News Nächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen

Painkiller72 schrieb:
Sie ist in einem gewissen Bereich eine Blase. Schon mal daran gedacht, das wenn KI die Menschheit immer mehr ersetzt dann noch übrig bleibt, der das von Künstlicher Intelligenz erschaffene mit immer weniger Kaufkraft den Herstellern dann noch abkauft ?

Robotik kauft keine Waren sondern produziert sie nur nach meinem Verständnis.

Aber mich kann gerne jemand eines besseren belehren. Vielleicht habe ich ja auch nur keinen weitreichenden Gedanken hier.

Der Wert aller Güter wird sich natürlich wandeln.
Viele Güter waren mal Luxus, bis sie durch die Industrialisierung zu unseren Billig-Alltagsgütern wurden.

Sobald sich Roboter und KI selbst verbessern und entwickeln und die entsprechenden Ressourcen selbst abbauen, braucht es fast keine Menschen in diesen Bereichen.
Dann werden nur noch Ingenieure, AI-Entwickler und Mechaniker notwendig sein, welche den AI-Robotern helfen bzw. Anweisungen geben.

Wo früher tausende Minenarbeiter Jahrzehnte schuften mussten, krank wurden oder sogar gestorben sind, kann heute eine einzige Maschine unter Aufsicht von vielleicht 20 Menschen in nur wenigen Jahren mehr erreichen.
Wenn alles optimal läuft, wird es irgendwann mehr Roboter als Menschen geben. Und die Roboter werden die gefährlichsten und langweiligsten Arbeiten erledigen können.

Für mich persönlich klingt es nach einer guten Zukunft!

misterk87 schrieb:
aber so wie du es beschreibst ist es dann im Grunde nur eine Suchmaschine
Ja, natürlich. Dass wir da jetzt keine echte Intelligenz vor der Nase haben, ist ja klar. Dachte ich zumindest. :) Wäre cool, wenn es eine echte Intelligenz wäre. Aber dann würden wir hier nicht mehr über vergleichsweise banale Dinge reden.

Es ist eine moderne Suchmaschine. Du stellst eine Frage und bekommst quasi den Inhalt der bisherigen Google Ergebnislinks fertig aufbereitet vor die Nase gesetzt. Und wenn man es mit dieser Erwartungshaltung auch bedient, kann man schon mal nicht mehr so arg enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Ja bitte, dann erklär doch mal. Ich warte auf deine Lösungen wie du die Massenarbeitslosigkeit managen und dafür sorgen willst, dass dieser Luxus und Komfort bei allen und nicht nur den Superreichen ankommt.

ChilliSchotte schrieb:
Oh weia...
Hast du diese Weltanschauung auch von Gemini/GPT? Ja das klingt schon super, funktioniert aber eigentlich nur in einer Welt, die sich der Mensch ausdenkt, z.B. in StarTrek in dem es keine Währungen mehr gibt und materieller Reichtum irrelevant ist. Das sind Wunschvorstellungen.

misterk87 schrieb:
Das klingt alles total super, ignoriert aber die Gegebenheiten komplett. Ich würde jetzt mal schätzen dass du vermutlich irgendwo Anfang 20 bist? Da glaubt man nämlich noch an gewisse Dinge und an das Gute im Menschen. Das nimmt im alter drastisch ab und man erkennt, dass die Welt keine wunderschöne Utopie ist.

es ist ja ganz amüsant wie negativ ihr denkt, aber ich rede hier nicht von etwas, das ich mir wünsche, sondern WAS KOMMEN WIRD!!!
ich habe auch nicht gesagt, dass ich die ultimative lösung habe, sondern dass wir uns darauf einstellen werden müssen

was wollt ihr machen? FORTSCHRITT per gesetz blockieren? nein, ihr dürft nicht mehr forschen, was arbeitsplätze kosten könnte? oder wie stellt ihr euch das vor?

ES WIRD KOMMEN!!! da könnt ihr noch so negativ denken und dagegen sein wie ihr wollt.
die frage ist nur wie wir damit umegehn werden

Das ist erst der Anfang, als nächstes kommen dann 160000 Stellen und dann 1.6 Mio... Die KI und Roboter werden übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
ChilliSchotte schrieb:
z.B. in StarTrek in dem es keine Währungen mehr gibt und materieller Reichtum irrelevant ist. Das sind Wunschvorstellungen
Die ferengi möchten mit dir reden und anschließend deine Organe für etwas goldgepresstes Latinum verkaufen ;)

Aber ja, auf der Erde gab es keine Währung mehr. Möglich gemacht durch unendliche Energie und replikatoren.

Ansonsten stimme ich deinem Post zu.

Zum glück leben wir in einem Sozialstaat wo die die keinen neuen Job finden von denen die Arbeiten aufgefangen werden. Machen wir doch alle gern für die Gesellschaft. Was ich mich nur Frage was machen unsere Kinder in sagen wir mal 40 Jahren? KI hin oder her aber klar muss jedem sein das wir dann zu viele Menschen sind. Was machen wir dann? KI wird Alles verändern, und mit Jobs gehts los.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Wenn ich „Glück“ habe, erlebe ich den Wahnsinn, der durch KI möglich sein „könnte“ nicht mehr mit.

Freunde, nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich bin schon für KI und Forschung und Tests auf dem Gebiet, aber der Mensch „muss“ sie noch immer kontrollieren.

longusnickus schrieb:
es ist ja ganz amüsant wie negativ ihr denkt, aber ich rede hier nicht von etwas, das ich mir wünsche, sondern WAS KOMMEN WIRD!!!
ich habe auch nicht gesagt, dass ich die ultimative lösung habe, sondern dass wir uns darauf einstellen werden müssen

was wollt ihr machen? FORTSCHRITT per gesetz blockieren? nein, ihr dürft nicht mehr forschen, was arbeitsplätze kosten könnte? oder wie stellt ihr euch das vor?

ES WIRD KOMMEN!!! da könnt ihr noch so negativ denken und dagegen sein wie ihr wollt.

1) Hör auf in Capslock mit mir zu schreiben. Das wirkt wie schreien.
2) Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere. Das unterstreicht das Schreien.
3) Du hast etwas behauptet. Dann musst du das auch belegen.
4) Ich habe nie geschrieben dass ich etwas verbieten möchte, sondern ich habe nur meine Meinung dazu geäußert. Konsequenzen habe ich an keiner Stelle gefordert.
5) Deinen letzten Absatz habe ich nie in Frage gestellt. Nur ich hätte mal gerne konkret von dir gehört, welche Lösungsansätze du da hast.

scryed schrieb:
Bzw Überschuss und schneller zu generieren aber was ist wenn sich keiner mehr was leisten kann ? Wenn alles ki und Roboter machen und es keine Arbeiter mehr gibt wer soll dann Produkte kaufen .... Aber soweit hat sicher noch keiner von denen die das gerade verzapfen gedacht ....
Ich Frage mich woher die Angst kommt, dass keiner mehr Arbeit hätte.
Es ist doch nicht die erste neue Technologie, die den Wirtschaftssektor verändert.
Sicher wird es Leute geben, dessen Qualifikation nicht mehr gefragt sind. Die müssen sich weiterbilden um einen Job zu finden. Es mag dadurch auch kurzfristig ne höhere Rate an Unbeschäftigte geben. Aber noch nie in der Vergangenheit gab es da ne dauerhafte Lücke.
Wir hatten mal 90% Beschäftigte in der Landwirtschaft. Wie viele Jobs hat die Dampfmaschine und spätere Motoren und Maschinen gekostet? Dann kam Robotik und Automatisierung. Und es kam der PC.
Es gehen jobs verloren und es entstehen neue. Und die Neuen sind immer höher qualifiziert und anspruchsvoller gewesen.
Ein technischer Zeichner der nur stumpf Zeichnungen pinselt, der konstruiert heute. Statt mit der Spitzhacke Kohlen aus dem stein zu meißeln, bedienen und warten wir Maschinen.
Das wird mit AI nicht anders sein. Es werden Jobs direkt und indirekt entstehen.
Es ist ein Chance die Leute sinnvoller einzusetzen. Ja, das braucht Zeit und Bedarf ein gutes Bildungssystem. Leider investieren wir hierzulande zu wenig in Bildung.

Alphanerd schrieb:
Die ferengi möchten mit dir reden und anschließend deine Organe für etwas goldgepresstes Latinum verkaufen ;)
Hahaha, ja ich vergaß...
Muss aber gestehen, das letzte mal als ich meine Ohren im Spiegel gesehen habe, ähnelten die eher denen auf der Erde, statt denen auf Ferengi'nar (schreibt man das so?) Und meine Frau besitzt auch Kleidung :D

longusnickus schrieb:
Es hat niemand etwas davon gesagt Fortschritt zu blockieren. Nur so wie DU dir die Welt vorstellst, so wird sie nicht voranschreiten.. Das ist eine Wunschvorstellung, deine Welt funktioniert nur, wenns ich das Mindset der Menschen komplett verändert und das gibt die aktuelle Entwicklung einfach nicht her. Es sieht LEIDER genau nach dem Gegenteil aus. Ukraine, Taiwan, Venezuela, Grönland - allein die letzten Jahre wiederlegen dein Weltbild komplett. Ich wünschte mir auch das es anders wäre, aber naja...

Ansonsten liest sich dein Beitrag ziemlich genau wie der eines r x-beliebigen Sektenführers.
"ES WIRD KOMMEN, die Aliens werden kommen und wunderschöne Dinge mit uns tun".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ChilliSchotte schrieb:
Das ist eine Wunschvorstellung, deine Welt funktioniert nur, wenns ich das Mindset der Menschen komplett verändert und das gibt die aktuelle Entwicklung einfach nicht her.
Ging in TNG ja auch nicht einfach von Heute auf Morgen:

@nipponpasi
Ja kenne ich... Kam mir nur etwas skurril vor einen Weltkrieg herbeizuwünschen um danach "vielleicht" ein besseres Mindset bei allen zu haben.

ChilliSchotte schrieb:
Ansonsten liest sich dein Beitrag ziemlich genau wie der eines r x-beliebigen Sektenführers.
"ES WIRD KOMMEN, die Aliens werden kommen und wunderschöne Dinge mit uns tun".
Und dann gibt es doch nur Analsonden für alle. Ohne Gleitgel oder Spucke.
nipponpasi schrieb:
Ging in TNG ja auch nicht einfach von Heute auf Morgen
Nie vergessen, wie der Zustand der Erde vor dem ersten Kontakt war. Ich glaube, es ist keine Sci-Fi, sondern eine Doku. Aber eigentlich sind wir eher bei Shadow Run. Nur ohne dem Erwachen der Magie. Gibt nur Megacorps und Regierungen haben keine Macht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
longusnickus schrieb:

Alles gut, jeder kann seine Meinung haben. Ich habe in meinem Leben nur schon sehr viele Dinge erlebt, die groß gehyped wurden und am Ende blieb dann lediglich das Sinnvolle übrig.

Ich denke niemand behauptet, dass das KI-Thema verschwinden wird, aber man sollte auch ohne Hype-Brille an das Thema herangehen, denn eines hat sich gezeigt in der Vergangenheit: Wenn man mit etwas kein Geld verdienen kann, wird das nichts. Und momentan verdient niemand mit KI wirklich Geld. Außer die Firmen, die Chips herstellen, aber das ist ja nur Mittel zum Zweck ;-)

Man muss halt einfach schauen, wem man zuhört. Der CEO von Nvidia sagt natürlich, dass in Zukunft nur noch Roboter herumlaufen. Was soll er denn auch sonst machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Alphanerd
Der Unterschied in den Meinungen hier kommt doch nur durch die Zeitspanne, die man dabei im Kopf hat. Wird sich viel in den nächsten Jahren ändern? Eher nicht. Wird die Zukunft also immer so bleiben wie jetzt und wir haben niemals Haushaltsroboter als ganz normales Utensil? Unwahrscheinlich. Und wäre doch auch schade, wenn wir einfach in der Entwicklung stehen bleiben würden. :)

misterk87 schrieb:
Wenn man mit etwas kein Geld verdienen kann, wird das nichts. Und momentan verdient niemand mit KI wirklich Geld.
Das ist ähnlich wie das Wettrüsten im kalten Krieg.
Mondlandung und Wettrüsten brachten auch keinen finanziellen Gewinn.

Die Welt soll weiterhin die Technologie made in USA nutzen.Da ist die Angst China könnte denen den Rang ablaufen.
Sollten die USA führend und der Rest der Welt weiter abhängig von ihnen bleiben, haben sich die Ausgaben auf lange Sicht gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Man muss halt einfach schauen, wem man zuhört. Der CEO von Nvidia sagt natürlich, dass in Zukunft nur noch Roboter herumlaufen. Was soll er denn auch sonst machen?
Seine Aussagen sind natürlich überspitzt, aber das gehört ja auch zur Natur einer solchen "Show". Er fungiert dort ja nicht in Funktion eines Wissenschaftlers, der bestenfalls in all seinem Tun irgendwie der Neutralität verpflichtet sieht und versucht diese zu erreichen.
In der Bewertung der Innovationen rund um KI/Automatisierung und auch Robotik, die ja ineinander verzahnt sind, wird mE bei der Bewertung viel zu sehr der KI-Chatpot in den Fokus genommen. Aber insbesondere Sektoren wie die Robotik in Verbindung mit Computer Vision ist doch ein riesiger Thema. Und natürlich wird da Geld verdient: https://www.techspot.com/news/111069-humanoid-robots-can-only-work-half-fast-humans.html

Nächstes Jahr könnten wir bei 80% der Effizienz eines Menschen liegen. Diese Entwicklung ist doch gar nicht aufzuhalten - selbst wenn man es wollen würde. Hier werden wir in den nächsten Jahren eklatante Fortschritte sehen, das was in dem Artikel im Video zu sehen ist, ist ja quasi Version 1.0. Es bleibt natürlich alles spekulativ, niemand kann in die Zukunft schauen und vielleicht bin ich da auch zu optimistisch was die Technik angeht. Aber wenn ich in den Nachrichten höre, dass wir irgendwelche Industriearbeitsplätze retten müssten, fühlt sich das für mich einfach nur reaktionär an. Natürlich braucht man immer noch Leute - aber halt einfach viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Kuristina und misterk87
Zurück
Oben