• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nächstes Jahr - PC aufrüsten oder PS5?

magnus4ever schrieb:
Solange du über jährliche Upgrades nachdenkst bist du nichtmal ansatzweise in der Nähe von Zukunftssorgen ;-)

Ja, momentan tatsächlich nicht.
Keine Ahnung, wie ich es reingekommen bin, aber man denkt ja doch mal nach und das ist dabei rausgekommen. 😂

Wenn in 2021 der Rechner ersetzt werden soll, würde ich definitiv eine Konsole auf die Shortlist setzen.

ToflixGamer schrieb:
Einen PC muss man ja immer mal wieder aufrüsten und schmeißt daher Hardware für teils mehrere hundert Euros rein, damit man stets die höchsten Grafikeinstellungen genießen darf

Mit Konsolen hat man nie die höchsten Grafikeinstellungen ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Derzeit kann man bei AMD mit der Plattform AM-4 sogar recht solide aufrüsten - über längere Dauer.

Die längere Dauer ist spätestens nächstes Jahr vorbei. 2021 kommt ein neuer Sockel

Ersetzen möchte ich den Rechner in keinem Fall.
Ich hatte mir lediglich gedacht, dass ich evtl. auf Dauer günstiger wegkäme, wenn ich eine Konsole kaufe. Aber dem scheint ja tatsächlich nicht wirklich so.

tek9 schrieb:
Über fünf Jahre ist eine Konsole günstiger.

Das sicherlich. Wenn man aber dann mit einberechnet, dass man da auch mehr Geld für die Spiele hinlegt, sieht die Sache fast wieder anders aus.
Grade dann, wenn die neue PS5 dann auch gut und gerne 500-600€ kosten darf, dann kann man für das Geld ne extrem gute Karte kaufen. Dazu dann noch 50-60€ je Spiel... das läppert sich auch.

Also, danke an euch alle. Ich hab im Nachhinein keine Ahnung, auf welche dummen Gedanken ich da gekommen bin, aber... na ja, was solls. :D

Inwiefern rechnest du mit Kosten für Spiele als separater Posten?

Spielst du auf dem PC nur gecrackte Games :D

Titel für Konsolen kosten lediglich ein paar Euro mehr und lassen sich verkaufen.

BTW brauchst du passend zu deiner "extrem guten Karte" und auch einen passenden Unterbau, den du A nicht besitzt und B der mit 500 bis 600 Euro zu Buche schlägt

Also musst du für ein Upgrade mal locker 1000+ Euro einplanen.

Aber wie dem auch sei. Ich finde das ein Hobby, in das man relativ viel Zeit steckt, auch ein paar Euro kosten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Über fünf Jahre ist eine Konsole günstiger.

Dafür kann man dann froh sein, wenn das Ding bei Grafikprotz-Spielen die 30 fps hält. Und die Spiele, die auf der Konsole 60 fps haben (wie Overwatch), laufen selbst auf Uralt-PCs mit 100+ fps.

Die Kraftprotz Games schicken einen PC auf die Bretter, siehe AC Odyssey oder Control.

Am besten machst du es wie ich und hast beides zuhause stehen. Dann kannst du zumindest ernsthaft mitreden und plapperst nicht nur das nach was du irgendwo aufgeschnappt hast ;)

tek9 schrieb:
Inwiefern rechnest du mit Kosten für Spiele als separater Posten?

Spielst du auf dem PC nur gecrackte Games :D

Titel für Konsolen kosten lediglich ein paar Euro mehr und lassen sich verkaufen.

BTW brauchst du passend zu deiner "extrem guten Karte" und auch einen passenden Unterbau, den du A nicht besitzt und B der mit 500 bis 600 Euro zu Buche schlägt

Also musst du für ein Upgrade mal locker 1000+ Euro einplanen.

Aber wie dem auch sei. Ich finde das ein Hobby, in das man relativ viel Zeit steckt, auch ein paar Euro kosten kann.

Nun, am PC komme ich relativ leicht an günstigere Spiele, was bei der Konsole schwerer möglich ist...

Und zum A: ich hab absichtlich hier nicht viel zu geschrieben, aber n 3700X sollte doch samt passendem X570-Board n guter Unterbau für die nächsten Jahre sein...?

Und zum Hobby: Ja, da hast du Recht. Als direktes Hobby hab ich das nicht betrachtet.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Die Kraftprotz Games schicken einen PC auf die Bretter, siehe AC Odyssey oder Control.

Am besten machst du es wie ich und hast beides zuhause stehen. Dann kannst du zumindest ernsthaft mitreden und plapperst nicht nur das nach was du irgendwo aufgeschnappt hast ;)

Meinst du mich?
Sorry, womit hab ich es denn verdient, von dir so angeredet zu werden?
Ich hatte nur ne (zugegeben recht blöde) Frage gestellt.

ToflixGamer schrieb:
Sorry, womit hab ich es denn verdient, von dir so angeredet zu werden

In der Regel antwortet man auf den Beitrag direkt da drüber :)

Du hast dir auf jeden Fall Gedanken ob des für und wieder gemacht.

Andere kloppen hier nur Phrasen und hauen dümmliches Master Racer gequatsche raus.
Da wird dann ein PC mit einer Graka, die mehr als eine Konsole kostet, gegen Konsolen getestet und die Boys behaupten das der PC haushoch überlegen muss wäre. Je nachdem wie realitätsfern die Leute sind, wird dann behauptet das sogar PC zum gleichen Preis einer Konsole überlegen wären und :eek:

tek9 schrieb:
In der Regel antwortet man auf den Beitrag direkt da drüber :)

Du hast dir auf jeden Fall Gedanken ob des für und wieder gemacht.

Andere kloppen hier nur Phrasen und hauen dümmliches Master Racer gequatsche raus.
Da wird dann ein PC mit einer Graka, die mehr als eine Konsole kostet, gegen Konsolen getestet und die Boys behaupten das der PC haushoch überlegen muss wäre. Je nachdem wie realitätsfern die Leute sind, wird dann behauptet das sogar PC zum gleichen Preis einer Konsole überlegen wären und :eek:

Danke auf jeden Fall für deinen Input!

Ich schau mir das nächstes Jahr mit der PS5 mal an und schau dann eben, je nachdem, wie die Preise werden. Sonst gibt's im Zweifel mit schnellem Internet immer noch Cloud-Gaming á la Stadia.

tek9 schrieb:

Den Unsinn hast Du behauptet (siehe Video), und jetzt versucht Du auch noch, mir Sachen unterzuschieben (gleicher Preis), die ich nie geschrieben habe ?

Traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Naja eine 1080ti gegen eine PS4 zu Benchen mag zwar nicht nett sein, aber eine objektive Betrachtung seht anders aus.

Selbst die Pro bietet nur die Leistung einer RX470 und nicht die einer 1080ti :o

Wenn man Systeme vergleicht, dann bittet auch mit vergleichbarer Hardware.

1. gibt es keine Konsole mit "richtiger" Hardware, 30 fps-DDR-Plattenbau für jeden. Selbst wer den Luxus teuer bezahlen will, bekommt ihn nicht.
2. hatte ich bereits geschrieben, dass selbst meine olle GTX 1070 noch 51 fps AVG bei Odyssey schafft - und das bei maximalen Details.

Deine 1070 hat mehr gekostet als die Pro.
Das Kit aus CPU, Board und RAM hast du auch nicht berücksichtigt.

Von daher vergleichst du weiterhin Äpfel mit Birnen.

Zeig uns doch mal einen 400 Euro PC der eine X oder Pro um Klassen schlägt und konstant 60 fps rendert ;)

Die Diskussion ist uralt. Anscheinend können die Master Racer nicht genug davon bekommen immer wieder die gleichen Themen zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToflixGamer schrieb:
Hach, manchmal macht man sich dumme Gedanken wegen irgendeinem Blödsinn. :D
Ging mir halt darum, dass man sich Gedanken um die Zukunft macht.

"Gedanken um die Zukunft machen?"
Das bedeutet eigentlich nicht, dass man sich fragt wofür man zukünftiges Geld ausgeben könnte.

Gib Geld aus wenn du was neues brauchst und genügend Geld zur Seite gelegt hast.
Aber wenn du jetzt schon das Geld von 2020 für Luxus verplanst, dann seh ich schwarz mit dem "zur Seite legen".

Hotel Mama, 50€ Fixkosten im Monat, das wahren noch Zeiten.

florian. schrieb:
"Gedanken um die Zukunft machen?"
Das bedeutet eigentlich nicht, dass man sich fragt wofür man zukünftiges Geld ausgeben könnte.

Gib Geld aus wenn du was neues brauchst und genügend Geld zur Seite gelegt hast.
Aber wenn du jetzt schon das Geld von 2020 für Luxus verplanst, dann seh ich schwarz mit dem "zur Seite legen".

Hotel Mama, 50€ Fixkosten im Monat, das wahren noch Zeiten.

Ich hab mehr als genug Geld zur Seite gelegt und auch so gut angelegt, dass das kein Problem darstellen sollte.
Aber schön, dass du um meine finanzielle Situation besser bescheid weißt als ich - und auch um meine aktuelle Wohnsituation. ;)

tek9 schrieb:
Zeig uns doch mal einen 400 Euro PC der eine X oder Pro um Klassen schlägt und konstant 60 fps rendert ;)

Noch einmal: der Preis interessiert mich nicht ! Ich will keine 30 fps-Diashow. Das gesparte Geld geht dann außerdem schnell für Kopfschmerztabletten drauf, wenn man versucht, das elende Geruckel zu ertragen.

Und warum muss ein mehr als doppelt so schneller PC jetzt auf einmal das gleiche kosten ?

Nebenbei kommt man auch noch sehr bequem mit dem Budget hin, wenn man den ohnehin zur Standardeinrichtung eines Haushalts gehörenden Schreibmaschinen- und Surf-PC zur Zockmaschine aufrüstet.

Wer hat wo geschrieben das ein doppelt so schneller PC genauso viel kosten soll wie eine Konsole?

Btw haben Pro und X dieses gleiche Rechenleistung wie die meisten Gaming PC im Steam Survey.

Von daher bleibt von deinem Bashing nicht viel übrig und deine Beiträge sind das übliche Master Racer geblubber.

Mit anderen Worten dein off topic gehate ist ziemlich daneben. Hier wollte jemand wissen ob er sich eine PS5 kaufen soll. Dümmliche Flamewars waren nicht angefragt ;)

Zurück
Oben