News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

themk schrieb:
ein neues Anti-Biotikum zu entdecken..
Wo ist das? Menschen haben innerhalb von Monaten einen Impfstoff entwickelt und getestet, als es notwendig war.
themk schrieb:
einen gigantischen Sprung im Verständnis von Proteinen (Alphafold) zu erreichen, was bspw die Entwicklung neuer Medikamente ermöglicht ...
Wir falten schon lange Proteine, es geht durch mehr rechenleistung nur viel schneller. Die KI versteht auch nicht, was sie da tut. Wie der Algorithmus vorher auch.
themk schrieb:
... Krebs besser zu erkennen ...
Das ist ein Punkt.
themk schrieb:
mehr aus regulären Körpersignalen auszulesen (Stimme, Haut mittels Smartwatch usw) ....
Auch das sind stumpfe Algorithmen
themk schrieb:
Plasma von Fusionsreaktoren in Echtzeit zu steuern und länger stabil zu halten...
Da forschen wir seit über 5 Jahrzehnten dran, es bringt uns nicht weiter, die Reaktoren sind auch relativ überflüssig mittlerweile
themk schrieb:
neue Materialien für bspw Batterien und Solarzellen zu entdecken...
Wo sind die Produkte?
themk schrieb:
neue Formen für bspw effizientere Raketentriebwerke zu entwickeln ...
Wo sind die.....

So, weiter möchte ich nun auch nicht machen ;)

Neubauten schrieb:
Meines Erachtens ist also eher die Frage zu diskutieren, ob wir nun langsam an mathematische Grenzen stoßen - oder ob wir bei den Modellen noch viel Spielraum durch bessere Daten oder mehr Rechenkapazität haben
Mit welchen Daten sollen die noch gefüttert werden?
Ja Jensen versucht nun ein Schwung Raubkopien zum Training zu kaufen, aber ansonsten wurden die Modelle doch mit allem verfügbaren gefüttert!? Im Moment sehen wir ja einen massiven Tokenanstieg für nur minimale Verbesserungen.

https://www.tomshardware.com/tech-i...allegedly-chased-stolen-data-to-fuel-its-llms

Alphanerd schrieb:

😋

Alphanerd schrieb:
Ja Jensen versucht nun ein Schwung Raubkopien zum Training zu kaufen, aber ansonsten wurden die Modelle doch mit allem verfügbaren gefüttert!? Im Moment sehen wir ja einen massiven Tokenanstieg für nur minimale Verbesserungen.

https://www.tomshardware.com/tech-i...allegedly-chased-stolen-data-to-fuel-its-llms
Ja das ist die große Frage - wichtig ist auf jeden Fall: Möglichst jedwede Ethik über Board zu werfen. Diebstahl von geistigem Eigentum. Und dann spielt ja nicht nur Quantität eine Rolle, sondern auch Qualität. Da trifft es sich gut, dass die meisten Menschen auf diesem Planeten arm sind: https://www.deutschlandfunk.de/ki-data-worker-clickworker-deep-learning-100.html

Inwieweit die bestehenden Modelle damit überhaupt noch verbessert werden können, ist natürlich eine andere Frage. Die nächsten Monate und Jahre werden spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nightmar17 schrieb:
Naja, nicht jeder Hersteller vertreibt die Ware direkt selbst und du musst von einem Zwischenhändler kaufen.
Ich bestelle auch einiges und Amazon hat mit die besten Preise.
Kommt zwar auch immer auf die Produkkategorie an, aber bei Elektronik haben die oft die besten Preise.
Würde ja ansonsten woanders bestellen.
Deswegen habe ich ja auch gierige Zwischenhändler geschrieben.😉
Ja für Kleinkram, wo sich der direkte Versand für den "kleinen" Hersteller nicht lohnt, muss man halt noch Zwischenhändler nutzen. (Beim mir E-Bay und ab und zu Etsy)

Aber billiger ist Amazon wie schon geschrieben schon lange nicht mehr.

Beispiel 2011: Meinen ersten Grafik Monitor (von Yiynova, China) gekauft.
Bei Amazon wollten die 1099€ dafür!.
Beim Hersteller direkt aus holländischen Lager für 980€

Das Paket war dann sogar ein Amazon Karton!, obwohl es nicht von Amazon kam. 😏

Hier noch das Aktuelle Produkt das ich letzten Woche gekauft habe.
Kamvas Pro 27Zoll 4K 144hz bei Huion
und das ist jetzt schon ohne den 100€ Rabatt von letzter Woche.
Und hier das ganze bei Amazon!
Beide ohne Versandkosten!

Warum sollte ich bei Amazon nochmal 200Euro mehr bezahlen? 🙄😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Die Technologie selbst, ob KI oder Robotik, ist neutral. Das Problem ist nicht ihre Existenz, sondern ihr Einsatz in einem kapitalistischen System, das auf maximale Profitsteigerung ausgelegt ist. Die Entlassung von Mitarbeitenden war und ist schon immer der schnellste und effektivste Weg, Kosten zu senken und den Gewinn zu maximieren.

Die entscheidende Frage ist also nicht "Wie aufhalten wir die KI?", sondern "Wie gestalten wir ein Wirtschaftssystem, in dem technologischer Fortschritt allen zugutekommt und nicht nur zur Profitmaximierung auf Kosten von Menschenleben genutzt wird?". Solange die Antwort darauf "gar nicht" lautet, werden wir diese Debatte bei jeder neuen Technologie wieder führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Alphanerd schrieb:
Ja, deshalb ist es auch noch weitestgehend unerforscht bzw unverstanden.

Nein, dann hätten wir die schon.
Ne wieso?

Es gibt viele sogar im Vergleich super eigentliche einfache Probleme für die wir die mathematische Formal nicht haben obwohl 100% klar ist dass es sie gibt - es ist eifnach nur zu komplex.

z.B. die Umlaufbahn von 3 Körpern zu berechnen - also gegenseitige dynamischen Einflüsse - 2 funktioniert 3 nicht mehr - obwohl bei 3 ganz genau die gleichen Einflussgrössen vorhandern sind wie bei 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreikörperproblem

Die Vorgänge im Gehirn obwohl sie auf physikalischen Gesetzen beruhen und damit einzeln mathematiscvh beschreibbar sind ist ein "36235635627829290" Körperproblem :D

Vielleicht wird sowas wie AI Newton das mal lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Da gab es doch ein ganzes Startup, was die wildesten Sachen versprochen (und ja auch tlw geliefert hat), aber im Endeffekt war es keine KI, sondern klickworker. Mir fällt der Name nicht ein....
Das wundert mich wiederum überhaupt nicht. Die Leute werfen in dem Segment auch mit Geld um sich und wollen eigentlich gar nicht so genau hinschauen.
kolunji schrieb:
Die Technologie selbst, ob KI oder Robotik, ist neutral
Die Modelle lassen sich praktisch ja nicht ohne Daten bewerten. Und da stößt du zwangsläufig auf Probleme. Was sind neutrale Daten/Informationen und wer sagt, was neutral ist? Und die Algorithmen verstärken diese Effekte und können damit schwerlich neutral sein. Erst Recht nicht, wenn die Leute meinen es sei gesetzt, was die KI ausgibt: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Un...1-Wider-den-Mythos-von-neutraler-Technik.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Neubauten schrieb:
Die Modelle lassen sich praktisch ja nicht ohne Daten bewerten. Und da stößt du zwangsläufig auf Probleme. Was sind neutrale Daten/Informationen und wer sagt, was neutral ist? Und die Algorithmen verstärken diese Effekte und können damit schwerlich neutral sein. Erst Recht nicht, wenn die Leute meinen es sei gesetzt, was die KI ausgibt: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Un...1-Wider-den-Mythos-von-neutraler-Technik.html
Du hast recht, keine KI ist wegen ihrer Daten wirklich "neutral". Mit meinem "neutral" meinte ich nur, dass sie ein willenloses Werkzeug ist.

Dein Einwand macht meine ursprüngliche These aber noch stärker: Wir haben es dann mit einem bereits voreingenommenen Werkzeug (durch seine Daten) zu tun, das zusätzlich in einem System eingesetzt wird, dessen einziges Ziel die Profitmaximierung ist.

Das Problem ist also nicht nur das Werkzeug, sondern vor allem das System, das dieses Werkzeug formt und missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Naja aber wenn man meint eine AI sei nicht neutral z.b. beim Geschlecht dann lässt man das halt weg bei der Eingabe?

Das doch sicher bei kaum einen AI Modell ein Problem. Eine AI muss doch nicht das Geschlecht eines Bewerbers kennen dann ist der Datenpunkt halt leer, wenn man Sorge hat da gäbe es datenbedingte Diskriminierung.

Wer bestimmte Punkte für eine Diskriminierungsgefahr hält, der nimmt einfach diese Daten raus.

Einer AI ist das doch egal, die wird dann anhand der Restdaten eine Bewertung abgeben.

Uzer1510 schrieb:
Naja aber wenn man meint eine AI sei nicht neutral z.b. beim Geschlecht dann lässt man das halt weg bei der Eingabe?

Das doch kein Problem. Eine AI muss doch nicht das Geschlecht eines Bewerbers kennen dann ist der Datenpunkt halt leer.
Es geht doch nicht allein ums Geschlecht, dann musst du alle Informationen rauslassen - was den Einsatz natürlich sinnlos macht. Dann verstärkt sich halt die Gewichtung hin zum Wohnort. Oder des Alters. Oder der Zugehörigkeit zu einer Religion. Oder ...
Es bleibt die Frage offen, was neutrale Daten sind. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass wir ohne den Einsatz von Technik faire und transparente Entscheidungsprozesse haben - beispielsweise bei der Vergabe von Arbeit. Die Aussage ist eher, dass diese Effekte sich verstärken durch die Art und Weise wie die Algorithmen funktionieren und wie ein Großteil der Menschen diese Ergebnisse eines Modells interpretiert.

MonteDrago schrieb:
Aber billiger ist Amazon wie schon geschrieben schon lange nicht mehr.
pauschal war es das ja auch noch nie. Ich denke viele Käufer vergleichen - gerade bei höherpreisigen Artikeln - den Preis sehr genau. Alles andere wäre ja auch unschlau. Natürlich wägt man dann noch andere Dinge wie Lieferzeit, Risiko, Ausland, ggfs Garantie usw ab. Erfahrung macht da auch noch viel aus. Bei kleineren Dingen, wenn es dann nur um paar Cent oder je nach Betrag sehr wenige Euros geht, mag sicherlich die Faulheit den Ausschlag geben.

Naja wenn "alle" Daten diskiminierend sind bleibt eben nur ein Fähigkeitentest vor Ort für den die AI Aufgaben zusammenstellt die für die Stelle entscheidend sind und die der Mensch dann vor Ort lösen muss damit da nicht geschummelt werden kann - und das wird dann von der AI ausgewertet.

Alphanerd schrieb:

Die Archive und Bibliotheken dieser Welt sind voll mit Dokumenten und Werken, die noch nie einen digitalen Prozess gesehen haben. Das was im Internet herumschwirrt, ist nur ein Bruchteil des globalen Wissensschatzes.

Zurück
Oben