Nahfeldmonitore für PC um 150€

Elcrian

Commander
Hallo, siehe Titel. Da ich seit einiger Zeit über meinen PC die Gitarre angeschlossen habe (Signalweg: Gitarre -> ENGL E530 Preamp -> Asus Xonar Essence) und meine aktuellen Hecos offenbar die Amateurfunker aus der Umgebung anziehen sowie von der Gitarre gestört werden suche ich etwas soundmäßig equivalentes um 150€. Musik wird auch gehört, Raum irrelevant da ich bald umziehe.
Danke.

Da du sicherlich den Preis auf ein Paar Boxen beziehst und nicht auf den Preis pro Stück, ist die Auswahl recht klein. Einfach mal auf Thomann.de gehen und bei den aktiven Nahfeldmonitoren bis zum Budget 150€ schauen. Gibt genau 15 Produkte, die als Paar verkauft werden und dann beginnen die Boxen als 1 Box und nicht als Paar. Frage ist nur, ob es sinnvoll ist für das Geld Nahfeldmonitore zu kaufen, weil damit auch ein wenig Erfahrung mit den Eigenschaften eines Nahfeldmonitors und der Stellung im Raum vorhanden sein sollte. Ansonsten stell dir irgendwelche Boxen dort hin, die auch größere Membranen als 3" haben.

€berba

hahaha, der war lustig. 2 Boxen mit einem Stückpreis über 200€ gebraucht für 150?

Ja, aktiv und Paar. Ich lasse mich auch von etwas Anderem begeistern, die Hecos sind aktuell wegen den Störungen nur nicht brauchbar. Ab wann wird es preislich interessant?
Ahnung von Nahfeldmonitoren habe ich keine, nur von klassischer HiFi.

Interessant wird es in meinen Augen ab einem Budget von min. 200€*pro Box als Einstiegssegment. Oder zumindest dann, wenn man an namhaftere Hersteller kommt und auch 5" Mitteltöner hat. Und du solltest für die Gitarre ja schon ein wenig Sound aus den Boxen rauskriegen können. Optimal wäre natürlich, wenn du dir nen 2x12" oder 4"12 ins Zimmer stellst und direkt mit 1 bis x Mikrofonen den Sound abnimmst ;)

Wenn du Ahnung von HiFi hast, dann solltest du aber wissen, das du für 150,-€ Paarpreis nichts vernünftiges bekommst.
150,- das Stück sollte es schon min. sein...!

Danke erstmal.

hasenbein schrieb:
Schaue ich mir an. Schaut interessant aus.

Maxolomeus schrieb:
Ich habe ein 2x12" Box, ich weiß aber nicht wie lange noch (Umzug). Da der Signalweg aber über den PC geht (Guitar Rig) wird die quasi nur direkt über den ENGL genutzt.

DerBaya schrieb:
Ich habe es befürchtet. Aber ich will ja kein Orchester abmischen oder damit primär Musik hören, dazu nutze ich ja eigentlich meine Denon AH-D2000 sowie meine normale Stereoanlage (siehe Sig).

Berba schrieb:
Die Verlinkten kenne ich und finde sie klingen fürchterlich.

Um mal Dein Problem noch etwas genauer zu beleuchten:
Du schreibst, dass die Hecos von Amateurfunkern bzw. Deiner Gitarre gestört werden. Die Störungen wirst Du aber wahrscheinlich auch mit anderen Boxen haben. Die Signalpegel, die von der Gitarre bzw. den Amateurfunkern kommen, können, selbst wenn sie auf die Lautstprecher(-kabel) einkoppeln, m.E. keine nennenswerten Geräusche aus den Boxen locken. Da müsste schon deutlich mehr Pegel ran. Die Störung wird also früher auftreten: Verstärker bzw. Leitung vom PC zum Verstärker, Soundkarte, Preamp wären potenzielle Kandidaten. Kurz: alles, was mit niedrigen Signalpegeln arbeitet. Und die Signalstrecken hast Du auch mit Aktivmonitoren noch.
Meine Empfehlung wäre, erstmal irgendwelche PC-Tröten (z.B. Creative T40 ;)) auszuleihen beim Kumpel, anzustecken und gucken, ob´s besser wird. Wenn ja, kannst Du immer noch über Aktivmonitore nachdenken. Wenn nein, sollten wir andere Wege suchen, die Störung zu eliminieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nachfragst versuche ich ungeachtet der Tatsache das ich jegliche Hoffnung mit der aktuellen Technik aufgegeben habe noch einmal das zu beschreiben. Vorweg muss ich sagen, dass ich schon Dutzende Sachen gemacht habe (neue Kabel, andere Steckdose, andere Steckerleiste, Sound an andere Steckdose wie PC, neue Soundkarte, andere Treiber...) und meine onomatopoetischen Qualitäten nicht sehr famos sind. Zeitweilens ging das mit anderen Fehlern ineinander über...

Sobald der kleine AMP an ist und ich irgendwie "grafisch" aktiv bin (das kann Scrollen sein, das kann ein Spiel sein, YouTube tut es auch) entstehen Störgeräusche. Siehe hier: http://www.file-upload.net/download-3814903/stoerungen.wav.html

Wie exakt die Klampfe stört kann ich nicht richtig beschreiben. Da ich aber nicht verrückt; lediglich sprachlich invalid bin, bilde ich mir das nicht ein.

Danke für die Details! Dass Du Dir das nur einbildest, habe ich nie in Erwägung gezogen, ich nehm Dein Problem schon ernst.
Wenn Du aber schreibst, dass die Störungen dann auftreten, wenn der Amp (am Rechner angeschlossen oder auch ohne Verbindung?) aktiv ist und Deine Grafikkarte was rechnet, dann bestärkt mich das in dem Verdacht, dass die Boxen am wenigsten Schuld an dem Dilemma tragen.
Hab mal versucht, mir aus dem Soundfile was zu nehmen. Das Grundgeräusch (Brummen, Rauschen) klingt m.E. wie ein Netzteil-Störgeräusch (vom Schaltnetzteil, kein reines Netzbrummen) kombiniert mit Rauschen, was für Gitarrenverstärker ja nicht unüblich ist. Wann tritt denn das seltsame Quietschen auf? Wenn die Maus bewegt wird?

Ich muss es auch nicht zwangsläufig den LS zuschreiben, der kleine AMP steht viel eher im Verdacht. Ich nenne die beiden aber einfach mal zusammen da das Austauschen des AMPs nicht in Frage kommt (Platz, Stromverbrauch, Mangel an Alternativen).

Das Geräusch tritt auch ohne angeschlossenen Pre-Amp auf. Gut zu Testen lustiger weise immer mit Java-Anwendungen oder Spielen - da schnurrt es eigentlich immer (z.B. Minecraft). Es kann aber mit unter auch beim Scrollen oder Datei-Öffnen passieren, ist nicht 100%ig reproduzierbar.
Früher dachte ich an verstärktes Spulenfiepen durch die GraKa, mittlerweile schließe ich das aus.

@ Elcrian , zum einen möchte ich anmerken das es nicht sehr hilfreich ist , die entsprechenden Zitate zu löschen . Denn so erklärt sich nicht , worauf sich deine Antwort bezieht !

Die Hecos sind wie angeschlossen ? Sind diese passiv oder aktiv ?

Ich würde folgendermaßen vorgehen = Alles Geräte voneinander trennen . Und nach und nach wieder anschließen . Vielleicht ist ja schon die Soundkarte hier die Fehlerquelle ?

Die Zitate lösche ich ganz Forenregel-konform, bisher wurde ich nur angekeift weil ich eben komplett zitiert habe und das der Übersichtlichkeit schaden soll. ;)

Die Hecos sind passiv und laufen über einen Dynavox CS-PA1 Amp. Die Soundkarte kann es nicht sein, da der Fehler mit der onBoard-Karte genauso auftrat. Viel mehr trennen kann ich nicht.

@ Elcrian = Viel mehr trennen kann ich nicht.

Dann kann man dir nicht weiterhelfen .

Das wäre ja so als wenn du mit einem Auto in die Werkstatt fährst . Dort komische Geräusche im Getriebe monierst . Doch nur zuläßt das man via Oelmessstab die Füllhöhe messen kann . :cool_alt:

So gesehen , vermute ich einen Kabelsalat an den du vermutlich schlecht rankommst . Oder nur zu bequem bist ? ;)

Das liegt aber nicht an Faulheit sondern daran, dass ich ja nicht noch mehr abstecken kann. Es sind ja in Minmalkonfiguration nur Bildschirme, Maus, Tastatur, Verstärker (Stereo-Cinch).
An welcher Stelle genau vermutest du ein Problem?

Zurück
Oben