News Nächster Bug in Windows 11: Januar-Update lässt manche Rechner nicht mehr starten

Nova eXelon schrieb:
Pff, wir haben also die Wahl zwischen keine Updates machen können (Win10)

Updates laufen bis 10.2026 aktuell .... wenn es so weiter geht auch noch 2027.

@Topic

und dann wundert man sich bei den "Spezialisten" hier, die copen das Win11 so gut ist, warum Win11 nur noch Verbreitung durch Verkaufsbundles bekommt und Win10 immernoch so eine Verbreitung hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Sebbi schrieb:
Win10 immernoch so eine Verbreitung hat?
1. Privatpersonen haben das oft überhaupt GAR nicht auf dem Schirm. Ich kann gar nicht mehr genau erinnern, wie VIELE Beratungen ich privat diesbezüglich gemacht hab und von wie vielen Leuten ich weiß, die noch W10 einsetzten und sagen "ja das muss ich auch noch machen".
2. Gibt es natürlich auch noch Betriebe, häufig die kleineren, die das schlicht nicht einsehen wollen dass man Sicherheitsupdates eben braucht.
 
Gerade beim Booten Blackscreen mit "Ihr Gerät muss neugestartet werden - 100%" (KB5074109)
Hatte ich jetzt auch noch nie :lol:
 
Langsam glaub ich, die haben sich vertan. Das ist nicht der Nachfolger von 10 sondern der direkte Nachfolger von Millenium^^
 
@andy_m4 Nicht genau aber ja StumpWM und Emacs mach mehr mit Emacslisp aber ja in Guix ein Lisp Projekt das du vergessen hast :D bearbeite ich Scheme, mit Nyxt hab ich gespielt aber ist teils lahm teils auch vom Design her eher 1 Fenster basiert ich benutze browser nur Fenster keine Tabs und für Mathe reicht in der Regel Calc in emacs. Oder org mode mit Dia sollte ich was zeichnen oder pdf export mit org mode.
 
blackiwid schrieb:
aber ja in Guix ein Lisp Projekt das du vergessen hast
Naja. Vergessen kann man nicht direkt sagen. Ich hab eher so mein Schwerpunkt auf Common Lisp gelegt.

blackiwid schrieb:
Nyxt hab ich gespielt aber ist teils lahm teils auch vom Design her eher 1 Fenster basiert ich benutze browser nur Fenster keine Tabs
Nu muss man sagen, das Nyxt seinen Schwerpunkt darauf hat, ein "hackable" Browser zu sein. Also in der Browser-Welt das zu sein, was emacs in der Editoren-Welt ist.
 
Selbst wenn Microsoft Windows 11 komplett umkrempeln würde, würde sich an der doch eher schwachen Verbreitung nichts ändern.

Der Ruf von Windows 11 ist ruiniert und vermutlich wird sich das ganze erst wieder mit dem Nachfolger von Windows 11 ändern.
 
andy_m4 schrieb:
Nu muss man sagen, das Nyxt seinen Schwerpunkt darauf hat, ein "hackable" Browser zu sein. Also in der Browser-Welt das zu sein, was emacs in der Editoren-Welt ist.
Ja ich mag aber browser auch nicht halte die für extrem ineffizient und daher bin ich fan von Emacs als Betriebssystem hab auch einige Monate exwm benutzt, ich hasse browser liebe imap und nntp server und sowas, live webseiten rendern mit den shortcuts und layouts designs der Webseitenbetreiber läuft mir zu wider aber hab noch kein Weg richtig es zu umgehen.

Find auch sowas wie Tapatalk interessant ich hoffe das wir irgendwann in die Richtung gehen. zumindest optional so wie imap und webmail client gebt den nutzern die Wahl keine Browser zu benutzen.
 
blackiwid schrieb:
Ja ich mag aber browser auch nicht halte die für extrem ineffizient
Manchmal kommt man aber nicht drum rum, wenn man sich im Internet bewegt. :-)

blackiwid schrieb:
Dann wäre zumindest computerbase.de browser-less nutzbar :-)

Goldsmith schrieb:
Der Ruf von Windows 11 ist ruiniert
Na ich weiß nicht. Also mag sein, das jetzt so ein bisschen Welle ist.
Aber letztlich wird man sich an Windows 11 genauso gewöhnen, wie an die vorherigen Versionen (die ja auch hier und da anfänglich umstritten waren).
 
Goldsmith schrieb:
Selbst wenn Microsoft Windows 11 komplett umkrempeln würde, würde sich an der doch eher schwachen Verbreitung nichts ändern.
Wenn man Statistiken Glauben schenken kann, hat Windows 11 seinen Vorgänger schon überholt. Es sieht ähnlich aus wie beim Wechsel von 7 auf 10, das wollte auch erst keiner haben.
 
@andy_m4

Windows 11 kam 2021 auf dem Markt und das ist doch genug Zeit, sich daran zu gewöhnen.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Wenn man Statistiken glauben schenken kann, hat Windows 11 seinen Vorgänger schon überholt.
Das aber vermutlich nur, weil ja lange angekündigt war, dass es für Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Das hat sicherlich zur Verbreitung beigetragen.
 
andy_m4 schrieb:
Manchmal kommt man aber nicht drum rum, wenn man sich im Internet bewegt
Ja ich hab auch ein Touchtelefon obwohl ich sie hasse, weil man kaum drum rum kommt und weil ich nicht das Geld hab für Telefone die ich eh wenig nutze da ich keine weiten regelmäßigen Wege hab, oder es mir nicht wert ist was mit Tastatur zu holen das massiv teuer ist. Die Ziele verschwinden aber nicht.

Hab auch 25 Jahre warten müssen bis ich für Gaming auf Linux wechseln konnte... Apps von allem möglichen ist ja auch ein Workaround gegen Browser nur sind das eben dann wieder proprietäre apps und nur für Mobile...

Vielleicht gibts über A.I. dann irgendwelche Proxy Artigen Sachen um Webseiten zu lesen oder aus füllen lassen über ein local interface... nen lokales LLM dem du die certs für hier gibst und das nen Protokoll versteht wie "Schreib mal den Kommentar; "bla bla"" kein plan nur mal ein spontaner Gedanke jetzt nicht komplett zu ende gedacht...

Code:
(use-package commuterbase
  :ensure t
  :config
  (add-hook 'commuterbase-mode-hook
            (lambda ()
              ;; spezifische Einstellungen
            )))
Naja das Problem bei news für mich ist das es ne 2 tier liste ist, nur die News anzeigen ist ja einfach und nur die Kommentare von 1 news anzeigen auch, aber beides zusammen ist mit so mail clients schwierig. Das einzige was mir einfällt ist die News als 1. top Kommentar in ner news und dann darunter die Kommentare und dann sind die auch noch in ner Reihenfolge das auch für news schwierig... außer man würde jede Nachricht als Antwort auf die vorherige sehen :D

Ne Art nntp bridge wäre wohl das was em ehesten ginge.

Naja um ehrlich zu sein ist news nicht das erste was ich im Kopf hab, was ich ersetzen müsste, Shopping wäre so ein Paincandidat... aber ja da gibts teils mitlerweile browser denen sagen kannst bestell mir XY und dann sucht der browser das raus und bestellt es fuer einen.

Ich brauch nicht nen extra design für 100 webshops...
Ergänzung ()

Ich kann nicht mal conqueror nutzen weil die passwort integration oder irgendwas nicht richtig funtzt... das wäre schon schneller wie diese monster browser... und mehr hackbar, ansonsten benutz ich noch viel youtube da ist mein kleiner hack das ich über invidious die abos verwalte und die suche benutze und nur zum abspielen eben youtube benutze, und hab dafür auch nen client in emacs geschrieben :) oder einen geforkt um genauer zu sein. Aber ja Youtube hat Invidius ziemlich bekämpft und ja manchmal geniese ich auch mausbedienung (trackball) die in emacs meist nicht so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Zurück
Oben