Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nächste Klage: Musk will bis zu 134 Milliarden US-Dollar von OpenAI und Microsoft
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
CR4NK
Commander
Ja das ist auch nachvollziehbar. Nun wollen sie (von OpenAI) aber Mails haben, die beweisen, dass Musk auch plante das ganze Unternehmen zu kommerzialisieren.Convert schrieb:Ok, langsam glaube ich zu verstehen worum es Musk geht.
Er investiert zu 60 Prozent in ein Unternehmen, dass zu damaliger Zeit Non-Profit ist. Da es Non-Profit ist, ist die Investition eine "Spende".
Nun sagt Open-AI: "Wir sind zwar nicht mehr Non-Profit", aber deine Investition betrachten wir weiterhin als Spende.
Wenn es nicht mehr "non-Profit" ist, dann müssen die ehemaligen "Spenden" auch als Investitionen angesehen werden. Klingt für mich als Leihe nachvollziehbar.
Bleibt spannend. Je nachdem steht Musk echt viel Geld zu (natürlich nicht alles was er geltend macht) oder er geht leer aus und kassiert dank Gegenklage enorme Kosten.
Serphiel
Lieutenant
Ich hoffe er verliert. Seine Gründe sind IMO nur scheinheilig. Für mich ist er wie üblich erstmal beleidigt das er überstimmt wurde und dann will er vor allem Konkurrenten loswerden.
Ich stimme der argumentation von Open AI zu. Als er Geld in das Projekt reingebuttert hat war das Nonprofit und aus seiner Spende entsteht für mich auch kein Anspruch am Unternehmensteilen.
Aber was weiß ich schon und die US-Justiz ist wankelmütig und bis weilen unberechenbar. Dennoch ich hoffe er bekommt nichts.
Ich stimme der argumentation von Open AI zu. Als er Geld in das Projekt reingebuttert hat war das Nonprofit und aus seiner Spende entsteht für mich auch kein Anspruch am Unternehmensteilen.
Aber was weiß ich schon und die US-Justiz ist wankelmütig und bis weilen unberechenbar. Dennoch ich hoffe er bekommt nichts.
Cr4y
Captain
Üblicherweise bekommst du als Investor x% Anteil am Startup. Wenn es zündet, kann man damit richtig Geld machen.Skysurfa schrieb:Jetzt muss mir mal jemand helfen.
Hier war OpenAi als Non-Profit aufgestellt und hat Geld wohl als Spenden gesammelt. Das wusste Musk, und es war ok. Aber jetzt will Altman das quasi auf eine Kommerzielle Schiene ändern. Musk meint wohl, dass diese Non-Profit Sache fake war, um Investoren reinzulegen, damit diese keine Anteile bekommen.
GerryB
Rear Admiral
OpenAI hat 40% der weltweiten RAM-Produktion(Wafer) aufgekauft, ... k.A. für wieviel Jahre das gilt.Skysurfa schrieb:Jetzt muss mir mal jemand helfen. Ich dachte OpenAI hat bisher keine Gewinne erziehlt. Möchte er eventuelle Gewinne aus der Zukunft geltend machen?
Allein damit gäbs erhebliche Gewinnerwartungen.
Das ist schon nicht mehr nonProfit-Style. Normalerweise eher ein Fall fürs Kartellrecht.
Zur Not könnte Musk sich in RAM auszahlen lassen.
Für mich nicht.Convert schrieb:Wenn es nicht mehr "non-Profit" ist, dann müssen die ehemaligen "Spenden" auch als Investitionen angesehen werden. Klingt für mich als Leihe nachvollziehbar.
Ich spende bspw. an den KDE e. V. Sollten die sich plötzlich in eine Firma umwandeln, habe ich keinerlei Anrecht darauf, meine Spende nachträglich als Investition umzudeuten und zurück zu fordern. Warum auch?
Wenn das ginge, würde das gängige Spendensystem komplett zusammenbrechen - und ein paar Firma gleich mit, weil sie irgendwann in der Antike mal non-profit waren und eine Spende erhielten.
Cabranium schrieb:Mal ne Frage, sind diese ganzen Klagen nichts als Troll versuche…
Ich würds genauso machen, wenn es eine rein hypothetische Chance habe, ein paar Milliarden für lau zu bekommen 🤣
MrZweistein
Lt. Junior Grade
"Wenn meine Unternehmen keinen eigenes Wachstum mehr verzeichnen dann versuch ich es halt mit Klagen mehr Geld einzustreichen" - Elon Musk (interpretiert)
Red Sun schrieb:Musk nervt einfach nur noch. Das ich mal dachte, dass dieser Mann mit SpaceX und Tesla die Menschheit voran bringen könnte, ist mir retrospektiv ein wenig peinlich.
Oh ja, da bist du nicht alleine. Bin froh, dass ich mir noch keinen Tesla gekauft hatte als ich feststellen musste dass er kein Messias sondern eine Flasche ist 🫣
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Da würdest Du Dich wundern (lebe in den USA.)UrlaubMitStalin schrieb:So kaputt kann das Justizsystem in den USA doch noch nicht sein, oder? Star Wars Meme
Im moment ist so alles ziemlich im freien Fall, leider.
ElliotAlderson
Commander
Dass Musk Gewinne entgangen sind heißt nicht, dass jemand anderes welche gemacht hat.Skysurfa schrieb:Jetzt muss mir mal jemand helfen. Ich dachte OpenAI hat bisher keine Gewinne erziehlt. Möchte er eventuelle Gewinne aus der Zukunft geltend machen?
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Musk zählte zum Gründungsteam von OpenAI, verließ es aber bereits 2018.
Ist der Typ noch zurechnungsfähig? Der hat das doch selbst verlassen?
Achso wenn ich Teilhaber eines Start ups bin und es doch nicht mehr so fühle und raus gehe und die dann später auf einmal richtig kohle mache, kann ich auch einfach nach Geld klagen oder was?
Was ist das für eine Logik?
Che-Tah
Commander
In den USA kannst du auch Leute aus anderen Ländern entführen und in den USA vor Gericht stellen. (Ker-Frisbie-Alvarez-Doktrin)UrlaubMitStalin schrieb:So kaputt kann das Justizsystem in den USA doch noch nicht sein, oder?
Convert schrieb:Ok, langsam glaube ich zu verstehen worum es Musk geht.
Er investiert zu 60 Prozent in ein Unternehmen, dass zu damaliger Zeit Non-Profit ist. Da es Non-Profit ist, ist die Investition eine "Spende".
Nun sagt Open-AI: "Wir sind zwar nicht mehr Non-Profit", aber deine Investition betrachten wir weiterhin als Spende.
Wenn es nicht mehr "non-Profit" ist, dann müssen die ehemaligen "Spenden" auch als Investitionen angesehen werden. Klingt für mich als Leihe nachvollziehbar.
https://openai.com/index/openai-elon-musk/
The most promising option I can think of, as I mentioned earlier, would be for OpenAI to attach to Tesla as its cash cow. I believe attachments to other large suspects (e.g. Apple? Amazon?) would fail due to an incompatible company DNA.
Even raising several hundred million won't be enough. This needs billions per year immediately or forget it.
Musk hat Open AI verlassen nachdem die nicht wollten, dass Musk CEO wird und in Tesla als "Cashcow" integriert wird, während der Diskussion OpenAI in eine Profit Organization umzuwandeln.
Danach hat er OpenAI verlassen und will jetzt nichts mehr davon wissen, dass (er selbst) bei OpenAI diskutiert hat es in eine Profit Organization umzuwandeln.
Ich weiß warum ich das Thema geblockt habe weil es immer zu heftiger Moderation führt wenn man nicht auf Musk hasst, aber vielleicht hat sich inzwischen ja was getan nachdem OpenAI die Ramkriese fast alleine ausgelöst hat und Musk mit Trump im Klinsch ist?
Es ist doch einfach so wie viele hier argumentieren kann man auch bei Facebook argumentieren trotzdem bekamen die wo ihn beauftragt haben was ähnliches zu machen in nem Vergleich auch Geld.
Und ihm vor zu werfen das er es alleine Kontrollieren wollte und Gewinnorientiert machen wollte wenn man danach mit MS das selbe 1:1 genauso gemacht hat ist auch heuchlerisch meiner Meinung nach.
Ich finde auch egal das die Klage wahrscheinlich nicht zu 100% oder 90% oder >50% durch geht, wenn er nur 10% von dem bekommt sinds noch 13 Milliarden, dafür lohnt sich doch ne Klage und ja Anwälte kosten viel aber die werden bei so was sicher auch in % zum großen Teil bezahlt des Erfolges und es bleiben noch mindestens 12 Milliarden über.
Es macht ja auch Sinn das der Kläger erstmal ne viel zu große Summe im Zweifel fordert, das er dann vielleicht nur ein Bruchteil bekommt aber gewinnt ist dann nicht ne große Niederlage, ohne Klage kriegt er 0 Dollar jeden Cent darüber ist ein Gewinn.
Habs aufm Tablet gesehen daher, kann ich mich trotzdem nicht zurück halten.
Es ist doch einfach so wie viele hier argumentieren kann man auch bei Facebook argumentieren trotzdem bekamen die wo ihn beauftragt haben was ähnliches zu machen in nem Vergleich auch Geld.
Und ihm vor zu werfen das er es alleine Kontrollieren wollte und Gewinnorientiert machen wollte wenn man danach mit MS das selbe 1:1 genauso gemacht hat ist auch heuchlerisch meiner Meinung nach.
Ich finde auch egal das die Klage wahrscheinlich nicht zu 100% oder 90% oder >50% durch geht, wenn er nur 10% von dem bekommt sinds noch 13 Milliarden, dafür lohnt sich doch ne Klage und ja Anwälte kosten viel aber die werden bei so was sicher auch in % zum großen Teil bezahlt des Erfolges und es bleiben noch mindestens 12 Milliarden über.
Es macht ja auch Sinn das der Kläger erstmal ne viel zu große Summe im Zweifel fordert, das er dann vielleicht nur ein Bruchteil bekommt aber gewinnt ist dann nicht ne große Niederlage, ohne Klage kriegt er 0 Dollar jeden Cent darüber ist ein Gewinn.
Tja, so hat er ja auch den Grundstein für sein Vermögen gelegt.alkaAdeluxx schrieb:Ist der Typ noch zurechnungsfähig? Der hat das doch selbst verlassen?
Achso wenn ich Teilhaber eines Start ups bin und es doch nicht mehr so fühle und raus gehe und die dann später auf einmal richtig kohle mache, kann ich auch einfach nach Geld klagen oder was?
PayPal wurde auch erst erfolgreich, nachdem man ihn raus geschmissen hat und seine Anteile waren Mrd Wert. Open AI das gleiche.
Boring company macht kein Geld, xAI verbrennt 1 Mrd im Monat. Von Tesla kommt nichts mehr, der Aktienkurs ist einfach nur so hoch, weil es ein Memestock ist. SpaceX wird vom US Steuerzahler finanziert und hat noch nix geleistet, was NASA nicht schon längst hätte.
Galaxytourist
Lieutenant
Welche Gewinne? Open AI verbrennt Unsummen von Geld. Bisher ist das ganze nur eineWette auf etwaige zukünftige Gewinne, die es ggf. irgendwann mal gibt.Nerdpatrol schrieb:und nicht mit Milliardengewinnen belohnt werden sollte.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.