News Rechenzentren mit 10 Gigawatt: Nvidia investiert 100 Milliarden US-Dollar in OpenAI

@xexex
Nvidia will im Rahmen der Kooperation für OpenAIs neue Rechenzentren etwa zehn Milliarden Dollar pro Gigawatt Leistung beisteuern. Demnach müsste das Start-up jeweils 40 Milliarden Dollar zusätzlich aufbringen.

Brauchst nicht ausfallend werden, ich verstehe englische Texte sehr gut.

Also verbreiten CB und andere Quellen Fakenews, wenn sie sagen, die 100mrd sollen in HW fließen?

Und dein Argument von oben ist mit dieser neuen Info ja auch hinfällig, wo sollen die 400 Mrd herkommen für 100% Ausbaustufe. Dafür müsste ja ab der kleinsten Ausbaustufe Nettogewinn fließen oder man braucht doch immer größere und schneller Investorenrunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und cfreak84
Alphanerd schrieb:
Also verbreiten CB und andere Quellen Fakenews, wenn sie sagen, die 100mrd sollen in HW fließen?
Wieso? Nur wird hier leider daraus "stille Post" gemacht, wie zum Beispiel von dir:
Alphanerd schrieb:
Sie kaufen keine HW. Mindestens nicht mehr, bis die 10 GW abgefrühstückt sind
Wie man darauf kommt, erschließt sich mir genauso wenig, wie die Diskussionen darüber wie man ein 10GW Datacenter mit Strom versorgen soll, denn auch davon war nie die Rede. Ich kann nichts für das schlechte Leseverständnis einiger hier, förderlich ist der stark verkürzte Artikel bei CB leider nicht, aber in der heutigen Zeit könnte man ja sogar die KI benutzen.
  • Ziel der Investition: Aufbau von mindestens 10 Gigawatt an KI-Rechenzentren mit Nvidia-Technologie – das entspricht Millionen von GPUs.
  • Startzeitpunkt: Die erste Phase beginnt in der zweiten Hälfte 2026 mit der neuen Nvidia-Plattform Vera Rubin.
  • Art der Beteiligung: Nvidia erhält nicht stimmberechtigte Anteile an OpenAI, während OpenAI mit dem Kapital Nvidia-Chips kauft.
  • Strategische Partnerschaft: Nvidia wird zum bevorzugten Anbieter für Rechen- und Netzwerkressourcen von OpenAI – Microsoft bleibt zwar Investor, verliert aber seine Exklusivität.
  • Langfristige Vision: Beide Unternehmen wollen gemeinsam die nächste Generation von KI-Modellen entwickeln und die Infrastruktur für sogenannte Superintelligenz schaffen.
https://copilot.microsoft.com/shares/kKhdMbhhzHhYvgY8KbU9H

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
xexex schrieb:
Wie man darauf kommt, erschließt sich mir genauso wenig, wie die Diskussionen darüber wie man ein 10GW Datacenter mit Strom versorgen soll, denn auch davon war nie die Rede
Mal einen zitieren, der das geschrieben hat.
xexex schrieb:
Ich kann für das schlechte Leseverständnis einiger hier nichts
Was hast nicht daran, dass du nicht ausfallend werden braucht nicht verstanden? Schlechtes Leseverständnis oder mangelnde Fähigkeit das umzusetzen auf deiner Seite?
xexex schrieb:
förderlich ist der stark verkürzte Artikel bei CB hier nicht,
Ich habe meine Argumente genau aus dem CB Artikel bezogen.
Alphanerd schrieb:
Und dein Argument von oben ist mit dieser neuen Info ja auch hinfällig, wo sollen die 400 Mrd herkommen für 100% Ausbaustufe. Dafür müsste ja ab der kleinsten Ausbaustufe Nettogewinn fließen oder man braucht doch immer größere und schneller Investorenrunden.
Nix hierzu?

Zudem dem Cash oder HW flow: macht ja eigtl auch genau 0 Unterschied.

Die KI Zusammenfassung ist btw auch.mehr als verkürzt. HW zum Vorzugspreis? Marktpreis? Wie viel Anteile an OpenAI?

Bei 700 Mio. Nutzern und wenn jeder ein Abo hat mit 20 Euro, sind das 168 Mrd Euro pro Jahr Umsatz - aber wenn es jeder gut benutzen würde, wären die Betriebskosten nicht geringer. - Ohne da die Kosten für den Bau der Energieinfrastruktur einzurechnen.

Nur hat OpenAI mit ChatGPT keine Konvertierungsrate von 100%, sondern eine zwischen 3 und 5% - d.h. von hundert Kunden holen sich nur 3 bis 5 das Bezahlabo, der Rest nutzt es kostenlos.

Ich befasse mich mit „KI“ seit 2012 beruflich, ich bin absolut vor allem vom Nutzen von Machine Learning überzeugt - aber mir fehlt die Phantasie für die aktuellen Geschäftsmodelle.

Irgendwie kann man bei dieser riesigen Nutzerbasis von OpenAI auch nicht mehr von einer Anschubfinanzierung sprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Alphanerd
@Alphanerd
Wenn ich mir MS und Co. anschaue die Ihre Mitarbeiter dazu zwingen es zu nutzen, sonst schlechte Mitarbeiter Beurteilung. Glaube ich auch so das es eigentlich zu wenig genutzt wird und es mit aller Gewalt versucht wird durch zudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hier eine gute Doku über die Rechenzentren und ihre Schattenseiten:

Mich verwirrt die Kausalität. Normal müsste es ja heißen, dass OpenAI (aka der Kunde) 100 Milliarden in neue Rechenzentren investieren möchte und NVIDIA (aka der Haupthersteller/Zulieferer) Hardware & Co. zur Verfügung stellt.
Hier ist es umgekehrt und gleichzeitig steigt der Kurs der Partei, die das Geld AUSGEBEN will. Oder ist NVIDIA dann der Käufer der eigenen Produkte (Gruß an die deutsche Autoindustrie 🤭 ).

daVinci schrieb:
Oder ist NVIDIA dann der Käufer der eigenen Produkte
Letztlich ja. Im Prinzip geht es hier darum, dass Nvidia sicher stellt, dass OpenAI weiter bei Nvidia kaufen muss. Deshalb steigt auch der Kurs von Nvidia, hatte OpenAI doch Ambititionen, auch eigene KI-Hardware zu entwickeln, und das drum herum (Netzwerktechnik etc) hätte OpenAI erst recht anderweitig organisieren können.

nvidia ist nicht dumm, die wissen, dass KIBeschleuniger Karten auf Dauer nicht ausreichen werden, sobald die Konkurrenz aufgeschlossen hat, was sie mit großen Schritten tut.

cfreak84 schrieb:
Global gesehen ging es der Menschheit nicht nie so gut wie aktuell. Noch nie starben weniger an Hunger oder einfach vermeidbaren Krankheiten.
meinst du in absoluten zahlen oder relativ?

2023 war die anzahl an hunger leidender menschen höher als die gesamte weltbevölkerung 300 jahre davor:
https://www.who.int/news/item/24-07...tive-years-as-global-crises-deepen--un-report
https://www.worldometers.info/world-population/world-population-by-year/

und falls es dich interessiert, es gibt aktuell 50mio sklaven weltweit:
https://worldpopulationreview.com/country-rankings/countries-that-still-have-slavery

calluna schrieb:
Nur hat OpenAI mit ChatGPT keine Konvertierungsrate von 100%, sondern eine zwischen 3 und 5% - d.h. von hundert Kunden holen sich nur 3 bis 5 das Bezahlabo, der Rest nutzt es kostenlos.
vielleicht weil viele KI heute nutzen für "Gedichte schreiben", "Hausübungen machen" und "lustige Bilder rendern"
in jeder 2ten KI-Präsentation vor 2 Jahren war einer der usecases: "ich bin zu blöd um mir Kleidung aus meinem Kleiderschrank zu nehmen, also lass ich mir von der KI eine passende Kombi zusammenstellen"

aber wenn die Anwendungen durch KI kommen, sodass Firmen vermehrt drauf zugehen...
was sind dann 20 Euro pro Mitarbeiter im Monat? wenn der 3000Euro-Gehalt-Mitarbeiter im Monat dann um 20% effizienter wird..

da wird dann das Geld herkommen..
mit Gedichte-schreiben-lassen wird KI nix im großen Maßstab verdienen
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
denke die relativen Zahlen sind hier relevanter

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
@Fighter1993
Es waren schon Menschen am Mond und es Leben heute 9Mrd Menschen auf der Erde.
Ergänzung ()

Metalyzed schrieb:
Anderen Ignoranz vorwerfen um gleichzeitig selber nur von der Wand bis zur Tapete zu analysieren.
Wenn man nichts zu sagen hat und trotzdem etwas schreiben möchte? Wie soll man denn so ein Posting verstehen?

8.16 Milliarden Menschen, jedem ne Million von Nvidia und der Welt wäre Sinnvoller geholfen.

@Dark9 Das würde exakt gar nichts verändern.
NVIDIA verfügt ohnehin nicht über so viel Vermögen. 🙄

Was sind das nur für Summen. Mein Gott.

Kraeuterbutter schrieb:
wenn der 3000Euro-Gehalt-Mitarbeiter im Monat dann um 20% effizienter wird..

da wird dann das Geld herkommen..

Da kommt das Geld schon her… gibt sicher kaum noch Unternehmen, die ihren Mitarbeitern nicht irgendwie die Verwendung von LLMs Datenschutzkonform bereitstellen. Wir haben 2025 und nicht Ende 2022.

Bei mir im Unternehmen hat jeder Zugang zu etlichen Sprachmodellen… und kann sich Assistenten und Agenten basteln… selbst die einfachsten Büromitarbeiter.

Aber nicht jede Tätigkeit kann davon profitieren. Und jeder muss für sich auch persönlich bedenken, dass alles seine Kosten hat - wenn z.B. die Kosten für den Effzienzgewinn bei einer bestimmten Tätigkeit in einer geistigen Entlastung bestehen, dann trägt die Kosten der Mitarbeiter.
Es ist nämlich nicht so, dass die Nutzung von „KI“ dazu führt, dass die Menschen mehr Zeit für „höherwertige“ Arbeit haben, was auch immer das bedeuten soll - nein, stattdessen soll ja nur mehr vom Gleichen in derselben Zeit geschafft werden.

Wie auch immer… KI ist für die Tech-Konzerne derzeit nur ein Fomo-Rennen… da macht auch keiner ein Geheimnis draus.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
gibt sicher kaum noch Unternehmen, die ihren Mitarbeitern nicht irgendwie die Verwendung von LLMs Datenschutzkonform bereitstellen.
Ich wäre ja über ne Internetverbindung schon froh im Büro. So etwas wie AI wird es bei uns niemals geben.

alyk.brevin schrieb:

2023 war die anzahl an hunger leidender menschen höher als die gesamte weltbevölkerung 300 jahre davor
Relative Zahlen natürlich.
Heute leben in absoluten (und relativen) Zahlen sehr viel mehr Menschen in einem im Vergleich zu vor 300 Jahren unvorstellbaren Luxus. Selbst die damaligen Könige/Kaiser/Superreiche hatten nicht die Annehmlichkeiten, die heute jemand hat, der vom Bürgergeld lebt. Für uns ist heute so vieles selbstverständlich, was vor 300 Jahre nicht mal für viel Geld zu bekommen war. Fängt bei Strom aus der Steckdose und fließend Wasser an. Nahrung und medizinische Versorgung ist immer und überall verfügbar.
Klar nicht jeder kann sich einen Porsche leisten. Vor 300 Jahren träumte niemand von einem Porsche sondern war froh über jeden Tag nach seinem 30. Geburtstag, den er nicht an einer (mit Antibiotika einfach zu behandelnden) Infektion starb.

KI wird ihren Anteil daran haben, dass der Wohlstand für alle weiter anwächst.

Zurück
Oben