Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken. Wenn ich hier so einige Kommentare von manchen lese, welche zum Teil vollkommen ohne Sinn sind oder nur aus schwachsinnigem Geflame bestehen nach dem Motto "Hauptsache mal was gesagt und meine Meinung geäußert), dann könnte ich ehrlich gesagt nur noch kotzen. Da kann ich sogar verstehen, dass viele Leute, die ich kenne, von News von Heise, Computerbase, Winfuture & Co nichts mehr halten, weil nur noch geflamed wird.
Creative Labs baut Mist, das ist unumstritten, aber wer sich hier hinstellt und sagt, die X-Fi (ich rede nicht von der PCIe-Variante) ist kaum besser als Onboard-Sound, der hat entweder die Karte vollkommen falsch eingestellt (einfach mit einbauen und installieren ist es bei der X-Fi nun mal nicht getan, das ist einfach so), irgendein 0815-Soundsystem welches schlechter als schlecht ist oder aber geht zu viel in die Disco und macht euch die Ohren kaputt. Seit ich vor einem halben Jahr meine X-Fi Elite Pro gekauft habe, möchte ich diese Karte nicht mehr missen. Ich habe schon viele Profisoundkarten gehört, zum Teil auch hochwertige, die 800 Euro und mehr gekostet haben, aber für meinen Geschmack kommt an der X-Fi keine andere Karte vorbei. Bei MP3s habe ich das Gefühl, das sind komplett neue Lieder geworden, Spiele klingen vollkommen anders, bei Filmen könnte man sogar in 20 Kilometern Entfernung ein Eichhörnchen furzen hören, so kristallklar ist der Sound. Sämtliche Features, die ich brauche sind unter XP und Vista vorhanden (wobei ich bei XP vorerst bleibe). Probleme wie Abstürze hatte ich bei der X-Fi noch nie oder irgendwelche Knackser bei nForce-Chipsätzen.
Für mich gibts momentan nur zwei Wehrmutstropfen, die auch dafür sorgen könnten, dass die X-Fi meine letzte Karte wird und das ist auf der einen Seite Creatives abweisendes Verhalten der Linux-Community gegenüber (die bislang veröffentlichten Beta-Treiber sind echt ein Witz) und auf der anderen Seite Creatives abweisendes Verhalten gegenüber Leuten, die Funktionen wieder freischalten, welche zum regulären Funktionsumfang der Karte gehören. Im letzteren Bereich kann Creative Labs mich kreuzweise, da mich deren Meinung dazu nicht interessiert und dabei auf der Seite der Mod-Programmierer stehe.