Mustis schrieb:
Sorry, ich hatte deinen Namen mir angeguckt und daraus meine Rückschlüße gezogen, dass du ja wenig Warmwasser benötigst -.-
Entweder fügt man solche Infos hinzu oder stellt hier nicht solche vergleiche an, die nahelegen, das sei normal viel. Denn auch mit nem Durchschnittsterrarium erreicht man nicht solche Verbräuche.
Meine 3k-kwh/Jahr (oder etwas darüber) erreiche ich -aktuell als Single lebend- ebenfalls, ohne Terrarium, ohne mit Strom zu heizen, ohne Marihuana-Plantage und sogar ohne Trockner.
Häufiger Beamereinsatz, die Klimaanlage, ~400kwh/Jahr fürs NAS und eine -sobald ich nach der Arbeit die Bude betrete- durchgehende Heimbespaßung durch den Desktoprechner, oftmals parallel die Konsole und laufenden Fernseher (oder eben Beamer) fordern hier eben ihren Tribut.
Bevor ich sämtliche Leuchtmittel und viele andere Komponenten der Elektronischen Heimbespaßung gegen sparsamere ausgetauscht habe (selbstredend bei den Geräten nicht nur der Stromersparnis halber sondern im Rahmen ohnehin anstehender Modernisierungen), lief ich auch teils über die 4000kWh/Jahr.
Das ist also durchaus alles drin. Ein befreundetes Päärchen fuhr letztes Jahr beispielsweise gegen die 10k, sind allerdings auch mit katastrophal alter Elektronik ausgestattet und nutzen zudem Durchlauferhitzer.
1,5k sind hingegen heute für einen Singlehaushalt eher unüblich wenig (ich meine man rechnet so im Schnitt mit ~2,5).
Ich habe allerdings auch einen günstigen Tarif mit dessen ~23ct/kwh ich günstiger fahre als so Mancher mit 2000-2300 kwh im Jahr und regulärem Durchschnittstarif.