Nachteile durch Direktverbindung Computer - Kabelmodem?

Ich denke es geht HominiLupus darum ob hinterm dem Modem eine private LAN-IP rauskommt oder eine öffentliche WAN-IP. Router und Modem werden oft verwechselt/vermischt, weil sie auch vom Hersteller/Provider zT. falsch benannt und/oder in einen Topf geworfen werden. zB 200€ Fritzbox "Router" mit Modem vs. 20€ TP-Link "Router" ohne Modem, die beide lediglich mit "Router" beworben werden, aber mitnichten dasselbe sind ;)

Private IP-Bereiche:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Alles andere ist eine öffentliche IP und damit direkt aus dem Internet erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Private IP-Bereiche:

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

Alles andere ist eine öffentliche IP und damit direkt aus dem Internet erreichbar.

Jain. In deinem Subnetz hinterm Router kannst du nehmen was du willst. Die ist trotzdem nicht "von außen" einfach so zu erreichen (außer über NAT, aber gilt ja für alle IPs). Das einzige, was man sicherstellt, wenn man einen der Bereiche nutzt, dass es außerhalb kein Rechner mit der IP gibt.

Du kannst einem deinem Rechner die IP "87.230.75.2" geben. Nur kannst du dann nicht mehr auf computerbase.de, weil das auch 87.230.75.2 als IP hat.

soweit ich weiß ist das modem wirklich ein modem, d.h. die IP von meinem router, der im moment dahinter hängt, ist eine öffentliche.

dann ist der einzigste rat: kauf dir ein router, den du an wan-port des modems anschliesst. alles andere ist banane

oder ich ruf mal meinen provider an und frag ob er mir ein modem mit integriertem router zukommen lassen kann :)

Nilson schrieb:
Jain. In deinem Subnetz hinterm Router kannst du nehmen was du willst. [..]
Du kannst einem deinem Rechner die IP "87.230.75.2" geben. Nur kannst du dann nicht mehr auf computerbase.de, weil das auch 87.230.75.2 als IP hat.
Wenn du nur meinen halben Beitrag zitierst und aus dem Zusammenhang reißt, hast du Recht. Klar kann man grundsätzlich jede IP/Subnetz verwenden. Allerdings riskiert man damit, dass bestimmte Adressen/Internetseiten nicht mehr erreichbar sind. Darum ging es aber nicht. Es ging vielmehr darum ob das Modem eben doch ein Router ist und eine private IP für den PC ausspuckt. Den Hersteller möchte ich sehen, der einem PC am Modem/Router eine LAN-IP gibt, die nicht im reservierten Bereich für private LANs ist.

Beim Mangel an IPv4-Adressen ist es beliebig unwahrscheinlich eine freie öffentliche IP zu finden, die man im privaten LAN nutzen kann. Schon morgen kann auf der IP im WWW ein Server auftauchen... Da müsste man schon selbst eine IP-Range exklusiv buchen wie es zB Provider tun oder Firmen mit mehreren WAN-IPs.

@autoshot: Fritzboxxen sind prinzipiell immer eine Empfehlung wert. Zwar sind sie auch nicht über jeden Zweifel erhaben, aber grundsätzlich eine gute wenn auch teure Wahl. Mit Glück stellt der Provider ein Gerät, mit Pech musst du selbst blechen. Anfangs schriebst du, dass du Billig-Router nicht magst, aber auch nix teures kaufen willst. Eine Fritzbox passt da (leider) nicht rein, weil sie in der Regel vergleichsweise teuer ist. Bestehendes Modem behalten + Router (ohne Modem) ist vermutlich günstiger. Naja, abwarten was der Provider sagt.

Fragen wir mal andersherum: Was ist für dich billig/teuer? Wo liegt dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Fragen wir mal andersherum: Was ist für dich billig/teuer? Wo liegt dein Budget?

Ich hab mir vor ein paar Jahren (als mein Internet noch nicht so schnell war) die aktuelle Apple AirPort Express gegönnt und bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Ding. Seitdem mich mein Provider allerdings auf eine höhere Geschwindigkeit upgegradet hat (für einen kleinen Aufpreis versteht sich, aber ich hatte keine Wahl) sind die 100MBit von dem LAN-Port einfach zu wenig um das volle Potential meines Internet-Anschlusses zu nutzen. Und weil aber die AirPort Express nicht gerade billig war und wie gesagt sonst eig wirklich absolut meinen Ansprüchen genügt würde ich gerne nicht nochmal so viel Geld ausgeben nur um die letzten paar MB/s aus meiner Leitung rauszuholen. Deswegen die Idee mit dem Switch...

Ein Budget in Euro wäre nett gewesen. Nicht jeder ist Apple-affin und kennt die Preise ;)

Zur Größenordnung: Eine Fritzbox 7490, das Flaggschiff von AVM, kostet gut und gerne 200€ (Neupreis). Was die Kabel-Varianten und den Gebrauchtmarkt dieser angeht, kenne ich mich allerdings nicht aus (siehe dazu den Beitrag von mr999). Die (Kabel)Fritzbox ersetzt dann das bestehende Modem.

Vernünftige Router (ohne Modem) bekommt man ansonsten je nach Ausstattung (zB WLAN-ac) ab ca. 60-70€ sag ich mal so pauschal. zB TP-Link Archer C5. Ohne ac geht es schon weiter unten los. Am besten man achtet auf OpenWRT/DD-WRT Unterstützung, dann hat man später die Option, die Firmware durch ein flexibleres System zu ersetzen. Ein Router ohne Modem wählt sich dann über das bestehende Modem beim Provider ein.

Darüberhinaus gibt es wie gesagt fortgeschrittene Router (MikroTik, EdgeRouter), die bei ca. 60-100€ liegen, aber etwas KnowHow/Google/Forum benötigen.

Raijin schrieb:
Ein Budget in Euro wäre nett gewesen. Nicht jeder ist Apple-affin und kennt die Preise ;)

Ich hab damals als der Euro noch mehr wert war 99€ die AirPort Express gezahlt.

Die Thematik hat sich allerdings eh mittlerweile erledigt, da ich in den nächsten Tagen ein neues Modem zugeschickt bekomme :) Vielen Dank an mr999 für den Hinweis!

Ein neues Modem, das dein Problem aber nicht zwangsläufig löst. Du fragtest ja danach ob es ok ist, den PC direkt mit dem Modem zu verbinden, ohne Router. Das Problem des Apfel Express-Flughafens mit den 100 Mbit/s LAN-Port(s) bleibt. Es sei denn nu isses wieder wie so oft eine schwammige Bezeichnung seitens des Providers und das was du bekommst IST ein Router (mit Modem).

Raijin schrieb:
Es sei denn nu isses wieder wie so oft eine schwammige Bezeichnung seitens des Providers und das was du bekommst IST ein Router (mit Modem).

du hast recht, da hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt: es ist tatsächlich ein modem mit integriertem 4-port router und wlan (hab extra den typ im call-center gefragt) :)

Na wunderbar, dann ist ja alles in Butter ;)

Viel Spaß damit!

hallo,

hast du dich auch mal erkundigt, welches gerät du bekommst?
bei unitymedia z.b. wird der letzte rotz als modem mit eingebautem router verschickt. google mal nach technicolor oder ubee.

wenns wirklich der fall bei dir ist, dann mach das ganze so schnell wie möglich rückgängig und behalte dein zig mal besseres modem, und dahinter wie oben bereits erwähnt ein archer c5 oder ähnliches in der klasse.

mit den providerkombigeräten hast du bei unitymedia ganz ganz viel ärger am hut, garaniert. das internet ist voll davon und jeder, der noch sein altes cisco modem behalten darf freut sich nen ast.

ich habs ja nicht für möglich gehalten aber kurz bevor ich heut früh in die Arbeit gehen wollte klingelt doch tatsächlich der Postmann und liefert das neue Gerät, ein Technicolor TC-7200. Letzteres hat 4x Gigabit-Lan, 2.4 & 5 GHz Wifi, einen USB 3.0 Anschluss und wird mein bisheriges UBEE-Modem ersetzen.

PS :):
SpeedTest.png

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles gut jetzt :)

Hast Du das 200 Mbit/s Paket (200 Mbit/s down und 10 Mbit/s up) bei Unitymedia?
Oder das 120 Mbit/s Paket (120 Mbit/s down und 6 Mbit/s up)?

Weil für das 200 Mbit/s Paket wäre die Downloadrate deutlich zu niedrig. Aber der upload mit 10 Mbit/s ok.

Für das 120 Mbit/s Paket wäre die Downloadrate wiederum ok. Und sogar der upload höher, als kaufmännisch buchbar (max. 6 Mbit/s)

Ein 120 Mbit/s Paket (120 Mbit/s down und 10 Mbit/s up) gibt es bei Unitymedia nämlich gar nicht.
http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/angebote-unserer-topseller/

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge, der Down- wie auch der Uplink entsprechen ziemlich genau den versprochenen Werten :)

Komisch laut unitymedia Seite gibt es aber gar keinen Tarif mit der Bandbreite 120/10.

es hat doch auch niemand behauptet, dass ich kunde bei unitymedia bin ;)

na du willsts ja ganz genau wissen :D

Zurück
Oben