News NAND-Flash: Speicherknappheit und Umsätze am Höhepunkt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Laut TrendForce war die Knappheit bei Flash-Speicher im vierten Quartal 2016 am höchsten. Die Preissteigerungen führten den Umsatz nach dem starken dritten Quartal nochmals in neue Höhen. Alle Hersteller konnten den Überschuss deutlich steigern. Besonders groß fiel die Zunahme bei Micron und Intel aus.

Zur News: NAND-Flash: Speicherknappheit und Umsätze am Höhepunkt
 
Höhepunkt heißt? Jetzt wirds wieder biliger?
 
Der war gut :D
Als ob die Preise fallen, jetzt wo es Ryzen gibt und viele Leute auf eine DDR4 Plattform umsteigen...
 
Hab grade mal bei Mindfactory geschaut was mein 32 GB Kit (F4-3200C16D-32GVK) jetzt kostet. 267.-. Ich hab runde 101,- Euro weniger bezahlt (166,-).

Man sollte in RAM anlegen zur rechten Zeit, :D
 
Für RAM und Flash-Speicher ist nun schon seit mehreren Monaten ein schlechter Kaufzeitpunkt. Gerde bei SSDs würde ich mir wünschen, dass es bald wieder preislich runter geht. Mein (kleines) Datengrad in Form der Sandisk Ultra II mit 960 GB hatte ich vor einem Jahr für 199€ gekauft, derzeit kostet sie ca. 250€.
 
eventuell ein guter zeitpunkt für hdd. zumindest könnte man in dem bereich die preise senken.. ich benötige jedenfalls noch mehr
 
Leider ist bei uns die Situation aufgrund des Euro-Kurses zusätzlich verschärft, da werden ja schon Prozessoren immer teurer. SSDs und RAMs werden also teurer wegen Knappheit und wegen des ungünstigen Euro-Kurses für den Import.
Allgemein kein guter Zeitpunkt in Computerhardware zu investieren. Andererseits aber auch kein Zeitpunkt durch den viele wegen neuer Hardware ein Umstieg nötig ist. :D
 
preadfish schrieb:
Höhepunkt heißt? Jetzt wirds wieder biliger?

Nicht zwingend. Rein theoretisch könnten die Preise weiter steigen, was die Nachfrage insgesamt senkt und dadurch den Umsatz schrumpfen lässt.
Den Unternehmen wird das herzlich egal sein, so lange die Gewinne weiterhin steigen; also Umsatz ist bekanntlich nicht gleich Gewinn ;)
 
Die Zyklen bei RAM Preisen gab es schon immer. Die Preise werden auch wieder fallen. In der Regel dauert das aber 12-16 Monate.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass man hier mit dem Kartell-Detektor anrücken müsste.
 
Gottseidank habe ich vor paar Wochen mir ddr4 RAM bei eBay geschossen. Warte jetzt nur bis ryzen 5 1600x auf den Markt kommt und die Board Hersteller ihre BIOS Versionen auf Vordermann gebracht haben. Sollte aber meine Steuerrückzahlung aber früher kommen und ich nicht mehr warten kann, wird es halt der ryzen 1700. 😁
 
Ozzy83, das hat mit der Umstellung der Fertigung auf 3D NANDs zu tun, die ist gerade voll in Gang und vor allem bei SK Hynix und Toshiba / WD. Samsung fertigt und verkauft schon lange 3D NANDs, die sind aber bisher noch teurer zu fertigen als die planaren NANDs, was mit der kommenden Generation mit 64 Layern anders sein dürfte. IMFT hat auch schon die 3D Fertigung am Laufen und verkauft seit einigen Monaten Produkte damit, daher können die sich nun über gute Gewinnsteigerungen freuen.
 
Wow ja die Preise sind echt Happig geworden habe grade mal auf grund der NEWs nachgesehen... mein RAM für 80€ gekauft jetzt 152€ SSD für 179€ mit 960GB jetzt 247€

dabei will ich so gerne eine M2 SSD Kaufen -.-"
 
Mein 128GB Kit kostet aktuell €579,- mehr als was ich bezahlt hatte ^^

Ärgerlich auch die Samsung 1TB SSD waren mal bei 339€ jetzt liegen die bei 500€ :freak:
 
@Techno Muyo was für eine SSD hast du dir gekauft?
 
Schade, die Meldung kommt leider zu spaet, zumindest fuer mich - jetzt ist alles schon zu teuer... aber danke fuer die Info *g
 
Irgendwann wird es auch wieder fallende Preise geben. Ich muss nicht auf Biegen und Brechen alle Festplatten zum Teufel schicken. So lange sie nicht kaputt sind, werden sie auch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biedermeyer schrieb:
Schade, die Meldung kommt leider zu spaet, zumindest fuer mich - jetzt ist alles schon zu teuer... aber danke fuer die Info *g

Die Speicherpreise sind aber nicht erst seit gestern im Steigen begriffen.
 
Zurück
Oben