News NAND-Flash: Speicherengpässe sollen bis nächstes Jahr anhalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
ah ok, wieder mal eine künstliche verknappung um die preise hochzutreiben. das selbe wie jedes jahr...
 
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?

Jetzt ehrlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wozu man soviel Speicher brauchen sollte. Ich nutz mein Gerät auch als Musikplayer und hab da einiges an Mucke und Hörbüchernd drauf. Das passt aber dennoch alles auf die 16GB Speicherkarte und die ist noch nicht mal annähernd voll.

Also was packen die Leute da auf ihre Phones alles an Daten drauf?
 
64GB ist sinvoll.
Alleine wegen Musik, die frist bei mir 18GB, da es einfach unnötig ist alles zu löschen lasse ich alles drauf was ich mal gehört habe.
Ich hab diverse diverse mangas drauf liegen, mal mehr mal weniger.
Dann kommen noch massig Fotos hinzu.
128GB brauch ich auch nicht aber 32 oder gar 16GB ist BS, zumal das mittlerweile eh verschwendete Produktions Kapazitäten sind...

Viel bekloppter ist der zuwachs an Leistung der GPU und CPU bei Smartphones.
Ich sehe immer noch keine SoC die ca. nur die Leistung von 2010-2012 Oberklasse Smarties hat dafür aber doppelte oder gar dreifache Akkulaufzeit bei gleicher Akkukapazität.
Und ja ich weiß das das Display am meisten frist wenn es an ist.
Immer hin gibs dafür bald 8GB Ram im smartie...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bawde1 schrieb:
ah ok, wieder mal eine künstliche verknappung um die preise hochzutreiben. das selbe wie jedes jahr...

Seit wann ist eine gestiegene Nachfrage und Umrüstungen der Fabriken für zukünftig gesteigerte Produktion eine künstliche (vermeidbare) Verknappung? Wenn die Nachfrage nicht gestiegen wäre und die Fabriken die Umrüstungen auf 3D-NAND nicht nötig hätten, und dennoch die Produktion runtergehen würde, dann wäre es eine künstliche Verknappung.
 
Verknappung sieht man sehr schön in diesem Trend: Samsung 850 Evo (500GB)

Im Beitrag liest sich das allerdings so, als ob es bald keine Chips mehr gibt. Das ist doch Blödsinn. Die Chips werden einfach nur teurer. Und zwar so lange, bis genügend Nachfrage eleminiert wurde. Das sieht man bei den Standalone-SSD sehr schön.

Würde es einen ECHTEN Mangel geben (so wie damals bei den HDDs), dann würden die Preise auch direkt mal auf das 3-fache Niveau steigen (so wie damals bei den HDDs).
 
Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt? ...
... Also was packen die Leute da auf ihre Phones alles an Daten drauf?
Wie war das gleich mit dem Tellerrand?;)
Ich habe mehr als 32 GByte alleine bei Spotify "offline" gespeichert, da ich mit dem Smartphone nur 300 MB und mit dem Tablet nur 2 GB pro Monat habe und sehr viel Musik im Auto höre (fahre als Wochenendpendler knapp 30.000 km im Jahr).
 
Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?
Klar

Bild.jpg.png

Reicht das?

Speicherplatz nutzt man immer so viel man zur Verfügung hat ;)
Aber unter 128gb wäre mir persönlich zu umständlich. Dauernd altes Zeugs löschen und sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde1 schrieb:
ah ok, wieder mal eine künstliche verknappung um die preise hochzutreiben.
Die ist nicht künstlich sondern organisatorischer Natur. Man wird für 3D NAND nicht neue Fabriken aus dem Boden stampfen, sondern alte erst mal umrüsten. In der Zeit kann da logischerweise nichts gefertigt werden, also geht die Produktion runter. Samsung wird sich die Hände reiben, sind sie doch der einzige große Hersteller, der die Umstellung größtenteils durch hat und in Mengen liefern kann, egal ob planar oder 3D. Da hat Samsung wohl aufs richtige Pferd gesetzt...
 
Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?

Also was packen die Leute da auf ihre Phones alles an Daten drauf?

Die brauchen das um alles ohne Backup nur auf dem Handy zu speichern.
Und um dann einen Thread hier zu machen, wie sie im Falle eines Defekts wieder an die Daten kommen.:D
 
Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?


Die Deppen die z.B. dauernd sinnlose Katzenvideos oder ähnliches speichern. 🐱

Zum Thema.
Also ist damit zu rechnen dss die Speicherpreise wieder steigen, macht ja auch Sinn, denn bald ist ja wieder Weihnachten 🎄
 
feris schrieb:
Die brauchen das um alles ohne Backup nur auf dem Handy zu speichern.
Und um dann einen Thread hier zu machen, wie sie im Falle eines Defekts wieder an die Daten kommen.:D

Oder wenn das Smartphone gestohlen oder verloren wurde ;)

Für mich heisst die News, Wenn ZEN kommt, kann man getrost ne dicke SSD dazu kaufen ebenso wie RAM ;)
 
Solange die 3D-NAND solche Leistungseinbußen verzeichnen, wie man beim letzten Crucial MX200 vs MX300 Test gesehen hat, brauche ich keine 3D-NAND... dann sollen sie lieber wieder die normalen 2D-NAND SSDs machen.
 
ich sehe schon die Meldung kommen:
Apple erhöht drastisch die Preise

Statement: Sorry, not our fault, blame Samsung
 
Nach Recherchen von The Register macht sich die Verknappung aber auch bei Hewlett Packard Enterprise (HPE) und Cisco bemerkbar. Sprecher bestätigten, dass es zu „längeren Laufzeiten“ bei der Auslieferung bestimmter Produkte kommt.
Im Gegenzug haben Dell und Lenovo noch keine Versorgungsengpässe eingeräumt.

