Alphanerd schrieb:
Bisher sehe ich da nur 100 Mrd an geschenkter Ware. Warum sollte man die verschenken, wenn der Kunde die doch vorher immer so gekauft hat. Außer natürlich NV gehört nun 30-40% von Open AI (Alter Wert 150 neuer Wert 250 Mrd), dann habe ich nix gesagt.
OpenAI ist (noch) kein Aktienunternehmen sondern eine NPO. Die Investitionen sind ein "Kredit", weil es sonst OpenAI nicht möglich wäre solche Datencentren zu bauen, daran verdient Nvidia letztlich selbst.
Strategic partnership enables OpenAI to build and deploy at least 10 gigawatts of AI data centers with NVIDIA systems representing millions of GPUs for OpenAI’s next-generation AI infrastructure.
The first gigawatt of NVIDIA systems will be deployed in the second half of 2026 on the NVIDIA Vera Rubin platform.
Nenne es Geldumschichtung, oder wie du magst, verschenkt ist das Geld nicht, woher hätte OpenAI selbst diese Summen aufbringen sollen? Nvidia investiert in eine Firma, die Lösungen mit deren Hardware entwickelt, die zukünftig Nvidia noch mehr Gewinn ermöglichen werden.
OpenAI will work with NVIDIA as a preferred strategic compute and networking partner for its AI factory growth plans. OpenAI and NVIDIA will work together to co-optimize their roadmaps for OpenAI’s model and infrastructure software and NVIDIA’s hardware and software.
Was nützt Nvidia die beste Hardware, wenn es keine Firmen gibt die daraus Lösungen bauen und der Hardware erst einen Sinn geben? Ohne solche Partner und massive Investitionen in die Zukunft, wäre aus der ursprünglichen GPGPU Idee, bis heute nichts als verbranntes Geld übrig geblieben.
Ich gebe dir eine Million, du baust damit dein Brötchenimperium auf, beziehst deine Brötchen dafür von mir. Habe ich dir das Geld geschenkt oder nur einen Kredit gegeben? Das Geld landet am Ende wieder in meiner Tasche, denn du verkaufst ja meine Brötchen und mit deinem Brötchenimperium werden weitere Kunden auf meine Bäckerei aufmerksam. Ich kann meine Produktionslinien ausbauen, bekomme einen konstanten Umsatz und zusätzliche Großkunden. Du kümmerst dich hingegen darum, die Brötchen zu belegen, mit ihnen neue Märkte zu erschließen und an die Kunden zu verkaufen. So funktionieren Investitionen seit einer Ewigkeit, lange bevor Finanzmärkte oder überhaupt Geld gab.