News Nächster Monitortrend: 10-Bit-Farbtiefe

Exlua schrieb:
Mit meinen Top Röhre kann mit 800x600 mit 200Hz spielen oder 1920x1200 bei 100Hz Streifenmaske sei dank.

Bloß was haste davon? 800x600 benutzt eh keiner und 1920x1200(16:10?!? Du meinst bestimmt 1600x1200) ist auf nem 19"CRT viel zu winzig. Mal abgesehen davon, das man mit mehr als 100Hz eh nicht viel anfangen kann und die Kiste dann anfängt unscharf zu werden. Nee, nee, ich hatte deinen als 22"er und bin heilfroh das Riesentrumm los zu sein. Hab mir einen 22" TN gegönnt und bin absolut zufrieden, die Vorteile gleichen die paar Nachteile locker aus... für mich jedenfalls. Das absolut einzige worüber ich was zu meckern hätte, wär die Farbverfälschung bei Blickwinkeländerung, aber damit kann ich bis zur Nextgen leben. Ich hoffe einfach mal, das die OLEDs die meisten Nachteile der TFTs ausmerzen (TN + PVA oder IPS) und nicht so viel neue Nachteile mit sich bringen. Sobald es sowas als bezahlbaren 30"er gibt, hol ich mir so einen:

UnrealTake schrieb:
Darum Prost, ich bin mit meinem 4 Jahre alten 19" Röhrenmonitor doch immer noch bei allem top dabei.
Ich glaube auch wenn meiner mal den Geist aufgibt werde ich mir wieder ein CRT holen.

Naja, da kann man sich sicher drüber streiten, aber stell dir mal nen einigermaßen passablen 22" TFT aufn Tisch, direkt neben die Röhre, wenn du die dann nicht sofort wegschmeißt, kann man dir wohl echt nicht helfen ;) 19", das sind ja nicht mal 18" sichtbares Bild. PFFFFFFFFFFFF.....
Achja und viel Spaß dann noch ne neue Röhre zu finden, die Dinger sind praktisch ausgestorben. Gebraucht kannste auch vergessen, weil die mit der Zeit unscharf werden und das flimmern anfangen, da biste mit (fast) jedem schlechten TFT noch besser bedient.

Muscular Beaver schrieb:
Bei den TFTs heutzutage muss man auf Lag achten, auf Panels, auf richtige Farbwiedergabe, auf Blickwinkel, auf Overdrive (oder auch nicht), auf Inputlag, auf Helligkeit, auf Kontrast, auf Schlieren, auf Beleuchtungsart, auf Hz Zahl, auf Interpolation, und und und.

Jaja, wer die Wahl hat, hat die Qual! Aber versuch mal nen Beamer zu kaufen, da wirste noch bekloppter! Sich zwischen TN und PVA zu entscheiden ist ja quasi nur ne Frage des Geldes. Sich zwischen LCD und DLP bei Beamern zu entscheiden ist wie zwischen Pest und Cholera wählen.

Bei nem Monitorkauf wirst du auf absehbare Zeit nur mit Kompromissen leben müssen, aber so schwer kann das doch gar nicht sein!?
Nimmst einfach nen PVA, da gibts die meiste Auswahl und günstigsten Preise bei den hochwertigen Panels, dann schaust du das noch HDMI an Board ist und machst dir evtl. noch Gedanken über höhenverstellbarkeit usw. und fertig ist.

Die Reaktionszeit ist doch total unerheblich, alles unter 8ms langt doch, die Helligkeit ist auch nebensächlich, 300cd/m² bieten die meisten und mehr braucht man eigentlich auch nicht. Die gleichmäßige Ausleuchtung ist doch viel wichtiger. Der Kontrast sollte halt bei minimum 1000:1 liegen.
Die einzigen Probleme die ich sehe sind der Inputlag beim Zocken und das Ghosting. Aber wenn man eben so hohe Ansprüche in der Richtung hat, das der Monitor alles können muss, sollte man sich vielleicht überlegen zwei zu kaufen, einen billigen TN zum Zocken ohne Ghosting und Inputlag mit hoher Reaktionszeit und einen hochwertigen für die Bildbearbeitung.
 
Nur ma so ne Zwischenfrage:

Ein 24Bit-Monitor stellt 16.777.216 Farben dar, meines Wissens nach kann das menschliche Auge aber nur ca. 10 Millionen Farben unterscheiden.

Erklärt mir mal bitte jemand warum die Welt dann Anzeigesysteme in noch höherer Farbauflösung braucht?

Ich mein für Bild-Berechnung (HDR) is ja schon klar das da höhere Bitzahlen (evtl.) was bringen, aber ob ich nun meine Farben aufm Monitor nich mehr unterscheiden kann (24Bit) oder ob ich die gar nich mehr unterscheiden kann (30Bit) is doch eigentlich dasselbe. Vor allem konzentriert man sich beim Betrachten von Bildern/Videos/Games doch sowieso mehr auf den Inhalt als auf die Tatsache ob sich da zwei Pixel in einer Bildschirmecke um einen Bit unterscheiden.

Zumal: wie wollen denn die Textur-Designer bei den Spielen und den Renderfilmen Oberflächen mit höherer Farbauflösung erstellen wenn sie die Farben selbst nichmehr unterscheiden können (-> menschliches Auge)

Anstatt 10BpF zu errechnen, zu übertragen und anzuzeigen sollten die Technik sich besser dahingehend entwickeln die ausreichenden 8BpF realistisch für den kleinen Geldbeutel darzustellen.
 
Gebraucht kannste auch vergessen, weil die mit der Zeit unscharf werden und das flimmern anfangen, da biste mit (fast) jedem schlechten TFT noch besser bedient.
Na da haste dann aber aber die richtigen ausgesucht...
Bei meinen alten 14" war das nach 3 Jahren, oder beim Röhrenmonitor meines Amigas damals. Sonst habe ich nur Monitore gehabt die immer sehr scharf waren und nicht flimmerten.
Mein Aktueller ist 8 Jahre alt und immer noch genauso scharf wie am ersten Tag und mit Flimmern ist da nix. Genauso bei meinem letzten 22" von NEC. Der steht jetzt bei meinem Vater in der Firma.

Sich zwischen TN und PVA zu entscheiden ist ja quasi nur ne Frage des Geldes.
Dann hätte ich keine Probleme. Alle PVA und andere Panels die ich bis jetzt gesehen habe, hatten mir zu viele Schlieren, zu viel Lag und zu viel Input Lag (mit CRT daneben getestet). Bin aber immer für neue Empfehlungen offen.

TN sind bei mir im Moment leider die einzige Möglichkeit, allerdings geht mir da selbst in Spielen der Farbverlauf tierisch auf den Senkel. Gerade nachts bei Horrorspielen oder überhaupt dunklen Spielen, bekomme ich Hautausschlag! Da denkt man Teilweise man sitzt in einer Röhre, selbst wenn man ganz gerade vor dem Bildschirm sitzt... Aber auch hier bin ich gegenüber Vorschlägen offen.
 
Welchen TN- TFT hast den?

Find ich gut das die Zocker immer noch so denken wie ich, bei schnellen oder dunklen Gamezwo es auf die Schnelligkeit und den Farbraum ankommt "no other way"!!
 
Wer hat so gute Augen, daß ein Unterschied zur 10 bitige Farbtiefe festzustellen ist?:D
 
Viele, und du sicherlich auch.
Der Trick an der Sache ist ja nicht mehr Farben darstellen zu können, nämlich mehr Farbverläufe. und davon kann unser Auge noch deutlich mehr wahrnehmen als aktuell mit 8 Bit pro Farbkanal möglich ist.
 
Muscular Beaver schrieb:
Dann hätte ich keine Probleme. Alle PVA und andere Panels die ich bis jetzt gesehen habe, hatten mir zu viele Schlieren, zu viel Lag und zu viel Input Lag (mit CRT daneben getestet). Bin aber immer für neue Empfehlungen offen.

Irgend ein Magazin (C't wars glaub ich) hat (Profi)Spieler TFTs testen lassen, Sieger wurden komischer weise die, mit dem höchsten Input lag...

Ich hab den Eizo 2431W (http://geizhals.at/deutschland/a262588.html), und ICH persönlich kann den Monitor ohne weiteres als Spieltauglich empfehlen (CSS, BF2, CoD4,...). Aber das sieht wohl jeder anders.
 
Muscular Beaver schrieb:
Alle PVA und andere Panels die ich bis jetzt gesehen habe, hatten mir zu viele Schlieren, zu viel Lag und zu viel Input Lag (mit CRT daneben getestet). Bin aber immer für neue Empfehlungen offen.

Na dann probier mal ein S-PVA Panel. Da sind diese Kinderkrankheiten eigentlich beseitigt.
 
das s ins spva heisst nicht overdrive . spva ist eine weitereinwicklung der va panels . hoeher blickwinkel , hoeher kontrast , bessere farben ...
 
Irgend ein Magazin (C't wars glaub ich) hat (Profi)Spieler TFTs testen lassen, Sieger wurden komischer weise die, mit dem höchsten Input lag...

richtig, den Beitrag dazu kann man sich auch auf ct-tv ankucken im archiv. (siehe google)

Profispieler haben sich für den samsung 245T entscheiden, welcher ein MASSIVES inputlag aufweist.

Trotzdem wollten sie lieben den als irgenteinen 2ms-TN-Schrott.

(der samsung war übrigens der einzige nicht-tn in dem Test)
 
xXSteVeXx schrieb:
das s ins spva heisst nicht overdrive . spva ist eine weitereinwicklung der va panels . hoeher blickwinkel , hoeher kontrast , bessere farben ...

Dann zeig mir welche die kein Overdrive haben und keine Schlierenbildung.
Wie gesagt bin ich für Vorschläge offen. Ich brauch nunmal bald einen.
 
Unser Auge kann nur 3 "Farben" wahrnehmen, aber wie schon gesagt deutlich mehr Helligkeits- und Farbverläufe. Denn unsere Sehsinneszellen (Stäbchen, Zäpfchen) werden durch bestimmte Wellenlängen und Strahlungsstärke mehr oder minder gereizt.
Das Gehirn errechnet aus den verschiedenen Schwellenwerten der 3 verschiedenen Farbsinneszellen (Impulsstärken/Reizstärke), unser Farbsehen:

Wir "sehen" also mit einem Rezeptor ein gewisses Spektrum. Der Rezeptor gibt je nach Wellenlänge mehr under minder mehr Impulse an das Gehirn weiter. Erst aus der Kombination des zweiten und des dritten Rezeptors mit einem anderen Reizspektrum wird eine Farbe gewisserweise aus der Reizstärke aller Rezeptoren trianguliert. Unser Sehfarbraum.

Der Farbraum ist in den kleinsten Schwellenwerten der verschiedenen Wellenlängen zu suchen, in dem noch ein zuordbarer Nervenimpuls vom Gehirn verarbeitet wird, sich also vom Grundrauschen abhebt.

Dies mögen 10 Millionen Farben sein oder auch deutlich mehr. Höchstwahrscheinlich sogar auch mit deutlichen individuellen Schwankungen. Wie wir alle wissen, sind wir Menschen mehr oder minder empfindlich auf bestimmte Reize. Das Sehen macht kein Unterschied.

Der Clou an der Geschichte ist aber, dass wir Farbunterschiede sehr deutlich merken, wenn noch der Helligkeitsanteil hinzukommt. Der Farbraum wird nochmals um eine weitere Komponente bereichert, die in unserem Gehirn verrechnet wird.
255 Abstufungen für eine RGB Farbe reichen deswegen bei weitem nicht <-- 8 bit
 
Muscular Beaver schrieb:
Dann zeig mir welche die kein Overdrive haben und keine Schlierenbildung.

bsp : Modelle mit dem "AUO M240UW01 V0" Panel.

Ist ein mva, schon etwas älter, aber praktisch Schlierenfrei.

Verbaut im lg 245 oder teilweise auch yuraku 24er, sowie einigen anderen modellen z.b. von benq und acer(einfach googlen)

Gibts bei Prad und im LUXX nen Thread zum Yuraku mit dem panel, dort hat in über 1000 Posts niemand schlieren gesehen.(übrigens haben die entsprechenden Monitore die mir bekannt sind alle kein overdrive/inputlag)

Soetwas existiert also durchaus.
Was aktuell so empfehlenswert ist weiß ich allerdings nicht, verfolge die Thematik seit meinem Kauf Anfang des Jahres nicht mehr ernsthaft.

Du musst dich einfach mal ein wenig mit der Materie selbst beschäftigen : Foren wälzen, Testberichte lesen usw.
 
Ich finde dazu leider keine Vergleichstests die neben einem CRT testen.
Forumposts, habe ich gelernt, sind viel zu subjektiv.
 
neben einem crt kann ich dir leider auch nicht liefern, nur neben anderen tfts : KLICK

links das angesprochene panel, rechts einer der üblichen 22er TN-Kandidaten.

Gibt auch einen umfangreichen Test dazu.

Aber wie gesagt, altes Panel, wird nicht mehr hergestellt.
Würde mich aber wundern wenn heutige Panels schlechter wären, eher sind sie besser.
 
Gibt es denn nirgendwo eine ordentliche Seite die in ihren Tests TFTs direkt mit CRTs vergleicht (auch in nem Video)? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wozu auch ?

Einen CRT kauft eh kein vernünftiger Mensch mehr im Consumer Bereich, schon allein weil man sie nicht mehr bekommt.

Deswegen kann man auch TFTs untereinander vergleichen.

Das einzige wofür CRTs rangezogen werden sind inputlag Messungen, dort sind Videos aber überflüssig, das kann man mit Bildern leichter messen.
 
Imho ist das Input lag völlig belanglos, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben