News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

KI wird sicherlich, effizienter und billiger sein, aber auch anfällig für Angriffe. Ich sehe schon alles still stehen bei Amazon, weil jemand die KI gehackt hat.

Zweite Sonja schrieb:
Und trotzdem gibt es noch viel zu viele Menschen, die der Meinung sind, dass KI nur eine Blase ist.
Ist es ja auch. Eine Blase bedeutet ja nicht, dass nur heiße Luft hinter etwas steckt, sondern in dem Fall KI, nur etwas zu viel Luft. KI hat sicherlich Vorteile, aber es zeigen sich in letzter Zeit einige Dinge, die daran zweifeln lassen, ob die Versprechungen die gemacht wurden auch nur in irgendeiner Form zu erfüllen sind:

• Die KI Entwicklung stagniert in einigen Gebieten. Die Sprünge von Version zu Version werden geringer
  • Es bleibt eine große Fehlerquote von ca. 30%
  • Das Thema AGI, welches am Anfang ganz groß war ist eher in den Hintergrund geraten, da sich Experten einig sind, dass das mit einem LLM nicht zu erreichen ist
  • Der Strombedarf kann nicht so schnell gestillt werden, wie Serverzentren gebaut werden. Folge: Hardware liegt auf Halde, da sie nicht verbaut werden kann
  • Studien über Produktivitätszuwachs durch KI zeigen, das in den meisten Fällen keine oder nur geringe Produktivitätssteigerungen zu sehen sind. Das ist recht wenig, wenn die Versprechung war, dass die KI am Ende ganze Firmen alleine steuern soll.
  • Nur im letzten Jahr wurden in das Thema über 500 Milliarden in den USA investiert. Ich bin mir nicht sicher ob den Leuten klar ist wieviel Geld das eigentlich ist und wieviel Firmen irgendwann damit umsetzen müssen, damit Investoren nicht irgendwann die Reißleine ziehen. Und vor Allem, wenn sich Firmen das Geld quasi nur im Kreis herumreichen um ihren Kurs zu erhöhen.
  • Dieses kleine Experiment ist auch nochmal ein guter Blick darauf, was KI im Moment in der Praxis wirklich im Stande ist zu leisten: https://www.remotelabor.ai/ SPOILER Gar nicht mal so viel ;-)

Die Liste kann man noch weiter führen, aber das sind alles Anzeichen einer Blase. Was nicht heißt, dass es im Anschluss keine KI mehr gibt aber es wird auf etwas normales zusammenschrumpfen, was auch wirtschaftlich betrieben werden kann, denn aktuell ist das alles komplett unwirtschaftlich. Die Frage ist auch, ob die gewonnene Produktivität von KI am ende die Kosten für deren Betrieb ausgleicht, wenn irgendwann einmal die Preise abgerufen werden, die es braucht um wirtschaftlich betrieben zu werden, denn was alle Firmen momentan gemeinsam haben ist, dass sie die Leute gerade versuchen möglichst günstig abhängig zu machen um anschließend die Preise drastisch zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Alphanerd
Ko3nich schrieb:
Die Überschrift klingt erstmal krass, wenn man das weltweit einordnet dann aber doch eher zyklisches Fasten bei einem Konzern dieser Größe.

Was nicht heißt dass das für die Betroffenen nicht Scheiße ist
16.000 von über 1 Million Mitarbeiter ist halt quasi nichts. Völlig normal also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
MonteDrago schrieb:
Hier noch das Aktuelle Produkt das ich letzten Woche gekauft habe.
Kamvas Pro 27Zoll 4K 144hz bei Huion
und das ist jetzt schon ohne den 100€ Rabatt von letzter Woche.
Und hier das ganze bei Amazon!
Beide ohne Versandkosten!

Warum sollte ich bei Amazon nochmal 200Euro mehr bezahlen? 🙄😏
Ja, Amazon ist nicht immer der günstigste, aber ich habe das oft dass es so ist.
Im Idealo/Geizhals Ranking sind die immer weit oben mit dabei.

Sparen Sie 160K Mitarbeiter ein!
Hier mein Plan. Funktioniert aber nur, wenn wir 190K Mitarbeiter einsparen.
Egal! Noch besser...

Wenn KI erst mal 50% der Angestellten ersetzt hat, wird die Kundschaft auch um 50% sinken, denn man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

Alphanerd schrieb:
Wo ist das? Menschen haben innerhalb von Monaten einen Impfstoff entwickelt und getestet, als es notwendig war.

Wir falten schon lange Proteine, es geht durch mehr rechenleistung nur viel schneller. Die KI versteht auch nicht, was sie da tut. Wie der Algorithmus vorher auch.

Das ist ein Punkt.

Auch das sind stumpfe Algorithmen

Da forschen wir seit über 5 Jahrzehnten dran, es bringt uns nicht weiter, die Reaktoren sind auch relativ überflüssig mittlerweile

Wo sind die Produkte?

Wo sind die.....

So, weiter möchte ich nun auch nicht machen ;)

Sorry, aber ich komm damit grad echt nicht klar.

Bei dir scheint es Dinge echt nur zu geben, wenn sie vor deiner Nase auftauchen?

Alles, was du nicht mit deinen eigenen Augen siehst existiert nicht?

Und so sicher scheinst du dir dabei auch noch zu sein...

1. Scrolle zu deinem Posting.
2. STRG+Shift+S und dein Posting auswählen
3. ChatGPT öffnen
4. STRG+V in neuem Chat
5. Lass dir erklären, weshalb du auf dem totalen Holzweg bist.

misterk87 schrieb:
Es bleibt eine große Fehlerquote von ca. 30%
Woher hast du diese Zahl? Die Qualität der Ausgabe hängt ja stark von der Qualität und Genauigkeit des Prompts ab. Und auch von der zusammengestellten Datenmenge, die für die Anfrage genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
@aid0nex
Dafür, dass KI so "dumm" ist, hilft sie ziemlich oft zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Das kommt auf die Aufgabenstellung drauf an. Ich habe einen Kollegen der KI sehr naiv für komplexere Themen nutzt, das gelieferte Ergebnis ist daher zu 80-90% einfach falsch.
Das traurige ist, dieser Kollege ist in leitender Position - seine Konzepte teilweise katastrophal.

Und ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Nutzer leider ähnlichen Umgang pflegt - sieht man hier auch immer wieder im Forum: "ChatGPT hat mir aber gesagt ich soll den Rechner so zusammenstöpseln"..

Keine Frage es wird nach wie vor besser.
Hab mir mal den Spaß gegönnt und vor 2-3 Jahren das Thema Wärmepumpen Austausch für eine Ölheizung durchdiskutiert. Wieviel Müll das Ding behauptet hat ... unfassbar.
Und da besteht leider auch die Gefahr, immer mehr Menschen glauben blind was die KI sagt und genau diese Menschen werden zwangsläufig in Ihrem Job auch durch KI's ersetzt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit LLM's seinen Bedürfnissen nach anzupassen, z.B. Nachfragen zu stellen, wenn eine Sachlage aus einer Frage nicht klar wird. Oder direkt selbst eins zu installieren und nur mit relevantem Wissen zu füttern.

pseudopseudonym schrieb:
So viel ich weiß sind es zu großen Teilen Entwickler. Da werden ganze Teams beseitigt.

Das finde ich jetzt spanned, hast du da ein paar Quellen?
Habe mit einigen Softwarebutzen zu tun, kenne eine Menge Entwickler. Ich kenne keinen einzigen guten Entwickler der seinen Job an KI verloren hat und habe auch noch nie davon gelesen.
UX'er ja, CC'ler ja - KI Code ist eine Erleichterung ja, aber kilometerweit davon entfernt ein Projekt selbst schreiben zu können OHNE dass ein erfahrener Entwickler kontrolliert.

Sicherlich gibt es Einzelfälle, weil die Tragweite der Entscheidung nicht bekannt ist oder der Entwickler ohnehin schon aufm Kiker war, aber zu großen Teilen? Never.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Mister Bezos wird irgendwann lernen, das nur Menschen die Arbeit haben etwas kaufen.

aid0nex schrieb:
KI wurde uns bisher immer als tolles Werkzeug und Helferlein verkauft, das uns allen das Leben leichter macht... Und ja, ich chatte auch zwischendurch gerne mal mit Gemini und lass mir hier und da Ratschläge aller Art geben. Aber dafür habe ich als Nachteile

-> Eine (wie man hier sehen kann offenbar reale) Angst, meinen Job zu verlieren

es sollte eigentlich gefeiert werden, wenn menschliche arbeit durch maschinen ersetzt wird!!
wir befinden uns halt einfach in einem umbruch, der ein paar jahrzehnte gehen wird.
wir müssen uns als gesellschaft damit abfinden, dass der mensch in der arbeitswelt ersetzt wird. also statt rumjammern müssen wir lösungen finden wie wir damit umgehen, dass immer mehr menschen weniger arbeiten müssen

KI und vor allem ROBOTER werden in allen berufen menschen ersetzen. das geht von feldarbeit, transport von gütern und menschen über produktion und bauen von häusern bis hin zum plfegen von alten menschen und ärztlicher behandlung
wenn wir mal alt sind, dann haben wir vielleicht schon roboter, die uns waschen und wir müssen unsere alten verschrumpelten körper nicht mehr vor anderen menschen entblößen, die das machen

oder hier "Herzoperation in Klinik Floridsdorf mit Roboter"
https://wien.orf.at/stories/3339348/

NOCH werden diese maschinen von menschen gesteuert. irgendwann werden sie aber vollkommen alleine OPs durchführen

aid0nex schrieb:
-> Eltern und Freunde, die mir KI generierte Fakes schicken auf die sie herein gefallen sind
-> Unbezahlbare RAM Preise
-> AI Slop Content überall
das ist wirklich kleinigkeiten im vergleich zu den vorteilen, die wir davon haben werden, wie ich oben beschrieben habe
wir werden uns damit abfinden müssen, dass 40h/wochen überholt sind dank maschinen.

aid0nex schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn ich eine Welt vor dem KI Boom zurück haben könnte, ich würde es sofort nehmen.
Allgemein hat dieses ganze Jahrzehnt (also 2020 folgend) sich bisher nur wie ein einziger Fiebertraum angefühlt... Weltweite Pandemie, Landkrieg in Europa, KI Durchbruch, ... Aber ich schweife ab.

Zum Thema: Mein Beileid an alle bei Amazon, die ihren Job verlieren.
ich nicht, weil wie gesagt. wir sind im UMBRUCH!!

longusnickus schrieb:
es sollte eigentlich gefeiert werden, wenn menschliche arbeit durch maschinen ersetzt wird!!
wir befinden uns halt einfach in einem umbruch, der ein paar jahrzehnte gehen wird.
wir müssen uns als gesellschaft damit abfinden, dass der mensch in der arbeitswelt ersetzt wird. also statt rumjammern müssen wir lösungen finden wie wir damit umgehen, dass immer mehr menschen weniger arbeiten müssen
[...]

Ja bitte, dann erklär doch mal. Ich warte auf deine Lösungen wie du die Massenarbeitslosigkeit managen und dafür sorgen willst, dass dieser Luxus und Komfort bei allen und nicht nur den Superreichen ankommt.

longusnickus schrieb:

KI und vor allem ROBOTER werden in allen berufen menschen ersetzen. das geht von feldarbeit, transport von gütern und menschen über produktion und bauen von häusern bis hin zum plfegen von alten menschen und ärztlicher behandlung
wenn wir mal alt sind, dann haben wir vielleicht schon roboter, die uns waschen und wir müssen unsere alten verschrumpelten körper nicht mehr vor anderen menschen entblößen, die das machen

das ist wirklich kleinigkeiten im vergleich zu den vorteilen, die wir davon haben werden, wie ich oben beschrieben habe
wir werden uns damit abfinden müssen, dass 40h/wochen überholt sind dank maschinen.

Oh weia...
Hast du diese Weltanschauung auch von Gemini/GPT? Ja das klingt schon super, funktioniert aber eigentlich nur in einer Welt, die sich der Mensch ausdenkt, z.B. in StarTrek in dem es keine Währungen mehr gibt und materieller Reichtum irrelevant ist. Das sind Wunschvorstellungen.

Die Knallharte Realität ist leider: Wenn die Jobs von einer Milliarde Menschen fortan von KI erledigt werden, fehlen diese Milliarde Konsumenten nachher in der Marktwirtschaft. Sicherlich kommt ein Teil woanders unter, aber das geht nur in kleinen Bereichen / bestimmten Branchen.
Schau dir die Welt der letzten 10 Jahre an? Sieht es für dich wirklich so aus, dass materielle Errungenschaften egal sind? Der Kampf um Ressourcen hat schon mehrfach auf dem Planeten begonnen, diejenigen die bereits auf Quellen sitzen horten Unmengen an Reichtum an und der wird immer größer.

Wir haben mittlerweile mehr als 3.000!!! Milliardäre, denkst du wirklich die geben ihre Privilegien einfach so auf, weil die ganze Welt davon profitieren könnte? Wenn ja, warum tun sie es nicht heute schon und werden stattdessen immer reicher? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: misterk87
Kuristina schrieb:
Woher hast du diese Zahl? Die Qualität der Ausgabe hängt ja stark von der Qualität und Genauigkeit des Prompts ab. Und auch von der zusammengestellten Datenmenge, die für die Anfrage genutzt wird.
Ich bezog mich hier auf eine Studie mit den größten LLMs. 30% sind hierbei nur der Mittelwert. Die Antworten waren zwischen 15-40% falsch.

https://www.heise.de/news/Europaeis...richteninhalte-oft-falsch-wider-10796779.html

Mit der Genauigkeit des Prompts hat das wenig zu tun. Natürlich, wenn ich schreibe: Mach mir ein Bild einer Orange und es spuckt mir ein Bild von Trump aus, ist das nicht das was ich erwartet habe, auch wenn es nicht ganz falsch ist. Aber wenn ich Fakten abfrage und die einfach falsch sind, dann hat das mit dem Prompt nichts zu tun. Es hängt halt einfach alles mit der Datenbasis zusammen und hier gilt der Spruch: Shit in, Shit out.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
Das klingt alles total super, ignoriert aber die Gegebenheiten komplett. Ich würde jetzt mal schätzen dass du vermutlich irgendwo Anfang 20 bist? Da glaubt man nämlich noch an gewisse Dinge und an das Gute im Menschen. Das nimmt im alter drastisch ab und man erkennt, dass die Welt keine wunderschöne Utopie ist. Meinst du denn wirklich, Firmen stellen auf Roboter um, damit die armen Menschen nicht mehr arbeiten müsen? Ich sags mal ganz hart: Jeder Mensch in jedem Unternehmen ist nur Mittel zum Zweck. Jeder Arbeitnehmer den ein Unternehmen nicht braucht ist der beste Arbeitnehmer.

Und wenn man irgendwann keine mehr braucht, um so besser. Allerdings ist das Ganze auch nicht zu Ende gedacht, denn wenn am Ende alle Arbeitslos sind, wer kauft dann noch Roboter oder die Produkte, die die Roboter dann herstellen? Im Prinzip ist das Spiel "Kapitalismus" dann zu Ende gespielt, wenn eine Hand voll Menschen alles Kapital der Erde besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
KI muss sich erstmal beweisen. Bei Duolingo ist es schonmal schief gegangen.
Das kann ich leider nicht bewerten.
Als ich vor dem KI Hype Duolingo genutzt habe, waren gefühlt >10% der Beispiele falsch übersetzt oder realitätsfern.
Nicht nur deutsch-englisch, sondern auch englisch-mandarin/japanisch/russisch/spanisch/französisch

Bei Apps wie Busuu war es besser. Da wurde man immer wieder von echten Menschen korrigiert bzw. konnte man echte Menschen selbst korrigieren.

misterk87 schrieb:
Es hängt halt einfach alles mit der Datenbasis zusammen und hier gilt der Spruch: Shit in, Shit out.
Wenn du einfach nur Fragen reinzimmerst und die KI hat die Möglichkeit wild im Internet nach der Antwort zu suchen, dann hast du sicher oft "Shit in, Shit out". Deutlich besser wird es, wenn du die Quellen begrenzt. Von mir aus auf Wikipedia. Weniger shit in, weniger shit out. Idealerweise direkt in der Datenmenge, aber es geht auch per Prompt einzugrenzen. So haben das einige beim Nikolausrätsel hier gemacht, indem sie die Suche nach den Antworten auf computerbase begrenzt haben. Per Prompt. Und die Ergebnisse waren richtig.

@Kuristina Ja natürlich kann man die KI steuern, aber so wie du es beschreibst ist es dann im Grunde nur eine Suchmaschine mit der ich in normalen Sätzen kommuniziere. die Idee hinter KI ist ja aber eine andere und daher ist der BEgriff KI auch faktisch falsch, denn es ist ein LLM und keine Intelligenz. Statistik ist keine Intelligenz.

Zurück
Oben