News Bugs in Windows 11: Januar-Update kann Blackscreens und weitere Probleme verursachen

andy_m4 schrieb:
Weder POP3 noch IMAP sind ja WWW-Standards :-)
Und Internetstandards .... also den Internetstandards entsprechen heißt ja nicht automatisch ALLEN Standards entsprechen, die es gibt. Insofern finde ich es schon vertretbar, wenn ein Mailprovider kein POP3 anbietet.
Aber auf jeden Fall sollte man das dann auch offen kommunizieren.

Irgendwelche Sachen muss ich mir ja suchen, damit ich mitreden kann. :-)
"... Wir erfüllen die Internet Standards ..." ...
Und ich habe das nicht getrennt geschrieben, sondern ... "WWW bzw. Internet-Standards" ...
Also bitte nicht zerreissen!
Hey, jetzt wirste aber wirklich pingelig. Du weisst was ich meinte. ;-)
Finde ich angenehm, gently miteinander mit zu reden. ;-)

Ich kann auch keine Probleme feststellen.

Gefühlt würde ich aber die Berichte der letzten Monate so einordnen, dass Win11 Änderungen einführt die sich nicht gut mit nVidia, bzw. deren gewohnter Ausrichtung der Treiber vertragen.

Da wird sicherlich wieder etwas von beiden Seiten an Updates und Hotfixes kommen.

Nichtsdestotrotz will ich auf den Windows internen Hub hinweisen, bei dem man seine Probleme mit Updates melden und auch vorhandene Meldungen abgleichen kann.

Hat nicht nur den Vorteil, dass eigene Probleme wahrscheinlicher gelöst werden, sondern eben auch, dass ein realistischeres Bild der Güte der Aktualisierungen gezeichnet wird, als über irgendwelche Internetportale die auf Klicks aus sind.

Und diese ganzen Posts, über die ein katastrophales OS welches von MS an die Wand gefahren wird und Updates geschrieben von CoPilot nimmt doch keiner mehr ernst. Da leidet nur die Übersicht für diejenigen, die sich ernsthaft einen Thread durchlesen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dinonator schrieb:
Also bitte nicht zerreissen!
Sorry. War nicht meine Absicht Sachen aus den Kontext zu reißen.

Nichtsdestotrotz bleib ich bei meiner Aussage, das man nicht alle Standards zwingend unterstützen muss.

Ich kann aber verstehen, das man das auch anders sehen kann. Gibt ja ähnlich gelagerte Fälle. Zum Beispiel beim Internetanschluss. Wenn man da hinter Carrier-Grade-NAT steckt, dann lässt sich auch gut verargumentieren, das das ja kein echter Internetanschluss ist, da man ja das volle Potential von IP gar nicht ausschöpfen kann.
Auch hier kann man drüber streiten, ob dann die Bezeichnung Internetanschluss gerechtfertigt ist.

Dinonator schrieb:
Finde ich angenehm, gently miteinander mit zu reden. ;-)
Ja. Zumindest sollte man sich nicht gleich in die Wolle kriegen, bloß weil man nicht einer Meinung ist.

szaKaL23 schrieb:
Windows internen Hub
Was ist das?

@andy_m4
Das Feedback Hub.
Bin gerade nicht am Rechner.
Gib es mal in der Leiste ein, dann solltest du es aufrufen können.

szaKaL23 schrieb:
Gib es mal in der Leiste ein,
Leiste? Welche Leiste?
Warum machen die denn nicht eine Webseite, wie das bei solchen Sachen so üblich ist?
Ich brauche ja so ein Problemlösungsdingens ja insbesondere dann, wenn das System nicht funktioniert und ich dann aufs Phone (oder was auch immer ich Funktionstüchtiges zur Hand hab) ausweichen muss.

Ich nehme mal an, Du meinst das hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Feedback_Hub

Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4
Deine Beschreibung, dass man das Hub auch von extern erreichen können sollte, ist sicherlich auch nachvollziehbar, aber ich würde sagen, dass man sich da bewusst dagegen entschieden hat, denn es geht da auch darum ein paar Sachen zu verifizieren und über sichere Wege hochzuladen.
Unter anderem Crashdumps oder auch Diagnosedaten die du sicherlich auf anderen geräten oder über eine Wege teilen möchtest, weil da sensible Sachen zu finden sind.

Versuch mal die Tastenkombi Win+F.
Sollte glaube ich auch das Hub öffnen.

Sollte dein System so ein Problem haben, dass du nicht so weit kommst, dann kannst du den Support ja auch auf andere Wege erreichen.

szaKaL23 schrieb:
Deine Beschreibung, dass man das Hub auch von extern erreichen können sollte, ist sicherlich auch nachvollziehbar, aber ich würde sagen, dass man sich da bewusst dagegen entschieden hat,
Die Argumente dafür überzeugen mich aber nicht so ganz. Ich meine, bei anderen Projekten macht man das ja auch das Feature-Requests und Bug-Reports per Website gemacht werden können. Man muss ja nur mal exemplarisch bei github (was ja inzwischen Microsoft gehört) schauen. Da funktionierts ja auch (hier mal beispielsweise Microsoft Visual Studio Code; Issues, Feature-Request; Alles einsehbar ohne App).

szaKaL23 schrieb:
Unter anderem Crashdumps oder auch Diagnosedaten die du sicherlich auf anderen geräten oder über eine Wege teilen möchtest, weil da sensible Sachen zu finden sind.
Ja. Den Punkt gebe ich Dir teilweise. Nur gibts ja auch andere Wege solche Sachen sicher zu übertragen. Und sensible Daten will man eigentlich gar nicht rausgeben (auch nicht an Microsoft).
Wenn jetzt der Feedback-Hub solche Daten rausfiltern würde, wäre das ja noch was wo man sagt: Ok. Das ist ein echter Plus-Punkt für die App. Aber das macht sie ja nicht, wie ich verstanden hab.

Mehr noch: Ich kann gar nicht exakt einsehen, was mitgesendet wird. Man kann natürlich einwenden, das es für einen Laien nicht so einfach zu erkennen wäre. Aber deshalb gar keine Möglichkeit anzubieten, das finde ich dann auch daneben und ist damit eigentlich eher ein Minuspunkt für die App.

Und ja. Grundsätzlich bietet so eine App durch die Integration ins System sicher Vorteile.
Aber man kann ja das eine machen ohne das andere zu lassen.

szaKaL23 schrieb:
dann kannst du den Support ja auch auf andere Wege erreichen.
Wie gut der Microsoft-Support ist, das hatte ich ja schon mal an anderer Stelle angedeutet.
Kann sein, das sich da die letzten Jahre was verbessert hat. Ich hab zugegebenermaßen irgendwann aufgehört es zu probieren.

IDontWantAName schrieb:
Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
Nur dass es nicht installiert werden konnte. War bisher zu faul im CBS log nachzusehen um ehrlich zu sein :p

EDIT: Im CBS log steht nichts warum KB5070744 fehlschlägt

Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4
Ich finde den Feedback Hub in seiner Form echt gut.
Glaube nur, dass es vielen Nutzern nicht bekannt ist und die erste Anlaufstellen die alten bleiben: Google, Foren, reddit, der freundliche Mensch aus der Nachbarschaft.

Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich meine mich zu erinnern, dass man als Nutzer die übertragenen Daten schon auslesen kann, wenn man weiss wo.

Eisholz schrieb:
Auch habe ich nie behauptet, dass man irgendetwas, auch Komfortfunktionen, "unbedingt zwingend haben muss".
Du hast sie aber als faktisch alternativlos und zwingend erforderlich dargestellt! Dabei kann das nur ein einziger Mensch beurteilen, nämlich der, der dieses Postfach besitzt.

Die Blackscreens kann ich bestätigen

szaKaL23 schrieb:
Ich finde den Feedback Hub in seiner Form echt gut.
Ja. Finde ich auch. Aber wieder mal microsoft-typisch greift man eine ansich gute Idee auf und setzt die halt eher semi-gut um. Die grundsätzliche Idee ist ja nicht neu. Und wie man dann es irgendwie nicht hinbekommt wenigstens genauso gut zu sein wie das, was es anderswo schon gibt, das ist dann halt nicht nachvollziehbar.

szaKaL23 schrieb:
die alten bleiben: Google, Foren, reddit, der freundliche Mensch aus der Nachbarschaft.
Ja. Aber das ist ja so ein User-hilft-User-Ding und kein Support.
Es kann und sollte ja auch nicht der Anspruch für einen Konzern wie Microsoft sein, das Leute genötigt werden sich über solche Wege Hilfe zu holen weil Microsoft es anders nicht anständig gebacken kriegt.
bzw. wenn sich Microsoft so verhält, dann zeigt mir das halt, wie wichtig denen ihre Kunden sind.

szaKaL23 schrieb:
dass man als Nutzer die übertragenen Daten schon auslesen kann,
Es gibt für Telemetrie den Diagnostic Data Viewer.
Das hat aber nichts mit dem Feedback Hub zu tun.

Eigentlich bin ich froh, wenn es in 9 Monaten für Windows 10 keine Updates mehr gibt. Denn bei Windows 11 sieht man, Windows 11 wird mit jedem Update noch schlechter und fehleranfälliger. ;)

Geil, hatte eben auch den Freeze, dann Blackscreen. Sogar erst die eine Hälfte des Bildes weg, dann die zweite. Total erschrocken! Das ganze hat auch mehr als 1-2 Sekunden gedauert, bestimmt 5-10. Der erste Freeze seit JAHREN, habe nie Probleme. Dachte schon, der neue Monitor hat ne Macke. Dann auf die Meldung gestoßen.

Ich installiere Updates nie direkt, drücke sie immer wochenlang weg (hide for now) und diesmal dachte ich ach komm, egal.

Direkt bereut!

Wie problemlos ist ein Deinstallieren des Updates? Kein Nerv, mir damit noch mehr zu zerschießen.

Und was heißt Displayport-Modus ändern? Von 2.0 auf 1.4 oder 1.4 auf 1.2 oder auf HDMI? Sehr unklar, Windows Latest ist aktuell down scheinbar.

Ok:

If your monitor OSD (On-Screen Display) allows it, switch the DisplayPort version from 1.4 to 1.2 (or vice versa). This handshake change often forces the signal to re-establish.

If you are staring at a black screen right now, try to force Windows to reload the display driver without rebooting.
  1. Press Windows Key + Ctrl + Shift + B simultaneously.
  2. You should hear a short beep and the screen may flash.

Disable "Fast Startup"

Some users have reported the black screen only occurs during a "Fast Startup" boot, but not a full restart.

Na mal gucken. Werde es einfach wieder runterschmeißen. Crap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian00086
Hi @JaniC
Bedauerlich.
Klingt aber so als würde sich was aufhängen und neustarten.
Wie zB Explorer oder Grafiktreiber.
Kannst du meine Neugier vielleicht stillen und mal in deine Ereignisanzeige schauen ob sich da was zum Vorfall finden lässt?

Update deinstallieren führt zu keinen Folgefehlern. Im Sinne dass da was durcheinanderkommt, wenn du das meinst.

Fehler könnte nur sein, dass du es nicht einfach gleich so deinstallieren kannst.

Über das Windows Update Menu solltest du dich von dem Update wieder entledigen können.

Und ja. Gemeint ist, wenn du gerade über Displayport angeschlossen bist, den modus von 1.4 auf 1.2 zu wechseln.
Später soll man wohl wieder zurück wechseln können.

Sehe gerade deinen Edit.
Unabhängig von den derzeitigen Problemen empfiehlt es sich das Fast Startup zu deaktivieren. Das aber nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian00086
Jo, habe das Update deinstalliert. Und Updates für zwei Wochen pausiert erst einmal. Danke für deine Antwort @szaKaL23.

Fast Startup ist natürlich schon deaktiviert.

Checke mal den Event log, moment
Ergänzung ()

@szaKaL23

Error 20/01/2026 21:10:01 nvlddmkm 153 None
Error 20/01/2026 21:10:01 nvlddmkm 153 None
Error 20/01/2026 21:09:37 nvlddmkm 153 None
Error 20/01/2026 21:09:14 nvlddmkm 153 None
Error 20/01/2026 21:09:10 nvlddmkm 153 None
Error 20/01/2026 21:09:07 nvlddmkm 153 None
Error 20/01/2026 21:09:07 nvlddmkm 14 None

Nvidia Kernel Treiber abgekackt (14), dann TDR Versuche bis es wieder ging. Handshake irgendwie nicht erfolgreich, mal sehen ob Nvidia oder MS mit dem Fix kommt. Scheint ja auch auf AMD aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und szaKaL23
Ja selbe meldung hatte ich auch gottseidank nur im idle oder beim surfen , beim spielen hatte ich noch nichts , abhilfe wäre evl. auf maximal leistung zu stellen hatte es aber bisher auch immer auf normal denke mal ist nicht sinn der sache.Sieht irgendwie fast so aus als würde man versuchen treiberseitig irgendwie einen defekt zu simulieren der garnicht da ist :(

Zurück
Oben