News Nähert sich der Nachfolger der Creative X-Fi?

Mustis schrieb:
blabla. Wieder nur Creative Gebashe ohne Bezug zur News. Super!

Na ja, an einer reinen PCIe Version hätte ich wenig Interesse als X-Fi AGP Besitzer. An einer X-Fi mit PCIe und allen Features wie die X-Fi unter XP wäre schon interessanter. Diese ALchemy Lösung gefällt mir nicht sonderlich. Auch wenn es nur wieder AGP gäbe, wäre bescheiden. Muss dann schon beides zusammen sein. Richtig genial wäre aber eine wirliche X-Fi 2 auf PCIe Basis mit neuen Features. Da wäre ich je nach Preis stark interessiert. Hab zur Zeit die Music Version, den Quark mit Frontpenal und so brauch ich nich. ^^ Würde dann wohl das X-FI 2 Pendant, sollte es so kommen, favorisieren.

Ich denke, auf jeden Fall darf man ein wenig gespannt sein. Auf dem Soundkartenmarkt hat sich ja nicht viel getan, vorallem wirklich was neues gab es schon lang nicht mehr.
dem kann ich nur zustimmen, v.a. wenn man bedenkt, dass es eigentlich Null gesicherte Infos über einen X-Fi Nachfolger gibt

Mustis schrieb:
aber für den Gamer kenne ich keine Karte die objektiv besser ist, eben auch weil der Quasi-standard EAX nur bis VErsion 2.0 lizensierbar ist und der Unterschied zu 5 deutlich ist. Ob sich das mit Vista und der neuen Soundschnittstelle ändert muss man abwarten. Bisher kenne ich nichts dergleichen für VIsta bisher. Hier könnte ja ein schlauer Hersteller einspringen und etwas ähnliches anbieten, was unter Vista lauffähig ist und so Creatives Stellung ins wanken bringen. Hat aber bisher noch keiner.
gibts ja schon, nennt sich OpenAL (auch wenn Creative die "große Firma" dahinter ist)

Solange EAX ein Quasi-Standard bleibt werde ich gezwungenermaßen weiterhin Soundkarten von Creative kaufen, aber solange mit einem X-Fi Nachfolger keine neue Version von EAX kommt, sehe ich für mich keinen Grund meine X-Fi in Rente zu schicken (vorausgesetzt das Mainboard bietet noch PCI).

Durch die gesteigerte CPU-Leistung könnten sich natürlich nicht-hardwarebschleunigte Alternativen etablieren, solange sie die Qualität bzw. den Umfang von EAX erreichen.
 
Creative geht wohl hauptsächlich deshalb gegen den Treiber"optimierer" vor, weil er es eben nicht mehr unentgeltlich machen will, sondern zu Spenden aufruft. Und dass uralte Soundkarten der Marke SB16 und Co nicht mehr unterstützt werden, ist ja wohl völlig normal. Wozu auch, jeder Onboard-Chip hat mittlerweile mehr Features und mindestens die gleiche Qualität (vermutlich eher noch eine Höhere). Zuguter letzt klingt der Sound von Spielen, wenn EAX voll unterstützt wird, tatsächlich sehr viel besser, als ohne EAX. Wer anderes behauptet, hat nicht richtig hingehört, irgendwas falsch gemacht oder ist taub. Die Creative-Karten - bzw. Karten mit Creative-Chips - sind somit für Spieler noch immer die erste Wahl. Das mit Vista ist sicher ärgerlich, aber es war MS, die das gesamte Audiosystem des Betriebssystems umgemodelt, und somit der älteren Sound-Hardware den Teppich unter den Füßen weggezogen hat. Auch sind noch keine Preise bekannt, Aussagen wie "nur ein paar Bauteile verschoben und dann zum doppelten Preis verkauft" haben also keinerlei Grundlage.

Die Treiberpolitik ist dennoch nicht wirklich gut, da muss ich zustimmen. Da haben die auch nicht wirklich dazu gelernt in all den Jahren. Vermutlich haben die auch das Problem, dass sich Soundkarten nicht wirklich gut verkaufen, und neue Entwicklungen schwierig sind. Was bräuchte man denn als normaler User am Rechner, das die X-Fi nicht kann? Außer einem besseren Vista-Support fällt mir da nicht mehr viel ein. Vor lauter Verzweiflung machen sie wohl die alte Reihe extra ein wenig schlecht, damit sie mal wieder was Neues verkaufen können.

Ich will also keineswegs behaupten, dass Creative alles richtig macht. Aber 90% der "Argumente" hier sind eher Gebashe ohne Hintergrundwissen. Ich hatte meine Audigy 2 jetzt ne ganze Weile. Wenn ich bedenke, wie oft ich seitdem alles andere am Rechner aufgerüstet habe, sogar schon ziemlich lange. Und ich hatte unter XP damit auch nie ein Problem, ist eine erstklassige Karte. Ich hätte daher auch kein Problem damit, demnächst eine neue zu kaufen, so sie denn unter Vista wirklich gut funktioniert. Und auch diese wird dann ganz sicher wieder eine ganze Weile halten. Wer eine X-Fi hat darf sich wohl ärgern, aber alles hat auch mal seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich kaufe ja eine bestimmte Hardware, damit ich die Funktionen nutzen kann. Wenn sie jetzt aber, wie im Fall von Creative, nicht voll nutzbar sind, weil der Support fehlt, finde ich das eine Frechheit.
Darüber, ab wann eine alte Karte nicht mehr unterstützt wird, kann man streiten. Ich finde halt, dass sie zumindest einen funktionierenden Treiber für jedes OS bereitstellen sollten. Wenn man dann die neuen Funktionen der neuen Karte haben will, ist es schließlich jeden selbst überlassen, ob er dafür Geld ausgibt oder nicht.
 
@ 8) also ich verwende die Audigy2 schon seit Jahren... weiß nicht was du mit deinem System machst, aber ich hatte wegen ihr unter Win2k, xp, vista und ubuntu noch nie Probleme.
 
@ Bull OpenAL ist eine offene Schnittstelle, die bei Vista zum Einsatz kommt. Die gabs zu EAX Zeiten auch schon und hat mit Creative nichts zu tun. ;)


@BErberus

PCI macht eben keinen Sinn mehr. Irgendwann ist der Slot passé. Es gibt jetzt schon MBs mit nur einem PCI Slot. Wenn da die Tv-Karte drin steckt wohin mit der Soundkarte? Eine PCIe Lösung wäre langsam wirklich angebracht, die AUdio als PCIe ist ja ein Witz.

PS. in vorangegangenen Posts meinte ich mit AGp natürlich PCI. Sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem jüngstem Offenbarungen über Creative bin ich wirklich geschockt. Ich Nutze die Karten von Creative, seit ich meine SonicImpact S90 damals verrentete. Und ich war immer zufrieden, Treiber nie die absolute Créme de la créme, aber nunja, sie liefen doch immer gut.

Zuletzt verwende ich 2 Audigy 2 ZSs, und bin mit denen auch halbwegs zufrieden da ASIO 2.0 doch recht gut läuft. Aber von Audiophilität kann wirklich nicht die Rede sein, bei diesem Murks. Auch das Zurückhalten von offensichtlich implemetierbaren Funktionen finde ich absolut Kundenunwürdig. Unter Unix wird entwickelt was das Zeug hält, es werden GL Wrapper für 3dfx geschrieben, oder sonstige Emulationen mit viel Mühe fehlerfrei erzeugt, und da wird verboten, dass offenbar bessere Treiber angeboten werden.

Wo ist der Bezug zur News:

Ich denke ein refresh der Karte auf PCIe ist eine logische Konsequenz wegen des aussterbenden PCI Slots. Dennoch entschuldigt das nicht die Misstände im Hinblick auf WinVista. Da muss einiges nachgearbeitet werden. Und bevor das nicht der Fall ist, sollte man die Entwicklung eher nicht in Richtung Neuerungen lenken. Meiner Meinung nach!

Ich sag nur: Audiotrak Maya 44, oder halt mein heißgeliebtes MOTU 828FW MK2 ^^
 
Mustis schrieb:
@ Bull OpenAL ist eine offene Schnittstelle, die bei Vista zum Einsatz kommt. Die gabs zu EAX Zeiten auch schon und hat mit Creative nichts zu tun. ;)
OpenAL hat zwar mit Vista einen Schub bekommen, war aber schon vorher eine Alternative zu DirectSound von Microsoft (afaik die beiden einzigen Hardware Sound APIs am PC). Die treibende Kraft dahinter, die es hauptsächlich weiterentwickelt, ist aber Creative.
 
Auzentech macht immer mal einen "Produktvergleich", darin kann man Features der hauseigenen Karten und denen der Creative-"Konkurrenz" ablesen. Darin tauchte auch schon ein Kommentar auf, dass das erst bei der "forthcoming" Generation der Creative X-Fi der Fall sein würde. Da Auzentech jetzt mit Creative lizenzmäßig verbandelt ist, dürfte da auch Hintergrundwissen vorhanden sein
 
@Bullveyer

treibende Kraft bei der Fortentwicklung mag sein, aber soweit ich informiert bin stammt OpenAL nicht von Creative.
 
Ich bin seit ich mir die X-Fi Fatal1ty damals gekauft habe einfach abhängig davon.
ich würde jede neue XFi kaufen, soweit sie ordentlich supportet wird und natürlich noch ein bisschen was mit sich bringt.

Was mich aber tierisch stört, das mir gleich 2 Sachen zu schaffen machen. Asus-Mainboardtreiber vertragen sich nicht mit der und zusätzlich die ganzen OpenAL geschichten mit Vista.
ich hoffe, die probleme gehören bei der neuen der Vergangenheit an.

Mit dem PCIe ist zwar denke ich eine vernünftige Lösung. Aber ich glaube, es gibt sehr viele, die sich den zweiten Steckplatz noch für evtl SLI oder CF aufheben wollen, bzw einige, die den schon damit belegt haben.

MfG, Max
 
Ich finde halt, dass sie zumindest einen funktionierenden Treiber für jedes OS bereitstellen sollten.

Wie viele haben denn noch eine Uralt Audigy in ihrem System ?
Es ist einfach so, das der Aufwand sich in keiner Weise rechnet, an einem Treiber rumzuschrauben, den sowieso nur eine verschwindend geringe Minderheit gebrauchen kann.
Gerade mit dem Blick auf Vista, wo der Aufwand sicherlich immens wäre.
Darum ist auch Creative Alchemy mit Kosten verbunden, für Kunden die keine X-Fi haben.
Diese Softwarelösung musste ja auch erstmal geschrieben werden.
Audigy-Besitzer bringen Creative kein Geld mehr, die paar Mark die damals für die Karten investiert wurden, haben im finanzpool von Creative längst ihren Dienst getan und können auf keinen Fall mehr die Kosten decken, die für Support von aktuellen Systemen entstehen würden.
Und bis XP dürfte auch eine Audigy funktionieren, mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Ich bin mit meiner X-Fi sehr zufrieden, sie kommt meinen Ansprüchen sehr entgegen und zuvor war ich auch mit meiner SB Live! zufrieden.
 
@Mustis

1. encoding ist das zauberwort, decoding übernimmt mein verstärker.
2. bei mir funzt die wiedergabe von multikanal in vista sowohl bei spielen als natürlich auch bei dvds, weiß nicht was dein problem ist,
die theatron ENcodet das ganze in einen DTS stream der über toslink am verstärker ankommt.
wie kann ein c-media chip nicht das wasser reichen? ich höre feinsten sound, multikanal, ohne störgeröuschen, brummern oder sonstigen unnötigkeiten und genau ned virtuell sondern real, wo is da jetzt das wasser? und wo kommt da creative dabei vor?

creative hat sein potential durch proprietäre standards verschmissen...

gottseidank hat microsoft sein soundmodell unter vista geändert, wer vista verwendet und mehr als eine soundkarte hat wird wissen wovon ich spreche. das mit eax was besser klingt ist relativ, ich sitz in meiner 5.1 anlage und fühl mich auch was besser:D
 
Wenn ihr alle bei XP geblieben wärt, gäbe es jetzt gar keine Probleme... ;D

Ich hatte auch eine Zeit lang Vista (eine Woche? omg) und dann hat es mir schon geschickt. Eins muss ich dazu aber sagen, die X-Fi Treiber für Vista liefen bei mir ohne Probleme und das war noch lange vor SP1 Zeiten. Das mit dem EAX usw. ist zwar beschissen, aber ihr wusstet es doch alle vorher, dass die Karte nicht mehr genau so nutzbar ist, wie unter XP und warum sind dann trotzdem alle (viele) umgestiegen auf Vista? Wegen dem ach so tollen DirectX10 oder dem neuen Design? Jetzt wird natürlich ordentlich rum geheult wie immer. Sollen die betroffenen doch den lahmen Onboard Sound nutzen, die X-Fi bei ebay reinstellen, nie wieder etwas von Creative kaufen und glücklich sein.
 
Creative's vorgehen kann ich nachvollziehen.
Bei einer Soundkarte ist es nicht so wie bei Grafikkarten, dass immer mehr Leistung benoetigt wird.
Selbst eine Audigy Soundkarte wuerde heutzutage locker noch ausreichen, macht sie auch, der Klang ist besser als bei jeden aktuellen Onboard Soundchip (die außerdem groeßtenteils von Realtek kommen).
Das bedeutet das Creative sich selbst Konkurrenz macht, die Unterstuetzung dessen darf nicht sein und so kommt es zu jener Politik wie man es von Creative kennt.

Und was wuerde gegen einen aktualisierten Refresh der X-Fi sprechen?
Unbedeutendere Refreh's gab es bereits bei Creatives Soundkarten (Audigy 2 zu Audigy 4 z.B.) und sind auch Alltag bei Grafikkarten.
Warum solche Seitenhiebe gegen Creative wenn die wieder so etwas vor haben?

Ich bin mit meiner Audigy 2 ZS hoechst zufrieden, unter Windows aber vielmehr unter Linux.
Top-Unterstuetzung durch Alsa - viel besserer Klang als bei Windows und Creative's Support interessiert mich da nicht die Bohne.
 
Und wieder eine Generation an Soundkarten, welche ich getrost überspringen kann. Die Audigy 2 ZS lässt grüssen, nicht zuletzt dank den einwandfreien Vista Treibern für dieses Urgestein.^^
 
Tja, Muschis wenn du meinen Namen nicht können willst,
dann will ich deinen auch nicht... ;-)

PCI macht eben keinen Sinn mehr. Irgendwann ist der Slot passé. Es gibt jetzt schon MBs mit nur einem PCI Slot. Wenn da die Tv-Karte drin steckt wohin mit der Soundkarte? Eine PCIe Lösung wäre langsam wirklich angebracht, die AUdio als PCIe ist ja ein Witz.
Aber hast du meinen Post eingentlich gelesen?
Ich habe von der technischen Notwendigkeit gesprochen.
Mangelnde Boardausstattung gehört da eigentlich nicht dazu.
Meines wissens nach haben die meisten Boards heute außerdem
2 PCI-Anschlüsse. Falls ich irren sollte tut's mir leid. :mussweg:
Allerdings wäre es auch nicht weiter schlimm.
Ich brauche z. B. keinen PCI Slot für 'ne TV-karte oder
für sonstwas. Außerdem wär's glaub' ich sinnvoller allen anderen
Karten (vor allem der TV-Karte!) vor der Audiokarte 'nen PCIe zu spendieren...
Aber vielleicht lieg hier auch wieder falsch.
-> Hilfe! Hilfe! Weiß da einer von euch vll. mehr dazu???

PS. in vorangegangenen Posts meinte ich mit AGp natürlich PCI. Sorry.
Jaja... das kann jeder sagen... ;)
In deinem letzten Satz oben dürfte dir auch so ein kleines "Fehlerchen" passiert sein.
Anonsten widersprichst du dir selbst in dem Satz. "PCIe Lösung angebracht & Audio als
PCIe ist ein Witz"? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Creative Audip als Karte, die es bereits als PCIe gibt. Da ist die Karte der Witz nicht der genutzte Slot.

Und doch es ist eine technische notwendigkeit vorhanden, wenn der ursprüngliche Slot ausstirbt. ;)

Vll nicht von den technischen Details des Slots wohl aber vom mechanischen hineinpassens. :p

Das mit dem Namen is mir zu dumm, wenn du meinst sowas ist notwendig, bitte...
 
@ 3:
Neuer Treiber? Na das ist doch schonmal ein Fortschritt^^

Nein, Spaß beiseite. Eine Creative Soundkarte werde ich nicht mehr kaufen, auch diese nicht. Da kann sie auch noch so viel mehr können als der Vorgänger.
Auch wenns gar nicht ums Prinzip ginge, kann man aber auch getrost sagen, dass es die Konkurrenz genauso gut kann wie Creative. Und was der Spaß kosten soll, will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen.
 
Ich finde das eine Frechheit, was sich Creative da leistet.
Nichts funktioniert.. Und dann eine neue Karte auf den Markt schmeißen, welche as endlich auch beherrscht, was der Vorgänger eigentlich schon längst können müsste....

Soll mir Wurst sein...Seit ich von Creative auf Auzentech gewechselt habe :)
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner X-Fi Music . Klasse Klang, keinerlei Probleme.
Wer Vista nutzt, ist ein Stück weit auch selbst Schuld. :-) Dass die X-Fi und manche Features nicht funktionieren ist ja die Schuld von Microsoft und nicht Creatives....

Ein neuer Chip ist allerdings uninteressant für mich, da ich vollkommen zufrieden bin. Denke nicht, dass neue Features kommen, die sinnvoll für mich sind, aber warten wirs mal ab. Die X-Fi ist ja auch schon länger auf dem Markt.
 
Zurück
Oben