Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNächste Klage: Musk will bis zu 134 Milliarden US-Dollar von OpenAI und Microsoft
Elon Musk klagt erneut gegen OpenAI und Microsoft. Er fordert eine Entschädigung auf entgangene Gewinne, die sich auf bis zu 134 Milliarden US-Dollar belaufen könnte. OpenAI und Microsoft bezeichnen die Vorwürfe als haltlos und haben bereits eine Gegenklage eingereicht.
Der hat sich angeschaut, was Bill Gates in seinen Startzeiten als Microsoft noch einer von vielen war so alles gemacht hat und denkt sich 'das kann ich besser'...
Ich habe jetzt keins der betroffenen Unternehmen besonders lieb, aber ich hoffe dennoch, dass Elon hier kläglich scheitert.
Mal ne Frage, sind diese ganzen Klagen nichts als Troll versuche oder steckt dahinter wirklich etwas Handfestes? Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass grosse Konzerne nur noch mehr ihr Geld einsetzen um andere grosse Konzerne zu behindern. Der Weg zu einem Cyberpunk Amerika ist nicht mehr weit. Wann die Sicherheitsdienste der Konzerne anfangen auf sich zu schiessen und gebiete für sich beanspruchen?
Heute Übertrieben, vielleicht, unrealistisch in 10 jahren .... weniger als mir lieb ist.
Das hat schon irgendwie was von der unendlichen Geschichte SCO vs. Linux. ^^
In der Klageschrift heißt es, Musk habe damals erklärt, OpenAI müsse sich von einer Non-Profit-Organisation zu etwas entwickeln, das im Kern eine „philanthropisches Unternehmung“ ist.
Und mir stehen auch noch 100 million dollar aus weil ich in 2015, 2017 & 2023 eine nvidia GPU gekauft habe. Diese klare Vertrauensgeste half nvidia das Wertvollste Unternehmen der Welt zu werden.
Musk nervt einfach nur noch. Das ich mal dachte, dass dieser Mann mit SpaceX und Tesla die Menschheit voran bringen könnte, ist mir retrospektiv ein wenig peinlich.
Elon Musk muss gewinnen, denn er wird die 134 Trilliarden-Billiarden (Fantastilliarden?) USD dann den Leuten zukommen lassen, die sich nicht einmal eine Wohnung in einem Vorort von Houston in seiner Wahlheimat Texas leisten können, trotz drei Jobs je Person in einem Zweipersonenhaushalt...
PS: Ich habe den Newsbeitrag mit Daumen hoch bewertet, nicht dessen primären Inhalt. So viel Differenzierung muss sein, obwohl das wohl klar sein sollte, generell... oder nicht?
Immer diese Irren Milliardenbeträge.
Amerikanisches Recht, anstatt das die Gerichte Musk laut lachend Davonjagen wird die Klage anerkannt.
Er wird nie 134 Milliarden bekommen, aber die werden sich dann irgendwie im Hinterzimmer einigen und er wird 20 Milliarden auf die Hand bekommen.
Frustrierend.
Ok ich verstehe es nicht ganz. Er ist mit einem Investment eingestiegen und hat dafür vorraussichtlich Anteile bekommen.
Dann hat er das Unternehmen verlassen (was mit den Anteilen war, weiß ich nicht).
Jetzt ein paar Jahre später geht das auf einmal durch die Decke und er fordert jetzt eine Entschädigung auf entgangene Gewinne.
Jetzt wundert mich: OpenAI macht doch aktuell gar keinen Gewinn. Sie können mit ihren laufenden Einnahmen ihre Ausgaben gar nicht decken. Von daher gibt es ja gar keinen Gewinn, von welchem was abzugeben wäre.
Oder geht es ihm um den Firmenwert der massiv gestiegen ist? Dann ist doch die Frage was mit seinen Anteilen ist.
1.) Hat er sie noch? Dann müsste er sie einfach verkaufen um den Gewinn zu bekommen.
2.) Hat er sie damals verkauft, dann ist er selber schuld
3.) Hatte er nie Anteile? Dann hat er auch keine Ansprüche, weil er ja die Investitionskonditionen damals sicher wusste.
Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht auf welcher Basis da irgendwelche Forderungen entstehen sollten und wer ihm das dann so auf die Summe ausrechnet.
Ok, langsam glaube ich zu verstehen worum es Musk geht.
Er investiert zu 60 Prozent in ein Unternehmen, dass zu damaliger Zeit Non-Profit ist. Da es Non-Profit ist, ist die Investition eine "Spende".
Nun sagt Open-AI: "Wir sind zwar nicht mehr Non-Profit", aber deine Investition betrachten wir weiterhin als Spende.
Wenn es nicht mehr "non-Profit" ist, dann müssen die ehemaligen "Spenden" auch als Investitionen angesehen werden. Klingt für mich als Leihe nachvollziehbar.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit trumpsche und musksche Machtbesessenheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein