News Nächste Klage: Musk will bis zu 134 Milliarden US-Dollar von OpenAI und Microsoft

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Red Sun,
da bist du nicht alleine. Ich habe mich auch getäuscht.

Convert schrieb:
Wenn es nicht mehr "non-Profit" ist, dann müssen die ehemaligen "Spenden" auch als Investitionen angesehen werden. Klingt für mich als Leihe nachvollziehbar.
Wir Laien sind uns alle einig, dass die Entwicklung von OpenAI nicht ganz koscher abgelaufen ist.

Ich bin mir allerdings sicher, dass diese "Spende" auch weiterhin eine Spende wäre, falls Musk noch Anteile an OpenAI hielte. Eine "Umwandlung" von "Spende" zu "Investition" könnte u.a. kartell- oder steuerrechtlich problematisch sein. Ebenso könnten andere Investoren sich damit geprellt fühlen.

Musk muss wie die anderen großen Jungs auch nach den Spielregeln (marktrechtlich) spielen. Diese Regeln werden gerade von den großen Jungs nicht selten gebeugt oder maßgeblich mitbestimmt. Nun steht er halt mal auf der "Verliererseite". Armes Bubu.

Che-Tah schrieb:
In den USA kannst du auch Leute aus anderen Ländern entführen und in den USA vor Gericht stellen. (Ker-Frisbie-Alvarez-Doktrin)
Das geht auch in Frankreich: Mörder von Kalinka Bamberski
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das eben, wenn seine elektrowanzen nicht mehr richtig laufen, dann muss das Geld eben von anderer Stelle kommen. Nicht das der irgendwann noch bettelarm als millionär rumlaufen muss.

Dieser Klage-Gegenklage quatsch ist doch nur dazu da um Gerichte zu beschäftigen, die sich in der Zeit auch um wichtigere Dinge kümmern könnten und müssten. Gerade in diesen Zeiten in den USA, anstatt sich mit dem beleidigten Kind rumzuärgern.
 
Krik schrieb:
Für mich nicht.
Ich spende bspw. an den KDE e. V. Sollten die sich plötzlich in eine Firma umwandeln, habe ich keinerlei Anrecht darauf, meine Spende nachträglich als Investition umzudeuten und zurück zu fordern. Warum auch?

Wenn das ginge, würde das gängige Spendensystem komplett zusammenbrechen - und ein paar Firma gleich mit, weil sie irgendwann in der Antike mal non-profit waren und eine Spende erhielten.
Eben genaz da liegt das Problem. Das ist doch legale Korruption. Wenn ich Spenden sammeln gehe, mit dem Vorwand Straßenhunden zu helfen, und dann die Kohle nehme und ein Imperium an Zoohandlungen gründe, dann gehört das bestraft - und wenn es nach mir ginge nicht nur mit Knast. Denn diese Art von Betrug untergräbt gesellschaftlichen Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft massiv.

Wenn dieser Loser Altman eine AI-Firma wollte, hätte er halt eine gründen, und Kohle organisieren müssen. Aber Gemeinnützigkeit vorzutäuschen und dann Spenden zu stehlen als Startkapital fürs eigene Business? An den Pranger mit sowas!
Und von daher hat Musk völlig Recht. Er will einen Anteil gemäß seiner Investition. Eine Spende kann es ja nicht gewesen sein, denn die Gemeinnützigkeit war vorgetäuscht.

Und das schlimmste ist, dass diese gierigen Schmierlappen nicht einmal jetzt alle Spenden zurückzahlen, nachdem sie sie als Risikokapital missbraucht haben.
Das ist ein wirklich mieses Spiel, das sie da spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Rickmer schrieb:
Elon ist echt keine Taktik zu dreckig, oder?
SaschaHa schrieb:
trumpsche und musksche Machtbesessenheit
Wenn ihr fett Geld ans DRK spendet, und diese das Geld nutzt um sich selbst zu einer privaten Versicherung umzubauen, würdet ihr dann auch einfach mit den Schultern zucken?

Was Musks Charakter keine Absolution erteilen soll - ich glaub nur, dass die da alle vom gleichen Schlag sind. Stichwort "Open" in "OpenAI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und blackiwid
wow, wie die ganzen Elon-Hasser ihren Hass hier kundtun..
So ist nunmal das Justizsystem der USA, da wird für jedes Problem geklagt und hier sind die Summen nunmal größer. Einfach lesen und gut ist.
 
Realistisch hat er hier keinerlei Basis für eine Klage und wird daher mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.
Aber klar, dass er wie bei XX anderen sinnlos Klagen aus dieser Kategorie sowas macht, es ist ihm schlicht komplett egal weil er für sowas keine Strafe zahlen muss und selbst wenn, ein paar hundert Tausend oder geringer Mio. Betrag dass sieht er gar nicht in seinem Konto.

Wie üblich sieht man hier Probleme die entstehen, wenn Menschen/ Organisationen zu weit von dem Mittel für dass Gesetze gemacht sind weg sind. Hier wäre eine einfache Anpassung von Strafen die immer prozentual vom Vermögen angelegt sind ein einfacher weg, wie man Klage-Trollen ganz einfach das Leben etwas schwerer machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Musk sollte lieber mal zusehen das er mit SpaceX und Tesla mal weiter kommt - der Mann hat einfach zu viele Baustellen am laufen und keine läuft wie sie laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da möchte wohl jemand in den Schlagzeilen bleiben. Aber die Taktik, Spenden als Investition und Beteiligung zu werten, hat schon was. Muss ich mir mal merken, wenn ich mal wieder irgendwas spende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und knoxxi
Angesichts dieser horrenden Klagesumme und immer größer wachsenden Armut auf dieser Welt muss man sich doch auch mal fragen, warum wir als Konsumenten die von den Milliardären angebotenen Techniken auch noch wie selbstverständlich nutzen ?

Künstliche Intelligenz wird zum größten Gegner der Menschheit reifen und die Entwickler dieser für mich nicht gerade rosig ausehenden Zukunft noch reicher und noch habgieriger machen.

Ganz ehrlich ? Ich hoffe das diese KI Blase eines Tages platzt, denn sie wird irgendwann auch die Menschen, die an der Entwicklung beteiligt sind eines Tages überflüssig machen.

 
Red Sun schrieb:
Das ich mal dachte, dass dieser Mann mit SpaceX und Tesla die Menschheit voran bringen könnte, ist mir retrospektiv ein wenig peinlich.
Völlig ungeachtet seiner sonstiges Eskapaden tut er es mit diesen Unternehmen doch.

Zur Sache: Schon Schade wenn beide hier agierenden Parteien so viel Dreck am Stecken haben und so unseriös wirken, dass man keinem von beiden Erfolg wünscht.

Was OpenAI mit ihren wechselnden Rechtskonstrukten so alles anstellt (was wurde Musk hier doch im Forum kritisiert, als er ihnen das vorwarf was sie ein halbes Jahr später taten) ist nicht koscher, was Musk mit seinen politischen Äußerungen so anstellt ebenfalls nicht. Der soll mal brav bei seinen Unternehmen bleiben.
 
SSD960 schrieb:
Genauso krank wie Tr....
Hoffe er verliert die Klage.
Was sollen hier diese Politischen Aussagen.
Ob Trump oder Musk "krank" sind oder ganz andere Leute/Politiker das sind - da hat jeder seine ganz eigene Meinung dazu ?!

Gibt auch Leute die feiern Musk und Trump....auch hier im Forum ! ;)
 
the_IT_Guy schrieb:
Er wird nie 134 Milliarden bekommen, aber die werden sich dann irgendwie im Hinterzimmer einigen und er wird 20 Milliarden auf die Hand bekommen.
Frustrierend.
Ich verstehe dich total, das amerikanische Rechtssystem ist etwas merkwürdig, wenn man sieht wofür man Firmen erfolgreich verklagen kann dann sogar grotesk. Aber ich denke, dass in diesem Fall wirklich nichts für den guten Herrn Musk übrig bleibt. Er möchte ja Gewinne von einer Organisation haben, die er verlassen hat als sie noch keine Gewinne erwirtschaften durfte. Und ich bin mir nicht sicher, ob OpenAI heute überhaupt schon Gewinne erwirtschaftet, man liest ja immer mal 25Mrd. USD Verlust. Also selbst WENN er Recht bekäme, was hier stark anzuzweifeln ist, gibt es das Geld nicht, was er erhofft zu bekommen.

Ob die Gegenklagen Erfolg haben ... nunja. Vermutlich wird das Theater noch ein paar Jahre weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Red Sun schrieb:
Das ich mal dachte, dass dieser Mann mit SpaceX und Tesla die Menschheit voran bringen könnte, ist mir retrospektiv ein wenig peinlich
Generell zu denken dass eine Person "die Menschheit" "voran bringen" könnte, ist sehr naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Es ist nur noch traurig. Anstatt mit Leistungen zu glänzen, wie es früher mal war, kennt Elon mittlerweile nur noch den Weg, unliebsame Mitbewerber oder allgemein Personen die nicht seinem Weltbild entsprechen oder seine Meinung teilen, mit Klagen zu überziehen oder anderweitig versuchen zu schädigen. Er war mir mal sympathisch...

Convert schrieb:
Wenn es nicht mehr "non-Profit" ist, dann müssen die ehemaligen "Spenden" auch als Investitionen angesehen werden. Klingt für mich als Leihe nachvollziehbar.
Eine Spende ist keine "Leihgabe", die Du irgendwann zurückfordern kannst oder was wolltest Du damit sagen? Ich spende auch an alle möglich Organisationen. Wenn da mal in der Zukunft rauskommt, dass die damit Blödsinn getrieben haben, kann ich auch nicht sagen "Jetzt will ich alles zurück, aber mit Zins und Zinseszins!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich hoffe, dass dieser Wicht damit vor Gericht scheitert, aber leider hat der einfach zu viel Geld um aufzugeben...
 
Boimler schrieb:
Aber die Taktik, Spenden als Investition und Beteiligung zu werten, hat schon was. Muss ich mir mal merken, wenn ich mal wieder irgendwas spende.
Schau mal hier:

Reiche Spenden ihren eigenen Stiftungen für Steuervermeidung und wenn da mal ein sinnvolles Produkt rauskommt, lizenziert man sich das entweder selber oder wandelt in eine Firma um und zahlt halt die gesparten Steuern (sind ja eh nur centbeträge oder gar nichts, was Reiche zahlen) nach.

Freudige Info: seit kurzem besitzen 12 Menschen so viel Reichtum, wie die ärmsten 4 Mrd. Oh, was glorreiche Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Calid schrieb:
zu viel drogen erwischt der gute. sogar die eigene KI sagt, dass diese klage nur "sehr geringe chancen" hat LOL Anhang anzeigen 1698399
was genau ist der sinn von so einem post "sogar die eigene KI" ? Dann funktioniert doch seine KI bestens, wenn es nicht nach seinem Wunschdenken antwortet.
 
vielleicht sollte der Bitcoin Erfinder die Pizzeria auch nachträglich verklagen, weil die ihm damals für 12 Bitcoin nur eine Pizza geliefert haben, anstatt 5 Goldklumpen im Wert von 1 Million Dollar????
macht für mich fast noch mehr Sinn als Schwurbelscheiß und geistiger Dünnschiss von Musk und Trump ^^ ;-P
übrigens sollte Skandinavien noch die Rückgabe von ganz Nordamerika einfordern und die dortigen Migranten inkl. Trump und Musk remigrieren! :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und SP-937-215
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben