Nagelneue Hardware aber.....

Mc-lol

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Bin durch zufall im Internet über diese seite gestolpert und wollte mal was fragen!

Und Zwar hab ich mir heute einen neuen rechner gekauft. Neu heisst ein neues Board .Ram, Lüfter und einen Prozessor.

Als Board wurde mir das Abit UL 8 Board angeboten als man mir sagte das das ASRock board kein AGP unterstütze. Da ich numal laie bin glaubte ich dies und kaufte das ABIT Board.

Zuhause angekommen setzte ich Prozessor ein (939er Sockel) lüfter drauch Ram rein alles sass perfekt und zum schluss das Board ins gehäuse.

Lief alles wunderbarbis zum ende der installation als ich den rechner startete wurde ich ins "Phönix Bios" weitergeleitet und kam garnicht mehr klar. Ich habe 8 std damit verbracht bzw versucht meine festplatte die zwar im Bios angezeigt wurde aber später beim systemstart als fehlerhaft makiert wurde (blauer bildschierm) zu konfigurieren. ohne erfolg.

Ich habe gesteckt gestöpselt und gejumpert nix garnix hat es gebracht. Im Bios wurd die Platte erkannt aber davon starten war nicht möglich (wegen dem Blauen Bildschirm).

Nun meine Frage:

Stell ich mich einfach nur dumm an oder bin ich wirklich so blöd das ichs net gebacken bekomme den rechner ans laufen zu bekommen? Is vieleicht das Board defekt?

Habe nach den 8 std werkelei mein altes board wieder eingesetzt startete sofort festplatte erkannt alles gut.

Hat wer erfahrung mit dem Abit UL 8 Board?

Kurz noch dabei geschrieben:

Als Prozessor nehme ich den Amd 64 Venice Tray 3000 +

und der Kühler is der GT 1000

Welcome @ FB :schluck:

Tja das ist ne ganz einfache sache: Du musst Windows neu installieren.

Da du quasi das System komplett verändert hast stimmt natürlich nichts mehr mit den Treibern auf deiner Festplatte überein.
Und die Treiber deines alten Rechners werden geladen, Windows versucht die auf die neue Hardware anzuwenden und gibt nen Bluescreen.

ps
Doppelposts sind nicht nötig und auch nicht erwünscht.
Bitte den Ändern Button zum Editieren benutzen, danke. :)

Aber ich hab doch nix geändert?

nur das Bios ist ein anderes.

Muss ein neuinstallation wirklich sein?

Nichts geändert?

Mc-lol schrieb:
neues Board .Ram, Lüfter und einen Prozessor.
Das sind zwei, zu deiner bisherigen Hardware, völlig verschiedene Komponenten.
Das Board hat einen vollkommen anderen Chipsatz als dein altes.

Du kannst natürlich eines probieren, alle Treiber deinstallieren solange die Platte noch im alten System steckt.
Dann machst du eine Reparatur Installation, mit dem neuen Board und CPU, dadurch gehen keine Programme verloren.
Anschließend alle Treiber für das neue Board und die CPU installieren.

Kann funktionieren aber genauso gut zu problemen führen.

Eine komplette neu Installation ist bei so einem grundlegenden System wechsel dringend anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
ok bleibt mir wohl nix anderes übrig.

ok nochmal kurz zur info:

Platte jetzt kalt machen

Neues board einsetzten

Windows neu draufziehen

Kaffee kochen und glücklich sein?

Die Platte kannst du auch mit der neuen Hardware "kalt" machen.
Musst ja nur von der Windows CD Booten und die Partition Löschen und neu Formatieren.

Ok danke dir für die schnelle hilfe.

Hätte das Board morgen umgetauscht wahrscheinlich vor dem gleichen fehler gestanden!:freak:

Ok wird ne laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nacht werden

Danke euch ich poste wieder wenn alles geht.

Genau in der Reihenfolge.

Man kommt grundsätzlich nicht um eine Neuinstallation herum, wenn man die Hauptplatine wechselt. Daher bleibt Dir nix anderes übrig, als die Daten zu sichern und Windows Platt zu machen!

Aber bitte überprüfen, ob die gesicherten Daten auch auf DVD oder der externen Festplatte angekommen sind (vergleichen!).
Für vorsichtige Naturen und wichtige Daten gilt obendrein: Eine Sicherungskopie ist keine Sicherungskopie. :D

ALLE Teile kannst du Plug and Play installieren...

NUR wenn du auch das Mainboard wechselst musste auch KOMPLETT neu installieren. :evillol:

Soo da bin ich wieder....

Hab die ganze nacht gewerkelt und heute doch das Board umtauschen müssen.

Die von der Technik sagten mir das das Board defekt sei und ich mein eigentlich gewünschtes Board bekommen kann. (ASROCK 939 Dual Sata).:evillol:

Zuhause angekommen alles eingebaut HD und Laufwerke wurden SOFORT erkannt (war beim anderen nicht so) Windows lies sich sofort installieren.

Nun bin ich wieder happy.

Genaue infos zum alten Board wurden mir nicht gegeben nur das es nen defekt hätte und bei denen garkein gerät erkennt.

nun muss ich nur noch warten bis SP 2 unten ist und alles ist bestens nach ner halben Weltreise.

@ Leon,

das stimmt nicht, man kann ohne Probleme das Mainboard austauschen, ohne WinXP
Neuinstallation, ein How-To PDF kann ich jedem schicken, der sich dafür interessiert,
habe ich aus der letzten PCGH.

Ich habe mal von einem PC in einen andren eine Platte mit ME umgesetzt und ME hat sich wunderbar neu konfiguriert. Natürlich mußte der eine oder andre Treiber nachgeschoben werden, aber das meiste hat sich selbst umgestellt und lief.

Also denk ich, das XP es doch auch hinkriegt? Ab ME ist ja immer auch die Sicherung der Installationsordner mit Treibern und ab 2000 doch zusätzlich zum DLLCACHE Ordner die driver.cab auf der Platte.

Schick mal bitte das PDF per PN, interessiert mich mal. Hab auch darüber irgendwo einen Bericht der PCwelt, die beschreiben, wie man mit einem Befehl den ganzen Platteninhalt von einer auf die andre schiebt. Danach einfach umjumpern, ins neue Sys einbauen und gut.

Also ich konnte mein Board ohne Probleme wechseln, ohne neuinstallieren zu müssen.
Ok, das lag vielleicht auch daran, das mein neues Board den gleichen Chipsatz hatte.

Aber mit nem anderen sollte das auch funktionieren.

Zurück
Oben