Namen vom Benutzer Ordner versucht zu ändern

BerkaaY

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Guten Abend,

ich habe versucht den Windows Benutzer Ordner Namen mit diesem Guide zu ändern (Mir viel später erst auf, dass es für Win11 gedacht ist).

Hat eigentlich alles so funktioniert wie es sollte bis ich beim letzten Restart mich nicht mehr anmelden konnte und Windows mich mit einem Temporären-Nutzer anmeldete.

Ich habe versucht alle Schritte Rückgängig zu machen und den Namen wieder in den Ursprünglichen geändert jedoch ohne Erfolg.
Ich werde immer mit einem Temporären-Nutzer angemeldet.

Ich habe auch schon das versucht.

Komischerweise kann ich die Daten im User Ordner auch nicht mehr sehen. Im Papierkorb liegen z.B. noch alle Dateien die ich früher gelöscht hatte und einige Programme sind auch auf dem Temporären-Nutzer drauf aber ich sehe keine Daten im richtigen User Ordner vom Explorer aus.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?
Kann ich die Daten noch retten? (waren nicht allzu wichtig aber wäre schön wenn man die noch retten kann)

Zur Not einfach Windows komplett neu Installieren auf dem Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerkaaY, Der Lord, BFF und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Das System auf dem Backup wiederherstellen.
Und wenn er keines hat? Finde solche Tipps immer recht kontra. Wenn dann solltest du darauf hinweisen zukünftig regelmäßig ein IMAGE zu ertsellen. zb bevor man eine solche Aktion macht wie der TE jetzt!!
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, Live-System booten und "von oben" in die Users-Ordner schauen. Dürfte am schnellsten gehen.

Z.B. damit:
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/
Danke werde ich am Wochenende ausprobieren.


Terrier schrieb:
Ansonsten hier das in Post 11 versuchen.
Danke aber leider ist es soweit ich es verstanden habe eine Option die man vielleicht vorher machen sollte. Aber nicht direkt mein Problem löst.

Cardhu schrieb:
Nachschauen, ob ein "Wiederherstellungspunkt" vorhanden ist. Wenn ja und der nicht zu alt ist, den auswählen.
Leider war ein Backup nicht verfügbar, da auch nicht so wichtige Daten drauf waren.

redjack1000 schrieb:
Das System auf dem Backup wiederherstellen.
Leider keins gemacht.

cyberpirate schrieb:
Und wenn er keines hat? Finde solche Tipps immer recht kontra. Wenn dann solltest du darauf hinweisen zukünftig regelmäßig ein IMAGE zu ertsellen. zb bevor man eine solche Aktion macht wie der TE jetzt!!
Danke, hab auf jeden Fall gelernt zukünftig Backups für alles zu machen und nicht mehr in den Registry-Einträgen zu spielen.


Hoffe es ist okay allen in einem Kommentar zu antworten. Habe das Forum seit 2017 nicht mehr genutzt.
 
BerkaaY schrieb:
Leider war ein Backup nicht verfügbar, da auch nicht so wichtige Daten drauf waren.
Ich rede nicht von einem Backup, sondern - wie es da steht - von einem Wiederherstellungspunkt.
Einfach mal unten links in der Suche das Wort eingeben.
 
Terrier schrieb:
Sein Windows funktioniert doch gar nicht.
1679694929136.png

Da kommt er auch mit nem temporären Konto hin.
Aber ist auch egal, da der TE scheinbar kein Interesse an einer Lösung hat oder das Problem behoben wurde.
 
Wenn du das behauptest, dann gib auch eine Anleitung dabei, denn 1/2 Stunde Googeln bringt es schon mal nicht.nicht.
Egal ob temporär, (was soll das bedeuten)
Oder vor USB-Stick finde ich da nichts.
  1. Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste die Systemsteuerung ein, und wählen Sie sie dann aus der Ergebnisliste aus
Zur Benutzeranmeldung, Systemsteuerung usw. muss man ja erstmal hinkommen.
 
Terrier schrieb:
Wenn du das behauptest, dann gib auch eine Anleitung dabei, denn 1/2 Stunde Googeln bringt es schon mal nicht.nicht.

Bist du besoffen oder so?
Er sagt doch, er kommt nur in ein temporäres Profil rein.
Und wenn du "Wiederherstellungspunkt eingibst, passiert ganz überraschenderweise folgendes (nur eben auf Deutsch):
1679700125882.png

=>
1679700181291.png


Wow, man musste es wie angegeben nur unten links eingeben!
Mensch, wenn man ne halbe Stunde googelt wo unten links ist und nichts findet..
 
Die Screens hast du doch nicht von temporären, defekten Profil gemacht.
Wie man normal zu Wiederherstellungspunkt kommt, ist ja bekannt.

Ob die Suche, Systemsteuerung usw. überhaupt funktioniert bei seinem temporären Benutzer, wo ja nun mal nicht alles funktioniert und vorhanden ist, ist die Frage.
Ist ein Wiederherstellungspunkt nicht sogar Benutzerabhängig?
Ich trinke mal noch weiter.:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheers. 🍺

Ich bin fast dabei zu sagen, dass ein Wiederherstellungspunkt nicht die Aenderungen aka Profilordnername etc. wieder gerade biegt. Wuerde mich freuen wenn doch.

Was helfen koennte waere ein Live-OS zu booten, die lokale Registry zu laden und die Aenderungen wieder rueckgaengig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, das ist nicht benutzerabhängig.
Und sollte auch von einem temporären Profil aufrufbar sein.
Aber der TE hätte sich dazu auch äußern können.
Ich hab zumindest nicht vor zum Testen mein Profil zu schrotten.

@BFF Die Registry und co werden da zurückgesetzt, deswegen sollte es funktionieren. Zumindest meine Erfahrung damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit Nutzerprofil?
Registry ja. Aber mehr der Computeranteil und nicht der Useranteil.

Anyway. Der TE ist gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Daten retten und neu installieren wird es wohl werden.
BerkaaY schrieb:
Kann ich die Daten noch retten? (waren nicht allzu wichtig aber wäre schön wenn man die noch retten kann)

Zur Not einfach Windows komplett neu Installieren auf dem Laptop?
 
BFF schrieb:
Registry ja. Aber mehr der Computeranteil und nicht der Useranteil.

Aber hier ist ja (normalerweise) keine benutzerspezifische Sache umgestellt, sondern eine globale Einstellung FÜR den Benutzer^^
Aber im Zweifel hat er den Nutzer einfach geschrottet :D
Deswegen empfehle ich immer einen neuen Nutzer zu erstellen, wenn man sich vertippt hat. Gabs ja erst die Tage die Frage danach wie man das fixen kann..^^ Halte von solchen Versuchen über die Registry absolut nichts.
 
Zurück
Oben