News Nächster Monitortrend: 10-Bit-Farbtiefe

Tja, ich sehe CRTs nunmal immer noch als Referenz in Sachen Leistung, mal abgesehen von der Schärfe. Ich brauch nur nen TFT wegen dem Stromverbrauch und Platzmangel.
 
riDDi schrieb:
[...]
Wo bleibt denn SED, Himmel Arsch und Zwirn!

SED wurde begraben, wegen patentstreitigkeiten zwischen 2 firmen.

LEIDER :( SED war so vielversprechend.


die hoffnung liegt jetzt bei OLED oder "laser-TV"(aber noch nie ein live exemplar erschienen)

led und oled sind für mich gesehen der nächste fortschritt mal sehen was die zukunft bringt.

PS: Plasma ist ein faß ohne boden(stromverbrauch) also für mich auslaufmodell, und LCD ist halt das einzige fullHD medium zur zeit.
 
Hier haste mal n Test zum Input-Lag (bissl scrollen), im Test der HP hier:

http://geizhals.at/deutschland/a354417.html

hier der test:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm

Da kommen eigentlich nur noch ein paar Dell und vor allem Hazro (kenn ich nicht, müsste man wohl importieren) ran. Lt. Test sollte das unproblematisch sein.

Schlieren sollten auch kein Problem sein, bei 6ms g2g.

Was di jetzt noch mit Lag meinst weiß ich allerdings nicht.

Weil die Schlieren, Lag und Input-Lag bemängelt hattest.

Overdrive haben glaub ich alle IPS usw. Panels, weil die sonst nicht auf die geringe Reaktionszeit kommen. Solange es vernünftig umgesetzt ist, stört es auch nicht. IMO.

Wenn du damit nicht leben kannst, wirst du wohl auf die OLEDs warten müssen.
Zum Glück bin ich nicht so anspruchsvoll ;) Aber ich hoffe trotzdem, das die OLEDs die Probleme der jetzigen Technologien ausräumen.

@ball_lightning: Input-Lag ist schon ein Problem, wenn es so krass ist wie bei dem Dell hier:

https://www.computerbase.de/2008-06/test-dell-ultrasharp-2408wfp/7/#abschnitt_fazit
 
verstehst du den nicht dass man noch weit vom perfekten monitor entfernt ist ? den verlangst du naemlich hier . geb dich zufrieden was da ist oder warte . ich hab hier ein eizo s1931 , spva . ich rocke trotzdem alle mit dem inputlag (ca 30ms) bei dods weg und das ist schon der haertetest wie sich der inputlag auswirkt . wenn du nicht grad den bildschirm mit der nasenspitze beruehrst , wirst du auch keine schlieren grossartig erkennen . achja und 10 bit lut hat er auch schon .
 
@kaoznake
Ich finde das Ergebnis nicht so toll. Der Input Lag ist zu hoch und der Test mit dem Rennauto überzeugt mich auch nicht sehr, obwohl es scheint, dass er für einen TFT in dem Test ziemlich gut abgeschnitten hat. Evtl. könnte ich damit sogar noch leben, aber eben nicht mit dem Inputlag.
Bei Schwarzdarstellung scheint er gut zu sein.

Wenn der Monitor den Input Lag vom Samsung SM245B hätte, hätte ich evtl. meinen Monitor gefunden, nur leider hat er das nicht. Nichts neues, denn genau das Ergebnis hatte ich bis jetzt immer wenn ich TN Panels mit anderen verglichen habe.

Jetzt habe ich mich gestern noch etwas mit Mouselag bei Vsync beschäftigt (ich spiele nur mit Vsync weil ich Tearing nicht abkann) und scheinbar tritt dieser nur bei TFTs auf. Wenn man das alles addiert ist das dann als ob man mit nem Ping von 200 spielt, und ich bin schon empfindlich wenn ich anstatt 50 100 habe. Nein Danke.
Werde wohl beim CRT bleiben müssen und mir nen grösseren Tisch kaufen müssen. :D
 
Also ich hatte bis vor ein paar Monaten nen 19" S-IPS ohne Inputlag (ca. 3 Jahre alt, hat auch kein Overdrive und ne Reaktionszeit von 25ms), mit dem hatte ich in Spielen nie Probleme, trotz Schlieren.

Hab jetzt den 24" Hyundai S-PVA, der hat 6ms oder so und soll einer mit dem geringsten Inputlag sein (max. 30ms) und ich merk da keinen Unterschied bei meinen Stats. Vom Kontrast her ist der auch ne ganze Ecke besser als der alte TFT, gerade in Tiefen/Lichtern seh ich viel mehr Details.
Der hat zwar leichtes Inverseghosting, aber warum sich alle darüber aufregen weiss ich auch nicht, da das nur bei bestimmten Farben/Kontrasten auftritt und wenn man das beim Spielen bemerkt, konzentriert man sich scheinbar nicht richtig aufs Spiel ;)

Diese ganzen Sachen wie Reaktionszeit usw. sind mein ich eh überbewertet, da das glaub ich auf nen normalen Spieler weniger Auswirkungen hat als man meint. Aber wenn man vor nem TFT sitzt und nur Inputlag, Reaktionszeit und Schlieren im Kopf hat ists klar, wenn man schlechter spielt...
 
Schön wärs wenn ich sie nur im Kopf hätte. Leider merke ich sie aber!
Das zeigt mir schon, dass ich nen Unterschied vom 30-50 ms im Ping bemerke und wenn ich dann auf meinem Ping schaue, werde ich bestätigt.
Genauso wie mit diesen klitze kleinen Rucklern die manchmal auftreten wenn man viele Hintergrundprogramme laufen hat. Ich kenne so gut wie keinen der die überhaupt bemerkt, obwohl sie sie haben. Mich haben sie in den Wahnsinn getrieben bis ich gemerkt habe was sie überhaupt verursacht.
Ich bin nunmal so empfindlich, mir aber zu unterstellen das sei Einbildung ist ziemlich arrogant...
Ich sag auch nicht, dass die die sowas nicht merken alle zu abgestumpft sind.

Und wie ich schon gesagt habe, wenn mir 25 ms nicht zu viel wären, dann wär der Monitor in dem Test den kaoznake gepostet hat genug für mich.
Ich bin mir sicher dass man 25 ms alleine nicht großartig merkt bzw sich dran gewöhnt, aber es kommen eben noch andere Dinge dazu und die Summe nachher ist für mich unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, dass manche Menschen sowas mehr wahrnehmen als andere, wie gesagt, ich würde meinen EIZO als voll Spieletauglich weiterempfehlen, aber obs dem anderen passt...

Wenn du mal ne möglichkeit hast, den 2431W zu testen, berichte mal, würde mich interessieren ^^ Hast du bei dir in der nähe die Möglichkeit mehrere Monitore zu testen?
 
Wo kann man denn sowas ordentlich testen ausser bei Freunden oder indem man sich zig Monitore bestellt und die dann wieder zurückschickt? :D
Selbst in ordentlichen Läden kann man sich nicht mal eben dransetzen und nen Spiel testen. Jedenfalls kenne ich keinen.

Ich habe zwar schon ein paar bei Freunden getestet, aber die waren nie was für mich weil entweder Schlieren zu sehen waren, der Farbverlauf schrecklich war oder eben input lag da war.
Von der Schärfe bin ich wirklich beeindruckt, aber das ist auch schon alles.
 
wie waers dann mit einem LG W2600HP aber wahrscheinlich sind dir schon die 0-1 frame lag zu viel :rolleyes: ips haben die besten farben aber der schwarzwert ist etwas schlechter als bei va . dafuer ist deren reaktionszeit und blickwinkel besser .
 
Zurück
Oben