News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

scryed schrieb:
nd hey wenn man aktuell mit irgendeiner ki Software im Support telefoniert bekommt man aktuell nur Wut im Bauch weil die noch unfähige sind als die zuvor populären vorgefertigten Frage Antwort Support
Wie wahr. Wobei das vor KI auch schon schlecht war. Ich hatte mir irgendwann angewöhnt bei jedem Supportkontakt zu melden, wir seht ich mich freue wieder einen Menschen zu hören, weil die Systeme alle nichts taugen und noch nie mir geholfen haben sondern eher den Eindruck vermitteln, den Anrufer loszuwerden.

Wie auch immer. Ich mußte irgendwie fragen, ob die Geld für die Marsrakete einsparen wollen.
Solch riesigen Konzerne könnten ruhig anfangen die Maxime Gewinnmaximierung über alles in der Welt mal abzulegen. Das tut denen nicht weh.

Zweite Sonja schrieb:
Wenn man ganz grob und pauschal nur die 30.000 Stellen von Amazon in die Kalkulation nimmt, wären 30.000 Stellen in den USA mal 36.000 $ Gehalt ca. 1 Billion $ pro Jahr
Niemand. Absolut niemand kann in den USA mit 36k/y im Jahr leben. Medianeinkommen liegt je nach Quelle iwo bei 60-84k.
Zweite Sonja schrieb:
Es hat nur noch niemand handfeste Zahlen, die weltweit durch KI eingespart + eingenommen werden
Studie vom MIT gelesen? 95% aller Unternehmen, die Geld für KI ausgeben haben keinen positiven ROI.

joel schrieb:
Amazon schmiss uns heute wieder eine Bestellung vor die Haustüre und macht beim Wegfahren ein Beweisfoto
aus dem Auto heraus, was man mir dann als Beweisfoto per E-Mail sendete.
Und jetzt überlege mal, dass diese ungelernten Kräfte, welche völlig absurde Lieferleistungen erbringen sollen, das nicht mehr tun müssen, sondern Drohnen eingesetzt werden.

Kann die Qualität nur steigern.

Bully49 schrieb:
Kannst du den Link posten? Aus reine Interesse und Neugier.
Hier

Wie viel davon echt ist, oder Propaganda , keine Ahnung 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.
Sie ist in einem gewissen Bereich eine Blase. Schon mal daran gedacht, das wenn KI die Menschheit immer mehr ersetzt dann noch übrig bleibt, der das von Künstlicher Intelligenz erschaffene mit immer weniger Kaufkraft den Herstellern dann noch abkauft ?

Robotik kauft keine Waren sondern produziert sie nur nach meinem Verständnis.

Aber mich kann gerne jemand eines besseren belehren. Vielleicht habe ich ja auch nur keinen weitreichenden Gedanken hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
themk schrieb:
Wohlstand wird geschaffen
Bzw Überschuss und schneller zu generieren aber was ist wenn sich keiner mehr was leisten kann ? Wenn alles ki und Roboter machen und es keine Arbeiter mehr gibt wer soll dann Produkte kaufen .... Aber soweit hat sicher noch keiner von denen die das gerade verzapfen gedacht ....

Und das kann mir gegebenfalls ignorieren wenn diese ominöse KI was wirklich erschafft .... Heilmittel bzw bessere Arznei für Krankheiten oder bessere Technologie für raus ins All ....

Bis jetzt alles wumpe ..... Ki die bessere Suchmaschine und Hilfe für programmieren .... Der Rest ist fun
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
. KI berechnet nur ein Ergebnis anhand von Wahrscheinlichkeiten
Oder setzt wortfetzen zusammen und kommt Müll raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Alphanerd
Chinaquads schrieb:
Wenn jemand nur singen und klatschen in der Schule hatte und sonst auch nicht viel kann, der kann durchaus durch KI ersetzt werden.
Ich denke Amazon Verwaltungsmitarbeiter können mehr als Singen und Klatschen. ;)
Tsu schrieb:
KI ersetzt Mitarbeiter in der Verwaltung, nicht im Lager oder Logistik.
Demnächst alle arbeitslosen Büromenschen: "Ach verdammt, hätt ich doch damals bloss Lagerist gelernt dann hätt ich heute noch nen Job !" :heul::freaky:

Hach ja, da kommen spannende Zeiten auf uns zu ... :smokin:

• Gefällt mir
Ich hoffe Amazon würde mal da streichen wo ihr handeln keinem normalen deutschen mehr erklärbar ist.
Amazon hat hier seit bestimmt 2 Jahren selbst ein ganzes Hotel angemietet, dazu ein polnisches Busunternehmen und das im südewsten von deutschland. Im Hotel sind diese neuen "Facharbeiter" einwuartiert und und die werden im mindestens 3 Schichtbetrieb dann zu Amazon gefahren und wieder zurück. Buse als auch Fahrer sind also auch Dauergäste. Keine Ahnung wie man so was finanzieren tut aber ed scheint ja billiger zu sein als wenn man den Michel einstellen würde. So was kann doch nur laufen wenn es von extern wieder Förderung gibt, Amazon zahlt diesen Luxus doch nicht aus eigener Tasche! Förderung weg, Raketenwissenschafter oh Verzeihung "Facharbeiter" weg. Während unser Versandzentrum ganz zufällig immer mehr Roboter einsetzt.

scryed schrieb:
Bzw Überschuss und schneller zu generieren aber was ist wenn sich keiner mehr was leisten kann ? Wenn alles ki und Roboter machen und es keine Arbeiter mehr gibt wer soll dann Produkte kaufen .... Aber soweit hat sicher noch keiner von denen die das gerade verzapfen gedacht ....

Und das kann mir gegebenfalls ignorieren wenn diese ominöse KI was wirklich erschafft .... Heilmittel bzw bessere Arznei für Krankheiten oder bessere Technologie für raus ins All ....

Bis jetzt alles wumpe ..... Ki die bessere Suchmaschine und Hilfe für programmieren .... Der Rest ist fun

KI wurde bereits erfolgreich genutzt um...
... ein neues Anti-Biotikum zu entdecken..
... einen gigantischen Sprung im Verständnis von Proteinen (Alphafold) zu erreichen, was bspw die Entwicklung neuer Medikamente ermöglicht ...
... Krebs besser zu erkennen ...
...mehr aus regulären Körpersignalen auszulesen (Stimme, Haut mittels Smartwatch usw) ....
... Plasma von Fusionsreaktoren in Echtzeit zu steuern und länger stabil zu halten...
... neue Materialien für bspw Batterien und Solarzellen zu entdecken...
... neue Formen für bspw effizientere Raketentriebwerke zu entwickeln ...
... Fahrzeuge auf der Erde oder auch dem Mars automatisch zu steuern...
... Verkehrsflüsse zu optimieren..
... Wettervorhersagen zu verbessern...
... Chips besser zu desginen...
.... Bilder in Echtzeit (NVIDIA DLSS uA) zu verbessern...

Darf man über deine Zeitmaschine Fragen stellen?
Denn in 2026 scheinst du ja nicht zu leben. ;-)

Alphanerd schrieb:
Studie vom MIT gelesen? 95% aller Unternehmen, die Geld für KI ausgeben haben keinen positiven ROI.
Von einer Enttäuschung hört man ja immer wieder. Warum der ROI erstmal kurzfristig ausbleibt kann dabei aber verschiedene Gründe haben und ist nicht immer in den Modellen selbst zu suchen. Die großen Knackpunkte, die ich zumindest subjektiv immer wieder beobachten kann sind das Feature Engineering (hier fehlen mathematische, technische und auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen) sowie unklare Zielvorgaben. Irgendwie mal was mit KI machen und hoffen, dass dann was brauchbares hinten runterfällt klappt in der Form (noch) nicht. Und so kann dann auch schnell Enttäuschung entstehen.
Empirie ist zudem auch immer so eine Sache - sie blickt halt stets nur in die Vergangenheit und kann gerade bei Studien in der Ökonomie die Gegenwart nur unzureichend portraitieren. Die Geschwindigkeit, in der sich Dinge fundamental ändern ist dafür einfach zu hoch. Wenn man jetzt eine Studie starten würde über die Effekte, die das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ich-langsam-arbeitslos.2264474/#post-31276382 auf den Arbeitsmarkt von Webdesigern, Grafikern und Co. hat, dann sind in dem Moment der Auswertung und Verschriftlichung der Daten vielleicht schon 3 neue Versionen erschienen, die etwaige Probleme lösen können.

Meines Erachtens ist also eher die Frage zu diskutieren, ob wir nun langsam an mathematische Grenzen stoßen - oder ob wir bei den Modellen noch viel Spielraum durch bessere Daten oder mehr Rechenkapazität haben. Eine Antwort darauf ist kaum möglich - vorangetrieben werden diese Dinge nun ausschließlich in den großen Konzernen fernab der Universitäten die dafür nicht mal im Ansatz die Mittel haben.

Ich hoffe, dass diejenigen, die es "nur" als neues Werkzeug abtun letztlich Recht behalten.

• Gefällt mir
Also ich verstehe nicht wie die Leute deshalb so rumheulen.
Einerseits wird der demografische Wandel beklagt und dass wir deswegen angeblich so viele "Facharbeiter" bräuchten und so auf die ganzen Raketenwissenschaftler angewiesen sind... und andererseits beklagt, dass die KI nun eben tollerweise viel Arbeitskraft ersetzen kann und es diesen Wandel daher auch gar nicht geben müsste.

Natürlich ist es für Betroffene nie angenehm - aber dann kann es nie Wandel und Veränderung geben.
Natürlich ist immer darauf zu schaun, dass ein Wandel möglichst "menschlich" abläuft und eher dem Allgemeinwohl zugute kommt, als einzelnen "Investoren", aber das kann nur eine Vorgabe sein.
Ein Konzern ist ein Konzern und keine Wohlfahrt - ebenso leben wir nicht im Kommunismus - über den auch alle schimpfen (China) und aber trotzdem erwarten, dass es genauso hier ablaufen soll.

Aber keine Sorge - durch unsre friedliche Entwicklung sorgen wie alle eh brav dafür, dass immer mehr Menschen in den Rüstungsbetrieben unterkommen werden

nipponpasi schrieb:
Habt ihr euch keine Beiträge der letzten CES angesehen? AI ist nicht mehr nur olles rumgechatte:
Da Nvidia Werbevideo wird bestimmt total ehrlich und neutral sein. Ich gucke mir das eben an.

.....nicht.
nipponpasi schrieb:
Paar Jahre und sie ersetzt auch den gemeinen Handwerker, Soldaten, Polizisten, Pflegekraft....
😂

Tsu schrieb:
KI ersetzt Mitarbeiter in der Verwaltung, nicht im Lager oder Logistik.
Warst du schonmal in einem modernen Lager, egal von welchem Unternehmen?
Da siehst du keine Menschen mehr. Ob du das jetzt einfach nur Automatisierung nennst oder KI, aber gerade Lager und Logistik ist hochgradig automatisierbar.

Uzer1510 schrieb:
So wie auch das menschliche Gehirn nur verschaltete Neuronen + Biochemie sind
Ja, deshalb ist es auch noch weitestgehend unerforscht bzw unverstanden.
Uzer1510 schrieb:
auch am Ende nur eine komplexe mathematische Formel.
Nein, dann hätten wir die schon.

Kuristina schrieb:
Welcher Einzelhandel? ^^ Das bisschen was es noch gibt, hat nicht mal ein Bruchteil der Waren überhaupt vor Ort lagernd. Witzig, wenn die immer anbieten es bestellen zu können. Ja, das kann ich auch selber. :)
Und dann dauert die Lieferung mindesten 3-5 Tage, und das bei fast dem doppelten Preis den ich im Netz für genau das selbe Produkt bezahle.🙄

Und dann Jammern das die Leute ja nicht mehr kommen, und nur noch im Netz kaufen.🤦‍♂️
fab.erg schrieb:
Habe gerade wieder Technik bei Coolblue bestellt, ordentlich verpackt, keine Angst Ziegel zu bekommen und der Lieferant wartet bis ich die Tür öffne. Dazu noch europäischer Laden (auch wenn das nur bei der Gewinnakkumulation des Händlers einen Unterschied macht):daumen:
Das war schon vor 15 Jahren der Grund warum ich mein Amazon Konto gekündigt hatte.

120€ mehr für das Produkt als beim Hersteller selbst, und der Lieferte auch innerhalb von max. 3 Tage.🙄

Die Zeit wo Amazon ein Vorteil für den Kunden, wegen schnellere Lieferung und weniger Stress, hatte sind auch schon lange vorbei.

Hatte es erst Anfang der Woche gerade wieder.
Am Freitag letzte Woche um 15:20Uhr bei Huion bestellt, Dienstag um 9:40Uhr geliefert.
Und das ebenfalls Versandkostenfrei, und mit 100Euro Rabatt, den es woanders (Amazon) nicht gab.

Warum sollte ich da noch einem gierigen Zwischenhändler Geld in den Rachen schmeißen.🙄😏

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Es war abzusehen, dass KI Arbeitsplätze einsparen wird. Da sich das I immer weiterentwickelt, betrifft das in der Regel nicht die Geringstverdiener, sdn die Leute, die für ihr Wissen teils länger zur Schule gegangen sind. Das ist die Konkurrenz heutzutage, ob man das jetzt gutheißt oder nicht. Wäre ich momentan Schüler, würde mich das etwas verunsichern und ich würde versuchen, die Situation in meine eigene Planung einfließen zu lassen. So bizarr das auch klingt.

Was Amazon betrifft:
darauf hat die Welt hingearbeitet, andere werden das exakt genauso machen oder machen es längst. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten.

@MonteDrago
was aber auch daran liegt, dass die solventeren Käufer überhaupt keinen Bock mehr haben, in den Innenstädten einkaufen zu gehen.

Chismon schrieb:
Aus dem Grund ist KI Regulierung auch wichtig und ich hoffe die EU nimmt sich dabei nicht ein Vorbild an den (von Tech Oligarchen dominierten) unregulierten USA, sondern entscheidet sourverän im eigene Interesse und natürlich kann man auch als Verbraucher sich noch gegen diese KI-basierten Dienstleistungen von Amazon, Netflix und Co. entscheiden (und dafür nicht bezahlen bzw. diese nicht zu nutzen).
Das kommt mindestens 3 Jahre zu spät.
Die Umstellungen erfolgen ja bereits jetzt, also hätte man jetzt auch Regelungen gebraucht.
Sobald die Menschen ihre Jobs verloren haben, ist das zu spät.

Man muss sich halt überlegen, wie man die Menschen zukünftig beschäftigen möchte.
Langfristig werden KI-Systeme Aufgaben übernehmen und in Produktionshallen dann mehr und mehr Roboter zum Einsatz kommen.

Wir werden das vielleicht nicht mehr miterleben, aber die Arbeitswelt wird in 100 Jahren komplett anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Painkiller72 schrieb:
Robotik kauft keine Waren sondern produziert sie nur nach meinem Verständnis.
Öl und neue Akkus? Hydraulikflüssigkeit? Ne, hast schon Recht.
themk schrieb:
Wohlstand wird geschaffen, indem man lernt mehr zu machen.
Nein. Das Geld wird nur noch schneller von unten nach oben geschaufelt. Dabei haben schon jetzt 12 Menschen soviel wie die ärmsten 4 Mrd.
Bald sind es halt 10, die soviel wie 6 Mrd haben, juhuuu.

MonteDrago schrieb:
Warum sollte ich da noch einem gierigen Zwischenhändler Geld in den Rachen schmeißen.🙄😏
Naja, nicht jeder Hersteller vertreibt die Ware direkt selbst und du musst von einem Zwischenhändler kaufen.
Ich bestelle auch einiges und Amazon hat mit die besten Preise.
Kommt zwar auch immer auf die Produkkategorie an, aber bei Elektronik haben die oft die besten Preise.
Würde ja ansonsten woanders bestellen.

Zurück
Oben