen Internet Seiten aus der Hand.
Dann is es so dass das tolle Service Pack einfach eine Sammlung von Updates sein wird die sich angesammelt haben.
Ferner dauert das aufsetzen eine Pc's ungefähr 3h weil sowas wie Icq nich als Argument gilt weil wer brauch schon ein Stunde um siene ICQ Nummer einzutragen. Auserdem gibt es da nlite wer des nich hat is selber Schuld.
Danke udn gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du wohl in den sauren 64Bit Apfel beißen und dein System neu aufsetzten. Und /3GB nicht vergessen...
 
Ich denke ich weis nun wie ich es mache. Ich installiere einfach bedie Versionen. Wen ich in bestimmten Spielen wirklich so starke Performance einbussen habe, kann ich zur 32Bit Version zurückgreifen :)
 
Zurück
Oben