Nahemic 3 über optisch Kabel

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.059
Also ich nutze mein PC über hdmi direkt an meinem TV LG OLED65c8 65. Von dort aus geht's über optisch Toslink Kabel direkt in meine 4.1 cinebar pro von Teufel.
Die frage ist geht dann trotzdem nahemic 3 als 3d Sound
Oder doch lieber hdmi direkt in die cinebar pro und von dort aus ans TV Gerät.
 
@MSI-MATZE äm, nein?
Der 3D Sound über Nahemic 3 sollte ja direkt über den PC bereits berechnet und analog ausgegeben werden. D.h. bei der Tonübertragung mit HDMI hast du das "Feature" bereits verloren und mit der Weiterleitung über Toslink dann sowieso.
Nahimic macht in der Konstallation auch keinen Sinn, denn die Tonberechnung übernimmt ja deine Cinebar und nicht dein PC.
In deinem Fall heißt das, dass du den Ton so unverfälscht wie möglich zur Cinebar bringen musst und das geht nur über HDMI. Auch von TV zur Cinebar solltest du HDMI über ARC legen und kein Toslink, denn nur so funktionieren dann auch HD-Tonformate wie DTS-HD, etc.
Deinen PC stellst du dann auf die Lautsprecher-Anzahl, die deine Cinebar unterstützt. Ausgabe über den entsprechenden HDMI versteht sich.
 
Also verstehe ich das so das nahemic 3 eher sinn macht über Kopfhörer Zb oder über eine stereo Anlage.
Also kann ich Nahemic einfach ausschalten.
Gut meine Anlage kann eh keine HD Formate abspielen deswegen hab ich mich auch für Toslink entschieden da mir das knacken von HDMI auf den Sack ging.
Möchte halt gerne meine Spiele in 5.1 genießen, also ist in der Hinsicht für mich Nahemic sinnlos.
 
MSI-MATZE schrieb:
Also ich nutze mein PC über hdmi direkt an meinem TV LG OLED65c8 65. Von dort aus geht's über optisch Toslink Kabel direkt in meine 4.1 cinebar pro von Teufel.
Oder doch lieber hdmi direkt in die cinebar pro und von dort aus ans TV Gerät.
Natürlich geht man per HDMI in die Cinebar. HDMI kann direkt alle Tonformate übertragen. Auch 7.1 PCM und solche Sachen.

Toslink kann Mehrkanalton nur komprimiert als DD/DTS übertragen. Das ganze muss also voher noch mit DTS:C oder DDL kodiert werden -> schlechte Lösung. Deswegen direkt HDMI nehmen, weil man so unkomprimiert Mehrkanalton kriegt.
 
Das Gerüscht sagt halt das Toslink ( Optisch ) besseren Klang hätte als über Hdmi
 
Auszug aus Amazon

https://www.amazon.de/ask/questions/Tx3HD3OX33TN4IT/ref=ask_ql_ql_al_hza
Ergänzung ()

Hab es mal wieder umgestellt auf HDMI und 5.1 eingerichtet unter Windows 10
macht es eigentlich Sinn Dolby Acces oder DTS Sound Unbound zu nutzen.
was mich bissel an HDMI nervt wenn ich es über die Cinebar laufen lasse
das ich den Postscreen von Bios icht sehe.

Was meint ihr da zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben