Name des Wireless - Netzwerks

Nur nicht bei Dem leeren Feld.
 
Überall, nur nicht auf der oben genannten Seite.
 
Du sprichst in Rätseln. was ist mit 'überall' gemeint? Es geht doch um Zugriff auf das Interface des Routers, da gibt es keine anderen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
1714388809615.png
1714388809615.png
Ich versuche es einmal anders. Dieses Fritz!Box Kennwort ist - wenn ich es richtig verstanden habe -
das gleiche, wie das, das ich benutze, wenn ich mich mit einem neuen Handy in mein Internet gehe?
 
Es ist das gleiche, wie das Kennwort mit dem Du Dich auf dieser Seite mit jedem Gerät einloggst.

Es ist natürlich nicht das gleiche (es sei denn Du hast es so eingerichtet) mit Dem Du Dich auf einem Handy einloggst.

P.S.: Nun hast Du wohl Deinen Beitrag noch mal geändert. Was ist mit
C-Phase schrieb:
mit einem neuen Handy in mein Internet gehe
gemeint?

Wenn Du das Verbinden mit dem WLAN Deines Routers meinst, nein der Netzwerkschlüssel für das WLAN ist etwas anderes, als das Kennwort für die Benutzeroberfläche des Routers. Die Auslieferungsversion beider steht auf dem Typenschild der FRITZ!Box, hast Du sie geändert, wie es aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist, dann passen die natürlich nicht mehr.
 
wtf?
was meinst du mit "bei einem neuen Handy einloggen"?

Du verwechselst wohl den Zugriff auf die Fritzbox mit dem zugriff zim WLAN.

Box: 192.168.178.1
PW: dieses welches zur Box gehört. Wenn es nicht jenes ist, welches aufm Sticker oder im Handbuch deines Providers steht, dann wurde es geändert. Zu welchem, das wissen wir ja nicht.

WLAN: die SSID, welche du auslesen kannst wie von Cat Toaster beschrieben.
PW: das PW welches für diese SSID festgelegt wurde


Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun.
Wenn du aber die WIFI Credentials ändern willst, musst du auf die Oberfläche der Fritzbox gelangen, mit dem PW welches du scheinbar nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Ja, dass Du alles wieder neu einrichten musst. Nach den zahlreichen Verständnisproblemen hier bisher, würde ich das an Deiner Stelle nicht mal so eben machen ;).
 
Falls die Fritzbox ein Leihgerät vom Provider ist, würd ich mal bei diesem anrufen und um Support bitten.
Sollte das Gerät separat dazugekauft worden sein, dann wende dich am besten telefonisch an AVM.

Wie Incanus schon anmerkt, macht eine persönliche Leitung durch die einzelnen Schritte per Telefon bei dir wahrscheinlich mehr Sinn.


Weil grundsätzlich, wie man eine Box Resettet und danach wieder einrichtet, würde sich auch im dazugehörigen Handbuch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hinterher nicht mehr, weil Du einfach keine Möglichkeiten hast. Das Passwort zu notieren wäre so klug gewesen, wie ein Backup der gesamten Config der Box anzulegen. Aber ein Backup einzuspielen, dessen Kennworte Du nicht kennst, nützt Dir ja auch nichts. Nach einem Reset musst Du Dein Provider-Setup ggf. neu anlegen, wobei bei Kabel geht´s vermutlich automatisch?

Du kannst dann bitte die Defaults einfach lassen, die auf dem Aufkleber stehen und die Geräte entsprechend in das neue WLAN umziehen. Daran ist nichts verwerflich, dafür gibt´s sie, damit normale Menschen nicht wahnsinnig werden.

Wie viel Du machen musst hängt davon ab, welche Dienste Du alle nutzt. Wenn´s nur "Internet" und "WLAN" ist, hält sich der Aufwand also eher in Grenzen. Eine Anleitung wie Du Deine Internetverbindung auf Deiner Box einrichtest, solltest Du bei Deinem Provider finden.

FB-Reset-Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
OK, danke euch erst einmal!!
 
Cat Toaster schrieb:
Du kannst dann bitte die Defaults einfach lassen, die auf dem Aufkleber stehen und die Geräte entsprechend in das neue WLAN umziehen. Daran ist nichts verwerflich, dafür gibt´s sie, damit normale Menschen nicht wahnsinnig werden.
Die sind nur dafür da, dass die FRITZ!Box nicht unverschlüsselt in Betrieb geht. man ändert sie natürlich direkt bei der Inbetriebnahme.
C-Phase schrieb:
Ich habe den WLAN - Netzwerkschlüssel eigegeben und das von mir geänderte FRITZ BOX
Kennwort.
Das hast Du erst vor kurzem geschrieben und nun erinnerst Du Dich nicht mehr an Deine Änderungen?
 
Ja, in einer perfekten Welt. In der Realität haben wir Threads wie diesen hier, wo zwei Drittel aller Antwortenden weder Geduld noch Empathie für die Fragestellung aufbringen, noch in der Lage sind einen einzigen verfickten Link oder Screen zu posten, der dem Hilfesuchenden irgendwie weiterhilft.
 
Cat Toaster schrieb:
In der Realität haben wir Threads wie diesen hier, wo zwei Drittel aller Antwortenden weder Geduld noch Empathie für die Fragestellung aufbringen, noch in der Lage sind einen einzigen verfickten Link oder Screen zu posten, der dem Hilfesuchenden irgendwie weiterhilft.
Das sehe ich auch so. Du bist da wirklich eine Ausnahme! 👍
Naja, der Mensch ist der Mensch ist der Mensch ...
Aber in anderen Foren ist es noch schlimmer.
Ergänzung ()

Also, falls jemand Lust hat, ich versuche kurz zusammen zu fassen:

Bei meiner Box ist eine Karte ( Einstellungen ab Werk ) dabei, auf der steht:
___________________________________
WLAN - Funknetz ( SSID )
FRITZ!Box 6660 ...
WLAN - Netzwerkschlüssel
XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX
FRITZ!Box - Kennwort
XXXXXXXX
____________________________________

Das Kennwort, also das letzte, habe ich geändert und logge mich damit auf PC, Tablet und Handy ein.
Wenn jemand zu Besuch bei mir ist und mein Internet für sein Handy benutzen will, bekommt er dieses
Kennwort.
Die anderen Infos habe ich nicht geändert und mehr habe ich auch nicht bekommen.
Was mache ich falsch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Screenshot in Beitrag #10 zu sehen:
oberes Feld: FRITZ!Box 6660
unteres Feld: Den WLAN - Netzwerkschlüssel "XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX" Evtl. ohne die Leerzeichen

Wenn dass nicht geht, kann es sein, dass der Nachbar auch eine Fritzbox 6660 hat und die SSID auch nicht geändert hat. Dann gibt es die SSID dummerweise 2x.
 
C-Phase schrieb:
Was mache ich falsch...?
Du verwechselst die Begriffe und stößt Helfende vor den Kopf:
C-Phase schrieb:
Das sehe ich auch so. Du bist da wirklich eine Ausnahme! 👍
Danach hatte ich eigentlich keine Lust mehr, nach all der Mühe die hier schon investiert wurde.
C-Phase schrieb:
Das Kennwort, also das letzte, habe ich geändert und logge mich damit auf PC, Tablet und Handy ein.
Das passt halt nicht zu:
C-Phase schrieb:
Wenn jemand zu Besuch bei mir ist und mein Internet für sein Handy benutzen will, bekommt er dieses
Kennwort.
Das Kennwort ist eben nicht der Netzwerkschlüssel, der genau dafür und für Deinen Drucker notwendig wäre, um sich mit dem WLAN Deines Routers zu verbinden.
Das Kennwort nutzt man, um sich auf der Benutzeroberfläche einzuloggen, also dem Bild, was Du schon ein paar mal gezeigt hast.

Also zusammengefasst:
C-Phase schrieb:
WLAN - Funknetz ( SSID )
WLAN - Netzwerkschlüssel
Zum Verbinden mit dem WLAN.
C-Phase schrieb:
FRITZ!Box - Kennwort
Zum Einloggen auf den Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Incanus schrieb:
Das Kennwort nutzt man, um sich auf der Benutzeroberfläche einzuloggen, also dem Bild, was Du schon ein paar mal gezeigt hast.
Genau das funktioniert nicht - ich wiederhole mich.
Ich habe mich nun mit einem LAN Kabel mit dem Netz verbunden - ab dafür...

Schönen Abend an alle, die mir geholfen haben.
Na gut, an alle anderen auch - haben sich ja Mühe gegeben.
 
Zurück
Oben