nagelneues DELL XPS17 partitionieren, aber wie?

Strichels

Ensign
Guten Tag,

heute Mittag wurde mir endlich mein neues Dell Notebook geliefert.
Da ich dieses mal einem Datensupergau vorbeugen will, möchte ich zu allererst meine Festplatte in sinnvolle Teile partitionieren.

Werkmäßig ist die 460GB große Festplatte in 3 Teile aufteteilt (auf dem Bild im Anhang zu sehen!)

Da ich absoluter Laie bin, würde ich erst mal gerne wissen, was es mit der OEM Partition auf sich hat. Es sei angemerkt, dass weder die OEM- noch die Recoverypartitionen im Arbeitsplatz angezeigt werden.

Ich habe mir die Aufteilung so vorgestellt:
Recovery: 40GB
Daten: Rest

Die OS Festplatte lässt sich allerdings nicht partitionieren, da sie von "Paragon" zum Partitionieren nicht verwendet werden kann (warum ...das weiß ich nicht.)
Mit den Windows-Standard-Funktionen lässt sie sich nur auf die Hälfte verkleinern.

Es wäre schön, wenn mir jemand detailliert beschreiben könnte, wie ich verfahren muss, um die gewünschten Partitionsgrößen hinzubekommen.
Falls diese Aufteilung wenig sinnvoll erscheint, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.

Bisher ist außer dem OS, Paragon und dem vorinstallierten Dell-Schnickschnack nichts installiert.

Vielen Dank im Voraus!

Strichels

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
AW: nagelneues DELL XPS17 partitionieren, aber wie?!

Hallo,

also die OEM wird wohl dafür da sein um sich eine DVD vom betriebssystem zu brennen.
Die Recovery sollte dazu da sein, um das System ohne DVD Wiederherzustellen.
40 GB für das OS alleine könnten reichen, aber wo willst Du Deine anderen Programme (zB Office oder so) installieren?
Ich teile meine Platten auch auf, für OS und Programme ca 100GB, den Rest für Daten oder Spiele.

VG

AW: nagelneues DELL XPS17 partitionieren, aber wie?!

die OEM (Boot) Partition wird während der Windows Installation automatisch erzeugt, die Recoverypartition wird vom Hersteller aufgespielt für den Fall, wenn man das System "neu" aufsetzen oder in den Auslieferungszustand zurückspielen möchte.

Beide Partitionen sind versteckte Partitionen.

Um einem "Datensupergau" vorzubeugen, empfiehlt es sich aber wichtige, sensible Daten extern abzuspeichern!

Wichtig: Hast Du eine DVD mit dem System? Ansonsten solltest Du Dir noch Gedanken um eine Sicherung des Systems machen.

Willst Du die DELL Sachen behalten?
Ja -> Dann kannst Du eigentlich nur die C Partition verkleinern, die Recovery Partition vergrößern und die Datenpartioon hinzufügen.

Nein-> Lade dir ein passendes Windows 7 Image und installiere komplett neu. =>Aber... keine Ahnung, was dann mit der Garantie bzgl. Remoteservice oder sowas passiert.

Da mußt Du dich jetzt entscheiden.

ich wollte den unnötigen dell-quatsch einfach deinstallieren. komplett neu aufsetzen eher nicht, weil die treiber und so grad alle so schön funktionieren.

kann man mit easus viel kaputt machen? warum funktioniert das aber paragon nicht?

Strichels schrieb:
kann man mit easus viel kaputt machen?

also ich benutze dieses Progamm schon seit Jahren, kaputt gegangen ist damit bisher noch nichts.

Dennoch empfiehlt es sich, wichtige Daten vorher extern zu sichern!

Ich frage mich, warum ein renomiertes Programm, wie Paragon, das nicht hinbekommt...

herr richter, wäre cool, wenn du mir sagen könntest, wie ich die festplatte mit dem programm so partitioniere, wie ich das oben geschrieben habe. sehe nur die optionen "resize/move, copy, merge und convert" ...wäre nett!

Zuletzt bearbeitet:
Paragon Partition Manager sollte das auch können. Sogar mit Windows 7 selbst geht das eingeschränkt.

ich habe doch oben, im ersten post, ein bild mit der festplattenkonfiguration aus der datenträgerverwaltung angehängt.

mir stehen für die OS-platte schlicht und ergreifend nicht alle funktionen zur verfügung. weder in paragon, noch in easus, noch im windows-standard.
wenn ich meine externe festplatte anschließe, kann ich dort alle optionen auswählen.

wie gesagt: auf der OS platte habe ich mit den programmen keine möglichkeit, auch nur annähernd in das entsprechende menu zum partitionieren zu gelangen! ...vielleicht, weil OS als boot-platte deklariert ist? oder nicht auf "aktiv" steht? -ich hab doch keine ahnung!

ich wundere mich außerdem darüber, dass die recovery-partition als "system, aktiv, primäre partition" deklariert ist, die os-platte als "startpartition, auslagerungsdatei, absturzabbild, primäre partition". da stimmt doch irgendwas nicht?! wie gesagt, sind die werkseinstellungen. -da sollte man doch davon ausgehen können, dass die da für ne einigermaßen vernünftige standard-konfiguration gesorgt haben...

helft mir ...ich komme so nicht weiter :/

Zuletzt bearbeitet:
Drück doch mal die rechte Maustaste auf die Partition C in der Computerverwaltung. Ist da "verkleinern" ausgegraut? Kann ich garnicht glauben.

Hallo,

Du solltest die Partitions Tools nicht unter Windows benutzen/starten. Erstelle eine bootfähige CD mit dem Tool Deiner Wahl und starte den Rechner von der CD.

Dann hast Du auch alle Möglichkeiten die HDD so zu partionieren, wie Du es gerne willst.

Unter Windows kannst Du nicht beliebt die Partitionen ändern. Windows mag es nicht, sich selbst zu löschen.

Grüße,

Blubbs

mit resize/move dort kannst du dann die genaue Festplattegröße in MB eingeben oder per Schieberegler, wenn man ins Feld der jeweiligen Platte draufklickt. Dort kann man vergrößern, verkleinern oder hin und her verschieben.

Eventuell muß Du dich noch als Admin einloggen bzw. als Admin die Programme starten.