Nagelneuer PC stürzt bei 3DMark wortlos ab

dasWu

Cadet 2nd Year
Hi

habe gerade eine nagelneue PC-Zusammenstellung in Betrieb genommen.

MSI X99S SLI PLUS X99 RG SA
Intel Core i7-5820K 3300 2011-3 BOX
GiBy4GB D5 X GTX970 G1 Gaming R
D416GB 2133-15 K2 ADA

Soweit läuft alles sehr gut, aber das Ding stürzt beim 3DMark-Benchmark Firestrike reproduzierbar ab. Keine Meldung, gar nichts, es erfolgt einfach ein PC-Neustart. Es passiert meisten beim letzten Durchlauf, also beim kombinierten Test. Ausserdem ist das Ding auch bei Battlefield 2!! in gleicher Weise verreckt.

Ist alle komplett neu installiert, mit aktuellen Teibern etc. An den OC-Features des MB habe ich bisher nicht geschraubt weil ich davon leider noch keine Ahnung habe.

Ich habe also leider keine Ahnung woran es liegt, MB, CPU, GPU oder RAM.
Während eines MEM-Tests habe ich die folgenden Screenshots gemacht.

Meine Frage an die liebe Community wäre: Hat jemand eine Idee, welchen Test ich zur Fehlerdiagnose laufen lassen könnte??
Sind alle Werte aus den Screenshots soweit richtig eingestellt oder sollte ich dort irgendwo schrauben???
Vielen Dank wenn einer weiter weiß! ;)
pc_1.jpgpc_2.jpgpc_3.jpg

Was für ein Netzteil und wie viel Watt hat es den?

EDIT: Hast du an der Grafikkarte die 8 pin und 6 pin Anschlüsse mit dem netzteil verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein Enermax Infiniti 720W. Ca 7 Jahre alt, hat in dem alten PC keine Probs gemacht.

Ja das klingt klassisch nach Netzteil. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal mit nem defekten Netzteil. Dort führte der Lastwechsel von 0 auf 100% sofort zum absturz.

Es handelt sich um ein Enermax Infiniti 720W. Ca 7 Jahre alt, hat in dem alten PC keine Probs gemacht.

Da ist dein Problem. Kauf ein neues um die 550 Watt (wenn kein SLI geplant ist) und alles ist gut. Elektrik altert eben auch ...

Furmark, Occt, etc.
Eben andere Benchmarks die die Grafikkarte stark belasten plus Benchmarks die insgesamt sehr viel Strom vom Netzteil ziehen um dieses zu belasten.

dasWu schrieb:

Würde denken dass es daran liegt. Ich denke, dass die Probleme verschwinden, wenn du dir ein Be Quiet E10 mit 500W oder 600W, falls SLI geplant ist, zulegst.

Ok vielen Dank für den Tipp. Mal schauen, leider haben die restlichen Anschaffungen mein Budget ganz schön ausgereizt ^^. Werd ich mal schauen gehen was es du Günstiges und Gutes gibt

Besorge dir ein neues Netzteil, sollte das Problem beheben. Ein sieben Jahre altes Netzteil und solch neue hardware würde ich nicht zusammen betreiben wollen.

Buget voll ausgereitzt und kein Geld für ein Netzteil?:freak:
Hättest dir bei der Konfiguration einiges an Geld sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tritt denn der Fehler nur bei Benchmarks auf? Wenn ja benutze es doch weiter, wenn alles andere läuft, solange bis du das nötige Geld zusammenhast. Benchmarks simulieren eine Belastung die du in der Realität niemals erreichen wirst. Sobald die nötige Knete dann wieder verfügbar ist, sofort tauschen um die Hardware nicht noch länger dem Risiko auszusetzen :-).

Werd ich mal schauen gehen was es du Günstiges und Gutes gibt

Also bei der Hardware würde ich schon ne vernünftige Summe investieren. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ein 7 Jahre altes Netzteil schnürt man nicht so einfach an die Hardware, gut dass es ein Markennetzteil ist, sonst hättest du einen ziemlich bedrücktes Gesicht und einen stinkenden PC :)

Ein qualitatives 550 bzw 650Watt Netzteil sollte her, falls du irgendwann mal vorhast eine zweite 970 in dein System zu integrieren.

Es müsste wahrscheinlich die Zuleitung 8 Pin zur CPU sein die Probleme macht oder. Auf der PCI-E-Leitung dürfte es keine Probs geben weil das Ding ist ja für 3 GraKa ausgelegt

Und was disqualifiziert das Netzteil? Alter ist ja nun kein Grund.

Doch genau das ist der Grund ... Elektronik altert. Gerade das wichtigste Bauteil des PC's stellt dann ein enormes Risiko für den PC da.

also die Spannungswerte sehen ok aus die vom NT kommen
hast du das aktuellste BIOS installiert?
ggf. C6/7 deaktivieren im BIOS da das NT dies nicht unterstützt
PCI-E Bus ggf. auch mal auf 2.0 stellen

Ohne alles zu lesen. Das Netzteil hat verdammt schlechte Werte, wenn man sich deine Bilder anschaut.. Dringend ersetzen bevors explodiert ;)

Könntest du mir bitte erläutern, welche Werte Netzteil abhängig sind?

Es scheint wirklich ein Problem mit dem Strom zur Graka zu geben. Wollte grade den Furmark-Burn-In starten und FUP -> Restart. AUA AUA!

Deine Stromwerte die dein Mainboard bekommt springen ganz schön aus der Reihe.. Da kommt überdurchschnittlich mehr Saft an, als was es brauch bzw. was bei heutigen Netzteilen der Fall ist..

Edit: und 28-30 Ampere auf den 5 V und 12 V Schienen ist auch nicht mehr zeitgemäß..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich alle schon wieder, meiner Meinung so dermaßen blind, aufs Netzteil stürzen...

> Während eines MEM-Tests habe ich die folgenden Screenshots gemacht.

Regel Nummer 1: Memtest macht man nicht im Windows, da hier permanent ~1GB in Benutzung ist, der nicht überprüft werden kann. Das macht man aus einer Live-Umgebung, Ultimate Boot CD z.B.

Nummer zwei: Ein frisch installierter PC stürzt bei einem BlueScreen IMMER wortlos ab, weil unter

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen

das Häckchen bei Systemfehler->Automatischen Neustart durchführen drin ist. Das Häckchen muss raus, dann bleibt der BlueScreen stehen und man bekommt einen genaueren Hinweis auf das Problem.

Man kann doch nicht blind ohne irgendwelche Anhaltspunkte das Netzteil ins Visier nehmen, aber die Qualität hier nimmt halt doch deutlicher ab, als es mir lieb ist...

Zurück
Oben