Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBugs in Windows 11: Januar-Update kann Blackscreens und weitere Probleme verursachen
Hat MS wieder mal Bugs produziert und keiner weis wo der Fehler liegt!
Seltsam auf meinem Rechner läuft alles normal.
Hab eben ne RX 7900 XTX (best ever).
Danke für die Info dann weiß ich jetzt woher die Blackscreens plötzlich aus dem nichts für eine Sekunde auftauchen. Mal kommt es einmal am Tag vor dann bis zu Fünf oder Sechs mal. Ohne Fehlermeldung.
Ich hatte "2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623)" bei Windows deinstalliert und Neugestartet.
Gestern (1) hatte ich es gehabt, dass an meinen Laptop Lenovo T15G Gen1 weiterhin Probleme gab und heute (2) wieder! Siehe Bild im Anhang.
1. Der Monitor Asus Predator 38P über DP (V1.2/1.4?) und Laptop:
der Monitor ging aus und mit WindowsTaste+P habe ich nur noch das Bild am Notebook wiederherstellen können über das duplizieren. Es half nur den DP-Stecker neueinzustecken, damit auch der Monitor was anzeigt. Das mit dem Bildschirmgrafikkarten-Treiber neuladen STRG+SHIFT+ALT+B hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gewusst.
2. Der Monitor über DP und TV über HDMI, siehe Bild im Anhang. Die Uhr mit den Sekunden ging weiter, nur der Browser hat sich weggehangen, auf dem Monitor hatte ich auch ein Browser mit Twitch offen gehabt. Beide Bildschirme im Browser hingen, nur die Taskleiste ging und nach 5 Sekunden ging erst was.
Edit: das Update habe ich mit HiddenUpdates Tool versteckt!
Also kurz:
a) das KB5074109 oder vlt. noch ein anderes von Januar, macht weiterhin Probleme.
Oder:
b) das Installieren und dann Deinstallieren von KB5074109 hat Folgeschäden angerichtet -.-
Ich werde wohl nochmal zurück sichern vor den Updates und auch aussetzen. Oder ihr habt noch eine Idee.
Ich habe jetzt zurück gesichert. Aber irgendwie flackert jetzt doch Windows wieder -.- Den Treiber von Nvidia habe ich mit NCCleaner sauber deinstalliert und den neusten ganz ohne NVCleanInstall mal installiert. Als wieder kam, hab ich mal STRG+SHIFT+ALT+B ausprobiert, da twischt er wieder auf mein internen Laptop Monitor. Aber ich hab jetzt einen anderen Verdacht.. der Intel Grafikkartentreiber wurde aktualisiert: Intel Graphics Driver - 10 (1709 or Later)/11 Version 31.0.101.2137
Wird den der Monitor (DP) und der TV (HDMI) über die Intel oder Nvida Grafikkarte angesprochen? Vlt. sollte ich dort mal ansetzen...
Ich hab jetzt den Studio Treiber genommen. Vlt. hilft das bei mir. Das KB habe ich jetzt nicht. Und meine Fragen oben selber zu beantworten dank Copilot: ich verwende in beiden Ausgängen die Nvidia Schnittstelle.