Nachträgliches RAID wird nicht erkannt

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
habe eben 2 500 GB Festplatten in meinem Windows 7 PC gebaut, diese im Mainboard Tools verknüpft als Raid 0 jedoch wird mir Unter Windows 7 das Volume nicht angezeigt, woran liegt dass, muss ich Windows 7 neu installieren und die Treiber gleich mit einbinden?

Auf den platten sollen nur Daten abgelegt werden.

Mainboard ist ein Gigabyte P55 UD-5
Festplatten WD RE3 500Gigabyte

Viele Grüße

Schonmal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut?

Windows Liegt nicht auf dem RAID.
Ja da wird es nicht aufgeführt, im Gerätemanager ist bei beiden platten ein gelbes ausrufezeichen

Eine kurze Frage, die nicht direkt zum Thema gehört: Sollte das Betriebssystem nicht auf dem RAID liegen? Gibt es da Unterschiede?

Viele grüße

Dann hat etwas beim RAID konfigurieren nicht geklappt, sonst würde Windows die Platten als eine erkennen. Konfigurier das RAID nocheinmal neu bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Snaker001 schrieb:
Eine kurze Frage, die nicht direkt zum Thema gehört: Sollte das Betriebssystem nicht auf dem RAID liegen? Gibt es da Unterschiede?

Viele grüße
Ja da gibt es unterschiede, RAID0 das Betriebssystem startet schneller, eigentlich ist alles schneller, beim ausfall einer HDD alles weg.
RAID1 Gleiche geschwindigkeit bei Halben Speicherplatz, fällt eine HDD aus kein Problem.
Das BS muss nicht auf der HDD liegen wieso auch bei RAID0 z.B. alle spiele oä drauf, bei RAID1 alle Daten drauf die wichtig sind

Ich möchte bald ein Raid1 konfigurieren und Ausfallsichewrheit haben. Dann ist doch besser das BS auf der Platte zu lassen oder?

@Snaker: Raid 1 schütz aber nur vor Festplattenausfall, wenn du dir das Betiebssystem schiesst, nützt es nichts.
Zum Thema: Ich würds nochmal neu aufsetzen, dann neu booten, und dann mal in der Datenträgerverwaltung schauen.

Ich nehme an, die Platten hängen an einem Intel Controller. Dann bitte die Intel IRST Software statt den Gigabyte Tools benutzen (gegebenenfalls neuere Version installieren). Ich hatte schon so einige Probleme mit Gigabyte Software.

Also ich habe die Gigabyte Treiber bzw. Software installiert diese verlangte ein Neustart.
Danach wurde das Raid erkannt, aber die Geschwindigkeit ist nich besonders.
Eine einzelne platte hat rund 100MB schreibend und 130 Lesend.
Im RAID 104 schreibend und 163 lesend getestet mit as ssd Benchmark.

Liegt dies an den Gigabyte Treibern?
Muss ich diese im Gerätemanager deinstallieren und dann die Intel draufschmeißen?

Viele Grüße und vielen dank :)

EDIT: Wenn ich das Intel Setup starte bekomme ich den Fehler, dass die Voraussetzungen nicht stimmen...

das Mainboard hat 2 Controller, Intel und einen JMicron JMB362. Wo sind die Platten also angeschlossen?

Don-DCH schrieb:
EDIT: Wenn ich das Intel Setup starte bekomme ich den Fehler, dass die Voraussetzungen nicht stimmen...

Wahrscheinlich sind die neueren Treiber nicht mehr kompatibel.

Ich würde die Intel® Rapid Storage Technology 10.6.0.1002 Treiber von Gigabytes Seite installieren:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3159#dl

Dann darauf achten, dass im BIOS der RAID Modus für den Intel Controller angeschaltet ist und die Platten am Intel Controller hängen. Die Intel Ports sind die ersten 6 links vom Stromanschluss auf dem Board. Insgesamt hat dein Mobo ja 3 SATA Controller, lustig.

Achtung: Wenn deine Systemplatte am Intel Controller hängt und vor dem umschalten in den RAID Modus im IDE Modus läuft, dann wird Windows wahrscheinlich nicht starten können (von AHCI zu RAID ist meistens kein Problem). Da muss man wieder in den AHCI Modus zum booten schalten und in Windows ein paar Einstellungen ändern (googeln).

Zurück
Oben