Offiziell vielleicht nicht, aber das betrifft so ziemlich jeden in der Branche. Auch Dell. Wer aktuell versucht Enterprise SSDs zu bekommen wird vermutlich etwas warten müssen. Samsung in Asien hält sich bedeckt, aber nach etwas hin und her hat Samsung Europe das dann zähneknirschend bestätigt.
 
Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?

Jetzt ehrlich, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wozu man soviel Speicher brauchen sollte. Ich nutz mein Gerät auch als Musikplayer und hab da einiges an Mucke und Hörbüchernd drauf. Das passt aber dennoch alles auf die 16GB Speicherkarte und die ist noch nicht mal annähernd voll.

Also was packen die Leute da auf ihre Smartphones alles an Daten drauf?

1.Nicht jeder hat dein Nutzverhalten.

2.Nicht jeder akzeptiert deine Qualitätsansprüche, manche wollen das es so klingt als wäre man im Konzert.
Und denen ist egal ob die ultra hohe Qualität überhaupt raus hörbar ist,wenn verfügbar wollen die das.

3.Wenn ein Browser (Webseiten Anschauprogramm) eine Seite mit Videos aufruft/lädt/anzeigt muss es diese erst im Browser Cache-Speicher (temporärer speicher) zwischenlagern...... soll heißen schaut jemand HD oder 4k Videos aufm Smartphone und ja solche Leute gibs.
Müssen GB an Daten zwischengespeichert werden.

4.Apps (Programme zum spielen/arbeiten oder assistieren) werden immer komplexer mit immer besserer Grafik,Sound und immer mehr Code
(Textbausteine die die App zum laufen bringen)
Die Hardware rennt den Anwendungen hinterher und die Anwendungen ein paar Monate später wieder der Hardware usw. usw.

5.Es gibt Leute die wollen alles mit einem Smartphone machen was sie die letzten 20 Jahre mit einem Desktop PC gemacht haben.Und akzeptieren kein neun oder geht nicht.

Was ich nicht verstehe das Leute wie du sich nix vorstellen können und keine Ahnung haben was Technik können muss,was die Leute so konsumieren wie sich das alles über die Jahre entwickelt hat und warum bestimmten Dinge auf dem Markt auftauchen die man selbst nicht mal nutzt.
Wird euch selbstständiges recherchieren,analysieren und denken nicht mehr in der Schule beigebracht ?
 
Paddy84 schrieb:
Wird euch selbstständiges recherchieren,analysieren und denken nicht mehr in der Schule beigebracht ?

Ist jetzt nicht direkt auf Morrich bezogen aber: Ich glaube wirklich, dass es auch in Bezug auf Technikverständnis / Mediennutzung und den damit zusammenhängenden Ansprüchen Unterschiede in den Altersklassen gibt, was allmählich sichtbarer wird aber nicht zwangsweise mit der Schulbildung zu tun haben muss. Seit den 80ern sind quasi alle mit Computern groß geworden und können damit wie selbstverständlich umgehen. Viele aus den späten 90ern (ich nenne sie mal Generation iPhone) wollen aber nur noch einfach funktionierende, vordefinierte Technik.
Da ist man mit einem 16GB iPhone Modell zufrieden, ebenso wie mit einem kostenpflichtigen Spotify und Netflixaccount, solange alles funktioniert... andere Leute, die sich selbst einen PC konfigurieren und zusammenbauen oder sich "noch die Mühe machen" Raubkopien zu laden werden da komisch beäugt ;)
 
Paddy84 schrieb:
Wird euch selbstständiges recherchieren,analysieren und denken nicht mehr in der Schule beigebracht?

Es ist brutal offtopic, aber ja, das ist ein Problem. Ich bin nicht mehr so tief im Thema wie noch vor ein paar Jahren, da hatte ich öfters beruflich mit unseren jeweils neuen Azubis zu tun. Und das war teilweise wirklich erschreckend, bis heute ist das auch kaum besser geworden. Eher noch schlimmer. Wer das noch nicht kennt und mal Lust auf ein Aha-Erlebnis hat muss sich nur mal mit einigen jungen Leuten unterhalten, die gerade frisch mit der Schule fertig sind. Oder mit welchen die gerade fertig studiert haben.

Die Zukunft unseres Landes, ich glaub ich muss hier weg...
 
bawde1 schrieb:
ah ok, wieder mal eine künstliche verknappung um die preise hochzutreiben. das selbe wie jedes jahr...
Belege für diese Behauptung?

Morrich schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wozu man auf einem Smartphone 64GB oder gar 128GB Speicher benötigt?
Handykameras machen Bilder mit 16MP, Filmen mit 4K.

Paddy84 schrieb:
Ich höre das meistens schon raus. Habe aber auch die entsprechende Peripherie ^^

DunklerRabe schrieb:
EUnd das war teilweise wirklich erschreckend, bis heute ist das auch kaum besser geworden. Eher noch schlimmer.
(fast) Full Ack :D Gibt auch Nachwuchs-Nerds, aber das ist die krasse Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben