News Rechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI

xexex schrieb:
In einem expandierenden Markt, investiert man immer mehr Geld als man einnimmt, solange sich Geldgeber finden die bereit sich darin zu investieren.

Du hast in deinem Ausgangspost halt was von "Gewinnen" geredet, als du ganz stink normale Einnahmen meintest. Das nächste mal einfach die richtigen Wörter verwenden, dann wirst nicht von @Alphanerd korrigiert und musst dich dann im Anschluss nochmal rausreden, das du ja doch immer Recht hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nuklon schrieb:
Daher ist Bildung gefragt. Auch KI beschäftigt neue Personen, schafft Jobs die vorher nicht da waren. Nur sind es andere wie vorher.
Besonders sind es viel weniger. Auch hilft Bildung da nur bedingt, weil sich nicht halt jeder für hochspezialisierte Jobs eignet. Die zigtausenden Sachbearbeiter kannst du einfach nicht zu IT Pros umschulen. Und die zigtausenden als kleines von vielen Beispielen zahlen halt keine Steuern mehr und belasten die Sozialsysteme. Und die KIs beziehungsweise die Betreiber dieser zahlen halt hier keine Steuern. Oder nur minimal. Oder in Irland oder NL oder Luxemburg.
xexex schrieb:
Für Nvidia ist es nichts anderes als ein "Kredit" den sie an OpenAI auszahlen, so funktionieren Investitionen nun mal
Ich sehe da keinen Kredit auch nicht in ""
Bisher sehe ich da nur 100 Mrd an geschenkter Ware. Warum sollte man die verschenken, wenn der Kunde die doch vorher immer so gekauft hat. Außer natürlich NV gehört nun 30-40% von Open AI (Alter Wert 150 neuer Wert 250 Mrd), dann habe ich nix gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Tja, da hat Sam Altman wohl den Deal seines Lebens geschossen - gz hierzu. ;)

Ich finde das ganze ja auch irgendwie absurd unvorstellbar, in welchen Dimensionen man im Bereich KI unterwegs ist.

Ganz grob könnte man mit 10 GW ein Viertel aller Menschen in Deutschland mit Strom versorgen.

Mit 100 Milliarden könnten das Leben von ca. 2 Millionen Menschen in Deutschland komplett durchfinanziert sein. Von Geburt bis Tod wäre keine Erwerbstätigkeit nötig und man könnte mit mittlerem Lebensstandard leben. Also wie mit dem Durchschnittslohn in Deutschland.

Meiner Meinung sind wir da einfach in Sphären unterwegs, die fast schon den Bezug zur Realität verloren haben.

Aber was wäre die Alternative? Nicht in KI investieren ist auch keine Lösung. Früher oder später wird KI für enorme Fortschritte für die Menschheit sorgen.

Global gesehen ging es der Menschheit nicht nie so gut wie aktuell. Noch nie starben weniger an Hunger oder einfach vermeidbaren Krankheiten. Noch nie war die Lebenserwartung so hoch. Daran haben Fortschritt und Technik ihren Anteil. In Zukunft wird das noch besser werden. Ich hab zwar keine Ahnung, wohin die KI-Reise geht, aber ich freu mich über jede Verbesserung, die daraus hervorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Alphanerd schrieb:
Besonders sind es viel weniger. Auch hilft Bildung da nur bedingt, weil sich nicht halt jeder für hochspezialisierte Jobs eignet.
Richtig.

Man hat einfach auch Personal das man mit noch so viel Schulungen nicht von einem Sachbearbeiter auf einen höheren Level heben kann.
Das geht nicht.
Und die fallen dann runter wenn die "einfachen" Sachbearbeiterstellen durch Expertensysteme ersetzt werden.
Da gibt es keine Alternativen für die Leute.

In der Versicherungsbranche (Kfz weiß ich z. B.) werden schon Schadensmeldungen automatisiert bearbeitet.
Die Stellen sind weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Bisher sehe ich da nur 100 Mrd an geschenkter Ware. Warum sollte man die verschenken, wenn der Kunde die doch vorher immer so gekauft hat. Außer natürlich NV gehört nun 30-40% von Open AI (Alter Wert 150 neuer Wert 250 Mrd), dann habe ich nix gesagt.
OpenAI ist (noch) kein Aktienunternehmen sondern eine NPO. Die Investitionen sind ein "Kredit", weil es sonst OpenAI nicht möglich wäre solche Datencentren zu bauen, daran verdient Nvidia letztlich selbst.
Strategic partnership enables OpenAI to build and deploy at least 10 gigawatts of AI data centers with NVIDIA systems representing millions of GPUs for OpenAI’s next-generation AI infrastructure.
The first gigawatt of NVIDIA systems will be deployed in the second half of 2026 on the NVIDIA Vera Rubin platform.
Nenne es Geldumschichtung, oder wie du magst, verschenkt ist das Geld nicht, woher hätte OpenAI selbst diese Summen aufbringen sollen? Nvidia investiert in eine Firma, die Lösungen mit deren Hardware entwickelt, die zukünftig Nvidia noch mehr Gewinn ermöglichen werden.
OpenAI will work with NVIDIA as a preferred strategic compute and networking partner for its AI factory growth plans. OpenAI and NVIDIA will work together to co-optimize their roadmaps for OpenAI’s model and infrastructure software and NVIDIA’s hardware and software.
Was nützt Nvidia die beste Hardware, wenn es keine Firmen gibt die daraus Lösungen bauen und der Hardware erst einen Sinn geben? Ohne solche Partner und massive Investitionen in die Zukunft, wäre aus der ursprünglichen GPGPU Idee, bis heute nichts als verbranntes Geld übrig geblieben.

Ich gebe dir eine Million, du baust damit dein Brötchenimperium auf, beziehst deine Brötchen dafür von mir. Habe ich dir das Geld geschenkt oder nur einen Kredit gegeben? Das Geld landet am Ende wieder in meiner Tasche, denn du verkaufst ja meine Brötchen und mit deinem Brötchenimperium werden weitere Kunden auf meine Bäckerei aufmerksam. Ich kann meine Produktionslinien ausbauen, bekomme einen konstanten Umsatz und zusätzliche Großkunden. Du kümmerst dich hingegen darum, die Brötchen zu belegen, mit ihnen neue Märkte zu erschließen und an die Kunden zu verkaufen. So funktionieren Investitionen seit einer Ewigkeit, lange bevor Finanzmärkte oder überhaupt Geld gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
xexex schrieb:
woher hätte OpenAI selbst diese Summen aufbringen sollen
Wie vorher auch: durch immer schnellere immer größere Investorenrunden. Aber scheinbar wissen sowohl Sam als auch Jensen, dass das so nicht weitergehen wird.
xexex schrieb:
Was nützt Nvidia die beste Hardware, wenn es keine Firmen gibt die daraus Lösungen bauen und der Hardware erst einen Sinn geben?
Die HW wurde doch bis jetzt aus dem Lagern gerissen "4 elephants 1 GPU"
xexex schrieb:
Ich gebe dir eine Million, du baust damit dein Brötchenimperium auf, beziehst deine Brötchen dafür von mir.
Ja, aber sie brauchen nun mindestens 3 Jahre keine neuen Brötchen/GPUs
xexex schrieb:
Habe ich dir das Geld geschenkt oder nur einen Kredit gegeben?
Geknebelt. Denn wäre mein Geschäftsmodell tragbar, würde mir jede Bank das Geld zu besseren Bedingungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und cfreak84
Arboster schrieb:
Übehaupt kein Problem.
Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose.

1 GW ist grade mal 1 AKW.
Das hat man schnel mal hingestellt, dauert nur 5-8 Jahre.
Oder wenn König Trump paar goldene 5090 bekommt, auch schneller.
Dann werden Genehmigungen schneller erteilt und diese nervigen Sicherheiskontrollen eben optimiert.
Auf eine strahlende Zukunft!
America First!
Sagt der der aber ein 1200 Watt Netzteil in seinem fettem Rechenknecht laufen hat.
Scheinheiligkeit in Vollendung würde ich mal sagen.
Kennt man ja von gewissen Personen einer gewissen Ideologie, die Welt retten wollen aber für sich selbst gilt das natürlich alles nicht.

@Farrinah
Und was sagt jetzt die Kapazität/max. Leistung des Netzteils über den tatsächlichen Verbrauch und die Effizienz aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Denn wäre mein Geschäftsmodell tragbar, würde mir jede Bank das Geld zu besseren Bedingungen geben.
Keine "Bank" gibt dir 100Mrd und ohne Zinsen schon gar nicht. Was Nvidia macht ist reine Investition, wie sie Unternehmen (und die Politik) seit Jahrhunderten machen. Ich gebe dir Geld, dafür nutzt du deine Ressourcen um diesem Geld eine Form zu geben und mich daran verdienen lassen.

Wenn die Stadt in der du wohnst, der Stadtwerke Millionen zuschiebt, erhofft sie sich am Ende selbst davon zu profitieren. Das neue tolle Glasfasernetz oder die neuen Gasleitungen, bezahlen sich nicht von alleine und Banken wollen Zinsen sehen.

Farrinah schrieb:
Sagt der der aber ein 1200 Watt Netzteil in seinem fettem Rechenknecht laufen hat.
1,2kW NT ungleich 1200w Verbrauch.

Weißt du, ob er evtl Solar und Speicher hat? Oder Öffis statt Auto nutzt? Im Winter mit 19° in der Bude auskommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Vigilant
Das ist gut - wird alle brauchen ja KI und mehr Performance der Rechenzentren kann da nicht schaden !

xexex schrieb:
Ich gebe dir Geld, dafür nutzt du deine Ressourcen um diesem Geld eine Form zu geben und mich daran verdienen lassen.
Wissen wir denn, wie NV damit verdient? Habe da nirgends was zu gesehen.

Farrinah schrieb:
Mein CO2 Fingerabdruck ist klein, sehr klein sogar.
8.13 Tonnen CO2.
Du kannst Deinen ja mal berechnen.

https://www.wwf.de/themen-projekte/klimaschutz/wwf-klimarechner

hc_901.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Wissen wir denn, wie NV damit verdient?
Habe ich doch soeben zitiert.....
https://nvidianews.nvidia.com/news/...-partnership-to-deploy-10gw-of-nvidia-systems

Die Hardware kommt von Nvidia, OpenAI bekommt damit die Möglichkeit neue Sprachmodelle zu entwickeln und zu vermarkten, das Geld dreht sich am Ende im Kreis und vermehrt sich dabei. Ohne sinnvolle Lösungen ist die Hardware von Nvidia nicht mehr Wert als ein Briefbeschwerer, die Lösungen kommen von OpenAI.

xexex schrieb:
das Geld dreht sich am Ende im Kreis und vermehrt sich dabei.
Nur wenn OpenAI neue HW kauft. Was ja mindestens 3 Jahre nicht nötig ist.

Ich denke eher es dient einzig dem Zweck ein Wettrüsten zu betreiben. Die anderen 3 Elefanten muss n nun aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Alphanerd schrieb:
Nur wenn OpenAI neue HW kauft. Was ja mindestens 3 Jahre nicht nötig ist.
Sie bekommen das Geld nicht in Koffern überwiesen, sondern mit jeden ausgebauten GW einen Teil davon. Wenn sie keine neue Hardware kaufen würden, wäre die Investition gleich 0$, aber liest du denn überhaupt die Quellen?
To support the partnership, NVIDIA intends to invest up to $100 billion in OpenAI progressively as each gigawatt is deployed.
The first gigawatt of NVIDIA systems will be deployed in the second half of 2026 on the NVIDIA Vera Rubin platform.

xexex schrieb:
aber liest du denn überhaupt die Quellen?
Wo steht in deinen Zitaten was von Geld? Es werden "systems deployed"

Mindestens 10 Gigawatt sollen die geplanten Rechenzentren von OpenAI an Leistungsaufnahme umfassen. Nvidia stellt die Hardware, die zunächst mit der Rubin-Plattform den Anfang macht
Zitat: Artikel
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn sie keine neue Hardware kaufen würden, wäre die Investition gleich 0$
Sie kaufen keine HW. Mindestens nicht mehr, bis die 10 GW abgefrühstückt sind. Nvidia sponsort die HW, deshalb verstehe ich das mit deinem Kreislauf auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Alphanerd schrieb:
Sie kaufen keine HW. Mindestens nicht mehr, bis die 10 GW abgefrühstückt sind.
Oh man.... Ist es so schwer englische Texte zu verstehen? Dann noch einmal auf Deutsch und hoffentlich ein für alle mal verständlich.
Dem Nvidia-Chef Jensen Huang zufolge kostet der Bau eines KI-Rechenzentrums etwa 50 Milliarden Dollar pro Gigawatt an Strombedarf. Davon entfielen etwa 35 Milliarden Dollar auf KI-Chips und die dazugehörige Technik. Nvidia will im Rahmen der Kooperation für OpenAIs neue Rechenzentren etwa zehn Milliarden Dollar pro Gigawatt Leistung beisteuern. Demnach müsste das Start-up jeweils 40 Milliarden Dollar zusätzlich aufbringen.
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/...ter-dem-deal-der-tech-giganten/100157389.html

Also muss OpenAI pro GW ca. 30 Mrd. Dollar Hardware bei NVIDIA kaufen, bekommt von NVIDIA aber nur 10 Mrd. Dollar. Klingt nach einem Geschäft, bei dem NVIDIA immer noch gut bei wegkommt.
Man könnte auch sagen, dass sie Open AI Sonderkonditionen bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben