News Nähert sich der Nachfolger der Creative X-Fi?

Ich werd meine X-Fi behalten und wenn di ma kaputtgeht --> Realtek HD onboard!
Ich war immer sehr angetan von den Creative Karten, aber so nicht!

Schade Creative, sehr schade!

Und zum Vorredner:
Wer Vista nutzt, ist ein Stück weit auch selbst Schuld.

Sorry aber ich möchte DX10 Grafik....
 
Über die Treiber, EAX, Vista-probleme und mangelnder Linux-Treiber für die X-Fi seitens creative hinaus besteht eine Soundkarte neben dem Soundchip aus vielen weiteren Bauteilen, die mehr oder weniger hochwertig sind. Das Erfolgsgeheimnis für Auzentech Prelude auf Basis der X-fi besteht eben darin, daß sie Hi-Fi-Bauteile auf der Soundkarte verbaut haben und die Möglichkeit bietet, selbst bausteine wie Oamps einzubauen. Ich hoffe, Creative geht mit einem Refresh auf gleiche Weise vor wie Auzentech, das wäre ein Anzeiz für mich die neue Generation zu kaufen. Und wenn die offiziellen treiber von Creative nix taugen wird nach wie vor die Community gute gemoddete treiber zur Verfügung stellen. Allgemein hoffe ich, daß Creative mal richtig Konkurrenz bekommt und ich als Kunde die Auswahl habe zwischen mehreren sehr guten Soundchips zu guten Preisen und es nicht so ist wie jetzt, daß neben Creative als ernstzunehmender Soundchiphersteller nur noch C-Media eine Rolle spielt (der z.b. bei Asus Xonar zum Einsatz kommt), sieht man mal vom VIA Vinylchip ab.
 
Als Vista-Nutzer fände ich es absolut überflüssig, etwas anderes als meinen Onboard-Soundchip zu nutzen.
 
X-Fi 2 sieht/klingt ja ziemlich langweilig und schlecht.. wird wohl ein schlechter Aprilscherz sein...
Und so wie es zur Zeit aussieht, bekommt doch jede neue Hardware irgendwelche freakigen "Gamer"-, "Super"-, "Extreme"-, "fatality"-, ("lol"-) Aufdrucke, um die Freaks zum Kauf zu bringen, da wenn "Gamer" auf etwas steht, es auch für "Gamer" sein muss...
Solche Namen wären mir für meine eigene Hardware peinlich, zum Glück muss ich nur sowas kaufen und nicht herstellen, bzw. benennen.
Und zum Glück werden solche Dinge im Gehäuse gut versteckt! (Freak-Sticker "unter" der Grafikkarte, Freak-Namen klein und ebenfalls versteckt, usw...)
 
philler schrieb:
alternative soundkarten:
alle karten die live in DD 5.1 oder DTS encoden können, dann am besten über glasfaser in ein echtes surround system!


LOL das kann sogar mein Realtek ALC888 und der 889 ist auch auf HD DVD/Blue Ray ausgelegt!

Ich game nicht und finde mein Audioklang ist super, mein Chip wird zu 100% unterstützt, die Treiber sind gut und werden fleissig aktualisiert.

Wozu soll ich mit ne Karte kaufen? Nööööö

Greetz
 
@ Bloodie24

Ich bleibe auch XP treu. Aber das einige Feature unter Vista gar nicht laufen ist eine Lüge! Daniel K. schrieb Treiber die der Karte Features entlockten die laut Creative gar nicht möglichen wären, unter Vista. :rolleyes:

Wäre es nicht schön, die volle Bandbreite unter jedem OS seiner Hardware ausnutzen zu können? Ja, aber Creative verarscht die Leute das es nicht möglich ist... und dreht dem Pöbel neue Hardware die dann nach 6 Monaten dank fehlendem treibersupport auch wieder ersätzt werden muss.

Ein Teufelskreis :D
 
@Nobody555
? hab ich gesagt du sollst dir eine karte kaufen ? hab ich gesagt 'onboard sound ist gar nicht echt' ? oder wie soll ich dein psot verstehen?

[edit]
-alles klar;) du hast recht
 
Zuletzt bearbeitet:
@philler

Nein, du verstehst mich ganz falsch. ich wollte dich überhaupr nicht provozieren oder ähnliches. Du hast eben Karten mit DD 5.1 und DTS vorgeschlagen und deshalb hab ich gesagt, dass das heut zu tage sogar onboard soundkarten können.

Kurz: ich hab einfach meinen senf dazu gegeben zu dem Thema:p

Greetz
 
@ 14) bartio
klar haben die was gelernt, nämlich das die Masche wunderbar funktioniert (Never change a running system)
traurig, aber wahr
 
genau das habe ich festgestellt als ich mir die X-Fi-games gekauft hatte. einen wirklichen unterschied zum aktuellen onboard-sound-chip (ausser in bf2 ist der klang etwas besser) fand ich nicht wirklich obwohl ich gute teufelboxen benutze.
 
Wie gut das ich immer einige Generationen überspringe, egal ob GraKa oder SoKa :D

In meinen beiden Systemen werkeln je eine Audigy Platinum eX und eine Audigy2 ZS Platinum, die Audigy2 non ZS und die Audigy4 (was ja nur eine "verbesserte" Audigy2 war) hab ich wegfallen lassen und genauso tu ich es auch bei der X-Fi.

Solange es meine 2 Soundkarten noch tuen, bleiben sie, erst wenn eine abdanken sollte, werden sie ersetzt :evillol:

ABER: die X-Fi gibt es doch auch schon mit PCIe interface, also was is an der X-Fi 2 (sollte sie denn so heißen) so neu?
 
Sofern bei der X-Fi 2 folgendes nicht besser wird:

- Preis
- Treibersupport (Vista/Linux, fehlerhafte treiber)
- Viel zu überladenes software paket (Sorgt für die schönsten abstürze)
- FlexiJack Ausgang (Ohne Adapter kein Optical SPDIF Out = 50eu extra)

werd ich mir keine davon zulegen und nur noch auf Onboard sound setzten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbär von der X-Fi gibt es nur die Audio als PCIe und die ist gelinde gesagt schrott. ^^ Da ist nicht mal ein vollwertiger X-Fi Chip drauf verbaut und da tuts nun wirklich auch Onboard. DIe richtigen X-Fis (wie beispielsweise die Music) gibt es nicht mit dem PCIe Interface.
 
Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken. Wenn ich hier so einige Kommentare von manchen lese, welche zum Teil vollkommen ohne Sinn sind oder nur aus schwachsinnigem Geflame bestehen nach dem Motto "Hauptsache mal was gesagt und meine Meinung geäußert), dann könnte ich ehrlich gesagt nur noch kotzen. Da kann ich sogar verstehen, dass viele Leute, die ich kenne, von News von Heise, Computerbase, Winfuture & Co nichts mehr halten, weil nur noch geflamed wird.
Creative Labs baut Mist, das ist unumstritten, aber wer sich hier hinstellt und sagt, die X-Fi (ich rede nicht von der PCIe-Variante) ist kaum besser als Onboard-Sound, der hat entweder die Karte vollkommen falsch eingestellt (einfach mit einbauen und installieren ist es bei der X-Fi nun mal nicht getan, das ist einfach so), irgendein 0815-Soundsystem welches schlechter als schlecht ist oder aber geht zu viel in die Disco und macht euch die Ohren kaputt. Seit ich vor einem halben Jahr meine X-Fi Elite Pro gekauft habe, möchte ich diese Karte nicht mehr missen. Ich habe schon viele Profisoundkarten gehört, zum Teil auch hochwertige, die 800 Euro und mehr gekostet haben, aber für meinen Geschmack kommt an der X-Fi keine andere Karte vorbei. Bei MP3s habe ich das Gefühl, das sind komplett neue Lieder geworden, Spiele klingen vollkommen anders, bei Filmen könnte man sogar in 20 Kilometern Entfernung ein Eichhörnchen furzen hören, so kristallklar ist der Sound. Sämtliche Features, die ich brauche sind unter XP und Vista vorhanden (wobei ich bei XP vorerst bleibe). Probleme wie Abstürze hatte ich bei der X-Fi noch nie oder irgendwelche Knackser bei nForce-Chipsätzen.
Für mich gibts momentan nur zwei Wehrmutstropfen, die auch dafür sorgen könnten, dass die X-Fi meine letzte Karte wird und das ist auf der einen Seite Creatives abweisendes Verhalten der Linux-Community gegenüber (die bislang veröffentlichten Beta-Treiber sind echt ein Witz) und auf der anderen Seite Creatives abweisendes Verhalten gegenüber Leuten, die Funktionen wieder freischalten, welche zum regulären Funktionsumfang der Karte gehören. Im letzteren Bereich kann Creative Labs mich kreuzweise, da mich deren Meinung dazu nicht interessiert und dabei auf der Seite der Mod-Programmierer stehe.
 
Bevor ich dir jetzt erkläre, warum an der Elite Pro scheins nix vorbeigeht:
Schau dir mal die "verbesserten" Funktionen im Detail an. Weiterhin kannst du Klangqualität nicht mit MP3s testen. Jede professionelle Stereokarte um 200€ spielt Ping Pong mit egal welcher X-Fi, was klangliche Präzision angeht. Aber das bemerkt normalerweise eh keiner, da kaum hochwertige Audiosysteme am Rechner hängen (Nein ein Concept E ist nicht hochwertig). Also ist es in diesem Falle auch wurscht ob etwas von Creative oder ESI in der Kiste hängt.
 
Jede professionelle Karte ja. Aber mit den professionellen Karten spielt man nicht. Das macht man mit der X-FI. Ich hoer schon nen Unterschied zwischen meiner alten SBLive 5.1 und der X-FI fatality. In Spielen hat man viel mehr Sounddetails, wenn die EAX Version unterstuetzt ist (man hat mehr Hall, man hoert besser die Richtungen), der sound ist im allegmeinen viel klarer geworden. Zudem hatte ich auch noch nie richtig probleme mit der X-FI.
Sonst muss ich Maestro86 recht geben. Der Support ist allerdings unter aller Sau und.
 
Klar, jede Karte für ihren Anwendungsbereich. Gezockt wird mit der X-FI, das kann sie gut, für Filme auch Tipptopp, ich empfehle die ja auch sehr gerne. Aber wenn hier jemand von "völlig neuen Dimensionen beim Musikhören + kein Weg an der X-FI vorbei" redet, dann muß ich eingreifen. ;)
 
alleine schon für CMSS hat sich die X:FI bei mir gelohnt. Allerdings habe ich mit dem Ding nur ärger und der support ist wirklich unter aller s** wie schon von manchen hier angeführt.

ne 2er werde ich mir definitiv NICHT zulegen.
 
Zurück
Oben