• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nächstes Jahr - PC aufrüsten oder PS5?

tek9 schrieb:
Dümmliche Flamewars waren nicht angefragt ;)

Die kommen ausschließlich von dir. Ich habe eine Tatsache genannt, und ein Video als Beleg geliefert. Ein sinnvoller Widerspruch wäre z.B. ein Gegenbeispiel, von dir kamen bisher nur alberne Relativierungsversuche und Ablenkungsmanöver. Ob ihm 25-30 fps genug sind, kann der TE selbst entscheiden.

Ich gebe dir sogar noch ein paar Beispiele, wie eine sinnvolle Erwiderung aussehen könnte:

1. Konsolen unterstützen angeblich neuerdings Freesync. Schließt das LFC ein, und welche Spiele machen Gebrauch davon (u.a. indem sie den starren 30/60 fps-Lock deaktivieren, und "krumme" höhere Frameraten zulassen, wenn ein Freesync-Monitor angeschlossen ist).

2. Welche PS/PS Pro-Spiele bieten auf der PS Pro höhere Frameraten und deaktivierten fps-Lock zur Auswahl an, statt einem hochskaliertes Fake-4K als einzige Option aufzuzwingen ? Odyssey gehört anscheinend zu letzterer Kategorie:

https://www.gamestar.de/videos/assa...rame-rate-test-und-grafikvergleich,97406.html

JMP $FCE2 schrieb:
Ein sinnvoller Widerspruch wäre z.B. ein Gegenbeispiel, von dir kamen bisher nur alberne Relativierungsversuche

Das eine 1080ti deutlich höhere Frameraten liefert als die Chips in der Pro oder X, ist logisch. Die Karte kostete deutlich mehr als diese Konsolen.

Wenn du diesen Fakt als albern ansiehst, ist das für dich okay. Objektiv ist das allerdings nicht. Das dir Preise egal sind, ist auch für dich okay. Objektiv ist es allerdings auch hier nicht wenn die Äpfel mit Birnen vergleichst.

Konsolen sind halt nicht High End. Das wissen wir alle. Daher macht es wenig Sinn einen High End PC mit Top Kompenten zu vergleichen und staunend festzustellen das Hardware für 180 bis 400 Euro nicht die gleiche Leistung bietet wie ein PC der ein vielfaches kostet.

Von daher kannst du dich gerne weiter an dem Thema abarbeiten. Ernst nehmen kann ich das nicht

Kapier endlich, dass deine Behauptung in #28 schlicht falsch war.

Wenn Du #27 verstanden hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich deine ursprüngliche Behauptung (Konsole günstiger als PC) als Ausgangsbedingung eingesetzt habe.

Wenn Du Preisgleichheit als Zusatzbedingung nachschiebst, rettest Du deine Falschbehauptung nicht, sondern widersprichst dir selbst.

auf der konsole kann man sich die games auch gebraucht kaufen. die sind nicht accountgebunden in der disc fassung.
oft werden die games aber sowieso auch als neuware paar monate nach release wesentlich günstiger.
weiters hast du bei der ps4 sehr viele gute exklusives, die dank abwärtskompatibilität auch auf der ps5 laufen werden. und für die ps5 wird es wieder sehr gute exklusives geben.
multis bekommst du sowieso alle für die ps4/ps5.

JMP $FCE2 schrieb:
Dafür kann man dann froh sein, wenn das Ding bei Grafikprotz-Spielen die 30 fps hält. Und die Spiele, die auf der Konsole 60 fps haben (wie Overwatch), laufen selbst auf Uralt-PCs mit 100+ fps.

in action adventure benötigt man nicht mehr als 30 fps und 30 fps sagen noch nicht viel über das spielverhalten aus.
es gibt 30 fps spiele wie zum beispiel ratchet and clank die sich extrem knackig und direkt anfühlen und keinen spürbaren input lag haben.
dann gibt es ein spiel wie assassins creed odyssey (ich habe patch 1.5), das wesentlich besser läuft als das damalige black flag und ebenso trotz der 30 fps sehr gut läuft.
es gibt aber auch ausnahmen wie rise of the tomb raider, dies einen merklichen input lag hat und auch mit 30 fps läuft.

60 fps spiele hast du auf konsolen meist bei schnellen shootern oder racern.
doom, wolfenstein 2 und dirt 4 laufen auf meiner ps4 slim mit 60 fps. die sind technisch absolut einwandfrei.

grundsätzlich gilt für spiele, die man mit dem gamepad spielt:
langsame bis mittlere games = 30 fps
schnelle games = 60 fps

das wird sich auch mit der ps5 nicht ändern.

und ja man kann mit übung auch mit dem gamepad ziemlich gut werden in shootern.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
grundsätzlich gilt für spiele, die man mit dem gamepad spielt:
langsame bis mittlere games = 30 fps
schnelle games = 60 fps

Das kannst du doch nicht einfach so pauschalisieren!
Klar sind 30FPS in einigen, gerade langsamen Rollenspielen okay, aber weit entfernt von gut, als Beispiel The Witcher 3 auf der Xbox One X, ich zocke es auf 4K/30FPS weil der grafische Unterschied zu gravierend ist, aber selbst in diesem "langsamen" Spiel fühlen sich die 60FPS wesentlich besser an, egal ob das Spiel langsam ist oder nicht, 60FPS sind IMMER (!) besser und fühlen sich einfach deutlich genauer an.

Ich habe das auch in Horizon Zero Dawn gemerkt, mega Spiel, keine Frage, aber in Kämpfen waren diese 30FPS sowas von nervig, da gab es auch mal Kopfschmerzen.

Und generell ist das Thema subjektiv, einen reichen 30FPS, andere können nicht mit 30FPS und das ist auch verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
30fps mit perfekten Frametimes sind spielbar. Aber mehr auch nicht. Auf jeden Fall wird das bilden bei Bewegungen leicht unscharf.

Aber es liegen halt in der Natur der Dinge das bei 30 FPS die Frames nicht mehr wie an einer Perlenkette gerendert werden.

Das Konsolen nur 30fps können ist hingegen völliger Quatsch. Ich habe diverse japanische Games auf der Pro gespielt die fluffig mit 60fps laufen.

Im Unterschied zu den westlichen Studios sind die Japaner eher dazu bereit Abstriche bei deer Grafik zu machen um vernünftige Frameraten zu erreichen. Bei europäischen und Ami Devs hat sich diese Möglichkeit noch nicht rumgesprochen.

Würde ja eigentlich schon helfen dem Spieler entscheiden zu lassen was ihm lieber ist.....30FPS und ne bessere Grafik/Auflösung ode halt 60FPS mit etwas schlechtere Grafik/ geringere Auflösung.

Viele Spiele bieten ja genau das an zb God of War usw, da kann dann jeder selbst entscheiden was einem lieber ist. Mich persönlich stören 30FPS vorallem in Singleplayer Games nicht wirklich. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber mir kommen 30FPS an der Konsole flüssiger bzw angenehmer vor als zb auf dem PC.

Aber ich denke mal, dass mit der neuen Generation es wohl endlich den Sprung von 30 auf 60FPS als Standard geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu hoffen.

Leider wird auf der Pro und der X nicht durchgängig ein 60fps Preset angeboten.

Selbst wenn die lahme CPU der beiden Konsolen die 60fps nicht halten kann ist es für den Popo die Framerate hart bei 30fps zu kappen.

Ich persönlich habe kein Problem mit schwankenden Frameraten. Das sollte man den Spielern überlassen was sie wollen

deswegen gibt es in wolfenstein 2 gleich 3 settings auf der konsole, die direkt die fps beeinflussen.

Dynamic Resolution
*Leave it on and you get a mostly 4k image with slight frame drops. This was the original mode.
*Turn it off and you get a terrible framerate but a locked 4k image. Seems completely pointless to me.
*Turn it to Agressive, however, and the resolution is allowed to drop lower whenever the engine is under load and would have previously dropped frames allowing in a perfectly smooth framerate.

Wolfenstein mag ja ein nettes Beispiel sein wie es richtig gemacht wird.

Die meisten Pro Games die ich gespielt habe (und das sind viele) hatten gar keine Profile...

wolfenstein 2 hat exakt die drei gleichen (statt 4k, eben 1080p) profile auch auf der base ps4 zur auswahl.

xXLuciferXx schrieb:
30FPS an der Konsole flüssiger bzw angenehmer vor als zb auf dem PC.
Das liegt an dem immer übertriebenen MotionBlur der da eingeschalten ist in den Games,da werden die ruckel 30FPS schön verschleiert mit.
Kannste ja beim PC testen einschalten und schon kommt es smoother vor was es garnicht ist..
Für mich gibts keinen Grund zur Konsole zu greifen,es sei denne man möchte es bequem haben also plug and play.
Schon allein das Online nochmal extra kostet ist ein NoGo für mich...
Vom Pad ganz zu schweigen......^^

Und ihr vergesst das Konsole oft nur auf mittel@30FPS laufen für das Geld was die Dinger gekostet haben kannste das mit nem PC auch sogar mit mehr FPS..@mittel und bist noch flexibler..

Also sumarum kann man auch die 400-600€ die wohl die PS5 kosten wird,auch in PC stecken und hat min. genauso lange ruhe bis de nächste Gen kommt.(unter vorwand das man auch +- die gleichen Settings früher oder später fährt).

Also von teurer oder billiger sehe ich da nix,wenn man natürlich extra Wünsche hat ständig 60FPS+ und max. Settings dann ist das klar das PC dann teuere ist,aber gehen wir von konsolen Framraten und Settings aus dann fährt man mit dem PC sogar besser mit mehr FPS fürs gleiche Geld(da gabs auch schon paar Vid. im Netz zu).

Ja lol, so I ein Beitrag hätte natürlich nicht gefehlt.

Blood011 schrieb:
Und ihr vergesst das Konsole oft nur auf mittel@30FPS laufen für das Geld was die Dinger gekostet haben kannste das mit nem PC auch sogar mit mehr FPS..@mittel und bist noch flexibler

Viel Spaß mit deinem Low Budget PC für 499 Euro.

Was ist daran denne lol?

Ihr wollt vergleiche ziehen dann aber auch unter gleichen bedingungen.

Und der 500Euro PC liefert das gleiche ab und noch besser was die 500euro Konsole kann.

Mal von abgesehen ob nun 30 oder 45FPS ist wohl beides nicht das Gelbe aber zeigt das Konsole halt nicht billiger ist,erst recht nicht wenn man schon ein Grundgerüst hat.
Aber anscheinend fallen immer noch viele drauf rein...

Klar low budget reicht aber um mit der Konsole mit halten zu können un drüber ob de es glaubst oder nicht.
Und wenn man dann über den Gebrauchtmarkt macht fegt man die Konsolen erst recht weg.

Gabs schon einige vergleiche,und du willst nicht wissen was für low budget in den Konsolen steckt.

Aber dieses Thema wurde schon zu genüge durchgekaut hier einen gemeinsamen nenner wirds hier nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Aber dieses Thema wurde schon zu genüge durchgekaut hier einen gemeinsamen nenner wirds hier nie geben.

Richtig. Aber du hattest offensichtlich Gesprächsbedarf :D

Die Pro und die X sind für weniger als 400 Euro zu haben. Der Vergleich mit den deinem 500 Euro PC hinkt also
Was die Next Gen bieten wird, wissen wir noch nicht. Vergleiche mit nicht verfügbaren Produkten hinken auch.

500 Euro entspricht dem Bauvorschlägen aus den Leserartikeln hier bei CB. So ein Rechner basiert auf einem 2200G und einer RX470. Ich habe eine RX470 vor knapp zwei Jahren verkauft weil die Frameraten selbst in FullHD recht niedrig waren. Btw steckt in der Pro ein vergleichbarer Chip. Die X hat 2TFLOPS mehr Leistung als eine RX470.

Also bei aller Liebe ich will nicht mit einen Low Budget PC zocken, dessen GPU weniger Leistung als eine Konsole bietet...

Und ja, man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner, weil sich die Gleichung nicht auflösen lässt. Trotzdem wollen es immer wieder irgendwelche PC Boys versuchen... Und scheitern jedes Mal kläglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
Und ihr vergesst das Konsole oft nur auf mittel@30FPS laufen für das Geld was die Dinger gekostet haben kannste das mit nem PC auch sogar mit mehr FPS..@mittel und bist noch flexibler..

zum start der ps4, lag ein vergleichbarer pc bei etwa 800€.
für die ps4 slim würdest du schon die effizienz von notebook-hardware benötigen, da die slim load nur etwa 80 watt zieht. das bekommst du mit desktop-hardware nicht mal 2019 hin.
und die xbox x ist etwa vergleichbar mit einer GTX1060. also alleine die GPU kostet schon mehr als die hälfte der xbox x.

kurzum: da konsolenhardware fast ohne gewinn an den kunden weitergegeben wird, wirst du so preise mit pc hardware nie erreichen.
weiters zählen auch noch echte exklusivtitel bei konsolen, die es vor allem auf der switch und ps4 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben