News Nacon Revolution X Unlimited: Luxus-Controller wirbt mit Hall-Effekt und Display

@Fatal3ty

Wenn du verschiedene "Gewichtsklassen" von Controllern in der Hand hattest oder ausprobiert hast, wirst du schnell merken, dass ein zu leichter oder zu schwerer Controller eine Rolle spielt. Sicherlich ist das Gewicht bei Mäusen noch entscheidender, aber ein angenehmes Tragegefühl kann bereits einen Unterschied machen. Deshalb handelt es sich um Luxusgeräte, deren Features bei Standardprodukten eher nicht zu finden sind.

Krausetablette schrieb:
@Fatal3ty

Wenn du verschiedene "Gewichtsklassen" von Controllern in der Hand hattest oder ausprobiert hast, wirst du schnell merken, dass ein zu leichter oder zu schwerer Controller eine Rolle spielt.
Ich besitze mehrere Controller mit verschiedene Gewichtsklasse und keins davon hat es mir die Rolle gespielt. Gar nichts. Man liegt es auf dem Schoß als Stütze und so spiele ich immer. Hebe die Controller nie an die Luft und halte es nach oben, das würde es selbst die leichteste Controller die Hände verkrampfen 😅

Ein Luxuscontroller mit von einer Billigmarke? Das macht mich skeptisch.

Mich würde ja auch mal ein Controller interesssieren der mit dem Playstation-Layout versehen ist.
Ich bin absolut kein fan von dem Xbox Controller und sein Layout.Nur wenn du im Netz suchst findest du leider zu 90% nur das XBOX-Layout.

ich kann mit dem PS-Format einfach viel Präziser steuern.

TheChris80 schrieb:
Mich würde ja auch mal ein Controller interesssieren der mit dem Playstation-Layout versehen ist.
Ich hab nen DualSense und der ist echt solide, liegt gut in der Hand und für mich ausreichend Präzise.
Digikreuz Schulterbuttons und Trigger find ich besser als beim XBox Series X, Sticks sind schlechter.

Ich hab auch gewisse Ideen für einen perfekten Controller vom Feature-Set her, aber letztendlich bräuchte man Läden, wo ein Hands-on möglich ist.

Tevur schrieb:
Digikreuz Schulterbuttons und Trigger find ich besser als beim XBox Series X, Sticks sind schlechter.

Ich hab auch gewisse Ideen für einen perfekten Controller vom Feature-Set her, aber letztendlich bräuchte man Läden, wo ein Hands-on möglich ist.
Mein Nachbar hat eine PS5 und da ist der bei. Fühlt sich komisch an.
Die Sticks haben sehr wenig wiederstand was gerade bei Spielen die präzise und reaktionsschnell sind echt zum problem werden kann.

Und naja dafür ist das D-Pad auf Xbox controllern oft müll in der mittleren und unteren Preisklasse.
Scheint sich irgendwie auszugleichen.

TheChris80 schrieb:
Die Sticks haben sehr wenig wiederstand was gerade bei Spielen die präzise und reaktionsschnell sind echt zum problem werden kann.
Ich sehe es anders, mein PS5 hat deutlich mehr Widerstand als Xbox Controller und fühlt sich nicht so präzise an wie die PS5 Controller. Komme das mit Shootern besser klar als mit Xbox Controller. 😳

Fatal3ty schrieb:
Ich sehe es anders..
Shooter spiele ich nicht mit Controller bzw auf Konsole. Da schon eher Sportspiele oder Adventures und da merke ich das ich oft den stick verziehe. Mein controller hat relativ viel wiederstand.
Die alten PS2 Controller. das waren noch teile.

Also ich hab hier beide Controller grad gleichzeitig und es ist so:
die XBox-Sticks sind leichtgängier, die DualSense haben mehr Widerstand,
trotzdem sind die DualSense schwammiger um die Mitte herum, sind also für Shooter und Zielen eindeutig schlechter. Ich spiel aber auch keine Shooter mit Controller, daher ist das nur oberflächlich betrachtet.
Was aber eindeutig ist, ist die Form der Sticks. Die konkaven XBox-Sticks mit dem geriffelten Rand fühlen sich einfach um Welten besser am Daumen an, als diese halb-konvexen und breiteren DS-Sticks mit der rauen Gummi-Oberfläche.

Das ist aber etwas, das stark vom individuellen Geschmack abhängt und eben der Möglichkeit Bedarf, so ein Teil selbst in die Hand zu nehmen.

Bei mir verzieht die Aim mehr wenn ich nen Xbox Controller nehme, keine Ahnung warum bei mir anders anfühlt. Bei Dualsense komme ich einfach besser klar. Ich verwende Kabel und nicht die Bluetooth

Halo Infinite auf Xbox hatte ich die Gefühl dass Aim so verzögert anfühlte, dass selbst präzise zielen ständig verzieht hatte und kaum präzise zielen konnte. Das gleiche bei Horizon Zero Dawn für PC. Auf der PS5 fühlt sich viel präziser an für das gleiches Spiel.

Ich persönlich habe schon mehrere Luxus Gamepads von Nacon gehabt, in der Regel mit dem PS Layout weil ich ursprünglich von der Playstation zum PC gewechselt habe. Da ich leider den Controller schon paar mal hab fallen lassen, ist der R1 Button bisschen empfindlich und drückt sich manchmal selbst.

Daher hatte ich mir als Ersatz mal einen Cyclone 2 mit TMR geholt, das ding ist so unangenehm in den Händen und absolut nicht mit den weichen Rundungen eines Nacon Controllers zu vergleichen.
An den Sticks sind sehr raue Oberflächen, die für mehr Grip sorgen sollen - diese sind bei längeren Sessions jedoch einfach nur unangenehm.

Aber denke das ist halt alles persönliches Empfinden.

Zurück
Oben