News Bugs in Windows 11: Januar-Update kann Blackscreens und weitere Probleme verursachen

Mondgesang schrieb:
Wie ein braver Junge. Dann gibts von MS auch n Leckerli und nen neuen schicken Knochen-Anhänger fürs Halsband.
Dann verbastel dein Auto nicht und wenn du am Ende keinen TÜV bekommst, beim Auto Hersteller beschweren - deine Logik

Ich habe auch noch einen potentiellen Bug zu berichten, wenn auch eher von der kuriosen Sorte: Seit dem W11-Update funktioniert in STALKER Clear Sky Enhanced Edition (via Steam) der F5 (Quicksave)-Button nicht mehr wie gewohnt. Die Saves werden zwar geschrieben, aber erscheinen nicht mehr in der Liste beim Laden, weil sie einen völlig andern Namen haben.

Auf der Suche nach einer möglichen Ursache bin ich dann im Task-Manager auf einen (mir bis dahin nicht bekannten) Prozess namens "Microsoft Game Experience.exe" gestossen, der wie wild gerödelt hat. Eigentlich deaktiviere ich beim Start sämtliche "Gaming"-Apps, aber auf der dritten Ebene der Einstellungen für Spiele war der "Spielmodus" auf "Ein". Offenbar wird er erst beim Starten eines Spiels aktiviert, denn in den Listen des TaskManagers taucht der Prozess jetzt nicht auf.

Stanzlinger schrieb:
Dann verbastel dein Auto nicht und wenn du am Ende keinen TÜV bekommst, beim Auto Hersteller beschweren - deine Logik
Gäbe es für Betriebssysteme eine externe Instanz, die einem die eigenen Basteleien absegnet, wäre DEINE Logik korrekt. Die gibt es aber nicht. Es gibt den Hersteller und den Nutzer. Woher deine Unterstellung der Verbastelung aber herkommt, ist mir unklar. Hast du mit dem Forennutzer auf den du so geantwortet hast vorher gesprochen und seinen Anwendungsfall angehört?

Tommy64 schrieb:
Vielleicht sollte Microsoft auch so eine Art Flatpack-System einführen.
Das würde ja nur bedingt helfen, da Windows-Updates ja (um mal im Flatpak-Sprech zu belieben) Das Host-System aktualisiert.

Tommy64 schrieb:
da das Konzept und der modulare Aufbau von Linux durchdachter ist
Die modulare Natur macht Updates eher schwieriger. Genau deshalb braucht es ja Distributioren, die sich darum kümmern. Wenn man quasi ein rohes Linux-System hätte, würde kaum einer ein vernünftiges Update hinkriegen.

Tommy64 schrieb:
Und wenn es wieder aller Wahrscheinlichkeiten trotzdem nicht mehr booten möchte, ist Timeshift dein Freund.
Ähnliches gibt es ja auch bei Windows.

Mondgesang schrieb:
Gäbe es für Betriebssysteme eine externe Instanz, die einem die eigenen Basteleien absegnet, wäre DEINE Logik korrekt. Die gibt es aber nicht. Es gibt den Hersteller und den Nutzer. Woher deine Unterstellung der Verbastelung aber herkommt, ist mir unklar. Hast du mit dem Forennutzer auf den du so geantwortet hast vorher gesprochen und seinen Anwendungsfall angehört?
Ich behaupte mal, 99% der Leute, die Probleme hier bei CB melden, haben was "getuned" oder verändert, was vom Standard abweicht. Falls der user das eine Prozent ist, tut es mir leid, ihn das unterstellt zu haben

Stanzlinger schrieb:
Ich behaupte mal, 99% der Leute, die Probleme hier bei CB melden, haben was "getuned" oder verändert, was vom Standard abweicht.
Das ist schön wenn du einfach behauptest, ich sage mal wenn Windows leichte Anpassungen für den Schutz von Privatsphäre nicht standhält ist es als Betriebssystem sowieso unbrauchbar wenn das auch für andere Anpassungen gilt.

Wenn Windows so fragil ist dann muss Microslop den zugriff und das abändern unterbinden, die Anpassungsmöglichkeiten im Bereich Theming wurde den Usern ja schon genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Kuristina
Stanzlinger schrieb:
Falls der user das eine Prozent ist, tut es mir leid, ihn das unterstellt zu haben
Danke 👍Entschuldigung angenommen!😀
Als vor zig Jahren mal ein Win-Update die Gsync Funktion von Forza Motorsport (für eine elend lange Zeit) außer Funktion setzte, war ich hier auch der erste der das Problem ansprach, und es kamen auch damals die üblichen "Problem sitzt vor dem Monitor" Anspielungen...bin da also schon etwas abgehärtet was das Thema betrifft.

Land_Kind schrieb:
"...wenn Nutzer POP-Konten verwenden."

Wer nutzt (und wenn, warum) denn noch POP3?
POP3 ist ein Internet/WWW-Standard.
Nicht alle checken das, die E-Mails in einem E-Mail Client mittels IMAP lokal runter zu ziehen.
Cloud-Speicher kostet Geld, Strom und nicht gerade nachhaltig.
Alle E-Mail im Postfach in der Cloud halten? Bequem, ja. Wenns das Postfach erwischt,
hat man ALLES. Die letzte Anmeldung an Por...n XXX oder Dating auch. Rücksetzlinks usw..
Kein Internet verfügbar? Ok, viele E-Mail Clients nutzen transparente Sync's. Wenn nicht, dann Pech.
Kein BKUP, kein Mitleid.

Alle "Anderen" nutzen "Always ON".
Prost.

andy_m4 schrieb:
Ich. Warum? Worin liegt das Problem?
Lädt gleich meine Mails runter so das die nicht unnötig lang beim Provider rumliegen.
Ein Problem hab ich damit gar nicht... ;)

Ich habe den einen oder anderen Ordner in meinem Thunderbird eingerichtet. Und mit IMAP wird der ebenfalls automatisch auf dem Server angelegt, mit POP3 nicht. Und die Synchronisation über mehreren Geräten ist mir auch wichtig.

Mein bevorzugter E-Mailanbieter bietet das POP3-Protokoll jedoch eh schon länger nicht mehr an.

Land_Kind schrieb:
Mein bevorzugter E-Mailanbieter bietet das POP3-Protokoll jedoch eh schon länger nicht mehr an.
Fall er mit WWW bzw. Internet-Standards werben tut, dann soll dein bevorzugter E-Mail Anbieter
das gefälligst unterlassen! Falls...
Da würde sich eine Unterlassungklage anbieten, für die Konkurenz. Falls...

Dinonator schrieb:
POP3 ist ein Internet/WWW-Standard.
Nicht alle checken das, die E-Mails in einem E-Mail Client mittels IMAP lokal runter zu ziehen.
Die letzte Anmeldung an Por...n XXX oder Dating auch. Rücksetzlinks usw..
Kein Internet verfügbar? Ok, viele E-Mail Clients nutzen transparente Sync's. Wenn nicht, dann Pech.
Kein BKUP, kein Mitleid.

Alle "Anderen" nutzen "Always ON".
Prost.
Ich lade E-Mails mit Thunderbird mit IMAP runter und lösche sie dann Offline nach Bedarf und IMAP löscht die dank Synchronisation auf dem E-Mailanbieter-Server.
Also null Probleme mit "Anmeldung an Por...n XXX oder Dating" etc.... hätte ich denn sowas.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Ok :-)
Sagt man eigentlich POP3-Protokoll? Weil in POP steckt ja Protokoll schon drin (Post Office Protocol).
Ich bin ähm ... stets bemüht :-)
Ja, ja ich weiss, Post Office Protocol 3. Da ist ja mal wieder einer pingeling heute... :evillol:

Dinonator schrieb:
Fall er mit WWW bzw. Internet-Standards werben tut, dann soll dein bevorzugter E-Mail Anbieter
das gefälligst unterlassen!
Weder POP3 noch IMAP sind ja WWW-Standards :-)
Und Internetstandards .... also den Internetstandards entsprechen heißt ja nicht automatisch ALLEN Standards entsprechen, die es gibt. Insofern finde ich es schon vertretbar, wenn ein Mailprovider kein POP3 anbietet.
Aber auf jeden Fall sollte man das dann auch offen kommunizieren.

Land_Kind schrieb:
Da ist ja mal wieder einer pingeling heute.
Irgendwelche Sachen muss ich mir ja suchen, damit ich mitreden kann. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Dinonator
Land_Kind schrieb:
Also null Probleme mit "Anmeldung an Por...n XXX oder Dating" etc.... hätte ich denn sowas.
Wir wollen jetzt wirklich nicht raten, wer was wo wie ... jeder hat seine Leichen im Keller ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@BloodGod Die Out of Band Updates für das Remote-Problem und den Fehler beim Herunterfahren sind in der News aufgeführt :)

Zurück
Oben