Bullveyr
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.651
dem kann ich nur zustimmen, v.a. wenn man bedenkt, dass es eigentlich Null gesicherte Infos über einen X-Fi Nachfolger gibtMustis schrieb:blabla. Wieder nur Creative Gebashe ohne Bezug zur News. Super!
Na ja, an einer reinen PCIe Version hätte ich wenig Interesse als X-Fi AGP Besitzer. An einer X-Fi mit PCIe und allen Features wie die X-Fi unter XP wäre schon interessanter. Diese ALchemy Lösung gefällt mir nicht sonderlich. Auch wenn es nur wieder AGP gäbe, wäre bescheiden. Muss dann schon beides zusammen sein. Richtig genial wäre aber eine wirliche X-Fi 2 auf PCIe Basis mit neuen Features. Da wäre ich je nach Preis stark interessiert. Hab zur Zeit die Music Version, den Quark mit Frontpenal und so brauch ich nich. ^^ Würde dann wohl das X-FI 2 Pendant, sollte es so kommen, favorisieren.
Ich denke, auf jeden Fall darf man ein wenig gespannt sein. Auf dem Soundkartenmarkt hat sich ja nicht viel getan, vorallem wirklich was neues gab es schon lang nicht mehr.
gibts ja schon, nennt sich OpenAL (auch wenn Creative die "große Firma" dahinter ist)Mustis schrieb:aber für den Gamer kenne ich keine Karte die objektiv besser ist, eben auch weil der Quasi-standard EAX nur bis VErsion 2.0 lizensierbar ist und der Unterschied zu 5 deutlich ist. Ob sich das mit Vista und der neuen Soundschnittstelle ändert muss man abwarten. Bisher kenne ich nichts dergleichen für VIsta bisher. Hier könnte ja ein schlauer Hersteller einspringen und etwas ähnliches anbieten, was unter Vista lauffähig ist und so Creatives Stellung ins wanken bringen. Hat aber bisher noch keiner.
Solange EAX ein Quasi-Standard bleibt werde ich gezwungenermaßen weiterhin Soundkarten von Creative kaufen, aber solange mit einem X-Fi Nachfolger keine neue Version von EAX kommt, sehe ich für mich keinen Grund meine X-Fi in Rente zu schicken (vorausgesetzt das Mainboard bietet noch PCI).
Durch die gesteigerte CPU-Leistung könnten sich natürlich nicht-hardwarebschleunigte Alternativen etablieren, solange sie die Qualität bzw. den Umfang von EAX erreichen.